Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 515

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

21

Montag, 24. März 2008, 15:42

Nee nee :) Ich find dein Thema durchaus interessant. Versuchen wir einfach wieder in normale Bahnen zu kommen. Maximal schließ ichs paar Tage, bis es sich beruhigt hat, sollte das nötig sein. Die Ansätze hier finde ich aber ganz gut, wäre doch schade es zu löschen.
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

stocki01

unregistriert

22

Montag, 24. März 2008, 16:05

» Gott und die Welt »

an alle, die glauben es besser zu wissen, es lässt sich weder von und Glaubenden noch von Euch wissenden beweisen, lasst uns unsere Meinungen sachlich austauschen, denn wenn einer meint, er habe die Weisheit mit Löffeln gefressen, der weiß im Prinzip alles und....NICHTS

Wir alle die glauben sagen das auch nur wir können es ebensowenig beweisen, wie Ihr, die meint es zu wissen, es soll eine Diskussion sein keine persönlichen Angriffe und Diffamierungen bitte

23

Montag, 24. März 2008, 16:06

Zitat

Original von Jeansspanker
Stimme dir zu- die Natur hat was tolles geschaffen...

da es Biochemie, Physik und andere schöne Fächer gibt mit denen mir wundervoll erklärt werden kann wie das alles so funktioniert brauch ich keinen Gott um seine Gnade anzuflehen und dafür zu danken das er da ist- oder auch net...


Dann sei doch bitte so nett und schaue in Deinen Büchern nach, woher die Energie kam, aus der sich das Universum gebildet hat. Das war die Eingangsfrage.

Mir reicht auch ein Verweis auf die entsprechende Literatur.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Falke« (24. März 2008, 16:07)


Jeansspanker

unregistriert

24

Montag, 24. März 2008, 16:33

Zitat

Original von Falke

Zitat

Original von Jeansspanker
Stimme dir zu- die Natur hat was tolles geschaffen...

da es Biochemie, Physik und andere schöne Fächer gibt mit denen mir wundervoll erklärt werden kann wie das alles so funktioniert brauch ich keinen Gott um seine Gnade anzuflehen und dafür zu danken das er da ist- oder auch net...


Dann sei doch bitte so nett und schaue in Deinen Büchern nach, woher die Energie kam, aus der sich das Universum gebildet hat. Das war die Eingangsfrage.

Mir reicht auch ein Verweis auf die entsprechende Literatur.


Hmm... habe da mal was von so ner Urknalltheorie gelesen...
kannst ja mal bei Wikipedia eingeben... ;)

zum Thema Threat schließen... warum denn? Nur weil es Leute gibt die hier unchristlich sind und den Christen nicht alles abkaufen?
Wenn ein Christ sagt "Mein Glaube ist richtig" findet das die ges. gesellschaft toll und OK...
wenn ich sage, ich glaube den ganzen Kram nicht und mich gegen dieses Weltbild ausspreche - und ich das in der gleichen Intensität tue, wie hier gewisse christliche Damen und Herren sich darstellen- denn muß man gleich wieder nen Threat in die richtigen Bahnen lenken...

--> wenn das nächste mal ein Christ, ein Moslem oder sonstwer in diesem Forum seinen Glauben publiziert dann bitte ich auch darum, das dieser verwarnt wird und der Threat in die richtigen Bahnen gelenkt wird... süß^^

wo sich wieder die Toleranz unserer Gesellschaft spiegelt... :D

der nordländer

Das Beste am Norden

  • »der nordländer« ist männlich

Beiträge: 13 739

Registrierungsdatum: 15. Juni 2007

Wohnort: nahe Oldenburg

Beruf: "Giftdealer"

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

25

Montag, 24. März 2008, 16:47

RE: » Gott und die Welt »

Zitat

Original von stocki01
(...) lasst uns unsere Meinungen sachlich austauschen,(...)


Jepp…genau das ist der Punkt! Wir brauchen nun wirklich kein Thema schließen oder gar löschen, nur weil kontrovers diskutiert wird! ABER…die Diskussion sollte fair und respektvoll verlaufen und sachlich geführt werden! Keiner muss den anderen überzeugen…eine gelungene Diskussion erkenne ich auch daran, dass ich meinem Gegenüber danach in die Augen blicken kann, ihm die Hand schüttle und weiß es war ein interessantes Thema, man hat sich ausgetauscht, sich die Argumente um die Ohren „geschlagen“ und man respektiert die Meinung des Anderen, ohne sie annehmen zu müssen!
Älter werden bedeutet für mich nicht unbedingt zu wissen was ich will.
Ich weiß aber immer mehr was ich auf keinen Fall mehr will!

26

Montag, 24. März 2008, 16:52

Nein, darum ging es nicht was das Thema Thread schließen angeht, ich finde es völlig in Ordnung wenn Leute nicht glauben und das eben auch damit begründen dass ihnen die wissenschaftlichen Erklärungen "ausreichen".

Nur solche Kommentare wie die von dir oder Arthur, die immer wieder darauf abzielen Christen als dumm, leichtgläubig oder ähnliches darzustellen gehen selbst mir langsam ziemlich auf den Geist und ich bin was das angeht relativ abgehärtet.

Jeder kann hier gerne seine Vorstellungen schreiben, wie er meint, dass das Leben entstanden ist, aber bitte nicht die Leute mit anderen Vorstellungen runtermachen.

Solche Themen werden auch wieder weniger werde, für die, die es stört, aber gerade Ostern ist eine Zeit wo das halt öfter hochkommt, weil das Fest eben für einige nur nette freie Tage und für einige ein Grund zum Feiern ihres Glaubens ist.

Also bitte an alle: Etwas mäßigen und anderen Leuten ihre Meinung lassen, ok? :)

27

Montag, 24. März 2008, 17:39

Zitat

Original von Jeansspanker

Zitat

Original von Falke

Zitat

Original von Jeansspanker
Stimme dir zu- die Natur hat was tolles geschaffen...

da es Biochemie, Physik und andere schöne Fächer gibt mit denen mir wundervoll erklärt werden kann wie das alles so funktioniert brauch ich keinen Gott um seine Gnade anzuflehen und dafür zu danken das er da ist- oder auch net...


Dann sei doch bitte so nett und schaue in Deinen Büchern nach, woher die Energie kam, aus der sich das Universum gebildet hat. Das war die Eingangsfrage.

Mir reicht auch ein Verweis auf die entsprechende Literatur.


Hmm... habe da mal was von so ner Urknalltheorie gelesen...
kannst ja mal bei Wikipedia eingeben...:)


Danke für die erschöpfende Auskunft. Nun weiß ich endlich Bescheid. :D :D :D

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 393

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

28

Montag, 24. März 2008, 17:42

Zitat

Original von Jeansspanker

zum Thema Threat schließen... warum denn? Nur weil es Leute gibt die hier unchristlich sind und den Christen nicht alles abkaufen?
Wenn ein Christ sagt "Mein Glaube ist richtig" findet das die ges. gesellschaft toll und OK...
wenn ich sage, ich glaube den ganzen Kram nicht und mich gegen dieses Weltbild ausspreche - und ich das in der gleichen Intensität tue, wie hier gewisse christliche Damen und Herren sich darstellen- denn muß man gleich wieder nen Threat in die richtigen Bahnen lenken...

--> wenn das nächste mal ein Christ, ein Moslem oder sonstwer in diesem Forum seinen Glauben publiziert dann bitte ich auch darum, das dieser verwarnt wird und der Threat in die richtigen Bahnen gelenkt wird... süß^^

wo sich wieder die Toleranz unserer Gesellschaft spiegelt... :D


weißt du, was meiner meinung der unterschied zwischen meiner und deiner, sowie arthurs darstellungsweise ist:

ich rede von mir, von meinem glauben, von meinen erfahrungen... damit zwinge ich niemandem etwas auf, greife niemanden an und verabsolutiere auch nicht.

ihr stellt eure thesen als der weisheit letzen schluss dar, ohne auf argumente einzugehen. manch einer ist noch nicht einmal bereit, quellen zu nennen. dafür werdet ihr sehr persönlich und verletzend in euren angriffen. und dagegen werden mods in gesunden foren immer vorgehen, egal, um welches thema es dabei geht.
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 515

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

29

Montag, 24. März 2008, 18:13

Genau. Jeansspanker, es geht mir überhaupt gar nicht darum, dass du nicht an Gott glaubst, sondern eben an die wissenschaftliche Erklärung. Das tue ich auch, aber ich denke man sollte bereit dazu sein auch andere Sichtweisen zu zu lassen. Du und andere hauen aber immer wieder rein mit KOmmentaren, dass das Blödsinn wäre, gäbe es nicht, oder es wäre gar göttlicher Durchfall. DAS sind die Bahnen, die mir nicht gefallen. Glauben kannst du, was du willst. Ich glaub auch nicht, dass Gott auf einer Wolke schwebt. Ich glaube aber schon, dass es eine Kraft gibt, die die Schöpfung ist. Von mir aus ist Gott eben der Urknall. Ich sage jedenfalls nicht anderen ins Gesicht was sie sich vorstellen wäre alles nur Mist, so liest es sich jedenfalls.
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

30

Montag, 24. März 2008, 18:24

Wir sind Spanker/BDSM-Anhänger und wünschen uns doch sehr, dass wir von den sog. Normalos/Vanillas akzeptiert werden.

Ja, TOLERANZ erwarten wir!

Warum funktioniert es im Bereich Religion/Glauben nicht?
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

31

Montag, 24. März 2008, 18:48

Ich glaube es liegt zum einen auch daran, daß mit dieser Thematik sehr viel "Schindluder" getrieben wird.
Eben weil diese Thematik so schwer zu beweisen ist, wird sie sehr häufig für persönliche Zwecke eingesetzt.
Ich bin z. B. in einem sehr konservativen evangelischen Gebetsverein groß geworden. Dieses sich eigene Gesetze machen unter dem großen Deckmäntelchen des Glaubens kenne ich zur Genüge.
Und wenn dann ein Mensch, der in seinem Glauben die Erfüllung für sich gefunden hat und ein Mensch, in dessen Leben dieser "Glaube" mehr Schaden als alles andere angerichtet hat, zusammentreffen, kann es zu Spannunge führen.
Der eine möchte gerne das Geschenk, was er für sich bekommen hat und das ihn glücklich macht, weitergeben und der andere möchte es einfach nicht haben. Er findet in anderen Dingen seine Erfüllung.
Dennoch kann man durchaus auch sachlich über dieses Thema diskutieren.

Jeansspanker

unregistriert

32

Montag, 24. März 2008, 18:54

Zitat

Original von miri

Zitat

Original von Jeansspanker

zum Thema Threat schließen... warum denn? Nur weil es Leute gibt die hier unchristlich sind und den Christen nicht alles abkaufen?
Wenn ein Christ sagt "Mein Glaube ist richtig" findet das die ges. gesellschaft toll und OK...
wenn ich sage, ich glaube den ganzen Kram nicht und mich gegen dieses Weltbild ausspreche - und ich das in der gleichen Intensität tue, wie hier gewisse christliche Damen und Herren sich darstellen- denn muß man gleich wieder nen Threat in die richtigen Bahnen lenken...

--> wenn das nächste mal ein Christ, ein Moslem oder sonstwer in diesem Forum seinen Glauben publiziert dann bitte ich auch darum, das dieser verwarnt wird und der Threat in die richtigen Bahnen gelenkt wird... süß^^

wo sich wieder die Toleranz unserer Gesellschaft spiegelt... :D


weißt du, was meiner meinung der unterschied zwischen meiner und deiner, sowie arthurs darstellungsweise ist:

ich rede von mir, von meinem glauben, von meinen erfahrungen... damit zwinge ich niemandem etwas auf, greife niemanden an und verabsolutiere auch nicht.

ihr stellt eure thesen als der weisheit letzen schluss dar, ohne auf argumente einzugehen. manch einer ist noch nicht einmal bereit, quellen zu nennen. dafür werdet ihr sehr persönlich und verletzend in euren angriffen. und dagegen werden mods in gesunden foren immer vorgehen, egal, um welches thema es dabei geht.




Auch auf das Risiko hin, das ich jetzt eine Verwarnung oder Sperrung hinnehmen muß...
lern mal lesen miri!

Original von Jeansspanker
Stimme dir zu- die Natur hat was tolles geschaffen...

da es Biochemie, Physik und andere schöne Fächer gibt mit denen mir wundervoll erklärt werden kann wie das alles so funktioniert brauch ich keinen Gott um seine Gnade anzuflehen und dafür zu danken das er da ist- oder auch net...


Wie ich es schon dargestellt habe...
wenn jemand nicht Christlich ist und nicht den Glauben der Allgemeinheit lebt wird er verfolgt und diffamiert...
kennt man ja schon...

Vielleicht können wir den Scheiterhafen ja wieder einführen *rofl*

so... damit habe ich meine Meinung dazu gesagt...

