Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Acheron

unregistriert

21

Donnerstag, 16. Februar 2012, 21:02

Ich glaube dass es Unglück bringt wenn man unter einer Leiter hindurchgeht die wackelig steht und auf der ein 3 Zentner schwerer Anstreicher Lieder von den Freuden des Alkoholkonsums säuselt während der Farbeimer nachlässig befestigt an der Seite hängt.

Auch läßt es mich pessimistisch in die Zukunft blicken wenn bei einem Besuch im Zoo ein schwarzer Jaguar vor mir den Fußgängerweg kreuzt.

Ich habe mich gerade zerbröselt vor lachen :lach: So gesehen bin ich wohl auch abergläubisch :kaffee:

Ich finde auch den katholischen Hokuspokus wie Christopherusbilder im Auto recht "abergläubisch".

Ich auch :D Aber ich bin aber auch kein Katholik

safra67

freche Rubenslady

  • »safra67« ist weiblich

Beiträge: 2 095

Registrierungsdatum: 15. September 2011

Wohnort: Berlin

Neigung: passiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 16. Februar 2012, 21:34

Hallo,

also ich bin abergläubisch.

Ich glaube dass es Unglück bringt wenn man unter einer Leiter hindurchgeht die wackelig steht und auf der ein 3 Zentner schwerer Anstreicher Lieder von den Freuden des Alkoholkonsums säuselt während der Farbeimer nachlässig befestigt an der Seite hängt.

Auch läßt es mich pessimistisch in die Zukunft blicken wenn bei einem Besuch im Zoo ein schwarzer Jaguar vor mir den Fußgängerweg kreuzt.

Horst


:lflash:
Man darf in einer Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht! (D. Nuhr)

kitty^.^~

*** Enfant terrible ***

  • »kitty^.^~« ist weiblich

Beiträge: 3 136

Registrierungsdatum: 6. Januar 2009

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 9. Februar 2014, 15:49

Hallo,

also ich bin abergläubisch.

Ich glaube dass es Unglück bringt wenn man unter einer Leiter hindurchgeht die wackelig steht und auf der ein 3 Zentner schwerer Anstreicher Lieder von den Freuden des Alkoholkonsums säuselt während der Farbeimer nachlässig befestigt an der Seite hängt.

Auch läßt es mich pessimistisch in die Zukunft blicken wenn bei einem Besuch im Zoo ein schwarzer Jaguar vor mir den Fußgängerweg kreuzt.

Horst


:lach: :lach: :lach:


Also mir geht's da wie Nordi mit seinem Salz (kannte ich übrigens nicht) - und klopfe hin und wieder mal auf das berühmte Holz. So zur Prophylaxe. ^^ :D
© kitty 2009-2023

Es wird ausdrücklich darauf verwiesen, daß die Urheberrechte sämtlicher Beiträge bei der Verfasserin liegen und daß es sich somit bei jeglicher Veröffentlichung oder Archivierung außerhalb dieses Forums um eine Copyright-Verletzung handelt, die nach deutschem und internationalem Recht strafbar ist.

Spankmaster

unregistriert

24

Sonntag, 9. Februar 2014, 16:40

Der Dichter Geibel brachte es,denke ich,mit diesem Spruch sehr
deutlich auf den Punkt,was davon zu halten ist .

Glaube,dem die Tür versagt
steigt als Aberglaub´durchs Fenster
habt die Gottheit ihr verjagt
kommen die Gespenster !

Aberglaube,in jedweder Form scheint heute mehr als modern geworden
zu sein , egal, ob das die in Zeitungen abgedruckten Horoskope sind,
ob das diverse Wahrsagerinnen sind,die damit ihr Geld verdienen
ob das okkultes Lesematerial ist,was es zu kaufen gibt , ob es Tarotkarten sind ,die Liste ließe sich beliebig verlängern .

Fakt ist,das sich die Zahl derer,die sich mit okkulten Dingen befassen
in den letzten Jahren nahezu verdoppelt hat wenn das noch ausreichend
ist .
Die Gefahr,die davon ausgeht sollte man jedenfalls nicht unterschätzen .

