Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 224

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

221

Donnerstag, 19. Februar 2015, 07:56

Ganz ohne den Link angeklickt zu haben... ich halte nichts von Pauschalisierungen wie ALLE. Mit VIELE könnte ich mich anfreunden.

222

Donnerstag, 19. Februar 2015, 13:06

Zitat

Haha selten so gelacht. Die die reicher werden machen 5 - 10 % aus - hier mal das krasse Gegenbeispiel zum angeblich zunehmenden Reichtum.

http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-02/ar…hlfahrtsverband

Bis auf Sachsen,Sachsen-Anhalt und Brandenburg - scheinbar hat man grade in Sachsen die Augen zugemacht - wer aufmerksam durch größere Städte läuft wird sehr wohl mit zunehmender Armut konfrontiert . Man laufe mal aufmerksam durch Chemnitz , Leipzig oder Dresden und schaue sich die Bettler an die da auf der Straße sitzen , die Menschen,die nach Flaschen suchen weil sie das Pfandgeld zum leben brauchen . Aber Deutschland ist ja ein reiches Land - zum kotzen diese Merkelparolen . Und der dumme deutsche Michel glaubt diesen Stuss und wählt alle Jahre wieder CDU .

Das Ergebnis jahrelanger verfehlter Politik , die jahrelange Ausbeutung des kleinen Mannes mit niedrigsten Löhnen und überdurchschnittlich hoher Steuerbelastung , die stümperhafte Hartz IV und Rentenpolitik - das rächt sich nun grausam aber wahr.
Fortwährendes Lohndumping durch Leiharbeit gefördert durch diue CDU , die jahrzehntelange Verhinderung eines einheitlichen Mindestlohnes,die Spaltung der Tarifautonomie , die fortwährenden Kürzungen bei Sozailleistungen-all das hat sich die Regierung Merkel auf die Fahnen zu schreiben - und was tönt Frau Merkel ? Deutschland geht es gut - ihr und ihren Bundestagskaspern und den oberen 10000 vielleicht-aber 12,5 Millionen Menschen eben nicht - Tendenz steigend .
Hoffentlich trifft es mal einen aus dem Bundestheater in Berlin damit die mal merken, was es heißt , Hartz IV zu kriegen und am Rande der Gesellschaft dahinzuvegetieren . Mal schauen ob denen dann immer noch nach klug daherreden ist .

223

Donnerstag, 19. Februar 2015, 13:42

Tsipras' hat hoch gepokert, möglicherweise zu hoch. Seine Mission scheint beendet, bevor sie richtig begonnen hat. Für die Griechen wäre es an der Zeit der Realität ins Auge zu blicken: Griechenland hat jahrelang über seine Verhältnisse gelebt. Nur durch die europäischen Nachbarn und ihre Hilfskredite wurde Athen vor der Pleite gerettet. Die Griechen können nicht länger auf Kosten ihrer Gläubiger leben, ohne das Staatssystem zu reformieren, ohne die Korruption im Land zu beseitigen, ohne die eigenen Schulden zu verringern - hart, aber alternativlos. Ein Staatsbankrott würde die Griechen noch härter treffen, für die Eurozone wäre ein solches Szenario inzwischen wohl verkraftbar.

aus: http://www.finanzen.net/nachricht/aktien…erzockt-4192881

224

Donnerstag, 19. Februar 2015, 14:39

@cyrus: Bei deinen Postings, wo du zitierst fehlt durchgehend die Angabe, wen du zitierst. Das macht es für Mitlesende schwieriger dir zu folgen. Die anderen bekommen es in der Regel hin. Ich neig dazu dann solche Postings zu überspringen. Zeit ist ein kotbares Gut.

An die Mods ich fände es gut ihr würdet darauf bestehen oder gelegntlich darauf hinweisen..

225

Donnerstag, 19. Februar 2015, 15:12

Sieht so aus als wird es dunkel für Griechenland . Kaum hat das Land den Antrag auf Verlängerung der Kredite eingereicht kommt auch schon die erste Abfuhr .
" Der Brief aus Athen ist kein substanzieller Lösungsvorschlag " so der Sprecher des Finanzministeriums Martin Jäger.
Finanzminister Schäuble hatte stets betont das die Kredite an Bedingungen geknüpft sind . " Davon gibt es überhaupt nichts zurückzunehmen " so Jäger weiter .

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/griechenland-321.html


Genau das richtige Signal Richtung Griechenland . Tsipras versucht mit einem Wischi-Waschi Poker die Bedingungen auszuhebeln - und es war klar das irgendeiner auf die Bremse treten würde .
Wes Brot ich ess des Lied ich sing heißt es im Volksmund und momentan isst Griechenland vor allem das Geld deutscher Steuerzahler um mal im Bilde zu bleiben .

Es gibt wie gesagt für Griechenland nur 2 Alternativen - entweder sie akzeptieren die Bedingungen so wie sie nun einmal sind und erhalten neues Geld oder sie weigern sich und sind Ende Februar pleite.
Nur mal in Zahlen zu sprechen -

Deutschland steht für 29% der Gelder gerade insgesamt 42 Mrd Euro nur bezogen auf das zweite Rettungspaket für Griechenland. Weiterhin hat Deutschland über die KwF Bankengruppe 15,2 Mrd Kredite bereits vergeben - Gelder die wir wohl niemals wiedersehen werden .
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/rettungspakete-101.html

[i]Da kann man auch ein Fass nehmen-den Deckel rauskloppen und das Geld reinwerfen - weg ist es .
[/i]

safra67

freche Rubenslady

  • »safra67« ist weiblich

Beiträge: 2 095

Registrierungsdatum: 15. September 2011

Wohnort: Berlin

Neigung: passiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

226

Donnerstag, 19. Februar 2015, 16:18

Lieber Cyrus,

Langsam nervt mich dein ewiges *wir sind ja alle so arm und die Merkel ist dran schuld*-gejammere zunehmend. Ich vermute du bekommst Hartz4 und es ist dir zuwenig. Tja, dann solltest du dir Arbeit suchen.

Sollte dies aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich sein, dann sei froh das du in einem Land lebst, in dem es eine Unterstützung ala Hartz4 über haupt gibt.

Ich kann nur wiederholen was ich schon mal schrieb, ich bin dankbar für die Unterstützung, die ich erhalte. Ichlebe aus gesundheitlichen Gründen von Hartz4 und eins kann ich dir garantieren: ich vegetiere nicht am Rande der Gesellschaft vor mich hin. Ich lebe in der Gesellschaft, gehe hin und wieder aus, habe Freunde und bin soweit zufrieden. Natürlich wäre mehr Geld toll, aber das geht im Moment eben nicht. Und daran sind keine Politiker schuld, sondern meine Erkrankung.

Jammere doch nicht soviel rum. Besser wäre es, du würdest anfangen etwas gegen deine Situation zu tun und nicht andere dafür verantwortlich machen.
Man darf in einer Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht! (D. Nuhr)

227

Donnerstag, 19. Februar 2015, 16:42

Und daran sind keine Politiker schuld, sondern meine Erkrankung.


Hartz 4 ist kein Naturgesetz, sondern der große vaterländische Verrat der SPD an ihren Wählern. Also, natürlich ist die Politik dran "schuld", es gab vorher ein System der Arbeitslosenhilfe, das Arbeitslose nicht zu Bittstellern machte und das auch einen Unterschied machte, ob jemand arbeitslos wurde nach 20 Jahren Arbeit und Zahlung von Sozialbeiträgen oder ob jemand ins System kam, ohne je eine Minute gearbeitet oder einen Pfennig in das System eingezahlt zu haben.

Und man darf sich auch darüber aufregen, dass heute, wo es uns wirtschaftlich gut geht und Deutschland sich anschickt, halb Europa und Hunderttausende unberechtigter Asylbewerber zu finanzieren, die lächerliche Hartz 4 Steigerung für die Menschen im eigenen Land, die oft genug Jahrzehnte lang hart gearbeitet haben, 8 Euro beträgt. Und man darf sich darüber aufregen, dass unsere Kommunen ihre Grundsteuern fast flächendeckend verdoppeln müssen, aber die Straße immer noch aussehen wie ein Schweizer Löcherkäse. Und natürlich gibt es auch in Deutschland viele Menschen, die Flaschen sammeln müssen, um ein paar Cent mehr in der Tasche zu haben. Und natürlich ist es erlaubt, sich darüber aufzuregen.

Unabhängig davon wünsche ich Dir selbstverständlich, dass Deine Gesundheit bald wieder hergestellt ist.

joeCool

Auflockerungsbeauftragter

  • »joeCool« ist männlich

Beiträge: 5 854

Registrierungsdatum: 20. Juni 2007

Wohnort: Velbert (NRW)

Beruf: leidender Angestellter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

228

Donnerstag, 19. Februar 2015, 16:48

Nive, du machst mir Angst!
Wir sind mal einer Meinung! :bier:
Immer noch werden Hexen verbrannt auf den Scheiten der Ideologien.
Irgendwer ist immer der Böse im Land
und dann kann man als Guter und die Augen voll Sand,
in die heiligen Kriege ziehen.

Konstantin Wecker

229

Donnerstag, 19. Februar 2015, 16:57

Nive, du machst mir Angst!
Wir sind mal einer Meinung!


Das macht nicht nur Dir Angst :huh2:

:kapott:

:kicher:

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

230

Donnerstag, 19. Februar 2015, 17:24

Nur um es VORAB klar zu stellen... ich schreibe dies jetzt als Userin und nicht als Mod:

Danke Safra, du schreibst mir aus der Seele. Auch ich bin aus gesundheitlichen Gründen Hartz 4-Empfängerin. Mein Rentenantrag läuft, und ich weiß jetzt schon, dass ich wenn ich die Rente durch kriege, dann noch zusätzlich Geld vom Amt beantragen muss, weil es eben unter dem Regelsatz sein wird. Aber jammere ich deshalb rum?? Nein. Klar muss man auf's Geld schauen, und überlegen, was man kauft... Aber es ist nicht so, dass ich hungere. Im Gegenteil, ich gönne mir sogar gewisse Dinge, die ich locker auch billiger bekommen würde (z.B. Trinke ich nur Coca Cola light, da könnte ich sicher viel Geld sparen, wenn ich ein Nonameprodukt kaufen würde). Ja ich besuche sogar regelmäßig Partys, gehe Eis essen und hin und wieder gehe ich sogar mit meinem Sohn ins Kino (und da ist man mit Popcorn und allem Drum und dran auch mal eben 50 Euro los). Ja, ich rauche sogar... sogar richtige Zigaretten und keine selbst gestopften. Ist eben eine Frage von Disziplin, im Allgemeinen reiche ich in der Woche mit 3 Schachteln - wenn wir ausgehen kann das auch mal etwas mehr werden. Witziger Weise schaffe ich es sogar noch etwas nebenher zu sparen, so dass ich mir vorletztes Jahr ein iPhone 5S mit 32 GB und und letztes Jahr ein iPad Air mit 128 GB per Barzahlung kaufen konnte. Nebenher spare ich auf 2 neue Rassekatzen (weil mein Partner ja nur solch Katzen von der Allergie her verträgt), wovon ich eine schon wieder zusammen habe. Sogar eine Katze, die "gutes" (also teureres) Futter bekommt und regelmäßig zum Tierarzt muss (weil nierenkrank) kann ich mir ohne Probleme leisten. Ja sogar frische Lebensmittel (und nicht nur Nudeln mit Ketchup) kommen bei mir ins Haus.

Es ist eben alles eine Frage der Organisation. Manchmal hilft es auch, wenn man mal ein Haushaltsbuch führt, da kann man dann sehen, wo das Geld, welches man zur Verfügung hat, hin fließt. Habe ich in der Anfangszeit von Hartz 4 auch gemacht, jetzt ist das nicht mehr nötig... Und das, obwohl ich jeden Monat eine "extreme" Zusatzbelastung habe. Denn um jeden Monat den Besuch von meinem Zwerg zu ermöglichen muss ich immer Tief in die Tasche greifen... Da kommen Fahrtkosten (der Junge wohnt mal eben über 100 km von mir weg) auf mich zu für Hin- und Rückbringerei - da ist mal eben ne ganze Tankfüllung verfahren. Dann möchte der Junge auch was unternehmen, sei es Museum oder Zoo oder eben Kino... ja und Sonntags dann möchte der Junge mit uns bei McDonalds (oder auch mal bei Subway) essen.... Kurz um, von dem Geld welches ich monatlich bekomme sind jeden Monat je nach Aktivität die wir machen, mal eben 80 - 120 Euro weg. Das habe ich so Jahre bewerkstelligt, bis ich vor 2 Jahren endlich von jemandem erfuhr, das ich mich da vom Amt bezuschussen lassen kann. Also bekomme ich jetzt jeden Monat vom Amt 80 Euro Zuschuss. Versteht sich von selbst, dass ich dafür entsprechend Quittungen erbringen muss. (Aber selbst wenn ich mehr als 80 Euro nachweisen kann, bekomme ich nur die bewilligten 80 Euro). Schwieriger wird es dann, wenn Ferien sind und der Junge für eine ganze Woche da ist, da möchte er ja dann doch etwas mehr unternehmen, entsprechend steigen die Ausgaben... Aber sowas weiß man eben schon lange vorher uns spart entsprechend für die Woche. Trotzdem komme ich klar.

