Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich
  • »tiffany« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

1

Montag, 26. März 2012, 17:30

Psychologie

Ich habe Hochachtung vor den Menschen, die Psychologie als Beruf ausüben, allerdings habe ich eine Abneigung gegen Leute, die meinen rein als Hobby jedes Wort analysieren zu müssen.

Jüngst passiert: Ich erzählte einer Bekannten, dass ich seit kurzem verwitwet sei und meine Gefühle hin und wieder mit mir Achterbahn führen. Bekam folgenden Rat: ich möge doch die Trauer bündeln, kanalisieren, in ein imaginäres Kisterl packen und in die Isar verfrachten. Es folgten noch weitere Anweisungen, dir mir reichlich abstrus vorkamen.

Die Tipps waren mit Sicherheit gut gemeint, das honorierte ich auch, aber gleichzeitig kamen Gedanken auf, dass in meinem Leben sog. Hobbypsychologen (Freunde/Bekannte) oftmals versuchten mir Ratschläge zu erteilen.

Warum gibt es denn das Studium der Psychologie, wenn Hinz & Kunz meinen aus ihrem Westentaschenfundus heraus mitmischen zu können?

Ich bin mit Sicherheit einfühlsam, aber ich würde mir nicht zutrauen, als Pseudopsychologin aufzutreten.

Sowas nervt mich, kann ich nicht lange zuhören. Schuster, bleib bei deinem Leisten, das besagt ein altes Sprichwort.

ich könnte die Sache noch vertiefen, wenn ich um uns aller gemeines "Hobby" schreiben würde. Meinen Thread erstelle ich unter den Themen des Alltags, deshalb bleibe ich auch allgemein.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

safra67

freche Rubenslady

  • »safra67« ist weiblich

Beiträge: 2 095

Registrierungsdatum: 15. September 2011

Wohnort: Berlin

Neigung: passiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

2

Montag, 26. März 2012, 18:53

Oh das kann ich dir sehr gut nachfühlen. Auch mich nervt es jedesmal tierisch, wenn mir irgendein Pseudopsychologe erklären will, wie meine Seele funktioniert und was ich tun muss damit es mir besser geht.

Jeder hat Erfahrungen in seinem leben gemacht, die er anderen voraus hat. Wenn ich jemandem etwas über meine Gefühle erzähle ist es vollkommen ok, wenn derjenige von seinen Erfahrungen erzählt. Doch wieso nur kommt er auf die Idee mir sagen zu können was ich tun soll ?? Er hat seine Sorgen in ne Kiste gepackt und begraben und danach war alles gut ? Schön für ihn, kann er mir gern erzählen. Aber es sollte tunlichst unterlassen werden, mir zu sagen dass mein Leben besser wird wenn ich das selbe tue. Ich bin ich, ich werde einen Weg finden - und wenn nicht, suche ich mir professionelle Hilfe.
Man darf in einer Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht! (D. Nuhr)

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

3

Montag, 26. März 2012, 19:08

Genauer ausführen mag ich das gerade auch nicht, aber ich glaube ich kann gut nachfühlen was Du meinst. Ich habe mich in so Situationen immer gefragt woher mein Gegenüber eigentlich meint die Kompetenz, aber vorallem das Recht, dazu herzunehmen mir da irgendne Pseudo-Analyse vor den Latz zu knallen. Die Erfahrungen die man gemacht hat sind ja oft einfach derart Individuell das sich da außer einem Selbst doch auch fast niemand so recht hineinversetzen kann, deswegen sind so Aktionen wie Du sie gerade beschrieben hast einfach fehl am Platz, bis danneben - so epfinde/empfand ich das zumindest.

Anni

Genießerin

  • »Anni« ist weiblich

Beiträge: 3 835

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2009

Wohnort: Bonn

Beruf: ich habe einen

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

4

Montag, 26. März 2012, 20:27

Psychologen sagen dazu: Ratschläge sind auch Schläge.
Ungewollte Ratschläge, besonders bei emotionalen Fragestellungen, lösen sofort Abwehr im Gegenüber aus.
Jeder Jeck ist anders.