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 9. Februar 2014, 18:16


Die Gefahr,die davon ausgeht sollte man jedenfalls nicht unterschätzen.
Was ist genau das Gegenteil spankmaster?
Siehste, und genau da beginnt der Glaube mit dem Aberglauben.
Es gibt einen verdammt guten Grund warum das Wort so und nicht anderes heißt.
Selbstglaube, Murmelglaube, Zweifelglaube?
Ich aber glaube, so einfach ist das für mich. :kaffee:
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

Beiträge: 4 896

Registrierungsdatum: 24. Februar 2013

Wohnort: Shadowtown

Neigung: switch

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 9. Februar 2014, 18:20

Warum schreibt ihr denn so groß, ich glaube ihr leidet unter einer Sehschwäche. ^^
Mein überarbeiteter Story Blog: https://schattenwaechterstories.blogspot.com//

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 9. Februar 2014, 19:35

ach ja ..... wie doof von mir.
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

Manfred57

spankender Untoter

  • »Manfred57« ist männlich

Beiträge: 1 534

Registrierungsdatum: 10. Juli 2008

Wohnort: Brunsbüttel

Beruf: Immobilienkaufmann

Neigung: aktiv

Familienstand: Verwitwet

  • Nachricht senden

28

Montag, 10. Februar 2014, 13:05

Wer mich kennt, der weiß, das ich mit beiden Beinen im Leben stehe und nicht von Aberglauben halte. Allerdings hängt ein Holzkreuz an der Wand meines Büros, von dem ich mir einbilde, das es mir ein par mal geholfen hat. Außerdem trage ich an einem Kettchen um den Hals eine Kugel, die mir ein unfreundlicher Mensch durch mein Bein geschossen hat. Ob die mir schon mal Glück gebracht hat weiß ich nicht. Verlassen würde ich mich aber nie auf einen Glücksbringer.
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir.

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 01:25

Ich würde mich als schon etwas abergläubisch ansehen.

So glaube ich schon an Freitag den 13. - habe mir an so einem Tag auch schon einmal einen Arm gebrochen.
Ebenso glaube ich, dass an dem Spruch "wer Salz verstreut, verstreut sein Glück" etwas Wahres dran ist.
Ich öffne in einem Haus äußerst ungern einen Schirm, da dies auch Pech bringen soll.

An andere Sachen, wie unter einer Leiter durch gehen oder schwarze Katzen und so was, glaube ich wiederum nicht.
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

Frechdacs

unregistriert

30

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 01:43

Ich bin werder noch. Also weder aber- noch gläubig.

Ich vertraue auf den Verstand. Aberglaube ist auch abhängig vom Land. So werde ich hier mit Verhaltensweisen konfrontiert, die ich so nicht kenne und daher keinen Sinn für mich ergeben.
Beim heimischen Aberglaube ist es ja so, dass man das eine oder andere schon mal gehört hatte und auch tatsächlich mal mitmachte
doch wie absurd dies ist merkt man erst durch die Gebräuche in anderen Ländern.

31

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 11:52

Zitat

Selbstglaube, Murmelglaube, Zweifelglaube?
Machst Du es Dir da nicht etwas zu einfach lieber Zauberer ? Wenn man sich mit der Materie eingehender befasst erkennt man sehr schnell das diejenigen, die mit dem " Aberglaube" ( oder sollte ich besser der Dummheit und Gutgläiubigkeit der Menschen ) viel Geld verdienen , etwas besitzen was der Kirche heute schon seit längerer Zeit abhanden gekommen ist .
Es ist die Faszination , Dinge zu erfahren und zu sehen - immer wieder neues und , gerade bei Jugendlichen festzustellen - die Möglichkeit gegen althergebrachtes zu rebellieren .