Und hat man mich hier schon einmal jammern hören, dass ich doch so arm bin? Ich könnte mich nicht entsinnen, das je getan zu haben, eben weil ich froh bin, dass es solch Leistungen vom Amt gibt. In anderen Ländern hätte ich jetzt ein Riesenproblem am Hals und könnt mit Sicherheit nicht so leben, wie ich jetzt lebe. Klar wäre ich über mehr Geld auch glücklich, würde dann gerne mal eine Urlaubsreise machen... Aber dem ist nun mal nicht so. Was soll's, dann spare ich eben noch 1 - 2 Jahre, und gönne mir dann einen Urlaub. Dann werde ich ihn um so mehr genießen.

Aber mal ganz ehrlich... Wo bitte schön soll Deutschland das Geld für viel mehr Hartz 4 her nehmen?? Mehr Steuern, von denen die Geld haben??? Da werden die Reichen nicht mitmachen. Höhere Abgaben von großen Konzernen??? Das wird dann einfach auf die Produkte umgelegt, so dass der Endverbraucher es am Ende wieder zahlt. So fern er sich die Produkte dann noch leisten kann. Wie wäre es mit höherer Lohnsteuer??? Ach nee, geht ja nicht, dann hat ja der arme Arbeitnehmer wieder noch weniger Geld in der Tasche.

Also Cyrus... Wo bitte schön soll das Geld herkommen? Und komm mir jetzt nicht mit: Wenn kein Geld an Griechenland fließt haben wir ja welches... Dir ist schon klar, dass da in gewisser Weise nur mit Zahlen jongliert wird... Das Geld wechselt nur auf dem Papier den "Besitzer", da rennt keiner mit nen Koffer voll Geld nach Griechenland. Während ein höheres Hartz 4 Geld ist, was wirklich erst mal da sein muss und nicht nur auf dem Papier.
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

231

Donnerstag, 19. Februar 2015, 17:45

Das Geld wechselt nur auf dem Papier den "Besitzer", da rennt keiner mit nen Koffer voll Geld nach Griechenland. Während ein Höheres Hartz 4 Geld ist was wirklich erstmal da sein muss und nicht nur auf dem Papier.


Liebe Lucky, wenn Du heute Geld überweist, ist es dann keine Vermögensänderung, nur weil sich der Besitzer lediglich auf dem Papier ändert? Natürlich steht hinter jeder Transaktion auch richtiges (Papier-)Geld, zumindest solange die Europäische Zentralbank noch eine Druckerpresse hat, denn der Empfänger kann sich den Gegenwert ja jederzeit in bar auszahlen lassen. Schon lange steht dem Geld kein realer Wert, beispielsweise in Gold, gegenüber. Deswegen kann eine Zentralbank halt auch mal schnell eine Billion an frischem Papiergeld drucken. Dies führt lediglich zu einer Abwertung der eigenen Währung. Und natürlich hätten wir die 70 Milliarden, für die Deutschland wegen Griechenland haftet, auch für andere Dinge ausgeben können, nicht zuletzt für eine Anhebung des Hartz 4 Satzes. Das hättest Du aber wahrscheinlich auch nur "auf dem Papier" bekommen, nämlich als Überweisung auf Dein Konto - und hättest Dir bei Deiner Bank den Gegenwert dafür auszahlen lassen.

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 224

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

232

Donnerstag, 19. Februar 2015, 17:45

An die Mods ich fände es gut ihr würdet darauf bestehen oder gelegntlich darauf hinweisen..

Es gibt keine Verpflichtung, den Namen des Zitierten mit zu nennen. Darum bitten kann man natürlich und das hast du ja nun getan. Vielleicht hilft es ja. Hier noch ein Auszug aus den FAQ's als kleine Hilfe fürs Zitieren:

Zitat

2. Richtiges Zitieren

Ein Zitat ist unnötig, wenn man unmittelbar auf einen anderen Beitrag antworten will - es sei denn, es handelt sich um einen längeren Text - dann markiert man einfach den Teil heraus, auf den man Bezug nehmen will.

Natürlich ist es einfach, auf Zitat zu klicken und alles zu zitieren. Doch wenn diese Aktion von mehreren Leuten in Folge passiert, werden die Beiträge nur in die Länge gezogen und - das Eigentliche an Information, bzw. Geschriebenem geht dadurch unter, was ja niemand will. Im Prinzip könnten derartig verschachtelte Zitate auch als Spam bezeichnet werden - die natürlich nicht sein müssen.

Einfach die Textstelle markieren
auf Zitieren klicken (Fenster geht auf - dort auf "Beitrag direkt zitieren" klicken)
und den eigenen Text darunter schreiben.