Ohlew

Forumsgrantler

  • »Ohlew« ist männlich

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 3. April 2009

Wohnort: Pforzheim

Beruf: Bauarbeiter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

5

Montag, 26. März 2012, 20:34

@tiffany,brauchst Du Hilfe oder nicht?
Wenn dann hör zu.
Anderfalls geh da hin ,wo Dich der Pfeffer holt.
Ewig bemitleiden ,kotzt mich an.
Unser Oasenmitglied Ohlew (*29.06.1958) ist am 27.10.2012 verstorben.
Das Oasenteam

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 515

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

6

Montag, 26. März 2012, 20:40

Jeder trauert individuell lange und auf seine eigene Art. Das hört nicht auf, nur weil andere sagen "Jetzt ist aber mal gut" .... Es ist nicht mal ein Jahr her. Man durchlebt zumindest alle Feiertage meist noch einmal nach. Runde zwei ist dann meist schon leichter, Wunden können zu besonderen Gelegenheiten noch mal aufreißen, tun es dann aber seltener. Manchmal find ich den Brauch der schwarzen Kleidung gar nicht so abwegig. Er war auch Schutz für Trauernde. Es war nach außen sichtbar "Ich trauere noch". Und man wurde damit in Ruhe gelassen. Wenn Trauernde reden, dann wollen sie auch nicht unbedingt bedauert werden. Erlebnisse zu durchleben, erleichtert einfach. Es hilft beim Annahmeprozess.
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

7

Montag, 26. März 2012, 20:58

Aus meinen eigenen Berufsalltag ( der nur im aller entferntesten etwas mit Psychologie zu tun hat ) gehen mir auch die selbsterklärten "Fachleute" gehörig auf dem Keks.
Und daraus mache ich auch keinen Hehl. Wenn mir Leute auch noch einreden wollen wie und wann ich trauern soll, dann reicht es. Und irgendwelche guten Ratschläge von Hobbypsychologen die ihr gut fundiertes Halbwissen aus der Apothekenumschau oder sonst einer obskuren Quelle haben, brauche ich auch nicht. Gute Freunde können da eher helfen, durch ein Gespräch wie man es mit Freunden führt, egal worüber man auch wirklich spricht, es hilft.
Hauptsache man ist nicht allein. Oder zumindest ist man dann alleine, wenn man auch selber den Wunsch nach Einsamkeit hat.
Auf jeden Fall braucht man Menschen die einem Trauer zugestehen ohne den Vorwurf des Selbstmitleids zu machen.

subman

flagfan

unregistriert

8

Montag, 26. März 2012, 23:07

@tiffany,brauchst Du Hilfe oder nicht?
Wenn dann hör zu.
Anderfalls geh da hin ,wo Dich der Pfeffer holt.
Ewig bemitleiden ,kotzt mich an.


Was soll denn dieses Posting.
Irgendwie kotzt mich nicht tiffy´s Thraederöffnung an, sondern dein Posting.
Ich bin jetzt schon lage dabei, lese fast alles, aber alles, was von tiffy kommt,
Aber einen Hilfeschrei hat sie nach meiner Beurteilung hier nie losgelassen.

flagfan

unregistriert

9

Montag, 26. März 2012, 23:24

Nur mal zur klarstellung
Ich wollte Ohlew mit dem Posting nicht zu nahe treten. Denn Ohlew, Falke und Merlin gehören zu meinen Lieblingspostern.
Merlin etwas Hintergründig, die andern beiden kampfbereit, kann ich bei mir auch feststellen. Ich meine, die Kampfbereitschaft -soll heißen, zu seiner Meinung zu stehen- fehlt hier sonst etwas.
Deswegen, machen wir die Oase ruhig so weiter, und bleiben wie wir sind, Ohlew, Falke, Merlin und andere, jeder auf seine Art.

