Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich
  • »Octo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

1

Freitag, 31. August 2012, 05:40

Laser-"pointer", ihre Gefahren & eine Bitte an euch

Hallo Zusammen,

ein schlimmer Vorfall in Karlsruhe http://www.pz-news.de/baden-wuerttemberg…rid,365022.html löste unter meinen Arbeitskollegen eine große Diskussionen aus. Hintergrund: auch bei uns arbeitet man mit Laserquellen, und niemand der einmal eine Einweisung zum Umgang mit Lasern bekommen hat würde freiwillig einen "Laserpointer" mit nach Hause bringen. Ich muss sagen ich finde den Vorfall und den laxen Umgang mit Lasern wirklich erschreckend.

Die Geräte die bei uns (offenbar legal) als "Laserpointer" verkauft werden fallen teilweise bereits unter die Schutzklasse 4, d.h. Streulicht kann gefährlich sein (d.h. man kann bereits Schaden nehmen ohne dafür in den Strahl schauen zu müssen). Würde man diese Laser in Unternehmen verwenden, dürfte nur eingewiesenes Personal anwesend sein; für Minderjährige würde sogar ein Aufenthaltsverbot für diesen Bereich gelten. Man müsste das bei der Berufsgenossenschaft melden usw. ...

Aber selbst die vermeintlich harmlosen Laserpointer oder Abstandsmesser (bis Klasse 2, 2M) sind gefährlich. Die Annahme einer gewissen Sicherheit basiert lediglich darauf dass man zugrundelegt das Mensch das Auge reflexartig schließt (Lidschlussreflex). Übermüdung, Medikamente usw. können bereits dazu führen das dies bereits nicht mehr in der kurzen Zeitspanne in der die Bestrahlung des Auges ungefährlich ist der Fall ist (hab ich so auch in der Sicherheitsunterweisung an der Uni mal gelernt).

Aus diesem Grund eine Bitte: mistet zu Hause aus und schmeißt Laserpointer oder Laser-Abstandsmesser in den Müll. Die Gefahr dieser Geräte kann durch ihren marginalen Nutzen doch kaum gerechtfertigt werden. Gerade denjenigen unter euch die Kinder im Haushalt haben sollten dies ernst nehmen.

Die verwendeten Dioden sind übrigens eh nur Ausschuss gewesen - deren Beförderung in den Elektronikmüll führt sie effektiv damit auch nur ihrer ursprünglichen Bestimmung zu. Man kann die Dinger wirklich, ohne schlechtes Gewissen man habe wertvolle Ressourcen vergeudet, in die Tonne kloppen.

avenZia

Moderator

  • »avenZia« ist weiblich

Beiträge: 7 836

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

Wohnort: Enzkreis

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

2

Freitag, 31. August 2012, 10:30

Ich hatte nie einen.
Frage mich ohnehin wozu diese Dinger verkauft werden, wenn sie derart gefährlich sind.
Wenn ich allein schon überlege was in der Schule hätte alles passieren können- eine Zeit lang war es nämlich voll in, dass du Jungs einen dabei hatten.
Unterwerfung ist das höchste Maß der Leidenschaft. Geboren aus der Liebe,
entstanden aus dem Vertrauen, erblüht sie im Einklang mit Demut, Gehorsam und Respekt...dem gegenüber, der die ihm zu Füssen gelegte Seele auf Händen trägt.
(unbekannt)


ce_la_vie

unregistriert

3

Freitag, 31. August 2012, 10:36

ich besitze 2, bisher kann ich auch noch sehen......

der eine ist ein routierendes katzenspielzeug, der immer auf den boden projeziert und der von hund und katz sehr geliebt wird, der andere ist ein schlüsselanhänger, den ich mobil immer für meinen hund dabei habe,um ihn vom anbellen anderer hunde abzulenken, indem ich auf harmlose birken damit ziele, während er versucht den baum zu erklimmen.

vielleicht naiv sowas zu nutzen, vielleicht riskant, aber in jedem fall unerhaltsam für mensch und tier.

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich
  • »Octo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

4

Freitag, 31. August 2012, 17:21

Wenn ich ehrlich bin ich krieg die Krise wenn ich sowas lesen muss, und ich bin der Meinung man sollte den Besitz von Laserpointern konsequent verbieten.

Es scheint nicht ganz klar zu sein wie Laserlich auf das Auge wirkt. Im Gegensatz zu einer normalen Lichtquelle habe ich bei einem Laser parallelele Lichtbündel genau einer Wellenlänge (räumliche und zeitliche Kohärenz, monochromasie). Solches Licht kann durch eine Sammellinse perfekt auf einen Punkt fokussiert werden, mit normalen Licht, etwa Sonnenlicht, oder dem Licht einer Glühbirne geht das hingegen nicht.

Das menschliche Auge ist eine Sammellinse. In Folge bringt ein Laserstrahl der auf das Auge triftt auf einen Punkt der Netzhaut das vielfache der Energie ein die man dorthin bringen könnte wenn man mit aufgesperrten Augen in die Sonne blickt. Obgleich ich nur eine Leistung von ein paar Milliwatt zur Verfügung habe.

Um ein Extrembespiel zu nennen: ein 1000 mW Laser-"pointer" (das ist der vorher erwähnte Klasse 4. Laser den man frei kaufen kann) fokussiert auf einen kleinen Punkt der Netzhaut etwa das 2.Mio.-fache der durchschnittlichen terrestrischen Sonneneinstrahlung. Warum darf so etwas frei verkauft werden?

ce_la_vie

unregistriert

5

Freitag, 31. August 2012, 20:32

ne andere frage: wer leuchtet sich mit einem Laser ins Auge und warum ???

Wer trank früher Absinth? Wer säuft sich die Hirnzellen weg? Wer versaut sich die Lunge mit rauchen? Wer riskiert Krebs durch Fritteusen? Wer fährt ab und an zu schnell Auto? Wer liebt Motorradfahren? Wer geht vor einem LKW über eine Straße? Wer guckt an der Fußgängerampel noch nach rechts und links, wenns grün ist?

Mensch, das Leben birgt Risiken. Man ist auch immer mal welchen ausgesetzt. Es wird keine Möglichkeit geben, absolut sicher zu leben und nicht zu erblinden, im Rolli zu landen oder sonstwie einen Schaden zu vermeiden.

Jeder kann seinen Teil für sein eigenes Leben tun, aber man kann die Lebensweise der Anderen doch nicht bestimmen, beeinflussen oder sie bekehren. Wenn du persönlich Ahnung von Laserpointern hast und dagegen bist, ist das voll in Ordnung. Wenn ich aus meiner bisherigen Lebenserfahrung gelernt habe, dass ich mit einem Laserpointer mein Haustier bespaßen kann, dadurch, dass ich auf den Boden (und nicht ins Auge ziele) und das auch noch Spass macht, so what? Jedem das seine. Wo ist die vielgelobte Toleranz?

Bloß weil ich ganz persönlich Motorradfahren für brandgefährlich und ein Spiel mit dem Tod halte, versuch ich doch auch nicht, es jedem zu verbieten.......oder zu bekehren.

Leben und leben lassen, notfalls eben auch erblindet von Laserpointern oder im Rolli wegen Motorradirrsinn......

PS: Mit der Krise warte mal noch, das lohnt die Sache nicht.... ist schließlich keiner gestorben......

avenZia

Moderator

  • »avenZia« ist weiblich

Beiträge: 7 836

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

Wohnort: Enzkreis

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

6

Freitag, 31. August 2012, 20:51


..
PS: Mit der Krise warte mal noch, das lohnt die Sache nicht.... ist schließlich keiner gestorben......


Na ja das sieht der Mann aus Karlsruhe, der den Ausschlag zu diesem Thema hier gab, wohl etwas anders.
Unterwerfung ist das höchste Maß der Leidenschaft. Geboren aus der Liebe,
entstanden aus dem Vertrauen, erblüht sie im Einklang mit Demut, Gehorsam und Respekt...dem gegenüber, der die ihm zu Füssen gelegte Seele auf Händen trägt.
(unbekannt)


ce_la_vie

unregistriert

7

Freitag, 31. August 2012, 20:54

stimmt dennoch, er lebt, oder?

Wie auch immer, klar, in falscher und verantwortungsloser hand sind die dinger gefährlich, ob bei piloten oder fußgängern......
Das ist aber einiges andere auch.

Edit:
Was ist mit Sektkorken? Was ist mit Golfbällen? Was mit geschnippsten Gummibändern?
http://www.shortnews.de/id/691805/Hitlis…-vor-Sektkorken

opa

New Shatterhand

Beiträge: 4 875

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Wohnort: Himmel

Beruf: alt

Neigung: switch

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

8

Freitag, 31. August 2012, 21:05

"1000 mW" : das kann wohl nicht stimmen. Da würde der Laserstrahl schon wie der Fokus eines Brennglases im Sonnenlicht wirken, mit heftigem "Autsch" auf der Haut! Aber selbst 10 mW, fokussiert auf einen Fokus der Größenordnung 1 Mikrometer, hätte eine Leistungsdichte von 10^12*10 mW/qm=10 Mio kW/qm, also das 10 Millionenfache des Sonnenlichts!
Unser Oasenmitglied opa (*17.12.1928) ist am 06.05.2020 verstorben.
Das Oasenteam

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich
  • »Octo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

9

Freitag, 31. August 2012, 21:29

"1000 mW" : das kann wohl nicht stimmen. Da würde der Laserstrahl schon wie der Fokus eines Brennglases im Sonnenlicht wirken, mit heftigem "Autsch" auf der Haut!
Ja, Schädigungen auf der haut gäbe es da auch. Aber die werden in der tat zum Verkauf als Laserpointer angeboten.

ne andere frage: wer leuchtet sich mit einem Laser ins Auge und warum ???
Darum geht es doch garnicht; es geht um die Gefährdung anderer die durch Blödheit und/oder Unwissenheit zu Stande kommt. In diesem seltsamen Land werden alle kaum relevanten Risiken durch Vollkaskoverordnungen unterbunden, was ich im übrigen nicht gut finde. An dieser Stelle gibt wirklich ein Gefahrenpotential, aber offenbar fehlt dafür das Verständnis, der seltsame Vergleich mit dem Motorradfahrer lässt darauf schließen.

avenZia

Moderator

  • »avenZia« ist weiblich

Beiträge: 7 836

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

Wohnort: Enzkreis

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

10

Freitag, 31. August 2012, 21:30

Uiii opa was du alles weißt :gott: - ich weiß ja noch nicht mal was ein mW ist :rot:
Unterwerfung ist das höchste Maß der Leidenschaft. Geboren aus der Liebe,
entstanden aus dem Vertrauen, erblüht sie im Einklang mit Demut, Gehorsam und Respekt...dem gegenüber, der die ihm zu Füssen gelegte Seele auf Händen trägt.
(unbekannt)


ce_la_vie

unregistriert

11

Freitag, 31. August 2012, 21:37

Zitat

Darum geht es doch garnicht; es geht um die Gefährdung anderer die durch Blödheit und/oder Unwissenheit zu Stande kommt. In diesem seltsamen Land werden alle kaum relevanten Risiken durch Vollkaskoverordnungen unterbunden, was ich im übrigen nicht gut finde. An dieser Stelle gibt wirklich ein Gefahrenpotential, aber offenbar fehlt dafür das Verständnis, der seltsame Vergleich mit dem Motorradfahrer lässt darauf schließen.


Was soll denn eine Vollkaskoverordnung sein? Der Begriff in der Zusammenstellung ist mir völlig unbekannt.

Wenn der Vergleich mit dem Motorradfahrer hinkt, dann nimm eben den gefährlichen Sektkorken oder das Gummiband oder eben ein Stohhalm mit Erbse drin.....

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich
  • »Octo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

12

Freitag, 31. August 2012, 21:59

Was soll denn eine Vollkaskoverordnung sein? Der Begriff in der Zusammenstellung ist mir völlig unbekannt.
Es dürfte klar sein was gemeint ist.

Wenn der Vergleich mit dem Motorradfahrer hinkt, dann nimm eben den gefährlichen Sektkorken oder das Gummiband oder eben ein Stohhalm mit Erbse drin.....
Der Mensch der nicht durch den Sektkorken oder das Geschoss getroffen wird ist also gefährdet... man lernt nie aus. Aber das ist nur ein Grund warum der Vergleich hinkt.

flagfan

unregistriert

13

Freitag, 31. August 2012, 22:04

Ich bin also auch dafür, diese Laser pointer zu verbieten.
Immer wieder werden Flugzeugführer im Einsatz damit geblendet. Neulich im meiner Heimatstadt Siegen der Pilot des Rettungshubschraubers bei der Landung im Einsatz auf dem Krankenhaus.
Ich meine, so was kann man nicht mehr als dumme Jungen Streich, sondern nur noch al Mordversuch bezeichnen.

ce_la_vie

unregistriert

14

Freitag, 31. August 2012, 22:19

Zitat

Es dürfte klar sein was gemeint ist.

Ne, ist es nicht. Was denn? Eine Vollkasko gibbet am Auto, am Auto gibbet keinen Laser. Verordnungen, mhm da gibts frag mich nicht wie viele. Haftpflicht etwa? Mhm, dann wäre Vollkaskoverordnung falsch. :gruebel:

Zitat

Ich meine, so was kann man nicht mehr als dumme Jungen Streich, sondern nur noch al Mordversuch bezeichnen.

Ist es ein Wunder, dass es Kiddys ausprobieren? Immerhin kommt es überall in den Medien, dass die Piloten da viel Angst vor haben und einer mal auf Grund der Blendwirkung abstürzen könnte. Hast du dich nie gefragt, ob die Herdplatte wirklich heiss ist? Hast du nie draufgefasst? Woher weisst du es dann? Weniger Hype um die DInger machen und feststellen, dass sie sich im Sande verlaufen....wäre aus meiner Sicht sinnvoller als alle noch darauf zu stoßen, wie man ins Auge leuchten sollte, oder an welcher Frontscheibe es sich wie bricht.
Und Mordversuch? Also bitte......ist der Nebel beim Landeanflug auch ein Mordversuch? Ist es der Triebwerksschaden der plötzlich auftaucht, oder die Niesattacke des Piloten?
Quark und völlig zu hoch gegriffen aus meiner Sicht

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich
  • »Octo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

15

Freitag, 31. August 2012, 22:25

Ne, ist es nicht.
Dann wohl doch nicht.

flagfan

unregistriert

16

Freitag, 31. August 2012, 22:36


Und Mordversuch? Also bitte......ist der Nebel beim Landeanflug auch ein Mordversuch? Ist es der Triebwerksschaden der plötzlich auftaucht, oder die Niesattacke des Piloten?
Quark und völlig zu hoch gegriffen aus meiner Sicht
Né Niesattake kann ja wohl kein Mordversuch sein. Nebel beim Landeanflug auch nicht. Der Triebwerkschaden nur, wenn er von Fremden vorsätzlich herbeigeführt wurde, dann ja. Und der Laser Angriff auf den Piloten auf jeden Fall. Was ist denn ein Mordversuch? Eine Tat die aus niederen Beweggründen begangen wird. Ich kann diesen Blödsinn als nix anderes bezeichnen.
Ce_la_vie. Dann erzähl mir mal, was der Angriff auf den landenden Piloten anderes als niedere Beweggründe zum Ausdruck bringt.

Blackbird

unregistriert

17

Samstag, 1. September 2012, 00:27

Also, ich habe noch nie einen Laser-Pointer bessen und wüsste auch
gar nicht, was ich damit anfangen sollte.

Mir haben damals schon die Berichte gereicht, was man mit den Dingern
alles anstellen kann und sogar in der Lage ist, Flugzeuge vom Himmel
zu holen, weil Piloten damit geblendet worden sind.

Aber egal, was man aufruft ...... die Dinger sind halt über Fernost
ohne Probleme zu kommen ........ leider ....

avenZia

Moderator

  • »avenZia« ist weiblich

Beiträge: 7 836

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

Wohnort: Enzkreis

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

18

Samstag, 1. September 2012, 03:10


Ist es ein Wunder, dass es Kiddys ausprobieren? Immerhin kommt es überall in den Medien, dass die Piloten da viel Angst vor haben und einer mal auf Grund der Blendwirkung abstürzen könnte.


Es ist also in deinen Augen nicht verwunderlich, dass es junge Menschen gibt die dann halt mal ausprobieren ob man son Flugzeug zum Absturz bringen kann ?
Demnach wäre es dann natürlich auch kein Mordversuch sondern eine dadurch entschuldbare Kinderei, dass es in den Medien kam ?
Unterwerfung ist das höchste Maß der Leidenschaft. Geboren aus der Liebe,
entstanden aus dem Vertrauen, erblüht sie im Einklang mit Demut, Gehorsam und Respekt...dem gegenüber, der die ihm zu Füssen gelegte Seele auf Händen trägt.
(unbekannt)


ottilie

"durchorganisierte Chaotin"

  • »ottilie« ist weiblich

Beiträge: 5 644

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Sinsheim

Neigung: passiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

19

Samstag, 1. September 2012, 10:17

Ich habe auch keinen Laserpointer und brauch auch keinen! In den Händen von Kindern haben sie mMn eh nix zu suchen, wenn man eben bedenkt, was sie durch unbedachtes Verhalten anstellen können.

@ce_la_vie: Toleranz wäre auch, wenn man die Warnung als solche einfach mal akzeptiert, deine gegensätzliche Meinung hast du nun ja mehrfach geäußert. Musst du alles andere wirklich so ins Miese ziehen? Ob du es so gefährlich findest oder nicht, ob du sie nutzt oder nicht - deine Entscheidung. Andere wollen vielleicht sich eine eigene Meinung bilden.
Ein Lächeln ist ein Licht im Fenster der Seele,
ein Zeichen dafür, dass das Herz zu Hause ist.

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 515

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

20

Samstag, 1. September 2012, 10:27

Klar, vieles könnte einem noch passieren, außer von einem Laser getroffen zu werden... aber dass man vor etwas gewarnt wird, was viele gar nicht als gefährlich wahr genommen haben, find ich gut. Viele nutzen es ganz harmlos als Katzenspielzeug. Da denke ich mir sind die Folgen vielleicht gar nicht bekannt. Vermeidbares sollte man auch abstellen können. Tut man es dann trotzdem nicht, ist das natürlich die eigene Entscheidung, aber eventuell muss man dann auch mit den Folgen klar kommen. Kann ja jeder machen, was er will... aber dass es so einfach zu kaufen ist, eben auch für Leute, die das nicht wissen, ist schon nicht so eine tolle Idee, finde ich ^^
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin