Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Manfred57

spankender Untoter

  • »Manfred57« ist männlich
  • »Manfred57« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 534

Registrierungsdatum: 10. Juli 2008

Wohnort: Brunsbüttel

Beruf: Immobilienkaufmann

Neigung: aktiv

Familienstand: Verwitwet

  • Nachricht senden

1

Samstag, 10. März 2012, 14:23

Neue Erkenntnis: Blech rostet.

Wie froh waren wir alle , als wir erfuhren, das daß KKW Brunsbüttel endgültig stillgelegt wurde. Seit dem steigen hier im Ort sogar wieder die Immobilienpreise. Nachdem von Staatlicher Seite eine Inspektion der Atommülllager in den Kernkraftwerden, den sogenannten Zwischenlagern angekündigt wurde, überschlugen sich hier die ereignisse. Plötzlich entdeckte man im Zwischenlager ein etwas durch Rostfrass beschädigtes Fass mit radioaktivem Abfall. Schon tauchte in den Nachrichten ein Foto, von dem "beschädigten Fass" auf. Ich traute meinen Augen nicht. Das Fass war nicht beschädigt sondern völlig zerstört. Es fehlte gut 1/3 des fasses. Trotzdem behauptete Vattenfall, es sei keine Radioaktivität ausgetreten. Wenn es nicht so schlimm wäre, hätte ich laut loslachen können. Ein waagerecht gelagertes Fass, das nur noch rudimentär vorhanden ist, entleert sich von selbst. Kurze Zeit später mußte Vattenfall zugeben, zugeben, seit über einem Jahr, vom Zustand zumindest dieses Fasses gewusst zu haben. Ein Foto von dem Zwischenlager, einer Kaverne unter dem KKW, zeigte, das ein großer Teil der ca. 600 Fässer mit Atommüll stark verrostet warscheinlich auch schon mehrere mit durchrostungen, waren. Allem die Krone setzte dann die Entschuldigung von Vattenfall, durch ihre Pressesprecherin auf. Sie sagte, das Vattenfall nicht ahnen konnte, das Blechfässer, in einem feuchten Raum gelagert rosten. Es ist für die Heren von Vattenfall also eine völlig neue Erkenntnis, das Blech rostet.

Aufgrund dieses Vorfalles hat nun unser Umweltministerium angewiesen alle Zwischenlager zu untersuchen. Da sich in den meisten KKWs ähnliche Zwischenlager befinden mag ich garnicht daran denken, was nun alles ans Licht kommt. Es stimmt also doch, das KKWs in Deutschland ohne Rücksicht auf Gesundheit und Leben der Bevölkerung betrieben werden. Es zählt eben nur der Gewinn.

Wie lange wollen wir uns das noch gefallen lassen????????????
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir.

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

2

Samstag, 10. März 2012, 15:34

Wer sich ansieht was in rund 60 Jahre ziviler & militärischer Atomergienutzung allein aus purer Dummheit/Fahrlässigkeit schon passierte kann bel längerer Betrachtung nur zu dem Schluss kommen daß man in diesem Forschungs/Wirtschaftsbereich Blödheit, Inkompetenz und Dilletantismus für sich gepachtet hat. Alleine die Tatsache daß 2 sich global auswirkende Rektorkatastrophen ganz direkt durch Inkopetenz/Verantwortungslosigkeit/Buckellei verschuldet wurden spricht doch für sich, wenns nicht so traurig wäre könnte man fast schon drüber lachen.

Aber wir dürfen auch nicht vergessen daß die Nutzung der Atomenergie auch einen positive Seite hat: wer sich nicht die Augen zuhält sieht zwangsläufig wie viel im Kapitalismus ein Menschenleben bzw. des körperliche Unversehrtheit eines Menschen wert ist : in etwa genausso viel, oder wenig, wie ein Haufen Kericht.

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

3

Samstag, 10. März 2012, 16:27

Ihr hab eine grundsätzlich übersteigerte Erwartungshaltung. Ich meine, böse auf Merlin sein wäre okay. Ich könnte dann Antworten, ihr seit doof.
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

Manfred57

spankender Untoter

  • »Manfred57« ist männlich
  • »Manfred57« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 534

Registrierungsdatum: 10. Juli 2008

Wohnort: Brunsbüttel

Beruf: Immobilienkaufmann

Neigung: aktiv

Familienstand: Verwitwet

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 11. März 2012, 13:37

@ Merlin

Wer von Unternehmern, die mit gefährlichen Stoffen arbeiten Verantwortungsbewußtsein erwartet ist nicht dooof. Es wäre ja der Normalfall.

Manfred
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir.

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 11. März 2012, 15:58

@ Merlin

Wer von Unternehmern, die mit gefährlichen Stoffen arbeiten Verantwortungsbewußtsein erwartet ist nicht dooof. Es wäre ja der Normalfall.
An sich geht das ja auch in Forschungseinrichtungen etwa arbeitet man ja auch hochgefährlichem Material & da passiert relativ wenig, obwohl es manuell auch möglich wäre da sehr viel Schaden anzurichten. Das Problem bei Atomkraft dürfte darin bestehen daß man mies ausgebildetes billiges Personal hat, das von den physikalischen Zusammenhängen wenig Ahnung hat & man mit einer gewissen Routine arbeitet die zur Fahrlässigeit führt.

Schönstes Beispiel dafür ist m.E. der Tschernobyl-Unfall 1986, da hat man sehenden Auges die Anlage so richtig schön gegen die Wand gefahren. Das ist schon erschreckend.

Ähnliche Themen