Sollte es nicht möglich sein, etwas unter ein Zitat zu schreiben – klickt die Vorschau an und schreibt danach im unteren Feld (in dem ihr sowieso schreibt), das darunter, was ihr dort eigentlich schreiben wolltet. Klingt etwas kompliziert, ist es aber nicht.

Vielleicht klappt es so ja künftig besser.

*Offtopic Ende*

233

Donnerstag, 19. Februar 2015, 17:50


Horst

Wellness-Spanker

  • »Horst« ist männlich

Beiträge: 7 598

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: Lübeck

Beruf: Support

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

234

Donnerstag, 19. Februar 2015, 20:21

Hallo,

es fällt auf, dass Tsipras hätte er 2012 mit seinem ersten Versuch einer Regierungsbildung Erfolg gehabt mit seiner jetzigen Politik wahrscheinlich erfolgreich gewesen wäre. Damals hatte der Verrückte in der Menschenmenge tatsächlich noch eine Handgranate. Jetzt hat er um im Bild zu bleiben nur noch einen Revolver mit einer einzigen Kugel im Lauf.

Man fragt sich ob ihm der Unterschied aufgefallen ist oder ob er einfach das alte Programm wieder abspult.

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

Horst

Wellness-Spanker

  • »Horst« ist männlich

Beiträge: 7 598

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: Lübeck

Beruf: Support

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

235

Freitag, 20. Februar 2015, 15:44

Hallo,

eine Frage an die Fußballfreunde.

Heute Anstoß 16:30:

1. FC Schäuble gegen Spielvereinigung Tsirpas.

Wie gehts aus?

Mein Tip wäre, das Spielvereinigung Tsirpas heute aus dem EU-Cup ausscheidet. Aber ich hätte auch nicht auf einen Weltmeistertitel für Deutschland in Brasilien gewettet.

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

236

Freitag, 20. Februar 2015, 19:27

Hi,

ich wünsche mir einen Sieg des 1. FC Schäuble.
Aber ich befürchte, dass einige Tsirpas-Versteher im FC Schäuble ihrem Kapitän in den Rücken fallen und ein Eigentor schiessen werden.

Trotz Kreisklasse-Niveau wird ein Abstieg der Spielvereinigung Tsirpas aus der Bundesliga leider unterbleiben.
Bis die ganze Bundesliga auf Kreisklasse Niveau runtergezogen wird.

Scheiss Spiel :motz: !
Axel

237

Freitag, 20. Februar 2015, 19:45

Nach 90 Minuten steht es 1:0 für das Schäuble Team. Da dies aber mit der Würde der Spielvereinigung Tsipras nicht vereinbar erscheint, hat man sich verabredet, das Spiel so lange weiterlaufen zu lassen, bis die Zuschauer freiwillig nach Hause gehen und das 0:1 aus griechischer Sicht im Sportteil der parteieigenen Syriza-Gazette in einen fulminanten Sieg umgedeutet werden kann.

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

238

Freitag, 20. Februar 2015, 20:12

Die Diskussion wird mit jedem Beitrag niveauvoller ^^

Michael8

unregistriert

239

Samstag, 21. Februar 2015, 11:00

Und überheblicher ;(

Horst

Wellness-Spanker

  • »Horst« ist männlich

Beiträge: 7 598

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: Lübeck

Beruf: Support

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

240

Samstag, 21. Februar 2015, 12:09

Hallo,

ich würde sagen das Spiel endete unentschieden mit Verlängerung.
Griechenland erhält, wenn ich das richtig interpretiere ab April weitere 18 Milliarden Euro wenn sie die daran geknüpften Bedingungen erfüllen. Ob die EU die Konsequenz hat, eine teilweise Erfüllung wirklich mit
Verweigerung der Gelder zu beantworten bleibt für mich offen.

Um dem Nationalstolz der Griechen entgegenzukommen heißt die Troika nicht mehr Troika sondern "die Institutionen". Es scheint noch einige andere namenskosmetische Maßnahmen aus dem gleichen Grund zu geben.

Ob hier also weitere 18 Milliarden Euro in ein Fass ohne Boden gekippt werden bleibt für mich eher wahrscheinlich als unwahrscheinlich. Die Wachstumsprognosen Griechenlands waren eher überoptimistisch, genauso wie die Erwartung an Steuereinnahmen. Beides scheint sich gerade laufend zu korrigieren.

Die erste Verlängerung gibt es am Montag. Dort wird die griechischer Regierung das präsentieren was sie am Freitag zugesagt zu haben erklärt. Ich gehe mal davon aus, das es nicht dasselbe sein wird was die EU an Zusagen erhalten zu haben glaubt.

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher