Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Obiwan

Examinierter Wellness Spanker

  • »Obiwan« ist männlich
  • »Obiwan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 23. August 2009

Wohnort: Rottweil

Beruf: unterbezahltes Universalgenie

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

1

Samstag, 5. Januar 2013, 13:30

Es werde Licht...

... tja, die gute alte Glühbirne hat ausgedient. Man bekommt mittlerweile nur noch Restbestände und das wird auch bald vorbei sein, soweit es über 10 Watt geht. Natürlich liegen die Alternativen längst in den Regalen. Aber womit soll man nun die alten Leuchtmittel ersetzen?

Derzeit hat man die Wahl zwischen Energiesparlampen (mit und ohne Quecksilber), die allerdings recht teuer und was Qualität und Lebensdauer angeht, auch recht unterschiedlich sind. LED - Leuchten sind die andere Alternative. Auch hier gibt es große Unterschiede, was Qualität und Lebensdauer angeht. Als ob dies nicht genug wäre, unterscheidet man auch noch nach der "Wärme" des Lichts, den Schaltzyklen, also wie häufig es an / ausgeschaltet wird.

Man sollte sich etwas mit dem Thema beschäftigt haben, bevor man im Laden vor endlosen Regalen steht und angesichts der hohen Anschaffungspreise nicht weiß, was man denn nun nehmen soll. Deshalb hier mal ein kleiner Überblick.

http://umweltinstitut.org/fragen--antwor…fe/led-938.html

Laut Stiftung Warentest sollte man derzeit Produkte der Markenhersteller bevorzugen, da es bei Noname - Produkten sowohl was die tatsächliche Leuchtkraft, als auch die Lebensdauer angeht, große Differenzen gibt zwischen den Angaben auf der Verpackung und der Realität im Test. Auch die erzeugte Feldstrahlung lag bei einigen schwarzen Schafen weit über den Grenzwerten, bei einzelnen sogar so hoch, daß andere Geräte beeinträchtigt wurden.

Ich hab mich entschieden, da wo ich viel Licht brauche, noch so lange Halogenlampen zu benutzen, bis die LED`s weiter ausgereift und billiger sind. Da wo ich weniger hohe Leistung brauche, steige ich nach und nach auf LED um. Bei den immer weiter steigenden Strompreisen lohnt es sich, sich mal Gedanken zu machen. :)
Unser Oasenmitglied Obiwan (*22.02.1967) ist am 12.02.2016 verstorben.
Das Oasenteam

Obiwan

Examinierter Wellness Spanker

  • »Obiwan« ist männlich
  • »Obiwan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 23. August 2009

Wohnort: Rottweil

Beruf: unterbezahltes Universalgenie

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

2

Samstag, 5. Januar 2013, 13:42

Nachtrag

Habt ihr euch schon mit dem Thema befaßt und zu welchem Ergebnis seid ihr gekommen? :gruebel:
Unser Oasenmitglied Obiwan (*22.02.1967) ist am 12.02.2016 verstorben.
Das Oasenteam

joeCool

Auflockerungsbeauftragter

  • »joeCool« ist männlich

Beiträge: 5 854

Registrierungsdatum: 20. Juni 2007

Wohnort: Velbert (NRW)

Beruf: leidender Angestellter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

3

Samstag, 5. Januar 2013, 13:59

Ich bin ebenfalls bei den LED_Leuchten gelandet.
Die staatlich zwangsverordneten Sondermüllleuchten kommen mir nicht ins Haus.
Das Ganze ist ein politischer Skandal aber (fast) alle machen mit.

Ich hamstere Glühbirnen wo ich sie noch entdecke. :)
Immer noch werden Hexen verbrannt auf den Scheiten der Ideologien.
Irgendwer ist immer der Böse im Land
und dann kann man als Guter und die Augen voll Sand,
in die heiligen Kriege ziehen.

Konstantin Wecker

Klopfer13

unregistriert

4

Samstag, 5. Januar 2013, 16:29

Tja, das Problem mit unserer Politik ( angeblich haben wir ja eine Demokratie ) ist einfach daß nicht gefragt wird was daß Volk will, sondern daß einfach entschieden wird was das Volk zu wollen hat. Der Euro kam, keiner hat uns gefragt. Das Flaschenpfand für PET Flaschen kam, keiner hat uns gefragt und ich glaub so könnte ich noch hunderte Beispiele aufzählen. Ich persönlich weiss noch nicht für welche Leuchtmittel wir uns in Zukunft entscheiden, da müssen erst noch Erkundigungen eingezogen werden. Bin ja gespannt was SIE sich als nächstes einfallen lassen, vielleicht eine Fetisch-Steuer :D :D

Obiwan

Examinierter Wellness Spanker

  • »Obiwan« ist männlich
  • »Obiwan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 23. August 2009

Wohnort: Rottweil

Beruf: unterbezahltes Universalgenie

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

5

Samstag, 5. Januar 2013, 17:18

Bin ja gespannt was SIE sich als nächstes einfallen lassen, vielleicht eine Fetisch-Steuer
.. na wundern würd mich auch DAS nicht. ;)
Unser Oasenmitglied Obiwan (*22.02.1967) ist am 12.02.2016 verstorben.
Das Oasenteam

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 536

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

6

Samstag, 5. Januar 2013, 17:44

Gibts in der Art schon. Im Studio Stuttgart darf man oben im großen Raum nicht mehr spielen, das ist jetzt ein Schulungsraum, ansonsten müsse man Vergnügungssteuer zahlen ^^
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

7

Samstag, 5. Januar 2013, 17:49

miese Qualität

In meinem Betrieb wollte ich die normalen Glühlampen weiterhin verwenden. Leider ist die Qualität der zuletzt erzeugten Glühlampen derart mies, dass ich innerhalb von 3 Monaten jeder Lampe im Schnitt 1.5 mal tauschen mussten. Da gab es Tage wo in der Früh 2 Lampen defekt waren und während des Tages noch eine kaputt ging. Ich bin dann als Übergangslösung auf die 'Energiesparlampen' umgestiegen. In den 18 Monaten sind mir dabei ebenfalls zwei Lampen defekt geworden, die habe ich durch LED-Lampen ersetzt. Die sind mir aber zu weiß. Bei den Halogenlampen habe ich ebenfalls 3 LED-Lampen angeschafft. Die verbannte ich in den Eingansbereich. Zu kalt und zu dunkel.

joeCool

Auflockerungsbeauftragter

  • »joeCool« ist männlich

Beiträge: 5 854

Registrierungsdatum: 20. Juni 2007

Wohnort: Velbert (NRW)

Beruf: leidender Angestellter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

8

Samstag, 5. Januar 2013, 18:10

In meinem Betrieb wollte ich die normalen Glühlampen weiterhin verwenden. Leider ist die Qualität der zuletzt erzeugten Glühlampen derart mies, dass ich innerhalb von 3 Monaten jeder Lampe im Schnitt 1.5 mal tauschen mussten.


In einem Interview erzählte ein Ingenieur aus der Branche, dass die Lebensdauer der Glühlampen künstlich gesenkt wurde um ein weiteres Argument für die Sondermülllampen zu haben.
Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Im Haus meines Vaters sind Glühbirnen, die mindestens 10 Jahre alt sind und andere wurden hingegen schon mehrmals ersetzt.
Ist wirklich ein Dilemma! :(
Immer noch werden Hexen verbrannt auf den Scheiten der Ideologien.
Irgendwer ist immer der Böse im Land
und dann kann man als Guter und die Augen voll Sand,
in die heiligen Kriege ziehen.

Konstantin Wecker

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 6. Januar 2013, 11:27

Gestern, ist ein Schiff in den Hamburger Hafen eingelaufen ........ :kaffee:

UUppss, das war jetzt frech. :bye:
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

striemenfroh

unregistriert

10

Sonntag, 6. Januar 2013, 11:56

die Qualität der neuen Lampen ist wirklich sehr unterschiedlich.
Warum man die gute alte Glühlampe abschafft kann nur mit der
Macht der Lobbies in Deutschland erklärt werden. Der angeblich
so hohe Stromverbrauch und die 'Heizwirkung' der alten Lampe
kann doch wohl kein ernsthaftes Argument sein. Auch die Medien
haben sich sehr einseitig für die neuen Leuchtstofflampen aus-
sprochen. Im WDR-Rundfunk war dies jedenfalls sehr tendenziös.
Einfach nur ärgerlich

11

Sonntag, 6. Januar 2013, 19:39

Der angeblichso hohe Stromverbrauch und die 'Heizwirkung' der alten Lampe kann doch wohl kein ernsthaftes Argument sein
Da gehen die Meinungen sicher auseinander. Bezogen auf die Aussendung sichtbarer Lichtstrahlen, ist der Wirkungsgrad grottenschlecht.

In meinem Haushalt sind es gerade noch 2 normale Glühlampen, der Rest sind Halogenlampen, ESL (Energiesparlampen) und LED. Die LED werden immer günstiger, damit fällt auch der Preis für die ESL. Da greife ich gern und immer öfter zu. Die "normale" Glühlampe hat ausgedient und es ist gut so.

Momentan beträgt der Preis für elektrische Energie bei uns 26 Cent pro KW/h. Das wird nicht bleiben. In ein paar Jahren werden wir wohl ein Mehrfaches dafür aufwenden müssen. Spätestens dann fängt das Umdenken an.

Spankfrosch

"Forenreiter"

  • »Spankfrosch« ist männlich

Beiträge: 1 111

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

Wohnort: nrw

Beruf: ing.

Neigung: aktiv

Familienstand: Getrennt lebend

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 6. Januar 2013, 21:38

Also die guten alten Glühlampen machen ein schönes warmes Licht, ich hab noch viele "Matte" aus einer Lichterkette gerettet, werden bestimmt mal wertvoll :)
Das die umweltschädlichen so lange halten ist ein Gerücht, bei mir gingen die sehr schnell kaputt, die alten hingegen halten sehr lange..
Wobei die Stromanbieter vor Jahren ja die 220V auf 230V erhöht haben, damit halten die auch nicht solange; spart denen aber Energieverlust..
Soll doch jeder selber entscheiden was man nimmt, das bevormunden finde ich übelst!!!

Jetzt schreibt uns die duselige EU noch die Duschköpfe vor, die Wasser sparn, damit u.a. die alten Rohre verrotten. Ist ja eh schon ein Problem mit den Spartasten von den Klos.. Wenn man das Wasser nicht ab und zu mal durchrauschen läßt setzen sich dir Rohre zu, die Kosten der Reinigungsfirmen sind entsprechend hoch, und was hat man dann gespart???

Für mich ist das alles nur verarsche, sorry aber das mußte mal raus
Ist es nicht herrlich, wenn etwas, was passieren sollte, obwohl du nicht wirklich wolltest, dass es passiert, aber dachtest, es müßte passieren, weil es so richtig ist, dann doch nicht passiert – und du bist nicht schuld?
A.Plass

13

Sonntag, 6. Januar 2013, 22:08

Für mich ist das alles nur verarsche
Wie war das mit dem Wasserglas? Halbleer, oder Halbvoll?

Lass' Dich nicht runterziehen.

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

14

Montag, 7. Januar 2013, 02:03

Ich habe noch Bestände an Glühlampen gebunkert. Ich halte nicht viel davon sich mit LEDs oder Gasentladungsfunzeln zu beleuchten. Das Licht dem der Mensch natürlicherweise immer ausgesetzt war, ist das der Sonne. Dessen Spektrum lässt sich als Kontinuum beschreiben, das Licht der Glühlampe oder Halogenlampe ebenso (als Planckscher Strahler).

Das Licht der LEDs oder Entladungslampen hat damit nichts mehr gemein, es ist einfach unnatürlich. Da Licht eben auch chemische und biologische Prozesse anstoßen kann, bzw. für diese eine Rolle spielt sollte man sich gut überlegen ob man sich mit diesem unnatürlichen Kunstlicht wirklich beleuchten möchte. Es scheint ja inzwischen unbestritten daß die Beleuchtung mit LEDs Auswirkungen auf den Hormonhaushalt hat (siehe etwa: http://jap.physiology.org/content/early/…37-d40dc35bc139).

Was ich auch schon ganz witzig fand: Licht verfärbt Gemälde von van Gogh :rolleyes:.

Zitat von »striemenfroh«
Der angeblichso hohe Stromverbrauch und die 'Heizwirkung' der alten Lampe kann doch wohl kein ernsthaftes Argument sein

Da gehen die Meinungen sicher auseinander.
überschlags doch einfach mal...
Momentan beträgt der Preis für elektrische Energie bei uns 26 Cent pro KW/h.
...aber rechne dabei besser nicht mit "KW/h" (kWh wäre die richtige Größe). Und Vergleich dass dann mal mit dem Verbrauch deiner Kaffemaschine oder deinem Wasserkocher.

Die Einsparung ist marginal - würde man wirklich den Stromverbrauch senken wollen würde man so etwas wie eine Abwrackprämie für Nachtspeicheröfen und/oder alte Boiler bzw. Altbaueloks einführen. Hier gäbe es wirklich Einsparpotential, dieses faschistoide Verbot von Glühlampen ist einfach nur noch eines: krank!

15

Montag, 7. Januar 2013, 02:09

dieses faschistoide Verbot von Glühlampen ist einfach nur noch eines: krank!
Deine Meinung. Ich darf dies anders sehen, eben realistisch.

Ansonsten. Du darfst denken, was Du willst. Deine Sache. :D

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

16

Montag, 7. Januar 2013, 02:12

Deine Meinung. Ich darf dies anders sehen, eben realistisch.
"realistisch" ist noch nicht einmal die physikalische Einheit mit der Du "argumentierst"... "Arbeit/Zeit pro Stunde" ? :D - das zeugt dann einfach nur von einem: fehlender Kompetenz ;)

17

Montag, 7. Januar 2013, 02:26

Deine Interpretation ist irrelevant.

Du bist mir eine Auseinandersetzung nicht wert. Reine Zeitverschwendung. Aber das kam im Vorfeld schon zum Ausdruck. Nehme es einfach zur Kenntnis.

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

18

Montag, 7. Januar 2013, 02:47

Momentan beträgt der Preis für elektrische Energie bei uns 26 Cent pro KW/h.
Deine Meinung. Ich darf dies anders sehen, eben realistisch.
Deine Interpretation ist irrelevant.
Meiner "meinung" nach ist die erste der zitierten Aussagen bereits Unsinn. Und dazu muss ich nichts interpretieren. Nimm ein Buch, eine Formelsammlung oder von mir aus Wikipedia und überzeuge dich davon selbst ^^

Oder denk einfach selbst drüber nach: [Leistung] = [Arbeit]/[Zeit] - welche Sinnhaftigkeit sollte da ein "KW/h" haben?

Du bist mir eine Auseinandersetzung nicht wert. Reine Zeitverschwendung.
gute nacht Falke ^^

19

Montag, 7. Januar 2013, 02:53

Gute Nacht, möge sie recht lange dauern, am Besten ewig. Dein Wicki-Wissen beeindruckt mich nicht. Du bist kein Gegner. :D

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

20

Montag, 7. Januar 2013, 02:58

Gute Nacht, möge sie recht lange dauern, am Besten ewig.
Ist ja nicht das erste mal dass Du mir den Tod wünschst - insofern ist es auch nichts neues mehr für mich :D :bye:

Ähnliche Themen