@ Falke: ich suche mir den Kram ja auch zusammen den ihr als christliche Quellen angebt, damit ich weiß wovon ihr redet (sofern ich sie nicht schon kenner) - wird wohl nicht zu viel verlangt sein sich nen Begriff raus zu suchen, oder? Weiß ja nicht wie es dir geht, aber ich lese Bücher, Zeitschriften und Artikel im Internet... und das schon ein paar Jahre länger... daher kann ich mir nun wirklich nicht jede Quelle merken...
Aber nach nem Stichwort zu suchen, und sich dann weiter zu verlinken ist eigentlich ne gängige Methode sich mit Begrifflichkeiten zu beschäftigen, oder ;)



@ Adara
von göttlichem Durchfall habe ich net gesprochen, wenngleich herzlich über die Aussage gelacht.
Und natürlich argumentiere ich gegen des Christentum- weil ich keine andere Religion so verachte wie die Christen! Entschuldige bitte, aber mir wird hier auch regelmäßig gesagt, das mein Nicht Christ sein oder ungläubig sein nicht richtig ist. Meine Meinung und meinen Glauben respektiert hier die Christen jedenfalls die militanten auch nicht!
Wenn du als Mod dich in einen solchen Schalgabtausch hineinhängst, denn doch bitte fair. Wenn du als User ne meinung hast ist´s mir egal, ob diese eine Seite bevorzugt!

So, damit habe ich zu dem Thema auch genug gesagt...

immer wieder witzig, wie die lieben Christen hier ausflippen, wenn andere User ihren Glauben nicht teilen und das öffentlich darstellen...


ach und bevor ich mir hier weiter Intoleranz gegenüber religiösen Menschen nachsagen lassen muß...
Meine Lebensgefährtin ist bekennende und praktizierende Christin... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jeansspanker« (24. März 2008, 18:57)


tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

33

Montag, 24. März 2008, 19:05

Kein Oasen-Mitglied wird aufgrund anderer Meinung ausgeschlossen bzw. gesperrt.
Bei uns gilt allerdings der Grundsatz der Höflichkeit. Damit meine ich, dass niemand persönlich angegriffen bzw. verletzt werden soll.

Möchte ich nur zwischendurch erwähnen und es bezieht sich nicht auf eine bestimmte Person. =)
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 393

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

34

Montag, 24. März 2008, 19:16

"verachten" finde ich schon ein extrem hartes wort. und das ist eben auch genau das gefühl, was bei mir(i) ankommt. ich fühle mich verachtet und es fühlt sich nicht gut an.
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

35

Montag, 24. März 2008, 20:33

@jeansspanker,

Da gibt es nichts zum Suchen. Niemand weiß woher die Energie kam, aus der sich das Weltall gebildet hat.

Das Nachlesen, bzw. den Literaturhinweis, was ich gefordert habe, war eine leichte ironische Anwandlung meinerseits. :D :D :D Schließlich meintest Du, alles in Büchern nachlesen zu können.

Es gibt nur ein Buch, wo etwas geschrieben steht, die Bibel. Natürlich ist das auch für mich kein Beweis.

Bei dieser Frage, musst Du, genau so wie ich und alle anderen einfach passen.

Wir wissen es nicht, >Ende<. Die Gläubigen können noch sagen, "aber ich glaube".

Aber der teilweise verachtende Umgangston hat auch nichts mit Glaube zu tun, sondern mit Respekt.

Jeansspanker

unregistriert

36

Montag, 24. März 2008, 20:46

Zum Thema Urforschung muß ich dich da leider enttäuschen. Die Biebel gibt in keinem ihrer Bücher einer Erklärung wo die Kraft die die Schöpfung in den Gang gesetzt haben soll, her gekommen sein soll.

Die Biebel setzt die göttliche Kraft voraus um eine Schöpfung von dieser zu erleben.

Die Urknalltheorie setzt das Vorhandensein einer Urmasse voraus, die aufgrund unendlicher Dichte und Reibung der Atomkerne zur Explosion geführt wurde.
Weiterhin wird in neueren Versionen beschrieben, das man davon ausgeht, das des Universum sich voneinander weg bewegt von einem zentralen Punkt aus, sich aber ab einem bestimmten Punkt zurück bewegen wird (hat mit irgendwelchen physikalischen kräften zu tun- den genauen Zusammenhang habe ich vergessen weil etwas länger her das ich mich damit auseinandergesetzt habe- und grundsätzlich ist das kein essentielles thema für mich). --> es entsteht ein riesiges schwarzel Loch. Das wird aufgrund der extremen masse denn erneut explodieren --> neuer urknall
für mich klingt diese theorie logischer als das was die biebel beschreibt...

wo jetzt diese Urmasse herkommt- nun, mal ganz ehrlich das ist mir ziemlich egal... ach ja, da sagt dein Glaube übrigens auch nichts zu... am ersten tage erschuff Gott die erde... vom universum ist da nicht die rede :D :D :D

37

Montag, 24. März 2008, 21:20

@Jeanssppanker,

am Anfang war Energie. Energie und Masse sind einander äquivalent, es sind nur unterschiedliche Zustände. Siehe E=mc2. Ist Dir sicher ein Begriff.

Dass das Universum sich ausdehnt, ist ein alter Hut, das hat der Astronom und Astrophysiker Edwin Hubble unter Zuhilfenahme des Doppler-Effektes nachgewiesen. Ob das Universum wieder in sich zusammenfällt, ist noch graue Theorie, allenfalls ein Möglichkeit. Aber wir wollen ja Fakten und nicht glauben. :D

Aber ich will Dir hier kein Nachhilfeunterricht geben.

In der Bibel steht übrigens. Gott, der Schöpfer des Himmels und der Erden.

Hättest doch ein bißchen mehr lesen sollen. :D :D :D

38

Montag, 24. März 2008, 22:06

hmnmm... also wenn ich mir das so durchles....

beide theorien setzen doch also etwas voraus, was vorher bereits gewesen ist... der eine nennt es urmasse, der andre gott, der dirtte vielleicht Jahwe oder Manitu oder haste nicht gesehn....

Faktisch ist es doch hier im Forum nur so, dass jeder seine Theorie/ seinen Glauben hat und danach lebt. ich finde, darüber sollte man nicht groß diskutieren, man sollte sich das andre anhören und sich notfalls seinen Teil dazu denken.

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 515

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

39

Montag, 24. März 2008, 22:09

Na na, Jeansspanker, wir wollen dich schon behalten *g* Sooo schlimm ist hier ja nun auch wieder nichts eskaliert. Ich denke es greift einfach nur ein bisschen Gereiztheit um sich, da ein gewisser Herr mit Einsatzpostings immer ein bisschen querschlägt, ich schau ja keinen an :rolleyes:
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

Meister_Yoda

unregistriert

40

Montag, 24. März 2008, 22:12

Jetzt erkläre mir doch bitte einer hier, wer Jeanspanker eine Religion aufzwingt, die seine Meinung nicht akzeptiert ?

Und warum zum Teufel muss man sich bei so einen Thema streiten ?

Es gibt Leute die glauben, und es gibt Leute die glauben halt nicht, fertig aus, Micky Maus....

Was gibt es da zu diskutieren ? Nichts....

Keiner kann beweisen, dass es Gott gibt, aber es kann auch keiner beweisen dass es keinen gibt... Was ist daran so schlimm ?
Und ich kann immer noch nicht aus den Beiträgen erlesen, wo geschrieben steht, das Nicht-Gläubige nicht akzeptiert werden ? Wo steht das, mal ehrlich, eher im Gegenteil, das die Gläubigen für bescheuert gehalten werden.

Mann tut, mir leid, aber manchmal kann ich in einer Forumwelt nur den Kopf schütteln über welchen Scheiß man sich streiten kann ?

Jeder hat seine eigene Meinung, man kann drüber reden, wo liegt denn das Problem.

Ich habe eine komplett andere Deffinition von Gott und Jesus als zb. Miri, na und ? ( jedenfalls denke ich das... )

Für mich war Jesus sterblich, kein Gott, eher ein politischer Revolutionär, der bei seiner Idee zu Tode gekommen ist.
Die Sachen, die in der Bibel stehen, halt ich für einen 2000 Jahren alten Fantasyroman.... Vor allem da bekannt ist, das viele Sache komplett falsch übersetzt worden sind...

Aber deswegen mache ich keinen nieder, der sagt, so ist das und nicht anders. Bitte wenn er daran glaubt, seine Sache... Genau wenn jemand damit zufrieden ist, was mit Verlaub unsere recht unwissenden Wissenschaftler alles endeckt haben, und sagen das ist es jetzt so... und dann in 30 Jahren sagen, jetzt ist es aber so.....

Leben und leben lassen, ist das schwer ?