Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Obiwan

Examinierter Wellness Spanker

  • »Obiwan« ist männlich
  • »Obiwan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 23. August 2009

Wohnort: Rottweil

Beruf: unterbezahltes Universalgenie

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 13. November 2011, 10:22

Wie kommt`s...



Man sieht immer mehr davon. Teure, schwere, luxuriöse und nicht wirklich geländetaugliche Autos. Gemeint sind BMW X3/X5, Mercedes ML, Audi Q7, VW Touareg usw. Sie haben ein hohes Gewicht, ein Satz Reifen kostet schon ein kleines Vermögen und Spritsparer sind`s sicher auch keine. Trotzdem sind sie so beliebt und erfreuen sich stetig steigender Zulassungszahlen. Warum ist das so?

Ist es die hohe Sitzposition, die dem Fahrer suggeriert, er trone über dem "gewöhnlichen" Verkehr, oder will man den Nachbarn beeindrucken, indem man so ein Auto fährt. Vielleicht will man auch die eigene Persönlichkeit aufwerten, zumindest nach außen hin, so nach dem Motto "Seht was ich fahre und wie erfolgreich ich bin, daß ich mir das leisten kann". Oder fühlt man sich in so einem Wagen sicherer?

Für mich persönlich ist ein Auto ein reiner Gebrauchsgegenstand. Mein Bedarf entscheidet die Größe und da ich zumindest derzeit einen kurzen Weg zur Arbeit habe, Genußfahrten lieber auf zwei Rädern mache und ansonsten auch selten längere Strecken fahren muß, fahr ich einen Kleinwagen. Auch wenn ich längere Strecken fahren müßte, würd ich für mich sinnvollere Alternativen finden, als einen überschweren SUV. Aber das ist nur meine Meinung. ;)

Wie seht ihr das?

Unser Oasenmitglied Obiwan (*22.02.1967) ist am 12.02.2016 verstorben.
Das Oasenteam

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 13. November 2011, 10:37

Hm, ich hab weder Auto noch einen Führerschein, dennoch mag ich antworten.

Ich finde höherpreisige Autos schön, mir gefällt das eine oder andere Modell sehr gut, aber wenn ich mir ein Gefährt kaufen würde, dann ganz sicher einen schnuckeligen Kleinwagen, bei dem sich Steuer, Versicherung, Benzinverbrauch, Unterhaltskosten usw. im Rahmen halten. Ich bin kein Luxusweibchen, mir wäre wichtig, dass ich trocken von A nach B käme.

Mir gefällt es im Laster mitzufahren, vermutlich würde ich mich auch im größeren Geländewagen wohlfühlen, eben weil kleine Frau hoch oben sitzen kann. Keine Ahnung, ob das ein Aspekt ist, der auch für andere Autoliebhaber zutrifft.

Obiwan, du hast recht wia`s des machst... warum haufa Geld naushaun, wenn`s so a geht. :)
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

kitty^.^~

*** Enfant terrible ***

  • »kitty^.^~« ist weiblich

Beiträge: 3 136

Registrierungsdatum: 6. Januar 2009

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 13. November 2011, 10:57

.... als einen überschweren SUV.


ich habe aus sehr persönlichen gründen mittlerweile eine tiefe abneigung gegen diese autos.
sie sind gefählich, können für fußgänger zu einem besonders tödlichen gegner werden.
es gibt länder, in denen darüber diskutiert wird, ob die zulassung verboten werden soll.
© kitty 2009-2023

Es wird ausdrücklich darauf verwiesen, daß die Urheberrechte sämtlicher Beiträge bei der Verfasserin liegen und daß es sich somit bei jeglicher Veröffentlichung oder Archivierung außerhalb dieses Forums um eine Copyright-Verletzung handelt, die nach deutschem und internationalem Recht strafbar ist.

4

Sonntag, 13. November 2011, 11:31

Tja, irgendwie liegen diese Autos momentan voll im Trend. Man sieht immer mehr davon auf unseren Straßen.
Ich persönlich würde mir so einen Komfort-Geländewagen mit Sicherheit nicht kaufen, selbst wenn ich das Geld dazu hätte.
Irgendwie scheinen die Suv`s gerade eine Art Statussymbol zu sein (mein Chef fährt auch eien ;) ). Und es ist wohl wie immer: XY fährt einen, dann braucht ZX unbedingt auch einen. Man will da schließlich nicht zurück stehen.
Aber ich denke, das ist tatsächlich ein wenig eine Modeerscheinung. In ein paar Jahren sind dann wieder ganz andere Automodelle in.

Night Falcon

unregistriert

5

Sonntag, 13. November 2011, 11:37

Ich hatte früher einen Van (Fiat "Ulysse") - es war kein SUV aber auch ein großes Fahrzeug mit höherer Sitzposition und die gibt einfach besseren Überblick. Man glaubt nicht, was da ein paar Zentimeter ausmachen.

Auch der bessere Geradeauslauf und das wuchtige Fahrverhalten hatten was - als komfortables Langstreckenfahrzeug war das Teil genial. Vielleicht ist es gerade das, was Geschäftsleute, die viel unterwegs sind, zum Kauf eines SUVs v eranlaßt.

Andererseits war das Ding mit seiner Überbreite in engen Straßen auch ziemlich unhandlich und gerade in Parkhäusern war ich froh drum, hinten Schiebetüren und einen Durchgang zwischen den Vordersitzen zu haben - mehr als einmal mußte ich das nutzen, da die Breite der Parkbuchten keine Chance ließ, die Vordertüren aufzubekommen, ohne den Nachbarn zu verbeulen.

Heute habe ich ein kleines "Hupferle", das in jede noch so enge Parklücke paßt - ich mußte mehr als einmal über einen Nachbarn grinsen, der sich einen "Hummer" geleistet hatte und lange Fußwege in Kauf nehmen mußte, da entsprechend große Parkplätze meist weiter weg waren.
Sowohl das "Hupferle" wie auch ein teueres SUV sind in 10-15 Jahren reif für die Schrottpresse, bei dem "Hupferle" habe ich dann nicht soviel Geld kaputt gemacht, wie mit einer Edelkarosse und es bringt mich auch überall hin.

Sicherlich spielt Status für manch einen auch eine Rolle - wenn man einfach nur ein SUV wollte, könnte man sich auch einen billigen Dacia "Duster" kaufen. Aber manch einer will sicher auch zeigen, daß er sich einen Mercedes M- oder Audi Q-Klasse leisten kann.

safra67

freche Rubenslady

  • »safra67« ist weiblich

Beiträge: 2 095

Registrierungsdatum: 15. September 2011

Wohnort: Berlin

Neigung: passiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 13. November 2011, 11:38

Auch ich denke das solche Autos nur als Statusobjekt dienen. Früher waren es die Villa, die Yacht oder der Porsche - heute ist es eben der Megageländewagen ;)

Ich selber sehe ein Auto auch nur als Gebrauchsgegenstand. Ich muss beruflich manches unterbringen können und ansonsten reicht es mir wenns 4 Reifen hat und mich von A nach B bringt.
Man darf in einer Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht! (D. Nuhr)

7

Sonntag, 13. November 2011, 12:18

Im Sommer und Herbst war ich mit einer Limousine unterwegs, Benziner mit Schaltgetriebe. Nun stand eine Umbereifung für den Winter an, oder ein Fahrzeugwechsel.

Ich entschied mich für den Fahrzeugwechsel, eben ein SUV, Diesel Automatik. Grund, der Allradantrieb, die erhöhte Bodenfreiheit und der Drehmomentverlauf.

Wer im Winter schon mal im Schwarzwald, den Alpen oder im Erzgebirge unterwegs war, kann dies sicher nachvollziehen. Selbst mit Allwetterreifen gehen diese Fahrzeuge bei schneebedeckter Fahrbahn fast die Wände hoch.

Also kein Statussymbol, sondern praxisgerecht.

8

Sonntag, 13. November 2011, 12:26

Im Sommer und Herbst war ich mit einer Limousine unterwegs, Benziner mit Schaltgetriebe. Nun stand eine Umbereifung für den Winter an, oder ein Fahrzeugwechsel.


Ach, ich wünschte, ich hätte statt neuer Winterreifen mal eben meinen heiß ersehnten Mini Cooper bestellen können :D .

Bei dir, Falke, hab ich an den von dir genannten Gründen für die Fahrzeugwahl auch keinerlei Zweifel.
Aber allgemein gesehen glaube ich nicht, dass dies erklärt, warum man diese Fahrzeugtypen so häufig antrifft in letzter Zeit.

safra67

freche Rubenslady

  • »safra67« ist weiblich

Beiträge: 2 095

Registrierungsdatum: 15. September 2011

Wohnort: Berlin

Neigung: passiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 13. November 2011, 12:27

@Falke

klar, wer in "Bergregionen" lebt tut sich grad im Winter natürlich um einiges leichter mit einem SUV. ich denke auch das es Obiwan in seinem Posting mehr um die SUVs in den Innenstädten ging, die niemals ein Gelände zu sehen kriegen ;)

Wobei ich mal so anmerken möchte das man auch ohne SUV sehr gut in solchen Regionen über den Winter kommt. Ich selber habe 5 Jahre im Bayerischen Wald gewohnt und hatte einen schnöden, alten (Baujahr 88) Benziner mit Automatikgetriebe. Bin ohne Probleme überall hingekommen, auch wenn bei uns nur 3 mal am Tag geräumt wurde, immer ca 15 Minuten bevor der Schulbus fuhr :D
Man darf in einer Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht! (D. Nuhr)

10

Sonntag, 13. November 2011, 12:43

@moni, @safra67.

Ich bin weit davon entfernt, für SUV’s eine Lanze zu brechen. Deshalb bevorzuge ich in der winterfreien Zeit auch normale Limousinen, allein des Kraftstoffverbrauches wegen und weil sie (was unsere Modellpalette betrifft) schneller fahren. :D

Es sollte auch nicht die Begründung für diesen Trend sein. Das hat sicher eher mit Status, Bequemlichkeit und besserer Übersicht zu tun.

Ich wollte nur aufzeigen, dass es auch andere Gründe gibt. Sicher kommt man mit normalen Autos auch durch den Winter, aber mit SUV’s eben besser. ^^

Horst

Wellness-Spanker

  • »Horst« ist männlich

Beiträge: 7 586

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: Lübeck

Beruf: Support

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 13. November 2011, 19:55

Hallo,

also wenn ich mal diejenigen weglasse, bei denen diese Autos einen realen Zweck erfüllen, einen den Falke gut beschrieben hat, dann bleibt nur noch die Frage was will der Besitzer damit demonstrieren.
Das ist bei anderen Autos auch so. Auch ein Smart ist ein Signal an die Umwelt.

Was signalisiert ein Sport Utility Vehicle?
Wahrscheinlich einen Hang zum Abenteuer. Reisen auf schlecht befestigten Straßen. Für ein Couch-Potato eine eher unsinnige Anschaffung, aber eben trotzdem ein verführerisches Image, dass man sich geben will.

Bei der Kleidung findet das wahrscheinlich seine Entsprechung in den Jack Wolfskin Jacken, die in Baden-Württemberg massenweise getraen wird obwohl ich nicht glaube, dass die Zahl der Liebhaber von Trekkingtouren unter ihnen gering ist.

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

12

Sonntag, 13. November 2011, 20:26

Hmm, sicherlich ist es ein Trend und ich finde den Vergleich mit den Jack Wolfskin Jacken sehr gut.
Die meisten die sich dieses Auto leisten können entsprechen durch ihre Person so gar nicht dem Abenteuerlichen Klischee.
Das Argument welches ich kenne und auch das einzige welches ich bisher gehört habe, soll das bequeme ein und aussteigen und die komfortable Sitzhöre IM Auto sein !

Ich selber fahre ein kleines Auto, irgendwie habe ich dieses Auto schon nach meiner Person ausgesucht. In nem dreier BMW sehe ich mich nicht.
Ich habe ein wirklich sehr kleines Auto, doch manchmal wünschte ich mir einen Smart , die Parklücken wären so viel größer :)

Mein nächstes Auto wird Zoe von Renault ! Ein Elektroauto das ziemlich lang fahren kann und auch echt sehr süß aussieht ^^( Ich hoffe sehr, dass ich es mir auch leisten kann, Preise habe ich noch nicht gefunden ! )
Aber fest steht, nächstes Auto wird ein Elektroauto.. und dies passt wirklich zu meinem Image ! :)

WickedMerkur

unregistriert

13

Sonntag, 13. November 2011, 20:35

Na ich weiß nicht ob es fürs Gebirge ein SUV sein muß. Ein "normaler" Allrad tuts da sicherlich auch. Für den täglichen Gebrauch sind die Dinger einfach nur lästig. Rechts fahren kann man mit diesem Gefährt offenbar nicht und auf dem Parkplatz blokieren sie auch immer gleich zwei Plätze. Bessere Übersicht hat man auch nur solange nicht jeder so ein Gefährt unterm Hintern hat. Für mich sind SUVs Autos für Egoisten.

14

Sonntag, 13. November 2011, 22:12

Ein "normaler" Allrad tuts da sicherlich auch
Der einzige "Allradler" in unserer Modellpalette ist ein SUV, vergleichbar mit einem BMW X3. Bei einer jährlichen Fahrleistung von > 80.000 Km kann ich auf einen Kleinwagen gut verzichten.

Für mich sind SUVs Autos für Egoisten.
Dann passt er ja zu mir. :D

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 394

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 13. November 2011, 22:16

ein großes Fahrzeug mit höherer Sitzposition und die gibt einfach besseren Überblick. Man glaubt nicht, was da ein paar Zentimeter ausmachen.


... und das ist es, was mich oft zornig werden lässt, die zentimeter, die für die fahrer dieser wagen mehr überblick gewähren, sind es nämlich, die mir(i) die sicht rauben... möglichst noch mit abgedunkelten scheiben daher kommend, kann ich dann auch nicht mehr durch das auto durchgucken, sehe also gar nicht mehr... ganz schön auch, wenn die großen scheinwerfer mit diesem neumodischen blendlicht mich von hinten im spiegel sehbehindern... es ist mir(i) ein absolutes rätsel, warum so etwas gefährdendes überhaupt erlaubt ist...
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

16

Sonntag, 13. November 2011, 22:39

mit diesem neumodischen blendlicht mich von hinten im spiegel sehbehindern... es ist mir(i) ein absolutes rätsel, warum so etwas gefährdendes überhaupt erlaubt ist...
Ich nehme mal an, Du meinst mein heißgeliebtes Xenonlicht.

Das sind nicht die Blender, denn diese Fahrzeuge haben eine automatische Leuchtweitenregulierung. Sonst würden sie keine Zulassung erhalten. Blender sind die, die alles in den Kofferraum schmeißen und die Beleuchtung nicht manuell korrigieren.

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

17

Montag, 14. November 2011, 00:16

Man sieht immer mehr davon. Teure, schwere, luxuriöse und nicht wirklich geländetaugliche Autos. Gemeint sind BMW X3/X5, Mercedes ML, Audi Q7, VW Touareg usw. Sie haben ein hohes Gewicht, ein Satz Reifen kostet schon ein kleines Vermögen und Spritsparer sind`s sicher auch keine. Trotzdem sind sie so beliebt und erfreuen sich stetig steigender Zulassungszahlen. Warum ist das so?
Weil manch einer das Bedürfniss hat Defizite zu kompensieren. Wenn man sich die Fahrer der beschriebenen Fahrzeuge aus der Nähe anschaut erscheint diese These zumindest sehr plausibel :D

18

Montag, 14. November 2011, 09:22

Wenn man es sich leisten kann :) . Es gibt halt Menschen , die es sich so einfach nicht leisten können, aber dafür jedes opfer bringen um so ein Auto zu fahren. Dafür machen sie keinen Urlaub , machen Überstunden oder einen Zweitjob.
Ich persönlich finde so große "Kisten" auch nicht schlecht , alleine wegen der höheren Sitzposition. Aber kaufen würde ich mir so ein Teil auch nicht wenn ich das geld hätte. Obwohl bei dem Ford Kuka könnte ich evtl. schwach werden :rolleyes: .
Ich tendiere mehr so in die größe eines Astra , Focus , Fiesta , Golf , benz B Klasse usw.
Die sind groß genug wenn man nicht gerade viele Kinder hat. Für den Alltagsgebrauch , wenn man nicht im Gebirge wohnt reinen die.

19

Montag, 14. November 2011, 18:06

Hätte ich sehr viel Geld übrig, ich meine, wirklich übrig, dann würde ich sicher einen großen SUV, einen leistungsstarken Sportwagen, eine Reise-Enduro, einen Supersportler und eine Motocross-Maschine mein eigen nennen.

Vielleicht schaffe ich es ja noch? ;)

Mit dem Aufschrei der Neider könnte ich sicher locker umgehen.
Wenn man es sich leisten kann :) .
So ist es.

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

20

Montag, 14. November 2011, 22:05

ES versetzt mich immer wieder in erstaunen was so eine Anfrage zum Auto an Bekenntnissen frei setzt. Also mehr die Tenorbekenntisse, ich fahre gar keine Auto (real meine ich damit die Feststellungen, ich fahre ein kleines, bescheidenes, mir artgerechtes Auto).
Ich, wenn ich könnte wie ich wollte, hätte einen Audi R8. Auch wenn es der pure Egoismus ist.
Ansonsten, ich habe gar kein Auto.
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

Ähnliche Themen