Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

cat_cucumber

Oasenkätzchen

  • »cat_cucumber« ist weiblich
  • »cat_cucumber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 784

Registrierungsdatum: 21. September 2009

Wohnort: Hamburg

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

1

Samstag, 1. Oktober 2011, 20:43

Nur Eisenmangel?

Hey Leute,

ich habe mal ne Frage, in der Hoffnung, dass einige von euch schon mal ähnliches erlebt haben oder besser bescheid wissen als ich...

Ich war letztens beim Arzt weil meine Leberflecke sich neuerdings entzünden und ständig anfangen zu bluten, bis nur noch eine Narbe überbleibt. Habe momentan wieder vier solcher Stellen. Nach einem Bluttest sagte mir mein Arzt, alles wäre in Ordnung, außer meinem Eisenwert, dieser sei katastrophal gering (er wirkte tatsächlich verwundert darüber, dass ich noch nicht längst krepiert bin :rolleyes: ). Nun meint er, die "abfallenden" Leberflecke würden daher kommen. Auf meine Nachfrage wieso das so sei, murmelte er nur, es sei kompliziert, aber ich könne beruhigt sein. Nun weiß ich zwar, dass Eisen ein echtes Multitalent im Körper ist, aber bei keiner der Aufgaben kann ich einen sinnvollen Zusammenhang zu meinem Leberfleckenphänomen finden... Oder denke ich einfach nur zu kompliziert und die Lösung ist ganz einfach? Ich weiß es nicht, es lässt mir aber auch keine Ruhe... Und dem Arzt vertraue ich sowieso nicht wirklich, immerhin schickte er mich nach der ersten Untersuchung mit "vermutlich Krebs" nach Hause :annoyed: Ich habe aber auch keine Lust mir grundlos eine zweite Meinung einzuholen, wenn es wirklich nichts ist...

Habt ihr irgendeine Ahnung wieso Eisenmangel zum Problem mit den Leberflecken führen könnte oder lieber nochmal einen Hautarzt fragen?

LG, =CaT=

:katze:
Es wäre dumm sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (M.Aurelius)

charlotte

Magistra Eloquentiae

  • »charlotte« ist weiblich

Beiträge: 1 105

Registrierungsdatum: 21. August 2008

Wohnort: Tiefen des Ruhrpotts

Beruf: arbeite in der TextErarbeitung

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

2

Samstag, 1. Oktober 2011, 22:40

naja, eine zweite Meinung einholen tut ja nicht weh, kostet halt nur ein bisschen Zeit, die ich aber investieren würde. Trotzdem würde ich schonmal fleißig Kräuterblut schlürfen und schauen, ob sich schon was tut. Wenn ja, dann war es wohl der Eisenmangel. Und bis dahin haste dann wohl auch nen Termin beim Facharzt bekommen ;-)

Gute Besserung

cat_cucumber

Oasenkätzchen

  • »cat_cucumber« ist weiblich
  • »cat_cucumber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 784

Registrierungsdatum: 21. September 2009

Wohnort: Hamburg

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

3

Samstag, 1. Oktober 2011, 23:27

Danke für die Antwort Charlotte.

Ja, ich werde mir nun auch einen Termin beim Hautarzt geben lassen. Die Erklärung stellt mich einfach nicht zufrieden... Und ich nehme schon Eisentabletten, auch wenn mir total schlecht davon wird, soll aber auch gleich 3 am Tag nehmen *seufz*

LG, =CaT=

:katze:
Es wäre dumm sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (M.Aurelius)