10

Montag, 26. März 2012, 23:47

@flagfan,

ich fand jetzt @Ohlews Beitrag auch etwas daneben und Deine erste Reaktion für durchaus angemessen. Je nach Stimmungslage äußert man sich doch bisweilen etwas daneben, das kommt in den besten Familien vor.

Ich hatte auch nie den Eindruck, dass @tiffy um Hilfe bettelt. Aber in solchen Dingen ist sie ja ganz groß und sie wird Ohlews Posting in der Ihr eigenen Art zu nehmen wissen. :)

avenZia

Moderator

  • »avenZia« ist weiblich

Beiträge: 7 836

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

Wohnort: Enzkreis

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

11

Montag, 26. März 2012, 23:54

@ tiffy
Ich glaube das war nicht Hobbypsychologie sondern Hilflosigkeit bei dem Typ.
Er hat vielleicht gedacht, dass er es professionell verpacken muss und ein wenig spirituell noch dazu und schon merkst du gar nicht, dass er eigentlich keine Ahnung von Trauerarbeit hat. :)

Ein Klassiker ist auch immer wieder, dass man Menschen von seinen Gefühlen erzählt und die haben dann Ratschläge zur Hand wie man das ändern oder abstellen könne- dabei wollte man nur mal erzählen wie es geht.
Unterwerfung ist das höchste Maß der Leidenschaft. Geboren aus der Liebe,
entstanden aus dem Vertrauen, erblüht sie im Einklang mit Demut, Gehorsam und Respekt...dem gegenüber, der die ihm zu Füssen gelegte Seele auf Händen trägt.
(unbekannt)


flagfan

unregistriert

12

Montag, 26. März 2012, 23:56

Falke, nun ja, da muß tiffy schon ein großes Herz haben, wenn sie die Aussage, daß ihre Bettelei jemanden ankotzt, in ihrer besonderen, wie du sagst, großen Art zu nehmen weiß.
Falke, du und ich, auch Ohlew, wissen mit solchen Dingen umzugehen, aber müssen wir das gleiche auch von einer Frau verlangen, die vor nicht mal einem vierteljahr ihren Mann verloren hat?
Die Sache konnte auch sensibler angegangen werden.
Der Thraed ist übrigens mit "Psychologie" überschrieben. Hier und da scheint sie der eine oder andere mit dem Schaumlöffel zu sich genommen zu haben.

avenZia

Moderator

  • »avenZia« ist weiblich

Beiträge: 7 836

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

Wohnort: Enzkreis

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

13

Montag, 26. März 2012, 23:59

@ Ohlew
Du reagierst, als wenn du selbst ihr den Rat gegeben hättest.
Unterwerfung ist das höchste Maß der Leidenschaft. Geboren aus der Liebe,
entstanden aus dem Vertrauen, erblüht sie im Einklang mit Demut, Gehorsam und Respekt...dem gegenüber, der die ihm zu Füssen gelegte Seele auf Händen trägt.
(unbekannt)


miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 393

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 27. März 2012, 07:05

war auch mein erster gedanke und selbst dann wäre die reaktion völlig daneben, und ich werde das nicht relativieren wie flagfan. :angry4:
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Martin

Profi

  • »Martin« ist männlich

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: Selbständig

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 27. März 2012, 07:18

Nüchtern zurück zum Thema: Ich denke, dass wir alle in vielen Bereichen, in denen es professionelle Ausbildung gibt, denken, ein wenig mitreden zu können. Das gilt insb. dort, wo die Fachkunde vermeintlich nahe der allgemeinen Lebenserfahrung liegt. Das finden wir zB auch bei medizinischen oder juristischen Themen, bei denen gern Ratschläge von Laien erteilt werden. Diese sind oft hilfreich, nur sollte sie als unprofessionelle Tipps verstanden werden und nicht mehr. Daher würde ich auch den erwähnten "Psycho-Tipp" mit dem Kistchen nicht überbewerten.

Als symbolischer Akt des Lösens kann dieser Kistchen-Tipp wohl auch bei manchen Leuten/Problemen hilfreich sein, wenn es eingebettet in eine umfassendere Strategie der Problemlösung ist; das sage ich mal so als psychologischer Laie ;) .

Martin

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 393

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 27. März 2012, 08:08

ein problem sehe ich darin, dass mensch oft meint, eine erfahrung, die einmal hilfreich war auf andere -ähnliche- situationen eins zu eins übertragen zu können. mit hobbypsychologie hat das für mich weniger zu tun. ich finde es ok, lösungen anzubieten... dabei sollte jedoch stets völlig offen sein, ob das gegenüber sie nehmen mag oder eben nicht... wird bei ablehnung beleidigt reagiert, empfinde ich es eher als aufdrücken als als hilfsangebot.
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich
  • »tiffany« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 27. März 2012, 08:12

@Ohlew
Die sowas von bemitleidenswerte Frau aus dem beschaulichen Dörfchen namens München mag sich nicht auf dein Niveau hinabbewegen. Ignoriere mich bitte in Zukunft. Auch bei mir ist das Maß mal voll.

@all
Ich könnte viele Beispiele nennen, in denen versucht wurde, mir ein angeblich auf Psychologie fundiertes Wissen ans Herz zu legen. Sicher denke ich über manches näher nach, aber es war wahnsinnig viel Schund dabei.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

18

Dienstag, 27. März 2012, 08:56

Auch in der Psychologie (Seelsorge,Lebenshilfe) gilt:

Zuhhöhren, zuhöhren, zuhöhren. Miteinander reden, den Ratsuchenden selbst zu einer Lösung, Entscheidung kommen lassen, und diesen dann bei der Umsetzung dieser Entscheidung begleiten.


Kein Mensch ist so wie der andere, was dem einen oder anderen in einer Situation hilfreich war, mit dem kann der andre nichts damit anfangen, auch wenn die Situation noch so ähnlich ist.

Gruß


Mrcane

Ohlew

Forumsgrantler

  • »Ohlew« ist männlich

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 3. April 2009

Wohnort: Pforzheim

Beruf: Bauarbeiter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 27. März 2012, 10:03

@Ohlew
Die sowas von bemitleidenswerte Frau aus dem beschaulichen Dörfchen namens München mag sich nicht auf dein Niveau hinabbewegen. Ignoriere mich bitte in Zukunft. Auch bei mir ist das Maß mal voll.


@tiffany,ich mag Dich,weil Deine Einzigartigkeit Dich beim lesen schon sympatisch macht.
Was ich Dir zum verstehen geben wollte,wäre anders ausgedrückt einfach,
"komm endlich runter und lebe Dein Leben."
Du vergeudest mit Deiner Trauer so viel wertvolle Zeit und das ist schade.
Das Leben ist echt zu kurz um ,sich es selber mieß zu machen.
Meine Art und Weise das auszudrücken verstehen die wenigsten,weil sie mich nicht kennen.
Aber in diesen Fall meinte ich es nicht böse,sondern,daß Du endlich aufwachst.
Zu mir sagte mal jemand,Menschen brauchen manchmal nen Arschtritt um wieder aufzuwachen.
Meine Frau die ein Schlaganfall hatte und täglich rumjammerte,klappte diese Methode ziemlich gut.
Bei meinen Bruder und meinen besten Freund auch.
Sei deshalb nicht böse,es war gut gemeint. :arms:
Unser Oasenmitglied Ohlew (*29.06.1958) ist am 27.10.2012 verstorben.
Das Oasenteam

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 393

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 27. März 2012, 10:20

gut gemeint und dennoch daneben, weil völlig von oben herab.
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein