Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich
  • »tiffany« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

1

Montag, 21. Mai 2012, 16:42

Reisen in die Vergangenheit

Je älter ich werde, umso mehr beschäftigen mich Stationen, Orte meiner Vergangenheit. Ich habe zwar schon immer einen Nostalgietouch, aber seit zwei oder drei Jahren scheint dieser massiver zu werden.

Vor einiger Zeit machte ich mich auf den Weg zu dem alten Backsteinhaus, welches in der Nähe von stillgelegten Bahngleisen steht und in dem ich viele glückliche Jahre bei meinen Großeltern verbringen durfte. Dort wohnen längst andere Menschen, aber das ist normal.

Dann wollte ich unbedingt in die Kirche, in der ich einst getauft wurde. An der Kirchenmauer fand ich eine Inschrift zum Gedenken an Herrn Pfarrer XXX, der damals Religionsunterricht in der 1. und 2. Klasse abhielt, ich mochte ihn nicht so besonders, er war insgesamt recht streng. Und was las ich noch? Der Pfarrer, der meinen Sohn taufte wurde nur 72 Jahre alt. Okay, der war recht nett.

In Isarnähe gibt es die sog. Marienklause, eine Grotte, die ich schon als kleine Stöpseline beeindruckend fand, da zog es mich ebenfalls schon hin.

Ach, es gibt noch viele Orte, die mir am Herzen liegen.

Habt ihr auch so Anwandlungen in die Vergangenheit zu reisen?
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

flagfan

unregistriert

2

Montag, 21. Mai 2012, 18:05


In Isarnähe gibt es die sog. Marienklause, eine Grotte, die ich schon als kleine Stöpseline beeindruckend fand, da zog es mich ebenfalls schon hin.
Ach, es gibt noch viele Orte, die mir am Herzen liegen.
Habt ihr auch so Anwandlungen in die Vergangenheit zu reisen?

Ja, liebe tiffany, es hat mich schon positiv beeindruckt mit welcher Innbrunst du mich gleich am Anfang unserer Freundschaft zu der Grotte an der Isa in München geführt hast und dort still verharrt hast.
Aber ich hab´s bei dir ja nicht anders gemacht, als du mich besucht hast. Gleich morgens musste ich dich in die kleine Gnadenkapelle auf der Ermetige in Siegen führen, wo ich als zehnjähriger jeden Donnerstagmorgen als Messdiener war, und wo ich dem großen Klostergarten noch heute an jeder Wallfahrt teilnehme, wenn es mir möglich ist.
Ich glaube solche Orte, die positive Erinnerungen wecken gehören zu unserem Leben. Ich habe ja in dem Thraed "Heimatgefühle, wo enstehen die für euch?" geschrieben, daß ich mich dort auf der Höhe bei Siegen als in der Heimat wohl fühle.

avenZia

Moderator

  • »avenZia« ist weiblich

Beiträge: 7 836

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

Wohnort: Enzkreis

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

3

Montag, 21. Mai 2012, 18:07

Ja, solche Anwandlungen kenn ich auch :)
Unterwerfung ist das höchste Maß der Leidenschaft. Geboren aus der Liebe,
entstanden aus dem Vertrauen, erblüht sie im Einklang mit Demut, Gehorsam und Respekt...dem gegenüber, der die ihm zu Füssen gelegte Seele auf Händen trägt.
(unbekannt)


miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 414

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

4

Montag, 21. Mai 2012, 18:47

ich habe diese gedanken auch, aber dann scheue ich mich doch, weil ich befürchte, die realität, die ich vorfinden würde, könnte meinen erinnerungen nicht stand halten... besonders gilt dies für eine alp im wallis, in der schweiz, wo meine Mom mit uns kindern viele tolle skiurlaube verbrachte... ein ganz beschauliches örtelein, ohne autoverkehr, mit kleinen chalets und einfachen hotels, 3 skilifte... bis einer der einheimischen zu geld kam und den tourismus ausbaute, mit großen hotels und skizirkus... ich habe bilder gesehen, nun mag ich nicht mehr hin... auch ein freizeithaus,in dem ich viele tolle wochen mit meinen kindern und jugendlichen verbrachte, würde mich eher traurig stimmen... die arbeit ist zerschlagen, das haus gechlossen, es hat sich noch kein käufer gefunden...
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Icke

Profi

  • »Icke« ist männlich

Beiträge: 929

Registrierungsdatum: 6. November 2010

Neigung: keine Angabe

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

5

Montag, 21. Mai 2012, 19:12

Eine dieser "Anwandlungen" hat mich zu einem Ort geführt, an dem ich in meiner Kindheit(6/7J.) einige Wochen verbringen "musste". Es war (damals) ein Schullandheim in Hagen-Haspe. Die Erinnerungen an diese Zeit sind nicht angenehm, trotzdem war ich in den letzten Jahren noch 2 x dort. Danach gings mir jedenfalls besser, irgendwie wars eine Art Abschluß für mich, dort gewesen zu sein.
Es ist kein großes Geheimnis dabei - nur soviel: In diesem Heim - für Berliner Kinder - verwendete das "Personal" als Einschlafhilfe und für "vorlaute" Berliner Gören Rohrstock und Holzlatschen.
Unser Oasenmitglied Icke (*27.07.1956) ist am 19.06.2018 verstorben.
Das Oasenteam

Ohlew

Forumsgrantler

  • »Ohlew« ist männlich

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 3. April 2009

Wohnort: Pforzheim

Beruf: Bauarbeiter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

6

Montag, 21. Mai 2012, 19:31

Meine Frau wurde am Sonntag abgeholt und verbringt 2Wochen in ihrer Heimat bei Erfurt.
Das Heimweh hat sie gepackt und ich bin froh mal alleine zu sein.
Ich habs Sonntags auch gleich ausgenutzt und bin 14km weiter in das Dorf ,wo ich aufgewachsen bin.
Zuerst besuchte ich das Grab meiner Mutter und dann erschlugen mich Erinnerungen
Als ich das Grab verließ,zog es mich durch die Feldwege,wo ich oft mit meiner Mutter spazieren ging.
Ich erinnerte mich an den Wollknäul der ständig neben uns herlief und die Enten und Gänse fressen wollte.
Das war der Hund meiner Mutter,ein Mischling aus Pudel und was weiß ich.Aber ein ganz lieber und frecher.
Im Dorf zog es mich dann an die Stellen wo ich als Kind lebte und soweit ich mich erinnerte.
Da ist heute noch der Bach indem wir immer nackig badeten,nach einer Schlammschlacht gerade nebendran.
Das Gemeindehaus steht immer noch wo wir aufgewachsen sind.Sehr verändert hat es sich nicht.
Nur der Kirschbaum den wir als Kinder so liebten ist weg.

Komischerweiße überraschte es mich,daß ich die schönen Erinnerungen mehr im Kopf hatte,als die negativen und das hat mich auch sehr beruhigt.

Als ich nach Hause fuhr,schlugen meine Gedanken Purzelbäume
Ich möchte gerne mal wieder nach Diessen/Ammersee
Da war ich 7Jahre meiner Kindheit im SOS Kinderdorf untergebracht
Es waren überwiegend schlechte Zeiten,aber es gab auch sehr schöne Momente.
Ich möchte die schönen Momente nochmal sehen.
Unser Oasenmitglied Ohlew (*29.06.1958) ist am 27.10.2012 verstorben.
Das Oasenteam

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

7

Montag, 21. Mai 2012, 19:45

Doch auch ich bin schon zu meinen alten Plätzen hin, mal schauen wie es da jetzt so ist. Ich hab das schon recht früh gemacht und es war auch ein schwelgen in den meist positiven Erinnerungen, aber es ist auch ein Stück in sich gehen, klar. Ich wohne aber auch immer noch am Ort, die Wege sind nicht weit. Das nachschauen, finde ich normal und gut, es ist wenn man mag, eine tolle Sache. :)
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

Ähnliche Themen