Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

silberseele

unregistriert

1

Mittwoch, 29. April 2009, 06:34

maibaumaufstellen

wird es bei euch zelebriert? also so richtig groß?

ich wohne ja in einer 1000-seelen-gemeinde... (können durchaus mehr oder weniger sein)... am o1.mai wird bei uns so richtig gefeiert... also bei der feuerwehr...

da gibts spießbraten, bratwürstchen, für die kinder eine hüpfburg und andere betätigungsmöglichkeiten und jede menge alkohol...

der baum (ein massiver holzmast mit einer länge von etws über 6 m) wird von einem bagger mit schaufel "gehalten" (wir haben jedes jahr pech mit dem wetter) damit er nicht "ausschlägt" und dann mit manneskraft aufgerichtet...

die dorfbevölkerung steht jubelnd dabei und feiert die helden der einsatzabteilung...

anschließend singt unser männerchor...

ich finds eigentlich ganz schön so, weil man die möglichkeit hat, auch die leute mal wieder zu sehen, die einem irgendwie nie über den weg laufen...

wird bei euch auch der maibaum mit allem tamtam aufgebaut oder geschieht das eher heimlich still und leise am 3o. april schon???

Spankerfriend

unregistriert

2

Mittwoch, 29. April 2009, 08:02

@silberseele,
dieses Jahr soll am 1.Mai gaaaanz schönes Wetter sein, Deutschlandweit :sonne: :sonne: :sonne: :bye:

rosenengel

unregistriert

3

Mittwoch, 29. April 2009, 08:26

Bei uns werden die Maibäume heimlich aufgestellt von den jungen Männern, an die Fenster ihrer Liebsten.

Heimlich, weil die meisten die Bäume stibitzen gehen.
Und die Eigentümer der Bäume dies natürlich nicht gerade gerne sehen. :nono:

ottilie

"durchorganisierte Chaotin"

  • »ottilie« ist weiblich

Beiträge: 5 644

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Sinsheim

Neigung: passiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. April 2009, 08:30

Ich kenne beides, die kleinen und die großen. V.a. auf der Alb sehr verbreitet.

Aus meiner Kindheit kenne ich Maifeuer und Tanz in den Mai.
Ein Lächeln ist ein Licht im Fenster der Seele,
ein Zeichen dafür, dass das Herz zu Hause ist.

silberseele

unregistriert

5

Mittwoch, 29. April 2009, 08:38

...maifeuer haben wir hier auch... aber ich kann nicht hin, hab keinen babysitter gefunden...

und am freitag dann mit einem kopf der durch keine tür passt zum maibaumaufstellen... und abends schon wieder voll...

nee, das ertägt mein körper nicht...

...bin ja schließlich auch nicht mehr die jüngste... :doh:

ce_la_vie

unregistriert

6

Mittwoch, 29. April 2009, 08:38

Ich kenne das genauso wie Andrea. Immerhin ist hier das Sauerland und dergleiche Feste werden immer groß gefeiert.

In einem NAchbardorf werden unter dem Maibaum dann auch so "wappen" aufgehangen, mit wichtigen Bildern der Region. Unter anderem immer ein Scherzwappen, wo einer verulkt wird, weil er beim schützenfest zu besoffen war, in eine Güllegrube gefallen ist, oder dergleichen.

Das macht eigentlich immer spass. Ich versteh nurnicht, warum das immer zu einem Saufgelage ausartet :bier:

7

Mittwoch, 29. April 2009, 09:47

Das macht eigentlich immer spass. Ich versteh nurnicht, warum das immer zu einem Saufgelage ausartet

Hi ce la vie

das mit dem "Saufgelage" liegt ja nun an jedem selber. man hat halt immer wieder "Idioten" die feiern mit Saufen verwechseln.Die gibt es nicht nur bei euch sondern auch bei uns :heul: Ich bin da eigentlich immer ganz brav. :holy: Ein paar Bier :bier: , bischen klönen :bla: und dann ganz entspannt nach Hause. Wir machen eh meistens mit ein paar freunden am 1 Mai eine Radtour , wenn das wetter mitspielt, von daher ist das mit dem Saufgelage sowieso nicht so gut.