Icke

Profi

  • »Icke« ist männlich

Beiträge: 929

Registrierungsdatum: 6. November 2010

Neigung: keine Angabe

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 2. Oktober 2011, 01:11

Wenn der *Eisenwert* wirklich katastrophal gering ist, wären i.v. - Injektionen vermutlich die bessere Variante. Besorg dir vllt. auch mal ne Liste von *eisen*-haltigen Lebensmitteln.
Ursachenforschung wäre bestimmt auch angesagt, warum hast du diesen Mangel?
Ich habe ca. 2 Jahre darunter gelitten...die Ursache war eine sog. *Hiatushernie*, also ein Loch im Zwerchfell, durch das der Magen nach oben in den Brustraum gewandert ist. Das wurde aber erst nach diverer Diagnostik erkannt - Röntgen, CT.
Das ganze wurde dann operiert, seitdem ist Ruhe.
Wenn also keine äußerlichen Faktoren erkennbar sind, bei denen ein starker Blutverlust zu vermerken ist, könnte es auch innerlicher Blutverlust sein. Insofern wäre eine Zweitmeinung bestimmt sinnvoll.
Unser Oasenmitglied Icke (*27.07.1956) ist am 19.06.2018 verstorben.
Das Oasenteam

joeCool

Auflockerungsbeauftragter

  • »joeCool« ist männlich

Beiträge: 5 853

Registrierungsdatum: 20. Juni 2007

Wohnort: Velbert (NRW)

Beruf: leidender Angestellter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 2. Oktober 2011, 06:18

Zum eigentlichen Problem, kann ich mangels Fachwissen nix sagen.
Meine Frau leidet auch unter Eisenmangel und vertrug die Tabletten nicht.
Nach einem Arztwechsel bekam sie Eisenspritzen und hat nun überhaupt keine Probleme mehr.
Also hat Icke anscheinend mal recht. ;)
Immer noch werden Hexen verbrannt auf den Scheiten der Ideologien.
Irgendwer ist immer der Böse im Land
und dann kann man als Guter und die Augen voll Sand,
in die heiligen Kriege ziehen.

Konstantin Wecker

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 2. Oktober 2011, 09:58

cat, in meiner langjährigen Berufspraxis kam es 1 x vor bzw. ich habe es nur 1 x mitbekommen, dass eine Patientin bedingt durch Eisenmangel feine Hautblutungen bekam. Aber ich habe darüber zu wenig Wissen, was bei dir sein könnte und mit Spekulation ist nicht geholfen.

Bei Blutungen an Muttermalen würde ich nicht lange zögern, unbedingt einen fundierten Dermatologen aufsuchen, evtl. in die Ambulanz einer Hautklinik gehen und die Sache abklären lassen. Krebs... ein Wort, das jedem Menschen Angst macht und einfach in den Raum gestellt, Patienten mehr verunsichert als beruhigt.

Icke schreibt es schon, ich halte ebenfalls eine Ursachenforschung für angezeigt.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

cat_cucumber

Oasenkätzchen

  • »cat_cucumber« ist weiblich
  • »cat_cucumber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 784

Registrierungsdatum: 21. September 2009

Wohnort: Hamburg

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 2. Oktober 2011, 10:13

Danke für eure Meinungen. Ich werde mir Dienstag direkt einen Termin beim Hautarzt besorgen. Und sollte ich nach einer Woche immer noch solche Beschwerden durch die Eisentabletten haben, werde ich auf jeden Fall einen Arzt fragen ob es Alternativen gibt. Ich traue mich jetzt schon gar nicht, die Eisentablette zu nehmen, da ich heute Nacht lange mit Magenschmerzen wach lag... :rolleyes: Und wegen der Ursachenforschung, ich denke ich warte mal ab, ob sich mein Haushalt normalisiert, wenn bis zum ende des Monats keine signifikante Verbesserung ersichtlich ist, werde ich meinen Arzt darauf ansprechen. Aber defintiv einen anderen. Ich weiß gar nicht, warum ich überhaupt noch zu dem hingehe. Als ich mir den Fuß gebrochen habe, schaute er einmal drauf und sagte "also gebrochen ist da nichts". Der Orthopäde war dann allerdings anderer Meinung...

LG, =CaT=

:katze:
Es wäre dumm sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (M.Aurelius)

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

8

Montag, 3. Oktober 2011, 08:41

Denk dir nix, ich bin auch seit langem mit meinem Neurologen unzufrieden und gehe noch trotzdem hin. Aber ich habe mir fest vorgenommen für 2012 eine neue Praxis zu suchen, ich fühle mich in der bisherigen einfach nicht mehr gut betreut.

