Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 27. September 2011, 19:22

So wie du es schreibst, moni, würde ich zustimmen, so wie die Suchtmerkmale in der FAZ heute morgen beschrieben wurden hielte ich die Zahl hingegen für realistisch.
Allgemein halte ich es für fragwürdig, die Sucht an Online-Zeiten festzumachen - der eine surft 5 Stunden, kann aber auch mal einen Tag darauf verzichten, der andere nur 3 Stunden, dreht aber fast durch wenn er mal einen Tag nicht online gehen kann.

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich
  • »Merlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 27. September 2011, 19:56

Also die einzelnen Ansatzpunkte zur Sucht, sind schon genauer beschrieben.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/D…nd-1349850.html
Vor allem die, wo bei den Nutzern ... Defizite zum Lebensalltag auftreten.
Eben die bekannten Erscheinungen einer Sucht, egal ob Alkohol, Glücksspiel, oder aktuell, das Internet.
Isolation, sich abkapseln. Nur noch diese Welt zu haben. Den Job vernachlässigen, reale Persönliche Kontakt nicht anzustreben, das gilt immer noch für alle drei genannten Süchte, sich gehen zu lassen, auf das Umfeld pfeiffen. Entsehendes Unbehagen wenn die Sucht nicht befriedigt wird, Unruhe, bis zum körperlichen Leiden.
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

23

Dienstag, 27. September 2011, 19:58

Merlin, die allgemeinen Suchtmerkmale sind mir schon bekannt, so stand es auch in der FAZ, mich wunderte eben nur dass das in anderen Zeitungen, so wie moni schrieb, an der Online-Zeit festgemacht wurde, das ist meines Erachtens Unsinn.

24

Dienstag, 27. September 2011, 20:03

Nee, sorry, das kam wohl falsch rüber :) .
Dort wurden sehr wohl die typischen Suchtmerkmale beschrieben. Und zum Beispiel auch erwähnt, dass vor allem 16- 24jährige betroffen sind.
Aber dann wurde eben noch auf die jeweiligen Online-Zeiten eingegangen, wie von mir oben beschrieben.
Und dies als Kriterium herangezogen, ob jemand süchtig ist oder nicht.

25

Dienstag, 27. September 2011, 20:05

Und genau dieses Kriterium halte ich für fragwürdig

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich
  • »Merlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 27. September 2011, 20:25

Nee, sorry, das kam wohl falsch rüber :) .
Dort wurden sehr wohl die typischen Suchtmerkmale beschrieben.
Ich denke auch moni, das ist es was zählt. :)
Und für mich, bleibt es da eben nicht bei nur so wenigen.
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 407

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 27. September 2011, 22:34

nicht jeder artikel, den man so liest, gibt die einschätzung wirklicher experten wieder und selbst wenn, gilt der satz "10 experten, 10 meinungen." ich bin für das thema "süchte" hochsensibilisiert und mir(i) dennoch sicher, dass ich es nicht bin, mein leben lässt es gar nicht zu. was ich aber auch weiß ist, dass ich zu viel zeit an der tastatur verbringe... das kann tatsächlich beides stimmen...
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Obiwan

Examinierter Wellness Spanker

  • »Obiwan« ist männlich

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 23. August 2009

Wohnort: Rottweil

Beruf: unterbezahltes Universalgenie

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 28. September 2011, 22:34

Ich hab manchmal den Eindruck, daß es in unserem Land ein klitzekleines bischen zu viele "Bedenkenträger" gibt, die überall gleich eine groooße Gefahr auf uns zukommen sehen, vor der sie sofort dringend warnen müssen.

Ist man denn fußballsüchtig, wenn man das halbe Wochenende begeistert auf dem Sportplatz verbringt, oder wandersüchtig, wenn man jeden Sonnenstrahl am Wochenende dafür nutzt? Will man die Sucht am Faktor Zeit definieren, geht das zumindest in die Hose. Man sollte sich nicht jede Freizeitbeschäftigung mies machen lassen. Wenn es mir Spaß macht, setz ich mich auch mal 3h am Stück ans Internet. Und wenn schönes Wetter ist, setz ich mich noch lieber den ganzen Tag auf`s Motorrad. Und da ist es mir wurscht, ob mich irgendwelche theoretischen Langweiler dann für süchtig halten. ;)
Unser Oasenmitglied Obiwan (*22.02.1967) ist am 12.02.2016 verstorben.
Das Oasenteam

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich
  • »Merlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 28. September 2011, 22:41

Ja Obiwan das definiert sich dann aber über den Zeitfaktor, nicht über die feststellbaren Wesensänderungen eines Süchtigen. Erst wenn du für das Internet oder das Motorad fahren alles andere um dich herum dauerhaft abschreibst, ist es Sucht.
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

Ähnliche Themen