Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

cat

Oasenkätzchen

  • »cat« ist weiblich

Beiträge: 5 784

Registrierungsdatum: 21. September 2009

Wohnort: Hamburg

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

41

Montag, 21. November 2011, 12:30

wer ist altersmäßig eigentlich die größte Risikogruppe beim Autofahren?
Ich glaube eigentlich nicht, dass das die zwischen 60 und 90 sind.


Ich persönlich sehe auch bei der Regelung der Probezeit noch viel Änderungsbedarf. In Portugal fahren die Leute ja angeblich wie die letzte Sau, aber erstaunlicherweise, sind dort prozentual weniger Fahranfänger an Unfällen beteiligt als hier in Deutschand. Einfach weil die Probezeit dort viel stringenter ist. Drei Jahre statt zwei und wo man hier nur eine Nachschulung befürchten muss, ist dort der Lappen sofort weg, neu machen darf man ihn erst nach einer 5-jährigen Sperre. Da überlegt man sich das ganz schnell ob 120km/h nicht doch auch reichen. Und nach drei Jahren ist das in Fleisch und Blut übergangen und man fährt einfach vorsichtiger, was auch die sinkende Unfallstatistik zeigt.

@ Falke: der Artikel überzeugt mich persönlich nicht. Besonders das Fazit, dass weniger Senioren an Unfällen beteiligt seien. Denn auch wenn ich es leider nicht mehr finde, habe ich mal gelesen, dass deutlich mehr junge Leute zwischen 18 und 28 als Senioren im Straßenverkehr sind. Daher hinkt der Vergleich für mich.
Ich kann es leider gerade nicht belegen und will nicht auschließen, dass ich es in Bezug auf Portugal las. Aber vielleicht weiß es ja jemand von euch und kann mich bestätigen bzw korrigieren ^^

LG, =CaT=

:katze:
Es wäre dumm sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (M.Aurelius)

42

Montag, 21. November 2011, 12:51

@ Falke: der Artikel überzeugt mich persönlich nicht.
Nein, @cat. Dieser Artikel muss Dich nicht überzeugen und ich muss es auch nicht. Natürlich darf auch diese Untersuchung angezweifelt werden und irgendwo steht vielleicht geschrieben, dass es genau andersherum ist. Ob in Portugal mehr Fahranfänger an Unfällen beteiligt sind, weiß ich nicht.

Kurz um.

Ich will so wenig Staat, wie möglich, das bezieht sich nicht nur auf den Straßenverkehr.

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 536

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

43

Montag, 21. November 2011, 13:31

Mein Großonkel ist 92 und bis letztes Jahr noch selbst gefahren... jetzt hat ers endlich eingesehen und kommt mit dem Taxi zum Kaffeetrinken bei Oma (seiner Schwester) ^^
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

44

Montag, 21. November 2011, 13:57

ups.. wie ist das denn passiert? war keine Absicht, sorry.. wollte woanders posten :D

45

Montag, 21. November 2011, 14:02

Jetzt hat es mir doch keine Ruhe gelassen.

Das Zahlenmaterial ist zwar nicht neu, aber etwas aktuelleres habe ich nicht gefunden. Pro Mio Einwohner gab es 2001 in Deutschland 85 Tote in 2007 waren es 60. Portugal in 2001 163 Tote in 2007 waren es 92.

Obwohl Portugal einen starken Rückgang hat, lag es 2007 noch über Deutschland. Nachzulesen auf Seite 12.

http://www.destatis.de/jetspeed/portal/c…operty=file.pdf

So schlecht liegen wir im Vergleich nicht. :)

cat

Oasenkätzchen

  • »cat« ist weiblich

Beiträge: 5 784

Registrierungsdatum: 21. September 2009

Wohnort: Hamburg

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

46

Montag, 21. November 2011, 14:20

Ich wollte auch nicht behaupten, dass Portugal unter Deutschland liegt Falke :) Aber es gab einen starken Rückgang, nur darauf wollte ich hinaus.

Leider gibt es in dem Paper keine Angabe über die generelle Altersverteilung der Verkehrsteilnehmer. Es klingt aber so, als ob Senioren doch wesentlich häufiger im Straßenverkehr sind als ich annahm. Es ist zum verrückt werden, dass ich die Seite von damals nicht finde, weder auf Deutsch noch Portugiesisch...

LG, =CaT=

:katze:
Es wäre dumm sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (M.Aurelius)

47

Montag, 21. November 2011, 14:32

Ich wollte auch nicht behaupten, dass Portugal unter Deutschland liegt Falke Aber es gab einen starken Rückgang, nur darauf wollte ich hinaus.
Den Rückgang erwähnte ich ja, da wurde viel getan, kein Zweifel.

Ja, es wäre schon interessant, zu Fahranfängern und Senioren Vergleichszahlen zu haben.

cat

Oasenkätzchen

  • »cat« ist weiblich

Beiträge: 5 784

Registrierungsdatum: 21. September 2009

Wohnort: Hamburg

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

48

Montag, 21. November 2011, 14:37

Jap. Ich hab nun schon eine Weile das Internet durchforstet, aber leider kann ich dazu nichts finden. Würde mich jetzt auch wirklich interessieren.

LG, =CaT=

:katze:
Es wäre dumm sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (M.Aurelius)

safra67

freche Rubenslady

  • »safra67« ist weiblich

Beiträge: 2 095

Registrierungsdatum: 15. September 2011

Wohnort: Berlin

Neigung: passiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

49

Montag, 21. November 2011, 14:47

Vielleicht hilft der Bericht hier ja weiter
Man darf in einer Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht! (D. Nuhr)

50

Montag, 21. November 2011, 16:51

Ich übe mich mal im Zitieren :)

In Portugal fahren die Leute ja angeblich wie die letzte Sau, aber erstaunlicherweise, sind dort prozentual weniger Fahranfänger an Unfällen beteiligt als hier in Deutschand.


ch wollte auch nicht behaupten, dass Portugal unter Deutschland liegt


Das klingt im ersten Zitat für mich aber auch irgendwie anders.
Wenn ich Falke wär, hätt ich mich jetzt mit dir gestritten :D
Aber Falke ist ja nicht ich... und ich kann mich mit dir auch so über anderes streiten.

Aber es war ne gute Übung zum Zitieren !

@cat: :kuss:

51

Montag, 21. November 2011, 17:13

Es ging um Fahranfänger und da habe ich keine Zahlen.

Aber Falke ist ja nicht ich...
Eben. Hast Du mich jemals streiten sehen? ;) Das kann ich doch gar nicht.

Icke

Profi

  • »Icke« ist männlich

Beiträge: 929

Registrierungsdatum: 6. November 2010

Neigung: keine Angabe

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

52

Montag, 21. November 2011, 17:43

Nur, damit ich weiß, daß wir über die gleiche Sache reden/lesen...es geht bei dieser Diskussion um Senioren, die PKW fahren - also nicht um Verkehrsteilnehmer, die zu Fuß gehen oder Radfahren.
Das Eingangsposting habe ich natürlich gelesen( um dem Einwurf..".s.dort...lesen hilft"...vorzubeugen)
Unser Oasenmitglied Icke (*27.07.1956) ist am 19.06.2018 verstorben.
Das Oasenteam

cat

Oasenkätzchen

  • »cat« ist weiblich

Beiträge: 5 784

Registrierungsdatum: 21. September 2009

Wohnort: Hamburg

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

53

Montag, 21. November 2011, 17:56

Ich bin recht fit im zitieren, aber dennoch :

In Portugal fahren die Leute ja angeblich wie die letzte Sau, aber erstaunlicherweise, sind dort prozentual weniger Fahranfänger an Unfällen beteiligt als hier in Deutschand.


Es ging um Fahranfänger und da habe ich keine Zahlen.


Falke hat es verstanden :D

@Julia: ich such uns was neues zum streiten :einig:

@Icke: so wie sich die Diskussion entwickelt hat, sprechen wir von Senioren hintern Steuer eines PKWs, ja.

LG, =CaT=

:katze:
Es wäre dumm sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (M.Aurelius)

Ähnliche Themen