Mir ist eingefallen, dass ich in der Schwangerschaft phasenweise ein Eisenpräparat nehmen mußte und ebenfalls Magenprobleme davon bekam. Manche vertragens, manche leider nicht.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

bittersuess

unregistriert

9

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 11:01

Ich hab immer schon so Eisenmangel das ich noch nicht mal mehr Blutspenden darf.

Hatte auch mal lösliche Tabletten da gabs Mega Magenschmerzen.
Es gibt aber auch kleine mit Lacküberzogene Tabletten die verursachen keine Magenprobleme!

Weiß allerdings nicht mehr wie die heißen!
Nehm auch schon lange nichts mehr dagegen.

Ferro sanol duodenal ist gut verträglich!
Und das Mistzeug Lösferon war es glaub ich was so schwer im Magen liegt????

Ich bekam schon oft zu hören so schlecht wie ihre Wette sind, so schlecht schauen sie gar nicht aus :D

cat_cucumber

Oasenkätzchen

  • »cat_cucumber« ist weiblich
  • »cat_cucumber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 784

Registrierungsdatum: 21. September 2009

Wohnort: Hamburg

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 13:18

Hey bittersüß,

Ich nehme die Ferro sanol duodenal. Die ersten Tage hatte ich ziemlich mit Übelkeit zu kämpfen, jetzt geht es. Ich fühl mich zwar die ganze Zeit als würde mir etwas schwer im Magen liegen, aber ich hoffe einfach, dass das auch bald weggeht.

LG, =CaT=

:katze:
Es wäre dumm sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (M.Aurelius)

joeCool

Auflockerungsbeauftragter

  • »joeCool« ist männlich

Beiträge: 5 853

Registrierungsdatum: 20. Juni 2007

Wohnort: Velbert (NRW)

Beruf: leidender Angestellter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 14:04

Tipp von einer PTA.
Die Tabletten vor dem zubettgehen nehmen.
Immer noch werden Hexen verbrannt auf den Scheiten der Ideologien.
Irgendwer ist immer der Böse im Land
und dann kann man als Guter und die Augen voll Sand,
in die heiligen Kriege ziehen.

Konstantin Wecker

rinchen

Miss Magic Fingers

  • »rinchen« ist weiblich

Beiträge: 4 012

Registrierungsdatum: 31. März 2009

Wohnort: Nimmerland

Neigung: passiv

Familienstand: ist privat

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 14:43

ich habe von doppelherz die eisentabletten. eine täglich.. mein hb-wert ist in einer woche um 3,0 gestiegen! ICH vertrage diese tabletten ganz gut. in fleisch ist viel eisen drin und in äpfeln ;)
I love the dirt you've been throwing my way...it ain't so hard to take... cause I know one day you'll be screaming my name and i look away!!!

13

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 15:22

Eisen, oral angewendet vertragen die meisten nicht weil es meist Übelkeit verursacht und dieses Gefühl, dass da etwas ganz schwer im Magen liegt, kenne ich auch zu gut.
Ich bekomme seit geraumer Zeit Eisen gespritzt, zur Zeit dreimal wöchentlich, das vertrage ich sehr gut.
Vielleicht würden sich auf diesem Weg ( so hochdosiert ) bei dir schon nach kurzer Zeit die Werte verbessern, rede doch mal mit deinem Arzt darüber.
Nicht schlecht ist auf jeden Fall auch Floradix Kräuterblut und auf jeden Fall wesentlich besser zu vertragen.
Übrigens sollte man bei einer Eisengabe immer zusätzlich Vitamin C nehmen, also z.b. zur Tablette einen Orangensaft trinken, das verstärkt die Aufnahme des Eisens.

LG Cill

cat_cucumber

Oasenkätzchen

  • »cat_cucumber« ist weiblich
  • »cat_cucumber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 784

Registrierungsdatum: 21. September 2009

Wohnort: Hamburg

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

14

Freitag, 7. Oktober 2011, 10:19

Hey,

vielen Dank für eure Tipps. Werde ich beherzigen :)

LG, =CaT=

:katze:
Es wäre dumm sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (M.Aurelius)