Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 11. Januar 2012, 14:46

Also ich habe ein Kindle und bin begeistert.
Habe es nun seit Weihnachten lese gerade mein viertes Buch !
Ich liebe es und ich bin tatsächlich eine Kandidatin die eine Woche Urlaub nicht mit mindestens sechs Büchern verbringt.
Die Umstellung fiel mir auch gar nicht schwer, wegen des Gefühls auf einer Seite zu lesen.
Heute lade ich mein Kindle übrigens zum ersten mal auf !

Ein großer Aspekt der mich für ein Kindle entschieden lassen hat, war auch, dass dadurch kein Papier mehr verbraucht wird. Das bekanntlich ja von einem Baum stammt ! Und da ich Bäume mag und wir eh viel zu wenig davon haben und im endeffekt davon abhängig sind hoffe ich, dass sich die eBooks noch viel mehr durchsetzen. Vorher habe ich auch nur noch MSC mix Bücher gekauft, aber dennoch ist es besser UND ich habe nicht mehr das Kofferproblem im Urlaub.

Und ja, Sato, ich wünsche mir dann ein Download, warum auch nicht ?
Und wie gesagt einen Unterschied beim Lesen gibt es nicht, auch da werde ich wenn ich glück habe vom Buch gefesselt ! :)
Ach ja, und man gewöhnt sich auch ganz schnell an den Griff wie man das ebook halten kann und an den Klick um die nächste Seite aufzurufen.
Abends im Bett lehne ich mein Kindle an meinen Freund, kann mich so in Positionen kuscheln wie nie zuvor und lesen ! :)

Manfred57

spankender Untoter

  • »Manfred57« ist männlich

Beiträge: 1 534

Registrierungsdatum: 10. Juli 2008

Wohnort: Brunsbüttel

Beruf: Immobilienkaufmann

Neigung: aktiv

Familienstand: Verwitwet

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 11. Januar 2012, 14:56

Ich liebe Bücher und habe eine große Bibliothek zuhause. Ich wollte meine Bücher mal durchzählen. Bei 4500 habe ich aufgehört. Die in Kartons verpackten habe ich noch nicht gezählt. Ich mag nun mal nur Bücher. Da bin ich ganz altmodisch.
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir.

Night Falcon

unregistriert

23

Mittwoch, 11. Januar 2012, 14:59

Grundsätzlich finde ich die Idee, einige hundert Bücher in ein handliches Gerät zu verpacken sehr gut - so wie man heute viele tausend Cassetten, Schallplatten und CDs auf einer einzigen Fesplatte verpacken kann, statt sich den Platz damit vollzustellen. Mir ist das beim Umzug aufgefallen, was ich früher kistenweise an Schallplatten und CDs hatte, die nun alle irgendwo auf der Festplatte schlummern.

Von der Lesbarkeit her gefallen mir die Geräte mit ePaper-Bildschirm sehr gut - sie brauchen nur beim Umblättern Strom und sind m.E. bei reinem Text besser lesbar.

Fraglich ist für mich die Lizenzverwaltung - wenn das eBook seinen Geist aufgibt, sind wohl auch all die eBooks darauf nicht mehr lesbar, für die man Geld bezahlt hat... oder?

Die Lebensdauer elektronischer Kleingeräte wie PDA, Netbook usw. liegt nach meinen Erfahrungen bei häufiger Nutzung bei etwa 3-4 Jahren. Ein Buch kann ich auch nach 20 Jahren noch lesen - und brauche dazu kein Gerät das dann möglicherweise inkompatibel zu einem Uralt-Dateiformat ist.

Und auch die Herstellung elektronischer Geräte verschlingt eine Menge Ressourcen wie z.B. Erdöl und seltene Erden und eine Menge Energie.

24

Mittwoch, 11. Januar 2012, 15:20

Da hast du recht Night Falcon, allerdings gehe ich momentan nach der mir vorliegenden Ökobilanz, und da schneiden die noch besser ab. :)
Man muss auch da noch unterscheiden ob kurzfristig oder langfristig, aber das ist schon wieder ein anderes Thema.

Und wie gesagt ich habe ja einen epaper Bildschirm ( wusste nicht, dass der so heißt) und wenn man licht drauf scheinen lässt, sieht man auch die Buchstaben der nächsten Seite durschimmern !
Total cool und wie im richtigen Buch ^^

Ach ja, und die gekauften ebooks kann ich auf einer Festplatte speichern, falls etwas damit passieren sollte.
Was ich cool finde ist, dass ich unten wenn mein Kindle oben liegt per PC ein e Book kaufen kann und das automatisch per Wlan auf mein ebook transportiert wird :)

Ohlew

Forumsgrantler

  • »Ohlew« ist männlich

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 3. April 2009

Wohnort: Pforzheim

Beruf: Bauarbeiter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 11. Januar 2012, 15:21

Ich ärgere mich

@julia,Deine Áussage finde ich mehr wie sehr unangebracht und teilweise sehr arrogant dargestellt. Wenn ich jetzt auch wieder mal anecke.
Du bist auf den besten Weg Roborter oder Marionette zu sein.
Zeigt ja auch schon Dein Avatar.
Das Beispiel mit den Bäumen,die zu Papier verarbeitet werden?Krasser gehts gar nicht
Ich könnte Dir erklären was ich dazu meine,aber ich verzichte,weil Du es Eh nie kapieren würdest.
Setz Dich in dein Auto und fahre in die Welt der Zukunftsträume. :(
Unser Oasenmitglied Ohlew (*29.06.1958) ist am 27.10.2012 verstorben.
Das Oasenteam

26

Mittwoch, 11. Januar 2012, 15:23

Alles klar Ohlew

der nordländer

Das Beste am Norden

  • »der nordländer« ist männlich

Beiträge: 13 739

Registrierungsdatum: 15. Juni 2007

Wohnort: nahe Oldenburg

Beruf: "Giftdealer"

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 11. Januar 2012, 15:49

Also ich habe ein Kindle und bin begeistert.
Habe es nun seit Weihnachten lese gerade mein viertes Buch !


Hmm...hier entdecke ich gerade einen Vorteil den ich bei meiner Aussage noch nicht bedacht hatte...wenn man einigermaßen viel liest und dazu noch öfter mal unterwegs ist, dann macht das natürlich insofern Sinn, dass ich nicht 4 oder 5 Bücher mit in den Urlaub oder auf Dienstreisen mitschleppen muss...so gesehen auf jeden Fall ergänzend ein Vorteil.
Älter werden bedeutet für mich nicht unbedingt zu wissen was ich will.
Ich weiß aber immer mehr was ich auf keinen Fall mehr will!

28

Mittwoch, 11. Januar 2012, 15:56

Ja das stimmt...
Ich kann ja nur von mir ausgehen und ich lese schon recht viel.
Ich liebe lesen und muss es auch jeden Tag !
Es begleitet mich morgens in den Tag, versüßt mir Busfahrten oder andere Wartezeiten, es ist so schön, es sich Nachmittags auf dem Sofa gemütlich zu machen und zu lesen.
Und vor dem Schlafen muss ich sowieso lesen <3
Das sind im normalen Alltag so ca. 3 Bücher die Woche im Schnitt und wenn ich Urlaub habe, dann wesentlich mehr :sonne:
In den letzten Wochen habe ich super viel zu tun gehabt deshalb so wenig gelesen, aber bald
ists hoffentlich besser :)

Martin

Profi

  • »Martin« ist männlich

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: Selbständig

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 11. Januar 2012, 16:11

Ich denke, dass sich hier nicht die Frage nach dem "entweder - oder" stellt, sondern das E-Buch halt neben dem Papier-Buch seine Existenzberechtigung hat (wozu natürlich auch die persönlichen Vorlieben zählen). Mich stört am meisten, dass ich meine Krimis dann nicht mehr verleihen könnte, aber wenn das elektronische Sortiment dem parpiernen entspricht, ja, dann werde ich auch wohl kaufen (allerdings ist mir noch nicht klar, welches E-Buch bzw. welches System, da dahinter teilweise massive Verlagsinteressen stecken).



Martin

Icke

Profi

  • »Icke« ist männlich

Beiträge: 929

Registrierungsdatum: 6. November 2010

Neigung: keine Angabe

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 11. Januar 2012, 16:38

Ich habe diverse Hörbücher als mp3, finde ich sehr praktisch, besonders, da ich längere Zeiträume in Krankenhäusern verbringen musste...und ein E-Book? Nee, kann mir nicht vorstellen, sowas zu verwenden. Da braucht man bestimmt n Stromkabel, daß irgendwo rumliegt - oder es verwendet Akkus - vermutlich mehr als den einen AAA-Akku meines mp3-Players.
Wenn ich ein Buch lese - meist abends im Bett, dann kann das mal runterfallen - und geht davon nicht gleich kaputt...so'n Elektronikteil ist bestimmt viel empfindlicher.
Unser Oasenmitglied Icke (*27.07.1956) ist am 19.06.2018 verstorben.
Das Oasenteam

Night Falcon

unregistriert

31

Mittwoch, 11. Januar 2012, 16:43

Ich glaube, für Bücher, die ich nur ein- oder wenige Male lese, werde ich mal über die Anschaffung eines eBook-Readers nachdenken, während ich die "Bücher für's Leben" dann doch weiterhin als Hardware kaufen werde - weil ich in vielen Jahren noch das gleiche Gefühl beim In-die-Hand-nehmen haben will.

Meine damalige Partnerin hatte mir z.B. mal eine "Unendliche Geschichte" geschenkt und zwar in genau der Sonderedition, die ich als Jugendlicher hatte. Das damalige Exemplar war mir naß geworden und daraufhin zerfallen. Ich hatte ihr irgendwann mal ziemlich detailliert von dem Buch erzählt.

Sie hatte wohl einen Riesenaufwand, genau diese Sonderedition mit geprägtem Einband und zweifarbiger Schrift aus den 1980ern aufzutreiben aber ich nehme das Buch noch heute gerne in die Hand und gerade diese Brücke zu damals, als ich es das erste Mal las, macht für mich auch einen großen Teil des Besonderen aus - sowas kriegt kein eBook-Reader hin. An diesem Punkt nochmal Herzlichen Dank für dieses Geschenk.

Weitere "Bücher meines Lebens" sind z.B. "Die Mundorgel", ein plastikummanteltes Gesangsbüchlein mit Liedern, die wir in meiner Pfadfinderzeit oft am Lagerfeuer gesungen haben und "Latein für Angeber" - nicht um anzugeben sondern weil es bei mir in der Oberstufe als gebildet galt, sich in lateinischen Zitaten auszudrücken - für diejenigen, die wie ich des Lateins nicht mächtig waren aber mithalten wollten, gab es dieses Buch. Heute nehme ich es in die Hand und denke dran, wie albern wir damals waren und uns dabei unheimlich schlau vorkamen.

Um hingegen Unrlaubslektüre oder schnell veraltendes technisches Wissen mit mir herumzutragen, ohne daß mich dessen Gewicht und Volumen in die Knie zwingt, ist der eBook-Reader mMn. die bessere Wahl.

Horst

Wellness-Spanker

  • »Horst« ist männlich

Beiträge: 7 586

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: Lübeck

Beruf: Support

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 11. Januar 2012, 17:31

Hallo,

es soll ja böse Menschen geben, die auf Downloadseiten Bücher herunterladen um sie in E-Book Readern zu lesen.
Ein solches Verhalten ist selbstverständlich strikt abzulehnen.

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

33

Mittwoch, 11. Januar 2012, 21:13

Ich möchte nochmals betonen das ich beides Real-Buch wie eben auch E-Book gut heiße. Auch wenn ich letzteres noch nicht besitze, für das reale Buch spricht ganz klar, die Haptik und der Umgang mit dem Buch. Große Bildbände sind auch real schöner zu bestaunen, egal wie gut das Display auflöst. Notizen im Ebook,mmmh da sind wir wieder bei dem Blondinenwitz mit dem Tippex auf´m Monitor.
Fürs Ebook spricht das überall dabei haben, leicht bequem und auch hier sind durchaus noch künstlerische Grenzen zu sprengen.
Man kann zum Beispiel einen roman zwei oder mehrsprachig erwerben, wie das auch bei DVD´s geht. Man könnte Bilder, Filmszenen, Musik etc mit einbauen.
Welch ein Gänsehaut hätte man wohl, wenn bei Stephen Kings "Friedhof der Kuscheltiere" plötzlich wennes spannend wird ein lautes Miau etc. zu hören wäre.
Die Gefahr wenn Musik,Bilder und Texte nur noch online präsent sind, man kann manipulieren, kontrolieren, löschen, verändern, irgendwie beklemmend wenn man sich solche Möglichkeiten ausdenkt.

Ich mag keine Hörbücher, aber das ist ansichtssache. Für Blinde , Analphabeten oder Menschen mit Seh oder Leseschwächen sind sie jedoch mehr als sinnvoll.

lg subman

Randy

Der Partynator

  • »Randy« ist männlich

Beiträge: 2 910

Registrierungsdatum: 28. Juli 2008

Wohnort: Zeitlofs

Beruf: IT-Berater

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 11. Januar 2012, 21:30

Ich finde auch, dass E-Books praktisch sind.
Aber tendenziell bin ich da doch etwas altmodisch und habe lieber Papier in der Hand.

Wenn es um Aktualität geht, bevorzuge ich ganz klar Online-Medien.
Also lieber Wikipedia als einen Meter Brockhaus, der schon bei der Drucklegung veraltet ist und bei mir im Schrank verstaubt.
Unser Oasenmitglied Randy McCane (*08.07.1961) ist im Juli 2021 verstorben.
Das Oasenteam

der nordländer

Das Beste am Norden

  • »der nordländer« ist männlich

Beiträge: 13 739

Registrierungsdatum: 15. Juni 2007

Wohnort: nahe Oldenburg

Beruf: "Giftdealer"

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 11. Januar 2012, 21:35


Ich mag keine Hörbücher, aber das ist ansichtssache. Für Blinde , Analphabeten oder Menschen mit Seh oder Leseschwächen sind sie jedoch mehr als sinnvoll.


Hm ja...Hörbücher sind noch wieder ein ganz anders Thema...und ich liebe Hörbücher. Zum einen weil ich zu faul zum lesen bin...und zum anderen kann man dann sich dabei entspannt zurücklehnen und die Augen zu machen, oder dabei bügeln, autofahren...oder was auch immer. Natürlich muss es gut gelesen sein, der Erzähler muss es gut rüberbringen...die Stimme muss natürlich auch passen. Ein gutes Beispiel dafür ist Hape Kerkelings „Ich bin dann mal weg“ das ist so dermaßen lebhaft und authentisch vom Autor selber erzählt...ich hab es schon mehrfach mit purem Genuss gehört...einfach göttlich! :)
Älter werden bedeutet für mich nicht unbedingt zu wissen was ich will.
Ich weiß aber immer mehr was ich auf keinen Fall mehr will!

safra67

freche Rubenslady

  • »safra67« ist weiblich

Beiträge: 2 095

Registrierungsdatum: 15. September 2011

Wohnort: Berlin

Neigung: passiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 11. Januar 2012, 21:37

Ein gutes Beispiel dafür ist Hape Kerkelings „Ich bin dann mal weg“ das ist so dermaßen lebhaft und authentisch vom Autor selber erzählt...ich hab es schon mehrfach mit purem Genuss gehört...einfach göttlich!


Sorry is offtopic - doch ich kann nicht widerstehen

Dieses Buch ist einfach genial!! Auch die gedruckte Form ist nur zu empfehlen!!!! :sonne:
Man darf in einer Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht! (D. Nuhr)

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 518

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 11. Januar 2012, 21:52

Ja, dieses Hörbuch fand ich auch absolut klasse und sehr angenehm auf langer Autofahrt :)
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

Randy

Der Partynator

  • »Randy« ist männlich

Beiträge: 2 910

Registrierungsdatum: 28. Juli 2008

Wohnort: Zeitlofs

Beruf: IT-Berater

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 11. Januar 2012, 22:00

Hörbucher finde ich ganz ok. Z.B. bei einer langen Autofahrt.

Etwas komisch finde ich die neue Mode der Hörfilme, wo ein Sprecher jede dargestellte Szene beschreibt.

Da frage ich mich: unterstellt man mir jetzt, dass ich unfähig bin, das zu interpretieren, was ich sehe?
Unser Oasenmitglied Randy McCane (*08.07.1961) ist im Juli 2021 verstorben.
Das Oasenteam

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 518

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 11. Januar 2012, 22:02

Die sind eigentlich für Blinde und Sehbehinderte... ;)
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

der nordländer

Das Beste am Norden

  • »der nordländer« ist männlich

Beiträge: 13 739

Registrierungsdatum: 15. Juni 2007

Wohnort: nahe Oldenburg

Beruf: "Giftdealer"

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 11. Januar 2012, 22:02

Hörfilme kenne ich nur als Zusatz für Blinde und Sehgeschädigte...manches mal kommt es vor das der 2 Kanalton faslsch gesendet wird...dat nervt dann in der Tat...hat aber seinen Sinn wenn es beim Richtigen ankommt...
Älter werden bedeutet für mich nicht unbedingt zu wissen was ich will.
Ich weiß aber immer mehr was ich auf keinen Fall mehr will!

Ähnliche Themen