Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

1

Mittwoch, 30. Mai 2012, 22:13

Ein guter Tag heute

Unser Marktauto hat ja nun schon fast 300 Tsd Km auf dem Buckel. Immer Schwerstarbeit. Da fallen so einige Dinge an.

Die Schließeinrichtung funktioniert seit geraumer Zeit nicht mehr und das Gestell des Fahrersitzes ist gebrochen. Der harte Einsatz eben. Die Werkstatt veranschlagte ca. € 500,-. Eigentlich mag ich nicht mehr schrauben. Aber dieser Preis war mir zu hoch. Also machte ich mich heute ans Werk. Punkt 07:00 stand ich vor dem Auto und begann mit der Arbeit. Zuerst die Schließeinrichtung. Was für eine Arbeit, um überhaupt zu diesem Teil zu kommen. Aber gegen 08:30 wurde ich fündig. Ein billiges Spritzgussteil war die Ursache des Versagens. So etwas gibt es aber nicht einzeln.

Nach einigem Überlegen entschloss ich mich, es selbst herzustellen. Ich sah da kein Problem. Allerdings ist mein bevorzugter Werkstoff eben Stahl. Ich verstehe ja den Hersteller. 1 Mio Autos x 5 dieser Teile, weil eben 5-Türer, da macht die Fertigung aus Spritzguss Sinn. Nun ist es eben Stahl und wird das Auto an sich um Längen überleben. Gut, 3 Std. musste ich opfern.

Der Fahrersitz. Schweißen hält nicht, so die Antwort der Fachwerkstatt. Ich glaube „Fachleuten“ nie. Sitz ausgebaut, mit Sohnemann in den Keller getragen. Alles sauber gemacht „nun weiß ich, wozu ich einen Dremel habe“, alles gerichtet, Abschirmbleche gebaut und los ging es. Nach 30 min war alles erledigt. Lack drauf und fertig war es.

Kosten? Eine Schweißelektrode, von den ich geschätzte 500 Stk. habe, weil im Masseneinkauf so günstig. :D

Also, heute ca. € 500,- gespart und Spaß hat es auch noch gemacht. Befriedigend ist auch die Gewissheit, nichts verlernt zu haben.

Jetzt mache ich eine guten Rotwein auf, so für mich. Ich glaube, ich habe es verdient.

safra67

freche Rubenslady

  • »safra67« ist weiblich

Beiträge: 2 095

Registrierungsdatum: 15. September 2011

Wohnort: Berlin

Neigung: passiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. Mai 2012, 22:50

Es ist einfach toll wenn man sich da selbst helfen kann. Ich hätte in den sauren Apfel beissen und die 500 € zahlen müssen. Den Rotwein hast du dir wirklich verdient Falke !! :)
Man darf in einer Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht! (D. Nuhr)

3

Donnerstag, 31. Mai 2012, 00:34

Den Rotwein hast du dir wirklich verdient Falke !! :)
Das sieht meine Frau auch so. Es ist ihr Auto. :) Ein Oberkircher, trocken.

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 410

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 31. Mai 2012, 06:58

toll, wenn man s selber machen kann... ich verstehe deine befriedigung so gut. handwerk hat den goldenen boden nicht nur im materiellen... glückwunsch zu diesem schönen tag :rose:
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

opa

New Shatterhand

Beiträge: 4 875

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Wohnort: Himmel

Beruf: alt

Neigung: switch

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 31. Mai 2012, 09:00

BRAVO!
:8:
Das ist auch meine Devise:
selber machen, wo immer es möglich ist,
und haltbarer als im Original -
auch wenn's eine Weile dauert:
die Befriedigung lohnt!
:bier:
Unser Oasenmitglied opa (*17.12.1928) ist am 06.05.2020 verstorben.
Das Oasenteam

6

Donnerstag, 31. Mai 2012, 11:52

Ähm, Falke, wann kann ich dir mein Auto vorbei bringen ;)

Ich find`s echt klasse, was du alles selber machen kannst :8:

Ähnliche Themen