Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Blümchen

unregistriert

61

Donnerstag, 14. Juni 2012, 22:55

Bei dir Merlin, und bei Ohlew auch, hab ich sowieso immer das Gefühl, ihr habt einfach ein anderes Rechtschreibsystem und eine andere Kommasetzung als ich, die aber in sich völlig stimmig sind und konsequent angewendet werden. Es gibt da kein Falsch, sondern nur ein Anders :) Du hast dir eben neue Regeln ausgedacht.

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

62

Donnerstag, 14. Juni 2012, 23:09

Bei dir Merlin, hab ich sowieso immer das Gefühl, Du hast dir eben neue Regeln ausgedacht.
:), Zitat extrem stark gekürzt.
Das, musste jetzt sein ........... Und wo wir grad beim Thema sind, die erste Zeile meiner Signatur, schließt nicht an der zweiten an.
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

Randy

Der Partynator

  • »Randy« ist männlich

Beiträge: 2 910

Registrierungsdatum: 28. Juli 2008

Wohnort: Zeitlofs

Beruf: IT-Berater

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

63

Freitag, 15. Juni 2012, 21:15

Ich finde Füsik, aber vom Thema her grundsätzlich geil, so als "Wort" betrachtet.


"Füsik" liest sich natürlich total "kuhl".

Da lobe ich mir die Italiener. Die schreiben Fremdworte so, wie es zu ihrer Aussprache passt.
Und machen kein Gedöhns um ph oder th.

La fotografia
Il telefono
La filosofia
...
Unser Oasenmitglied Randy McCane (*08.07.1961) ist im Juli 2021 verstorben.
Das Oasenteam

64

Samstag, 16. Juni 2012, 20:35

Was für ein Thema!

Ich hab's mal schnell überflogen, interessiert mich ja.

Ich persönlich reg mich da auch immer wieder auf. Schlimm finde ich aber, wenn bewußt falsches suggeriert wird. In der Werbung zum Beispiel "...als wie man denkt". Ich würde es verbieten.

Schau ich Formel1...da "benützen" die...
Ich könnt das endlos fortsetzen und mich aufregen.

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

65

Samstag, 16. Juni 2012, 21:05

namie, das ändert doch nichts an der Tatsache, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Gut, dann wäre ich ein Vogel.
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

66

Samstag, 16. Juni 2012, 21:09

Merlin, wenn du so redest gut...ich verzeih dir sogar wenn du so schreibst.
Aber doch bitte nicht in der Werbung, in der Presse....im Fernsehen. Da braucht sich doch niemand wundern, warum unsere Kinder nicht richtig schreiben können, von ausdrücken und formulieren ganz zu schweigen.

Da wird Apfel auf der Werbetafel mit V geschrieben, nur weil es irgendwas mit Veltins (glaub ich) zu tun hat. Sind die noch ganz glatt?

Wie gesagt, ich würde es verbieten.

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

67

Samstag, 16. Juni 2012, 21:20

Künstlerische Freiheit ..... Märlin, uppsss wenn ich jetzt sage mein Spielraum, komme ich in Teufelskiste.
Aber der Tenor ist schon klar und auch da, die Germanistiker geraten ins Minus, machen aber Fernsehen und journalieren in den Tagesblättern und Zeitungen.
:kaffee:
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

68

Samstag, 16. Juni 2012, 21:30

Künstlerische Freiheit sagst du....das heißt jetzt im Klartext, in der Schule muß ich nach den Regeln der deutschen Rechtschreibung schreiben...wohlgemerkt, als Kind. Wenn ich dann erstmal erwachsen bin, kann ich schreiben und reden wie ich will!

Verona Pooth verdient nen haufen Geld mit ihrem "...als wie...", da fragt man sich warum man es erst richtig lernen muß.

Ich find es bescheuert, ich könnt mich aufregen....

cat

Oasenkätzchen

  • »cat« ist weiblich

Beiträge: 5 784

Registrierungsdatum: 21. September 2009

Wohnort: Hamburg

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

69

Samstag, 16. Juni 2012, 21:47

Schau ich Formel1...da "benützen" die...


Grundsätzlich kann ich deinen Post unterschreiben Namie. Aber was ist an benützen falsch? Ich frag nur, da an meiner Schule in Portugal wir alle angehalten wurden benützen statt benutzen zu sagen, da wir als Schüler einer Eliteschule ja einen gepflegten Umgangston erlernen sollten :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: (Hat an unserem Deutsch-Portugiesisch-Mischmasch aber auch nichts geändert)

LG, =CaT=

:katze:
Es wäre dumm sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (M.Aurelius)

70

Samstag, 16. Juni 2012, 21:57

Nun, für mich war es falsch...habe mich aber belesen und das kam dabei heraus... Hat eine Formulierung eine bestimmte Verbreitung gefunden, gilt sie als gebräuchlich.

