Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich
  • »Octo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

1

Freitag, 11. November 2011, 20:12

Kaum wird eine radioaktive Substanz detektiert...

...wird schon wieder gleich auf das dämlichste abgewiegelt: »Zum Vergleich: Schon bei einem normalen Langstreckenflug ist die radioaktive Belastung für jeden einzelnen Passagier[...]Verwendet wird es beispielsweise bei der Herstellung von Röntgen-Geräten.[...]« Quelle. micht macht sowas einfach wütend und ich finde es nur wieder erschreckend was für ein irrelevanter/unmöglicher Unsinn wieder einmal angeführt einfach nur des abwiegelns, im Interesse einer Lobbystarken Industrie, wegen.

edit: url ergänzt.

Manfred57

spankender Untoter

  • »Manfred57« ist männlich

Beiträge: 1 534

Registrierungsdatum: 10. Juli 2008

Wohnort: Brunsbüttel

Beruf: Immobilienkaufmann

Neigung: aktiv

Familienstand: Verwitwet

  • Nachricht senden

2

Samstag, 12. November 2011, 14:09

Solche Sprüche mußte ich mir auch schon oft anhören. Wir haben leider auch ein Kernkraftwerk in Brunsbüttel. Regelmäßig wird eine erhöhte Strahlung in der Nähe gemessen. Da die Strahlung innerhalb der gesetzlichen toleranz liegt, gibt es zwar immer wieder diskussionen in denen die Betreiber sich darauf berufen, das sich alles im gesetzlichen Rahmen bewegt. Dann folgt immer das Zitat, mit dem Langstreckenflug. Als ich, als mir mal der Kragen platzte, sagte, das ich nicht mein ganzes Leben fliegen, aber mein Leben in meinem Haus, nahe des KKW verbringen werde, mußte ich mir nur dumme bemerkungen anhören und die Diskussion war erstaunlich schnell zu ende.

Zum Glück ist das KKW nun abgeschaltet und mein Lebensabend wir vermutlich weniger "strahlend".
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir.

Vin

Klein Adlerauge

  • »Vin« ist männlich

Beiträge: 1 336

Registrierungsdatum: 21. April 2010

Wohnort: Remscheid (Regnerisch-Bergisches Land)

Beruf: Horchen, lauschen und handeln

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

3

Samstag, 12. November 2011, 15:00

Panikmache ist das. Ändern kann man momantan eh nichts dran, so lange man die Ursache nicht kennt. Ich glaub nicht an die geschichte der kosmischen Strahlung. das ist nur ein Argument um die eigene Unsicherheit zu überspielen.

Ich finde, anstatt die Zeit mit Solchen berichten zu vergeuden und die Leute in Angst Panik zu versetzen, sollten sie lieber orten und feststellen, woher das wirklich kommt.

Manfred: Ich hoffe, dass Du mit deinem letzten Satz Recht behältst

Merken: beim Schnitzel klopfen kein Rammstein hören, sonst sind die Pfannen zu klein!


Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich
  • »Octo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

4

Samstag, 12. November 2011, 15:13

Panikmache ist das.[...]

Also ich bin der Meinung solche Messergebnisse müssen publiziert werden und zwar zeitnah. Hier geschah es ja offenbar nach 2 Wochen (Halbwertszeit von Jod-131 liegt btw. bei ~Tagen). Aber auf diese Märchengeschichtchen und schwachsinnigen Vergleiche mit denen man versucht das zu relativieren kann man gerne verzichten.

5

Samstag, 12. November 2011, 15:43

Die natürliche Strahlenbelastung liegt je nach Wohnort zwischen 0,83 und 3,88 mSv. (MilliSievert). Quelle TU München

Im Bericht spricht man von 1nSv (NanoSievert), also millionenfach geringer.

Viel Gedöns um nichts. Da war es jemand langweilig. :D

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich
  • »Octo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

6

Samstag, 12. November 2011, 15:46

[...]Viel Gedöns um nichts. Da war es jemand langweilig. :D
Ähm... da hat jemand etwas nicht verstanden. Der Zahlen sind ja nicht Falsch, aber komplett irrelevant, und taugen deshalb zum relativieren nicht.

7

Samstag, 12. November 2011, 15:52

Also zur Klarstellung. Mit langweilig ist der Berichteschreiber gemeint, hätte ich deutlich machen sollen.