Aus dem Alter das ich einen Maibaum setzten muss bin ich ja auch raus. Aber hin und wieder sieht man an manchen Häusern eine kleinen Baum der geschmückt ist oder Herz. Finde ich auch gut. Nicht alles von früher ist schlecht.

In diesem Sinne :bier:

Gruß roki19

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »roki19« (29. April 2009, 09:55)


silberseele

unregistriert

8

Mittwoch, 29. April 2009, 09:59

ähm... roki... wie viel sind denn ein paar bier?

ich hatte am sonntag bei der feuerwehr 2 cab weizen mit banane (0.3)... danach war der abend für mich gelaufen...

*gg*

ich muss keine halbe kiste trinken, um mich abzuschießen... meist reichen mir zwei gläser/flaschen...

von daher ist meine definition von saufen höchstwahrscheinlich eine andere als die von x oder y...

ce_la_vie

unregistriert

9

Mittwoch, 29. April 2009, 10:06

roki, wie immer, wir verstehen uns :D

Also ich definiere diese Saufegelage so, dass unmengen Menschen, unmengen Bier trinken und danach nicht mehr in der Lage sind, einen gewissen Mindestabstand zu anderen einzuhalten. Sprich grabschen, lallen und nerven.

ich habe fertig :unschuldig:

10

Mittwoch, 29. April 2009, 10:11

Hi silberseele

Mit ein paar Bier meine ich 4 - 5 ( bei mir). Es bigbt auch Leute dievertragen mehr. Ich glaube wenn ich deine menge am Sonntag getrunken hätte , dann hätten wir zusammen gehen können. Weizen haut ja noch mehr rein wie unser Kölsch. Aber lese ich da richtig ?? Weizenbier mit Banane? :heul: . Verstößt das nicht gegen das "Reinheitsgebot" :D Bei uns gibt es auch welche die Kölsch mit Cola oder Limo mischen. kann ich nicht wirklich nachvollziehen. So ein leckeres getränk so zu "erunstalten" darauf steht normalerweise :bottom: .

Aber jeder "Jeck" ist anders wie man bei uns sagt.hauptsache es schmeckt :D

Gruß roki19

der nordländer

Das Beste am Norden

  • »der nordländer« ist männlich

Beiträge: 13 739

Registrierungsdatum: 15. Juni 2007

Wohnort: nahe Oldenburg

Beruf: "Giftdealer"

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 29. April 2009, 10:33

Vor einigen Jahren hatten wir mit unserem Freundeskreis
immer einen privaten Maibaum...die Party war eines der Highlights in jedem Jahr...wir
konnten unseren Baum immer verteidigen und wir hatten ihn auch immer bis zum
nächsten Morgen bewacht...die Feiern dauerten in der Regel meist bis in den
Abend des 1. Mai...hach schön war die Zeit.
:)

Tja...den Freundeskreis hat es in alle Richtungen
verstreut...und die organisierten Maiveranstaltungen hier im Ort mit Baum und
Tanz geben uns nichts...daher ist dieser Brauch bei uns zum Erliegen gekommen.
Älter werden bedeutet für mich nicht unbedingt zu wissen was ich will.
Ich weiß aber immer mehr was ich auf keinen Fall mehr will!

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 29. April 2009, 10:34

Obwohl ich in einer Großstadt wohne, ist mein Stadtviertel am westlichen Rand teilweise fast a weng dörflich. Jedenfalls gibt es gegenüber unserer Kirche einen "Dorfanger", wo manchmal kleine Feste abgehalten werden. Der Verein Maibaumfreunde bekam von der Behörde seit ca. vier Jahr nicht mehr die Genehmigung ein Traditionsstangerl aufzustellen - somit ists vorbei. In einem anderen Stadtviertel darf der Brauch noch zelebriert werden, allerdings wurde der Maibaum vor wenigen Tagen ziemlich zerstört, schlichtweg Vandalismus. Schade!
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

13

Donnerstag, 30. April 2009, 01:11

Also, hier in München gibt es Maibäume zuhauf.

Wir werden am Freitag im Glockenbachviertel (das Schwulenviertel Münchens) diesem Event beiwohnen.

Dieses Jahr wird dort zum zweiten Mal ein Maibaum aufgestellt und ich glaube zu wissen, dass das Teil nicht klassisch blauweiß gehalten ist.... :D

Ich freu mich drauf!

Teufele

unregistriert

14

Donnerstag, 30. April 2009, 07:23

....bei uns wird heute um 18 Uhr der Baum ganz traditionell mit Muskelkraft aufgestellt. Die örtliche Feuerwehr rückt mit Baum, Seilen und Stangen an. Es gibt Getränke und gegrillte Würstchen usw. Tja und viele Bekannte die man nur bei solchen Gelegenheiten trifft...... freu mich schon.....

Abends ist in den Dörfern hier ringsum dann Tanz in den Mai.

Die jungen Männer stellen ihrer Liebsten leider nur noch selten einen Baum in den Garten oder ans Haus.....schade !!

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 531

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 30. April 2009, 13:09

Aus meinem Heimatort kenne ich das auch, dass die jungen Männer einen Maibaum an das Haus ihrer Freundin stellen. An Schaltjahren ist es umgekehrt. Weder in Trier, noch in Marburg hab ich an irgendeinem Haus so einen Baum gesehen, scheint also eine regionale Tradition zu sein. Einen großen Baum auf dem Dorfplatz gab es aber auch da. Hier in der Schweiz gibts glaub ich auch nur den großen Baum.
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

Sachs

Fortgeschrittener

  • »Sachs« ist männlich

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2008

Wohnort: 93194 Regensburg

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

16

Freitag, 1. Mai 2009, 06:14

Also bei uns in der Region werden Birken Bäumchen für die Mädchen -Freundinen aufgestelt bzw in den Kamin oder die Dachrinne gesteckt die Dorf Jugend Stelt eine Birke auf und macht eine kleinere Feier
der Große Baum wird bei uns Zu Kirta (Kirchweih) aufgestelt
Nur 30km weiter giebt es diesen Brauch nicht da wird nur ein Maibaum aufgestelt

Spankerfriend

unregistriert

17

Freitag, 1. Mai 2009, 10:07

Bei uns früher war das schön, da haste der Freundin einen Maibaum gesteckt,
dann biste zur Dorfmitte und hast auf den großen Maibaum bis morgens aufgepaßt.
Das waren noch schöne Zeiten,

aber ce_la_vie,
kein einziges Mal bin ich so besoffen gewesen,
daß ich nicht mehr wußte, was ich tat.
Ich bin jedesmal mit meiner Liebsten(Damals)
noch nach Hause gebracht und dann bin ich erst Heim. :zunge: (Spass)

wie's hier in Schweinfurt ist, keine Ahnung, ist ja Stadt,
da wird eh nicht viel los sein, ich geh heute mit meinem Schatz weg,
das ist gebongt :bye:

Ohlew

Forumsgrantler

  • »Ohlew« ist männlich

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 3. April 2009

Wohnort: Pforzheim

Beruf: Bauarbeiter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

18

Freitag, 1. Mai 2009, 11:40

Auch bei uns in Baden-Württemberg,wird in den Dörfern nach alter Tradition der Maibaum einen Tag vor dem 1.Mai aufgestellt.Immer wieder eine Sehenswürdigkeit.Das anschließende Saufgelage allerdings,liegt mir nicht mehr so sehr,obwohl ich gerne mal ab und zu ein paar Bierchen trinke.Man sollte aber immer einen klaren Kopf bewahren. :bier:

Aber eines habe ich gelernt.Gehe nie einen Tag vor den ersten Mai einkaufen.Ich habe wegen vollen Kassen und fehlende Produkte mindestens drei mal so lange gebraucht,wie sonst. :nono:
Unser Oasenmitglied Ohlew (*29.06.1958) ist am 27.10.2012 verstorben.
Das Oasenteam

Spankerfriend

unregistriert

19

Freitag, 1. Mai 2009, 11:47

@Ohlew,
ich habe vergessen, dir zu sagen ich komme aus BW, :bye: :bier:

Ohlew

Forumsgrantler

  • »Ohlew« ist männlich

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 3. April 2009

Wohnort: Pforzheim

Beruf: Bauarbeiter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

20

Freitag, 1. Mai 2009, 12:00

Als VFB Fan hätte ich es mir denken können.Lieber Spankerfriend :bye: .
Unser Oasenmitglied Ohlew (*29.06.1958) ist am 27.10.2012 verstorben.
Das Oasenteam