Für mich zwar auch schwachsinn, aber gut. Irgendwann wird darauf eben keiner mehr wert legen.

Ohlew

Forumsgrantler

  • »Ohlew« ist männlich

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 3. April 2009

Wohnort: Pforzheim

Beruf: Bauarbeiter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

71

Samstag, 16. Juni 2012, 22:30

Ist doch alles lächerlich ,sich darüber aufzuregen.
Kinder sollen in die Schule gehen und die Rechtschreibung beherrschen.
Mußten wir damals auch.
"Phantasie-heute Fantasie."
Na und ,schreibe ich daher chinesisch?
Ich bleibe bei meiner alten Rechtschreibung und bei meiner Sprache,wenn ich nicht gerade an Behörden schreibe.
Namie,wenn es Fische ohne Gräten gibt,schreibt man Schwachsinn auch nicht groß.
Siehe Dein Beitrag.
Unser Oasenmitglied Ohlew (*29.06.1958) ist am 27.10.2012 verstorben.
Das Oasenteam

Randy

Der Partynator

  • »Randy« ist männlich

Beiträge: 2 910

Registrierungsdatum: 28. Juli 2008

Wohnort: Zeitlofs

Beruf: IT-Berater

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

72

Sonntag, 17. Juni 2012, 00:40

Werbung

Was für ein Thema!

Ich hab's mal schnell überflogen, interessiert mich ja.

Ich persönlich reg mich da auch immer wieder auf. Schlimm finde ich aber, wenn bewußt falsches suggeriert wird. In der Werbung zum Beispiel "...als wie man denkt". Ich würde es verbieten.

Schau ich Formel1...da "benützen" die...
Ich könnt das endlos fortsetzen und mich aufregen.


Oder folgendes Beispiel aus der aktuellen Werbung:

Kostenlos in alle Netze telefonieren!!!
Für nur 39,90 Euro im Monat.


Geht's eigentlich noch?!?

Bei Orwells "1984" nannte man das - glaube ich - Zwiedenk.
Unser Oasenmitglied Randy McCane (*08.07.1961) ist im Juli 2021 verstorben.
Das Oasenteam

Blümchen

unregistriert

73

Mittwoch, 20. Juni 2012, 00:16

Doppeldenk :)

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

74

Mittwoch, 20. Juni 2012, 00:29

Schau ich Formel1...da "benützen" die...
Ich könnt das endlos fortsetzen und mich aufregen.
Och - ich fands auch gewöhungsbedürftig - musste dann aber letztelich drüber schmunzeln wie konsequent da jemand alles mögliche benützen tut: http://books.google.de/books?id=0uCVYkTw…%BCtzen&f=false :D

Fabian_der_Kauz

unregistriert

75

Mittwoch, 20. Juni 2012, 02:27

Namie... Deutschlehrer? ;)

Ich könnt mich immer aufregen, wenn ich zB "Galileo" gucke oder selbst die Öffentlich-Rechtlichen, wo ich mit meinem Oberstufewissen noch die Physik korrigieren könnte. (Stichwort Fukushima)

Aber Physik ist ziemlich stabil in seiner Sache, während Sprache nunmal flüssig ist. Es verändern sich Bedeutungen und es verändern sich Konstruktionen. Du findest die "Veierabend" und "ApVel" Werbung doof? Bist du noch zu retten ;)? Da gehen die Werbeschaffenden bewusst davon aus, dass das "V" dem Menschen auf der Straße auffällt, eben WEIL es falsch ist. Das ist Kreativität, und man nimmt an, dass der Konsument klug ist.

Dagegen.... "Kaiser's" hat ein Deppenapostroph, das Logo wurde neu gestaltet, nicht geändert, und niemandem scheint es aufzufallen, dass das Apostroph einfach unsinnig ist.

Ich bin auch für kluge Menschen, und exakte Ausdrucksweise. Aber ich finde es eben nicht verwerflich "es macht Sinn" zu sagen, nur weil das ein Anglizismus ist. Es macht nunmal Sinn, es so aus zu drücken, man muss nicht "Sinn ergeben" sagen, das macht die Aussage nicht eindeutiger. Wenn man so radikal wie du da dran geht, und schon jede absichtliche Verballhornung der Sprache sittenwidrig findet, macht man sich nur lächerlich. Diese Korinthenkacker aus diesem (stimmt das so?) "Verein zur Rettung der deutschen Sprache", haben eigentlich ein völlig veraltetes Sprachmodel. Anglizismen verbieten, oder einen Mindestbetrag an deutschen Liedern im Radio wollten die mal durchsetzen. Als ob alle "deutschen" Worte so deutsch wären.... ich habe hier schonmal erwähnt, dass "Tschüß" eigentlich Französisch ist, und Adieu heisst. Nein, ich brauche nicht unbedingt "Händy" sagen, aber Mobiltelefon? ist denn das deutsch? Fernmeldegerät... das wäre deutsch.