Die Zahlen sind nicht irrelevant, sondern Fakt. Ich meine die der TU. Die im Bericht genannten Angaben kann ich auch nur lesen und glauben, oder eben nicht. Aber darauf bezieht sich es ja.

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich
  • »Octo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

8

Samstag, 12. November 2011, 16:09

Die Zahlen sind nicht irrelevant, sondern Fakt. Ich meine die der TU. Die im Bericht genannten Angaben kann ich auch nur lesen und glauben, oder eben nicht. Aber darauf bezieht sich es ja.
Klar sind sie Fakt aber dennoch irrelevant: das die tote Hautschicht bereits Alpha-Strahlung abschirmt und man vor der Strahlung des Beta-Strahlers Jod-131 in einer Blechgarage bereits geschützt wäre ist ja zum Beispiel auch Fakt, aber genausso irrelevant.

Denn ein Alpha (oder Beta)-Strahler der in den Organismus eingebaut wird und dort bis auf weiteres verbleibt (Jod-131 findet etwa ziemlich flott den Weg in die Schilddrüse) ist ein bleibendes, und je nach Menge, verdammt großes Problem. Deswegen ist es bei Emission einer radioaktiven Substanz die der Körper aufnimmt (Jod-131, Strontium-90, usw. ...) und einlagert ein Vergleich mit Strahlung aus äusseren Quellen (wie dem berühmten Flug) einfach irrelevant, und hat den Charakter von Volksverdummung.

edit: Ergänzung: ich glaube der running-Gag man solle sich im Atomkriegsfall die Zeitung übern Kopf halten (das wurde ja mal offenbar wirklich so kommuniziert) geht sicher darauf zurück das irgendwelche Politiker genausso argumentierten: die Zeitung hält ja bereits Alpha-Strahlung ab *rolleyes* und das gefähliche Plutonium vor dem alle so Angst haben ist ja ein Alpha-Strahler :D

9

Samstag, 12. November 2011, 16:27

Die lustigen Aussagen, vorwiegend der Amis, wie man sich bei einem Nuklearkrieg verhalten soll, kenne ich sehr wohl. Das war in den 50ern. Aber was hat das mit diesem Fall zu tun?

Natürlich reichert sich Jod in der Schilddrüse an, das bestreitet doch niemand. Es geht allein um die Größenordnung. 1nSv/Jahr, also 80 nSv in einem Leben. Dazu noch die Halbwertszeit von 8 Tagen.

Worauf wir uns einigen können ist, dass jede Belastung eine zuviel ist. Das war es aber auch.

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich
  • »Octo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

10

Samstag, 12. November 2011, 16:44

Die lustigen Aussagen, vorwiegend der Amis, wie man sich bei einem Nuklearkrieg verhalten soll, kenne ich sehr wohl. Das war in den 50ern. Aber was hat das mit diesem Fall zu tun?
Sie basieren wahrscheinlich auf einem ähnlichen Logikfehler, wäre es nur die äussere Bestrahlung wäre der Ratschlag ja schon garnicht mal nur noch halb so schwachsinning.

Zitat

Natürlich reichert sich Jod in der Schilddrüse an, das bestreitet doch niemand. Es geht allein um die Größenordnung. 1nSv/Jahr, also 80 nSv in einem Leben. Dazu noch die Halbwertszeit von 8 Tagen.
Genau diesen Faktor: das anreichern im Körper - negiert man aber vollständig wenn man mit mit der puren Größenordnung argumentiert. Denn wenn man die Folgen für den Menschen betrachten möchte geht es eben gerade nicht um die Größenordnung: Jod-131 war ja auch etwa das Element was beim Fukushima-Supergau so schön die Zährohre knattern liess, aber selbst die dabei detektierte Strahlung wäre (je nach Entfernung) nur bedingt medizinisch relevant gewesen. Das anreichern im Körper ist es - deswegen ist jeder plumpe Vergleich von Strahlendosen einfach nicht zielführend - wenn er auch, des relativieren wegens, gerne durch die Presse gejagt wird.

Zitat

Worauf wir uns einigen können ist, dass jede Belastung eine zuviel ist. Das war es aber auch.
Sicher.

11

Samstag, 12. November 2011, 17:16

Sicher müssen wir hier keine Diskussion über die Auswirkungen ionisierender Strahlung auf Lebewesen führen. Ich denke, da hast Du Dich schlau gemacht, so wie ich auch.

Mir ging und geht es um die Konzentration.

Beispiel: Trinke ich ein Glas mit Salzsäure, werde ich unmittelbar danach an den Folgen sterben. Würde ich den Inhalt in den Bodensee schütten und gleichmäßig verteilen, könnte man nicht einmal den Nachweis führen und das Wasser wäre weiterhin für die Trinkwasseraufbereitung geeignet, bzw. weiter trinkbar.

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich
  • »Octo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

12

Samstag, 12. November 2011, 17:25

Sicher müssen wir hier keine Diskussion über die Auswirkungen ionisierender Strahlung auf Lebewesen führen. Ich denke, da hast Du Dich schlau gemacht, so wie ich auch.

Mir ging und geht es um die Konzentration.
Du hattest doch aber gerade eben die Energie herangezogen?

13

Samstag, 12. November 2011, 17:36

Lese Dir Posting #5 mal durch. Das war meine Antwort auf den von Dir angegeben Link. Hier ging es um Verhältnismäßigkeiten.

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich
  • »Octo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

14

Samstag, 12. November 2011, 17:46

Lese Dir Posting #5 mal durch. Das war meine Antwort auf den von Dir angegeben Link. Hier ging es um Verhältnismäßigkeiten.
Ähm... da ging es um (gewichtete) Energien, um mehr erstmal nicht, jetzt sagst Du es geht Dir um die Konzentration?

Wie auch immer: mir ging es um folgendes: mit Energien zu argumentieren die nicht berücksichtigen ob die Probe sich im Körper befindet oder ausserhalb ist Augenwischerrei, deswegen macht das keinen Sinn. Es sei denn man möchte etwas relativieren...

15

Samstag, 12. November 2011, 17:52

Nun beginnt die Wortklauberei.

Du hast auf den Artikel verwiesen und ich habe mich darauf bezogen.

Das war es auch schon.

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich
  • »Octo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

16

Samstag, 12. November 2011, 18:01

Nun beginnt die Wortklauberei.
Was hat das denn jetzt bitteschön mit Wortklauberrei zu tun?

Zitat

Du hast auf den Artikel verwiesen und ich habe mich darauf bezogen.
Indem Du etwas gepostet hast was eher offtopic ist, zudem hast Du daraus einen falschen Schluss gezogen.

17

Sonntag, 13. November 2011, 03:26

Indem Du etwas gepostet hast was eher offtopic ist, zudem hast Du daraus einen falschen Schluss gezogen.
Eine subjektive Empfindung, ohne Relevanz. :D

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 418

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 13. November 2011, 07:02

All I Really Need to Know I Learned in Kindergarten

Share everything.
Play fair.
Don't hit people.
Put things back where you found them.
Clean up your own mess.
Don't take things that aren't yours.
Say you're sorry when you hurt somebody.
Wash your hands before you eat.
Flush.
Warm cookies and cold milk are good for you.
Live a balanced life - learn some and think some and draw and paint
and sing and dance and play and work every day some.
Take a nap every afternoon.
When you go out into the world, watch out for traffic,
hold hands and stick together.
Be aware of wonder.
- Robert Fulghum -
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Michael8

unregistriert

19

Sonntag, 13. November 2011, 08:47

Das gefällt mir ausnehmend, miri, aber der Zusammenhang mit dem Thema erschließt sich mir nicht.

Fehlt da nicht noch:

Keep your eyes open for invisible radiation! :D




Im Übrigen gebe ich octo und Falke recht.(Ja!)

Es bestehen zweierlei Tendenzen:

1. Gefährliche Strahlungen werden mit unvollständigen und getürkten Zahlen verharmlost.

2. Harmlose oder gar nicht existente Strahlungen werden mit unvollständigen und getürkten Zahlen zur Sensation aufgepustet. (z.B. die Bildschirmstrahlung).

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 418

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 13. November 2011, 09:37

Das gefällt mir ausnehmend, miri, aber der Zusammenhang mit dem Thema erschließt sich mir nicht.



och, das waren meine gedanken zu der immer wiederkehrenden diskussionskultur in ähnlich gelagerten threads :rolleyes:
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Ähnliche Themen