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 12:06

Nun ich werde den Teufel tun, Aberglaube beruht ja auf altes und etwas traditionelles. Das bekommt die heutige Jugend nicht mehr wirklich mit. Über Generationen überlieferte Weisheiten machen den Aberglauben, er gehört sicher im Leben einen Menschen dazu, es kommt eben darauf an was er später daraus macht. :kaffee:
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

33

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 12:33

Zitat

Über Generationen überlieferte Weisheiten machen den Aberglauben, er gehört sicher im Leben einen Menschen dazu, es kommt eben darauf an was er später daraus macht
So ist es . Nur sind über Generationen überlieferte " Weisheiten " auch auf der anderen , der kirchlich-religiösen Seite zu finden . Bleibt doch nun die Frage zu stellen warum sich immer mehr Menschen von der Kirche abwenden , die jüngst zunehmende Zahl der Kirchenaustritte bei gleichzeitig steigendem Jugendokkultismus sollte doch die Alarmglocken läuten lassen .

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 12:45

Zitat

Über Generationen überlieferte Weisheiten machen den Aberglauben, er gehört sicher im Leben einen Menschen dazu, es kommt eben darauf an was er später daraus macht
So ist es . Nur sind über Generationen überlieferte " Weisheiten " auch auf der anderen , der kirchlich-religiösen Seite zu finden . Bleibt doch nun die Frage zu stellen warum sich immer mehr Menschen von der Kirche abwenden , die jüngst zunehmende Zahl der Kirchenaustritte bei gleichzeitig steigendem Jugendokkultismus sollte doch die Alarmglocken läuten lassen .
Nöö, das hat ja mit Aberglauben nichts zu tun. :kaffee:
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 413

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 14:55

das glaube ich aber doch, denn irgendetwas glaubt jeder mensch, und wenn ein glaube geht, kommt ein anderer... ich werde allerdings nie verstehen, wie eine katze, eine leiter oder ein holzbrett für menschen glaubwürdiger sein können als jener Mensch aus Nazareth, der so vielen gutes getan hat...
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 15:34

@ miri, ich nagel dich dich mal an dem Wort fest! Jugendokkultismus :kaffee:
Nee, da muss ich eine :paff:
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 413

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 15:47

leider tatsächlich weit verbreitet und tatsächlich nicht ungefährlich...
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

38

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 17:28

das glaube ich aber doch, denn irgendetwas glaubt jeder mensch, und wenn ein glaube geht, kommt ein anderer... ich werde allerdings nie verstehen, wie eine katze, eine leiter oder ein holzbrett für menschen glaubwürdiger sein können als jener Mensch aus Nazareth, der so vielen gutes getan hat...
Das ist doch ganz einfach: es hält eben nicht jeder das Jesusmärchen für die Wahrheit. Was ist daran so schwer zu verstehen?

39

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 18:00

leider tatsächlich weit verbreitet und tatsächlich nicht ungefährlich...
Gefährlich ist eher eine Einstellung wie diese hier:
ich werde allerdings nie verstehen, wie eine katze, eine leiter oder ein holzbrett für menschen glaubwürdiger sein können als jener Mensch aus Nazareth, der so vielen gutes getan hat...
Sinngemäß: "Ich verstehe nicht wie andere etwas anderes glauben können als ich"

Nachtmensch

patching...

Beiträge: 4 658

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2015

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: ist privat

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 18:28

Ehrlich gesagt sehe ich keinen objektiven Unterschied zwischen Glauben und Aberglauben.

Beides sind Erklärungsversuche für Zusammenhänge und Phänomene, die die rationalen Erklärungsmöglichkeiten des normalen Menschen überfordern.

Ob ich jetzt an einen Schöpfer-Gott glaube, daran, dass eine schwarze Katze Pech bringt, oder daran, dass beim Roulette nach 10 mal Rot die Chance auf Schwarz höher ist, das alles sind Versuche des menschlichen Gehirns, ein überirdisches Muster zu finden, um nicht mit dem natürlichen Chaos leben zu müssen. Man sucht eine steuernde Kraft, einen narrativen Sinn, den es in einem mechanischen Universum so aber nicht gibt.

:kaffee:

Ähnliche Themen