Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

401

Freitag, 15. Mai 2015, 11:09

Mal wieder ein Streich der griechischen Regierung ?

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Wirtsc…t-bezahlen.html

Griechenland kann sich dieses Verhalten nicht leisten - und macht trotzem Ärger .Nur all zu offensichtlich ist ja das Griechenland Geld braucht die geforderten Gegenleistungen in Form der Reformen bisher aber noch nicht vorgelegt hat .


402

Sonntag, 24. Mai 2015, 13:50

Sieht ganz danach aus als ob den Griechen diesmal echt die Lampe ausgeht .

http://www.t-online.de/wirtschaft/id_741…ate-nicht-.html

Und wieder versucht Griechenland den IWF zu erpressen - mit der Drohung man werde die nächste Rate nicht zahlen falls es nicht vorher zu einer Einigung mit den Geldgebern komme . Einerseits laufend am Staatsbankrott entlangschlittern und andererseits große Töne spucken, einfach nur widerlich und wider jeder Logik.
Tsipras meint ja er habe " Zugeständnisse " gemacht-nur ist bis jetzt nichts , aber gar nichts von den umzusetzenden Reformen erkennbar , das einzige, was bis jetzt kommt ist heiße Luft und Gemaule in Richtung der Geldgeber . Sollen sie doch aus der EU austreten wenn es ihnen nicht gefällt , vielleicht geht es ihnen dann besser .

Im Finanzjargon gibt es für das, was die Griechen betreiben ein schönes Wort - Insolvenzverschleppung .


Horst

Wellness-Spanker

  • »Horst« ist männlich

Beiträge: 7 595

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: Lübeck

Beruf: Support

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

403

Sonntag, 24. Mai 2015, 15:18

Und wieder versucht Griechenland den IWF zu erpressen - mit der Drohung man werde die nächste Rate nicht zahlen falls es nicht vorher zu einer Einigung mit den Geldgebern komme .
Das die EU sich von Griechenland erpressen läßt erschließt sich aus den Tatsachen nur sehr unzureichend bis gar nicht.
Auch zu meiner Überraschung.

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

404

Samstag, 6. Juni 2015, 08:26




http://www.t-online.de/wirtschaft/id_742…ls-absurd-.html

So langsam scheint Griechenland jedes Maß zu verlieren . Tsipras hat die Forderungen der Geldgeber als " absurd " zurückgewiesen - ungeachtet der Tatsache das Griechenland kein Geld mehr hat.
Wenn hier etwas absurd ist dann ist das Verhalten dieses Herren der sich vehement weigert den Verpflichtungen nachzukommen .
Verhält sich so jemand der von anderer Leute Geldern abhängig ist ?

Wohl kaum . Und auch auf das Risiko das man mich jetzt erneut als Alleinunterhalter hinstellt-für die Griechenlandkrise gibt es nur eine Lösung - und die heißt Griechenland RAUS aus der Eurozone.
Wer seinen Verpflichtungen nicht nachkommen will der sollte auch kein Geld bekommen !.

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

405

Samstag, 6. Juni 2015, 09:25

Tsipras hat die Forderungen der Geldgeber als " absurd " zurückgewiesen - ungeachtet der Tatsache das Griechenland kein Geld mehr hat.
Es muss doch absurd sein oder klingen. Fakt ist einfach, man kann einem nackten Mann nicht in die Tasche greifen. Das sehe ich bei denen die bei mir kleine Schulden haben. Sie drehen und winden sich wenn Zahltag ist. Da muss ich nicht erst nach oder auf Griechenland schauen.
Also, sehe ich des Griechen gebahren, ob ihrer Umstände eher als normal an.
Idiotisch ist, dass das erst zugelassen wurde und da kann ich mir selbst in den Arsch beißen, ich hätte ja keinen Cent verleihen müssen. :kaffee:
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

406

Samstag, 6. Juni 2015, 10:31

Hi,

nachfolgender Artikel ist das beste, differenzierteste und polemikfreieste, was ich seit Jahren über die Griechische Problematik gelesen habe.

Es kommen Griechische Bürger zu Wort und es wird gut sichtbar, wie das Land funktioniert und warum Reformen so schwierig sind.

Ist zwar ein langer Artikel, aber angesichts dessen, wieviel Zeit und Nerven in diesem Thread schon investiert wurden ;) , hat man in (relativ) kurzer Zeit einen besseren Ein- und Durchblick in diese(r) Problematik.

Daher lege ich Euch das Lesen des Artikels ans Herz: Im Würgegriff

Gruss Axel :)

martinmichel

unregistriert

407

Samstag, 6. Juni 2015, 10:34

Ja Lieber Merlin,
Da gebe Ich Dir Recht.
Aber was den Euro betrifft,
In der Vergangenheit hat es vergleichbar so etwas schon gegeben:
Nur hatte da jedes Land seine " Eigene Währung " und das Zahlungsmittel waren damals die jeweiligen Landungswärungen ,
zB,
20 Goldmark, 20 Goldfranc, 20 Lre in Gold usw,
Man konnte fahren wohin man wollte, bezahlte mit dem was man hatte und bekam das Wechselgeld in der jeweiligen Landeswährung zurück.
So verbreiteten sich die Goldmünzen ( in 20.er und 10.er Stückelung ) um die ganze Welt .
Der Rest war in Silbermünzen aufgestellt , zB 5 Mark, 2 Mark oder Franc usw so wie Heute auch.
...........................................
Griechenland war auch dabei und als alte Handelnation . Da gab es die 20 oder 10 Drachmen .in Gold aber auch schon damals flogen die Griechen aus der Goldunion raus.
.........................................
Der Nebeneffekt davon ist der,
Das die griechischen Goldmünzen deshalb teurer sind als die Anderen weil DIESE einfach seltener sind.
Wünsche Euch was

Horst

Wellness-Spanker

  • »Horst« ist männlich

Beiträge: 7 595

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: Lübeck

Beruf: Support

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

408

Samstag, 6. Juni 2015, 11:38

Es kommen Griechische Bürger zu Wort und es wird gut sichtbar, wie das Land funktioniert und warum Reformen so schwierig sind.
Hallo Axel,

ich habe den Artikel auch mal gelesen. Er postuliert was viele Journalisten schreiben, die Griechen insgesamt sind das Problem. Die Misswirtschaft ist so sehr in das Land integriert, dass eine Aufrechterhaltung als Wahrung kultureller Traditionen verkauft werden kann.
Was der griechische Finanzminister Yanis Varoufakis meines Wissens ja auch schon getan hat.

Das die SYRIZA Regierung zum Wohl des Landes agiert, in dem sie gewählt wurde ist ihr ja nicht übel zu nehmen. Das ist wie bei einem Rechtsanwalt der versucht für seinen Klienten das günstigste Ergebnis zu erzielen. Und wie die Attacke auf Yanis Varoufakis zeigt wird bei mangelndem Erfolg Liebesentzug unverzüglich und rabiat demonstriert.

So sehr es richtig ist, dass man einem nackten Mann nicht in die Tasche greifen kann, so sehr ist auch richtig, dass sich Griechenland in den vergangenen Jahren als überraschend gut angezogen erwiesen hat. So wurden zu den entscheidenden Terminen immer wieder die Forderungen bedient. Und Geld für Waffenkäufe waren auch da. Ebenso wie lohnende Posten für das Umfeld der SYRIZA.

Bleibt also dass ein bedingungsloser Schuldenerlass gleich welcher Art nur dazu führt das dieselbe Situation bald wieder eintritt und das es den anderen Ländern mit schlechteren Lebensbedingungen nicht verkauft werden kann, dass der griechische Lebensstandard mit europäischen Geldmitteln alimentiert werden muss. Das wäre eine größere Gefahr für die EU als ein Grexit.

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Horst« (6. Juni 2015, 11:51)


409

Samstag, 6. Juni 2015, 21:42

Zitat

Das sehe ich bei denen die bei mir kleine Schulden haben. Sie drehen und winden sich wenn Zahltag ist.
Griechenland windet sich nicht , Griechenland verweigert die Zahlungen und droht zudem noch .

410

Samstag, 6. Juni 2015, 23:51

http://www.t-online.de/wirtschaft/id_742…-verbohrt-.html

Zitat

Die griechische Regierung sei noch nicht auf gutem Wege, um
Staatsfinanzen und Wirtschaft in Ordnung zu bringen, sagte der
niederländische Finanzminister: "Davon sind sie weit entfernt, und sie
drohen noch weiter abzuweichen." Jeeroen Djisselbloem im selben Text .
Genau das ist die Realität-immer wiederkehrende Realität . Wurde auch Zeit dass man das bei den Geldgebern kapiert . Tsipras traut sich doch laut einer weiteren Nachricht zu verlangen die Rückzahlung auf 2016 zu verschieben .

http://www.t-online.de/wirtschaft/id_742…ahlung-vor.html

Und wie es zu erwarten ist werden sich IWF und die anderen Geldgeber erneut erpressen lassen und zahlen .

Tom_Franke

unregistriert

411

Sonntag, 7. Juni 2015, 02:11

Dem deutschen Volk wird seit Jahren von Krisen erzählt.

Allerdings geht es den meisten Deutschen besser als vor der Krise.

Da ist es verständlich, dass der deutsche Michel innerlich bei immer neuen Nachrichten zu den Staatsschuldenkrisen innerlich abschaltet. Dann geht es auch ständig um Milliarden und Billionen an Euronen. Zahlen, die für viele Leute einfach nicht richtig greifbar sind.

Im Jahr 2010 als die Insolvenz Griechenlands allgemein bekannt wurde, wurde die EZB mit Aufgaben betraut, für die sie eigentlich nicht geschaffen wurde (Staatsanleihenkäufe). Auch reichere Eurostaaten verliehen finanzielle Mittel (ESM, EFSF).

Seit Anfang 2010 wurde vor allem Zeit gekauft. Zeit, die Staatsfinanzen in Ordnung zu bringen. Zeit, die weder von Griechenland noch von Frankreich noch von Italien genutzt wurde und ziemlich sicher auch zukünftig nicht genutzt wird.

Das Eurosystem begünstigt Erpresserstaaten! Reformwillige Regierungen werden bei der nächsten Wahl abgewählt!

Ich traue weder den Wählern noch den von Ihnen gewählten Politikern die Weisheit zu, das Eurosystem zu reformieren. So zu reformieren, dass es ähnlich gut funktioniert wie das DM - System der alten Bundesrepublik.

Die Finanzpolitik macht zu einem großen Teil mittlerweile die EZB. Den Rest der Eurozone zu erpressen ist erfolgversprechender als die eigenen Staatsfinanzen in Ordnung zu bringen.

Der Euro ist nach Meinung der meisten Entscheidungsträger alternativlos. Die Staaten sind in Euros verschuldet. Mein wahrscheinlichste Szenario zur Lösung der Eurokrise ist meiner Meinung nach daher eine Inflationierung des Euros.

Mit einer Inflationierung der Währung wurden schon in der Vergangenheit oft Überschuldungen von Staaten gelöst. Um eine Inflationierung einer Währung in Gang zu setzen, muss zuerst die Geldmenge gesteigert werden. Dies wird nicht schwierig sein!

Jetzt gibt es noch eine zweite Variable, die die Inflationsrate beeinflusst. Die sog. Umlaufgeschwindigkeit des Geldes. Wenn jeder Geld hortet, führt eine Erhöhung der Geldmenge nicht zu einer Inflation. Die Umlaufgeschwindigkeit zu steigern ist weitaus schwieriger als die Geldmenge. Aber auch hier gibt es Möglichkeiten (negative Zinsen usw.).

Mein erstes Posting in diesem Forum ist jetzt schon viel länger geworden als geplant und ich gehe davon aus, dass die meisten Diskutanten schon ausgestiegen sind. Ich komme also zum Ende.

Mein Fazit:

Ich verschulde mich zu niedrigen Zinsen in einen wahrscheinlich Inflationierenden Euro und investiere die geliehenen Euros in Werte, deren Menge nur schwer zu steigern ist. Bekannt auch unter dem Begriff Sachwerte. Ich beschränke mich hierbei auf Immobilien und Unternehmensbeteiligungen, vor allem über Aktien.

412

Sonntag, 7. Juni 2015, 12:51

Zitat

Den Rest der Eurozone zu erpressen ist erfolgversprechender als die eigenen Staatsfinanzen in Ordnung zu bringen.
Bestes Beispiel ? Griechenland .

Zitat

Die Staaten sind in Euros verschuldet. Mein wahrscheinlichste Szenario
zur Lösung der Eurokrise ist meiner Meinung nach daher eine
Inflationierung des Euros.
Wie wäre es mit einer Abschaffung des Teuro der so oder so auf ganzer Linie gescheitert ist ? " Kein Land muss für die Schulden eines anderen haften " hieß es vor der Euro-Einführung . Was aus dieser Lüge geworden ist erleben wir gerade .

413

Montag, 8. Juni 2015, 12:52

http://www.t-online.de/nachrichten/ausla…n-land-vor.html

Und wieder fordert Griechenland etwas . Wann versteht dieser Mensch Varoufakis endlich das er gar nicht in der Situation ist die ihm das Recht gibt überhaupt irgendetwas zu fordern ? Kein Geld aber die große Lippe riskieren . Wie lange wollen sich die Geldgeber das noch bieten lassen ?

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

414

Montag, 8. Juni 2015, 19:59

Ja Lieber Merlin,
Da gebe Ich Dir Recht.
Aber was den Euro betrifft,
In der Vergangenheit hat es vergleichbar so etwas schon gegeben:
Nur hatte da jedes Land seine " Eigene Währung " und das Zahlungsmittel waren damals die jeweiligen Landungswärungen ,
zB,
20 Goldmark, 20 Goldfranc, 20 Lre in Gold usw,
Man konnte fahren wohin man wollte, bezahlte mit dem was man hatte und bekam das Wechselgeld in der jeweiligen Landeswährung zurück.
So verbreiteten sich die Goldmünzen ( in 20.er und 10.er Stückelung ) um die ganze Welt .
Der Rest war in Silbermünzen aufgestellt , zB 5 Mark, 2 Mark oder Franc usw so wie Heute auch.
...........................................
Griechenland war auch dabei und als alte Handelnation . Da gab es die 20 oder 10 Drachmen .in Gold aber auch schon damals flogen die Griechen aus der Goldunion raus.
.........................................
Der Nebeneffekt davon ist der,
Das die griechischen Goldmünzen deshalb teurer sind als die Anderen weil DIESE einfach seltener sind.
Wünsche Euch was

Ja danke lieber martinmichael für diese Lehrstunde, das ist mir alles natürlich nicht bewusst. :kaffee:
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

Michael8

unregistriert

415

Dienstag, 9. Juni 2015, 16:43

Wann versteht dieser Mensch Varoufakis endlich das er gar nicht in der Situation ist die ihm das Recht gibt überhaupt irgendetwas zu fordern ?


Es ist nicht nur sein Recht, sondern seine Pflicht sich dagegen zu wehren, dass sein Volk in noch größere Armut und Elend gestoßen wird, um den Forderungen der bis zum Kriminellen unersättlichen Banken (s. Deutsche Bank) zu genügen.

Ich meine damit nicht, dass man den Griechen alles schenken soll, nur dass sozial gerechte Kompromisse gefunden werden. Und genau das fordert Varoufakis.

416

Dienstag, 9. Juni 2015, 19:30

Es ist nicht nur sein Recht, sondern seine Pflicht sich dagegen zu wehren, dass sein Volk in noch größere Armut und Elend gestoßen wird, um den Forderungen der bis zum Kriminellen unersättlichen Banken (s. Deutsche Bank) zu genügen.


Sicher ist das seine Pflicht als gewählter Politiker in seiner Heimat. Aber so langsam kann ich die Diskussion in den medien nicht mehr sehen.

Fakt ist sie haben einen Vertrag beim Eintritt in die Euro Zone unterschrieben.

Auch ist fakt das sie jahrelang weit über ihre verhältnisse gelebt haben,

und auch fakt ist wenn du so über deine Verhältnisse leben würdest hätte keiner deiner ,,Kreditgeber" so viel Geduld

Davon abgesehen das die Eurozone eh nicht mehr das ist was sie eigentlich sein sollte. Wenn ich sehe welche Länder noch in die EU wollen dann ist Griechenland noch das kleinere übel auf dauer.

Aber diese geschichte sollte mal langsam aber sicher so oder so beendet werden, und dann sollte man sich mal gedanken über die ganze EU machen. So knayllt es immer wieder.

417

Dienstag, 9. Juni 2015, 19:34

Ein Elend dass er durch sein unkooperatives Verhalten sicherlich nicht verhindern sondern eher noch verschärfen wird . Hier davon zu reden das die Geldgeber " terrorisieren " zeigt nur einmal mehr seinen Unverstand-und das als Wirtschaftswissenschaftler .

Zitat

Wenn ich sehe welche Länder noch in die EU wollen dann ist Griechenland noch das kleinere übel auf dauer.
Ist das ne Anspielung auf die Türkei ?

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

418

Dienstag, 9. Juni 2015, 20:14

Es ist ja auch ganz viel Griechenland in dem was grad aktuell umgeht und wo auch über viele Jahre gewachsene und eingeübte Mentalität eine große Rolle spielt.
Du kannst dich so in der EU durchschlawienern, du musst nur Wohlwollen generieren und wenn es der Eu zuviel wird und die Zahlungsforderungen konkreter werden umschalten auf unhaltbare Bedingungen der Forderung.
Nicht erfüllbar im Sinne des aktuellen Status.





Mama ich will noch ein Eis!
Du hattest doch schon eines Kind ...
Hatte ich nicht, du kannst es doch gar nicht sehen!
Ich habe es dir doch gegeben ....
Wann Mama???


:kaffee:
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

Horst

Wellness-Spanker

  • »Horst« ist männlich

Beiträge: 7 595

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: Lübeck

Beruf: Support

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

419

Dienstag, 9. Juni 2015, 21:25

Hallo,

wenn man bedenkt das die griechische Regierung noch immer alle Verbindlichkeiten bedient hat könnte man sich die Frage stellen wieviel Theaterdonner eigentlich in den Aufführungen von Tsipras steckt.

Immer mit großer Geste alle herausfordern und dann doch klein beigeben wenn der am anderen Ende des Tisches "sehen" will. Damit kann man auch sehr gut die eigene Wählerschaft ruhig stellen. Irgendwas muss man ihnen ja bieten wenn man die Misere nicht verbessern kann.

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

Tom_Franke

unregistriert

420

Dienstag, 9. Juni 2015, 23:26

Hallo,

wenn man bedenkt das die griechische Regierung noch immer alle Verbindlichkeiten bedient hat könnte man sich die Frage stellen wieviel Theaterdonner eigentlich in den Aufführungen von Tsipras steckt.

Immer mit großer Geste alle herausfordern und dann doch klein beigeben wenn der am anderen Ende des Tisches "sehen" will. Damit kann man auch sehr gut die eigene Wählerschaft ruhig stellen. Irgendwas muss man ihnen ja bieten wenn man die Misere nicht verbessern kann.

Horst
Hallo Horst,

ich glaube, Du wärest der optimale Kreditgeber für mich. Ich muß allerdings gestehen, dass ich schon mehrere Privatinsolvenzen hingelegt habe. Ich habe auch meine Gläubiger bisher ständig angelogen. Zudem verstehe ich nichts von dem ganzen Finanzzeug.

Horst, ich weiß zwar, dass Du in Deinem Bekanntenkreis absolute Finanzexperten hast, die meinen finanziellen Saustall gerne aufräumen möchten. Ich wäre aber in meiner Ehre gekränkt, wenn Du mir nicht zutrauen würdest, sinnvoll mit dem von Dir geliehenen Geld umgehen zu können.

Wir machen es lieber folgendermaßen:

Du schickst Deine Experten lieber alle paar Wochen vorbei. Die können mich dann fragen, ob ich alle vereinbarten Umstrukturierungen angegangen bin. Sobald ich "Ja" sage, machen Deine Experten Kreuzchen in ihre Listen und ziehen wieder von dannen.

Du zahlst mir alle halbe Jahr 2.000 Taler Kredit aus. Ich tilge monatlich 200 Taler zurück.

Sollte ich irgendwann mal Probleme damit haben, die monatliche Rate von 200 Taler zu entrichten, dann bist Du doch sicher kulant und gibst mir Zahlungsaufschub. Bis wann? Na, bis zum St. Nimmerleinstag natürlich und zwar unverzinst!

Schließlich hätte ich bis zur ersten Bitte um Rückzahlungsaufschub auch immer die Raten bedient!

Falls ich irgendwann keine Möglichkeit mehr sehe, weiterhin 200 Taler monatlich zu tilgen, entlässt Du mir am besten alle Schulden. Dein Urgroßvater hat nämlich vor 75 Jahren bei meiner Urgroßmutter einen Einbruch begangen und hat einiges mitgehen lassen.

Die 2.000 Taler halbjährlich aber bitte weiter an mich überweisen!

Du weißt ja, wenn Du weiterhin auf Rückzahlungen bestehen solltest, dann lege ich mal wieder eine gepflegte Privatinsolvenz hin. Kenn mich da ja schon aus :D . Wenn ich tasächlich in Privatinsolvenz gehe, dann kommen Deine restlichen Schuldner bestimmt ebenfalls auf die Idee, selbst eine Insolvenz hinzulegen.

Und hör nicht auf die Idioten, die Dich auffordern keine Geschäfte mehr mit mir zu machen. Die sind doch nur genauso doof wie Dein Großopi!