Nimms locker... Sprache verändert sich. Italienisch ist auch nur verkacktes Latein, mit ohne Grammatik :)

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 541

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

76

Mittwoch, 20. Juni 2012, 10:48

Das gabs schon immer und das wird auch immer passieren. Vermeintlich deutsche Wörter sind keine. Zum Beispiel die Nase ^^ Die kommt aus dem lateinischen von nasus. Man versuchte auch da nach dem 30 jährigen Krieg germanischen Ersatz für Lehnwörter aus dem Latein zu finden. Die genannte Nase wurde zum Gesichtserker. Durchgesetzt hat es sich nicht :)
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

claudi

Profi

  • »claudi« ist weiblich

Beiträge: 1 134

Registrierungsdatum: 21. Juni 2007

Wohnort: Westlich von München

Beruf: Selbstständig

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

77

Mittwoch, 20. Juni 2012, 12:34

Da braucht sich doch niemand wundern, warum unsere Kinder nicht richtig schreiben können, von ausdrücken und formulieren ganz zu schweigen.

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen. Wenn wir hier schon vom korrekten Gebrauch unserer deutschen Sprache sprechen.

Sorry konnte ich mir gerade nicht verkneifen.

Ich finde es sehr wichtig und zeugt auch von gewisser Intelligenz und Bildung wenn man korrektes Deutsch spricht und schreibt. Es darf aber nicht vergessen werden, das alles und dazu gehört auch die Deutsche Sprache, Veränderungen unterliegen.

Ob mir das gefällt oder nicht. Es gibt auch das Wort "einzigste" nicht, auch wenn vor Jahren Dagmar Berghoff es in der Tagesschau verwendet hat.
Und ich schreibe bis heute Photographie und Delphin. Na und, was solls ....
Wenn Du unverhofft einem Menschen begegnest,
der Dein Herz berührt, Dein Leben bereichert
und Dich glücklich macht,
dann musst Du ihn nicht festhalten.
Wenn er das Gleiche fühlt wie Du,
wird er freiwillig bei Dir bleiben...





78

Mittwoch, 20. Juni 2012, 14:10

Zeitweise war ich auch in der Gruppe der Korrekturleser von Bedienungsanleitungen und anderen Publikationen, bevor sie zum Druck gingen.

Obwohl die Dokumente durch viele Hände gingen, nicht nur in Bezug auf die Rechschreibung, blieb statt „Scheinwerfer“ ein „Schweinwerfer“ stehen und wurde auch so 1000-fach vervielfältigt.

Die Kundschaft nahm es überwiegend mit Humor, garniert mit lockeren Sprüchen. Aber es gab auch Schriftstücke, die beleidigend waren. Aber mit einem Schreiben à la „Lieber XY, es tut uns leid bla bla...“ wohl formatiert auf einer DIN A4-Seite, konnten auch diese Wogen geglättet werden.

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

79

Mittwoch, 20. Juni 2012, 14:57

Obwohl die Dokumente durch viele Hände gingen, nicht nur in Bezug auf die Rechschreibung, blieb statt „Scheinwerfer“ ein „Schweinwerfer“ stehen und wurde auch so 1000-fach vervielfältigt.
Das erinnert mich an eine Folie die etwas über "Atome im Grunzzustand" erzählte :D - wobei die vor der Präsentation nochmal korrekturgelesen wurde, irgendwie fast schon schade...

flagfan

unregistriert

80

Mittwoch, 20. Juni 2012, 15:34

Meine Frau hat so ein Ding auch schon mal gebracht. Sie war ein Jahr als Vertretung im Kulturamt.
Für das Konzert der Philharmonie schrieb sie das Programm. Da ist ihr dann der Lapsus unterlaufen, daß sie statt Streichqartett, Streichelqartett geschrieben hatte.
Ihr Chef hat einen riesiegen Auftritt gemacht, aber vom Dirigenten des Orchesters, der den Fehler eher drollig fand brachte uns das zwei Freikarten für ein Konzert ein.
Mit dem Dirigenten hatte sie noch lange einen netten Schriftwechel.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen