Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cat

Oasenkätzchen

  • »cat« ist weiblich

Beiträge: 5 784

Registrierungsdatum: 21. September 2009

Wohnort: Hamburg

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

21

Samstag, 19. November 2011, 09:03

Zitat

ich plädiere für kostenlose "vorsorgeuntersuchungen" von sehen, gehör und reaktion und ein auffrischen der regeln...


Ist das nicht mittlerweile so? Ich weiß es nicht sicher... Aber da ich meinen Führerschein in Portugal gemacht habe, muss ich 2039, also 30 Jahre nach Erwerb des Führerscheins eine Untersuchung machen, dann nochmal 20 Jahre später, dann 10 Jahre, ab dem 80.Lebensjahr dann alle 5 Jahre (bin mir nicht ganz sicher, aber glaube so war das...). Dabei werde ich nicht nur auf sehen, Gehör und Reaktion untersucht sondern muss auch einige Fragen zum Vekehrssystem beantworten. Mache ich den Anschein, dass ich nicht mehr alles auf die Reihe bekomme, gibt es eine Prüfung und gegebenfalls wird mit der Führerschein dann entzogen.

Ist das in Deutschland anders?

LG, =CaT=

:katze:
Es wäre dumm sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (M.Aurelius)

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 425

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

22

Samstag, 19. November 2011, 09:16

zumindest hab ich noch nichts davon gehört...
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

23

Samstag, 19. November 2011, 09:38

Ist das nicht mittlerweile so? Ich weiß es nicht sicher...
Nein, ist es (noch) nicht und ich hoffe, es bleibt dabei.

Das ist mit Zeit und mit Kosten verbunden. Man muss den Bürger nicht mehr als nötig gängeln.

cat

Oasenkätzchen

  • »cat« ist weiblich

Beiträge: 5 784

Registrierungsdatum: 21. September 2009

Wohnort: Hamburg

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

24

Samstag, 19. November 2011, 09:41

Ich sehe es nicht so Falke. Es ist ja nun mal eine Tatsachen, dass Sehvermögen, Reaktion und Gehör im Alter nachlassen. Und es sollte jeden Bürger mit Führerschein nicht überfordern 3 oder 4 Mal im Leben zu einer Untersuchung zu gehen. Und wegen der Kosten. Mir ist es lieber, wenn in Vor- statt in Nachsorge investiert wird.

LG, =CaT=

:katze:
Es wäre dumm sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (M.Aurelius)

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 425

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

25

Samstag, 19. November 2011, 10:35

Mir ist es lieber, wenn in Vor- statt in Nachsorge investiert wird.


absolute zustimmung :8:
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

26

Samstag, 19. November 2011, 20:35

... und ich bin gegen dieses absolute Sicherheitsdenken. Es muss nicht alles reguliert und vorgeschrieben werden.

Damit nehmen wir uns unsere Freiräume. Wer es mag, von mir aus. Ich brauche das nicht.

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 425

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

27

Samstag, 19. November 2011, 20:41

warte es ab, bis fast nur noch senioren unterwegs sind... wäre der mensch von sich aus vernünftig, bräuchte es fast keine regel, da er s aber eher nicht ist...
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

28

Samstag, 19. November 2011, 21:29

wäre der mensch von sich aus vernünftig, bräuchte es fast keine regel, da er s aber eher nicht ist...
....sollten wir versuchen, damit zu leben. Eingriffe von außen brauche ich nicht. Ich finde mich mit gegebenen Situationen ganz gut zurecht. Ein bisschen Eigenverantwortung und Risikobereitschaft gehören für mich dazu.

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 237

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

29

Samstag, 19. November 2011, 23:03

Ich fände eine Untersuchung des Seh- und Reaktionsvermögens schon sinnvoll. Eine Art "Nachprüfung" durch Beantwortung einiger Fragen halte ich jedoch nicht für sinnvoll. Es ist doch längst erwiesen, dass die meisten Führerscheininhaber bei Theorieprüfungen in der Fahrschule durchfallen würden und doch fahren sie seit Jahren unfallfrei. Also sollte man die Theorie von mir aus ruhig ein wenig außer Acht lassen, aber eben die körperliche und geistige Eignung zur Führung eines Fahrzeuges doch mal kontrollieren. Das portugiesische Modell was cat beschrieben hat, gefällt mir da schon ganz gut.

30

Samstag, 19. November 2011, 23:06

Das portugiesische Modell was cat beschrieben hat, gefällt mir da schon ganz gut.
Mir nicht. Die sollten sich um das Wesentliche kümmern, dann müssten sie nicht an den finanziellen Tropf. :D

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich
  • »tiffany« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 20. November 2011, 08:38

Auf der Insel Fehmarn war`s, so wurde es irgendwann im Fernsehen berichtet. Ein Mann gab freiwillig seinen Führerschein ab, weil er meinte, er könnte in seinem Alter auch mit dem Radl fahren. Der Kerl war 96 Jahre!

Ich bin zwar auch gegen eine Überregelung, aber leider gibt es sehr viele Menschen, die sowas von uneinsichtig sind, die am Lappen hängen, dass glei ois z`spät ist, die längst eine Gefährdung für andere darstellen.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

Obiwan

Examinierter Wellness Spanker

  • »Obiwan« ist männlich

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 23. August 2009

Wohnort: Rottweil

Beruf: unterbezahltes Universalgenie

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 20. November 2011, 10:30

Eine Regelung zum Thema Fahrtauglichkeit wird es wahrscheinlich nie geben. Es hängt der größte Wirtschaftsbereich daran und damit Steuereinnahmen, Arbeitsplätze und nicht zuletzt die Mehrheiten im Bundestag.

Es wäre kein Problem, die Fahrer (innen) ab einem bestimmten Alter auf ihre verbliebene Fahrtauglichkeit zu testen. Ich erinnere mich auch, daß vor ein paar Jahren unter anderem ein elektronisches Gerät im Gespräch war - eine Art Fahrtenschreiber, bei dem sich jeder Fahrer des Fahrzeugs anmelden muß und der jede Fahrsituation aufzeichnet. Das wurde aber sehr schnell verworfen, weil es politisch absolut nicht gewollt ist. Man darf auch nicht vergessen, daß die Wählerschicht, die davon betroffen wäre ein großes und ständig steigendes Gewicht hat. Da nimmt man die durch Senioren verursachten Unfälle gerne in Kauf. ;)
Unser Oasenmitglied Obiwan (*22.02.1967) ist am 12.02.2016 verstorben.
Das Oasenteam

33

Sonntag, 20. November 2011, 11:02

Eine Regelung zum Thema Fahrtauglichkeit wird es wahrscheinlich nie geben. Es hängt der größte Wirtschaftsbereich daran und damit Steuereinnahmen, Arbeitsplätze und nicht zuletzt die Mehrheiten im Bundestag.
Danke, Obiwan.

Ich habe mich nicht getraut, es zu schreiben. :( Aber, so ist es und ich stehe voll dahinter.

Nur, ob es das nie geben wird, da habe ich meine Zweifel. Es gibt ja auch dieses ätzende Nichtraucherschutzgesetz. Die Regulierungswut lässt bisweilen die Vernunft außen vor.

Horst

Wellness-Spanker

  • »Horst« ist männlich

Beiträge: 7 610

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: Lübeck

Beruf: Support

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

34

Montag, 21. November 2011, 08:39

Hallo,

wer ist altersmäßig eigentlich die größte Risikogruppe beim Autofahren?
Ich glaube eigentlich nicht, dass das die zwischen 60 und 90 sind.

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 425

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

35

Montag, 21. November 2011, 09:23

noch nicht...
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Michael8

unregistriert

36

Montag, 21. November 2011, 09:25

Ein bisschen Eigenverantwortung und Risikobereitschaft gehören für mich dazu.
Wer geht denn das Risiko ein bei einem fahruntauglichem Rentner? Nicht er selber, sondern der, der überfahren wird!

Für die Freiheit des Rentners gibst du die Freiheit, vielleicht das Leben, des Opfers her? Schönen Dank auch!

Auf eine Freiheit, die anderen Schaden zufügt, kann ich verzichten!

Und der Wirtschaftsfaktor? Auf die Spitze getrieben hieße das, Mörder zuzulassen, um den Umsatz an Revolvern zu steigern. Auch das würde Arbeitsplätze und Steuereinnahmen schaffen!

Ich kann diese neoliberale Haltung von I'm allright, was gehen mich die anderen an, nicht mehr hören!

37

Montag, 21. November 2011, 09:49

Dann regulieren (besser noch, verbieten) wir am besten alles, was ein gewisses Gefahrenpotential enthält

Das mag Deine Welt sein, gewiss nicht die Meine. Ich kann dieses absolute Sicherheitsdenken nicht mehr hören.

38

Montag, 21. November 2011, 10:28

dass die meisten Führerscheininhaber bei Theorieprüfungen in der Fahrschule durchfallen würden


Wir würden alle durchfallen. ;(
Ich mag auch nicht zuviel Kontrolle, aber nachdem mich ein 89 jähriger fast mal angefahren
hätte, bin ich dafür ältere Fahrer mal zum Hör und Sehtest zuschicken, auch einen
Reaktionstest sollte es geben. Er selber hält sich vollkommen OK.
Wenn du allem glaubst, was du liest, tätest du besser daran, nicht zu lesen.

Autor: Mark Twain


39

Montag, 21. November 2011, 10:45

Hier mal ein Führerscheintest sieh hier
Wenn du allem glaubst, was du liest, tätest du besser daran, nicht zu lesen.

Autor: Mark Twain


Ähnliche Themen