Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

avenZia

Moderator

  • »avenZia« ist weiblich

Beiträge: 7 836

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

Wohnort: Enzkreis

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 27. Februar 2013, 21:31

Ich kanns nicht Blümchen.
Vegetarier bin ich aus Überzeugung und das schon sehr lange, aber Honig z.B. esse ich viel und gerne. Damit habe ich kein Problem. Ich kaufe Kunstleder wo es geht und versuche auch sonst darauf zu achten, dass ich keine versteckten tierischen Produkte kaufe oder esse.

Das einzige was mich an mir selbst noch nervt ist, dass ich gerne und viel Milchprodukte zu mir nehme.
Bewusst kaufen kann ich nicht, da ich auf laktosefrei angewiesen bin.
Ich krieg die Krise wenn ich weiß, dass Kälber produziert werden ( anders kann man es ja nicht nennen ), die man dann sofort vom Muttertier trennt und mit einem Ersatzmilchpräperat hochzieht, damit man sie schnell schlachten kann, nur damit man dann wiederum die Milch selber trinken kann.
Und doch esse ich Quark und nehme jeden Tag Milchschaum in meinen Kaffee. Das wäre das einzige was ich noch ändern würde an meiner Ernährung, so ichs denn mal auf die Reihe bekäme.
Unterwerfung ist das höchste Maß der Leidenschaft. Geboren aus der Liebe,
entstanden aus dem Vertrauen, erblüht sie im Einklang mit Demut, Gehorsam und Respekt...dem gegenüber, der die ihm zu Füssen gelegte Seele auf Händen trägt.
(unbekannt)


Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 541

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 27. Februar 2013, 21:38

Ja, wobei du es mit Laktose und Glutenintoleranz plus Vegetarier ja auch so schon komplizierter hast und viel beachten musst.
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

43

Mittwoch, 27. Februar 2013, 21:39

Wo wir gerade beim Thema Milch sind - wie machen schwangere / stillende Veganerinnen das eigentlich mit ihrem Kalziumhaushalt?

Das ist eine ernstgemeinte Frage - da der größte Teil der Menschheit keine Milch verträgt muss es diesbezüglich ja eine Alternative zu Milch geben. Ich kenne sie nur nicht - und Wissenslücken soll man ja bekanntlich schließen :)

cat

Oasenkätzchen

  • »cat« ist weiblich

Beiträge: 5 784

Registrierungsdatum: 21. September 2009

Wohnort: Hamburg

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 27. Februar 2013, 21:43

Es gibt doch auch Sojamilch. Hab sie vor kurzem auch mal probiert, schmeckte ein bisschen süßer als normale Kuhmilch ^^
Es wäre dumm sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (M.Aurelius)

avenZia

Moderator

  • »avenZia« ist weiblich

Beiträge: 7 836

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

Wohnort: Enzkreis

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 27. Februar 2013, 21:45

@ Ethon
Grünkohl ,Brokkoli, Vollkorngetreide und viele Hülsenfrüchte und ein sehr hochwertiges Mineralwasser wie z.B. Ensinger Sport.

@ Cat
Rühr sie mal in heißen Kaffee und du weißt was komische kleine Bröckchen sind :)

Ich habe alles an Milchersatzprodukten durch.
Es gibt eine hervorragende pflanzliche Sprühsahne, auch für kalte "Mischgetränke" eignen sich Soja, Madelmlich, Hafermilch und Reismilch.

Aber niiiiiiiix macht mir son feinen Schaum auf die Milch als Kuhmilch :(
Zum Backen von Rühteigen und Käsekuchen finde ich sie ebenfalls schlecht ersetzbar und für meine geliebten Kartoffeln mit Quark finde ich auch keinen Ersatz.
Unterwerfung ist das höchste Maß der Leidenschaft. Geboren aus der Liebe,
entstanden aus dem Vertrauen, erblüht sie im Einklang mit Demut, Gehorsam und Respekt...dem gegenüber, der die ihm zu Füssen gelegte Seele auf Händen trägt.
(unbekannt)


46

Mittwoch, 27. Februar 2013, 21:50

@ Ethon
Grünkohl ,Brokkoli, Vollkorngetreide und viele Hülsenfrüchte und ein sehr hochwertiges Mineralwasser wie z.B. Ensinger Sport.
.


Gleich mal noch recheriert... spannend: http://www.vegetarismus.ch/heft/2000-4/kalziumtabelle.htm

47

Donnerstag, 28. Februar 2013, 07:36

Gibt auch Sojamilch mit Kalzium angereichert zu kaufen.
Wenn man sich abwechslungsreich ernährt braucht man sich nicht vor Mangelzuständen
zu fürchten, soweit ich weiß fehlt da dann nur das b12.
Welches man sich dann künstlich zuführen müsste.

Cat du hast Reis-Soja Drink probiert ;)
Das ist normalerweise meine Back und Shake Milch.
Zum Schäumen gibt's die Sojamilch von Alnatura.

Meine Freundin nutzt die gleiche Milch hat aber so ein profischäumgerät
und kriegt wahnsinnigen schaumigen Schaum raus :)

Der Sojalatte von Starbucks ist übrigens unschlagbar !
Ja, manche Sorten Sojamilch stückeln im heißen Kaffee , aber trinken kann Mans trotzdem :)

Ich bin übrigens sehr froh ! In unserer Cafeteria gibt es jeden Tag vegane Gerichte und einmal in der
Woche kann man als Alternative ein Fleischgericht wählen. :)

cat

Oasenkätzchen

  • »cat« ist weiblich

Beiträge: 5 784

Registrierungsdatum: 21. September 2009

Wohnort: Hamburg

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 28. Februar 2013, 10:45

Ich bin übrigens sehr froh ! In unserer Cafeteria gibt es jeden Tag vegane Gerichte und einmal in der
Woche kann man als Alternative ein Fleischgericht wählen. :)


Das ist ja auch eher untypisch ^^ Normalerweise gibt es in Kantinen wirklich jeden Tag mindestens ein Fleischgericht zur Auswahl und eventuell einmal die Woche ein veganisches... Aber auf Vegetarier sind, finde ich, die meisten Kantinen mittlerweile auch recht gut eingestellt...

LG, =CaT=

:katze:
Es wäre dumm sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (M.Aurelius)

49

Donnerstag, 28. Februar 2013, 11:00

Gibt auch Sojamilch mit Kalzium angereichert zu kaufen.
Wenn man sich abwechslungsreich ernährt braucht man sich nicht vor Mangelzuständen
zu fürchten, soweit ich weiß fehlt da dann nur das b12.
Welches man sich dann künstlich zuführen müsste.


B12 muss man sich wohl separat zuführen, aber auch bei anderen Vitaminen, Provitaminen und Mineralien (insbesondere wohl Eisen) muss man wohl auf eine ausreichende Versorgung achten.
Aber da sind wir wohl wieder bei dem in früheren Posts genannten "Puddingveganern" :)


Der Sojalatte von Starbucks ist übrigens unschlagbar !
Ja, manche Sorten Sojamilch stückeln im heißen Kaffee , aber trinken kann Mans trotzdem :)


Na, ich hoffe doch, dass man dann - wenn man vegan aus ökologischer Überzeugung ist - auch auf die Herkunft des Kaffees achtet oder ganz auf ihn verzichtet ;)
Das soll jetzt im Übrigen keine Provokation sein - nur zeigen, dass es schwierig ist, alles zu bedenken.


Was mich wirklich interessieren würde - vielleicht möchtet ihr ja darüber reden:
Wir würden es anwesende Veganer, männlich wie weiblich, bei eventuellen Kindern halten beziehungsweise haben es gehalten?

avenZia

Moderator

  • »avenZia« ist weiblich

Beiträge: 7 836

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

Wohnort: Enzkreis

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

50

Donnerstag, 28. Februar 2013, 13:51

Also Veganer bin ich nicht aber Vegetarier. Ich würde mein Kind fleischfrei ernähren, ihm aber wenn es irgendwann den Wunsch äußert Fleisch und Wurst zu essen sicher keine Steine in den Weg legen.
Unterwerfung ist das höchste Maß der Leidenschaft. Geboren aus der Liebe,
entstanden aus dem Vertrauen, erblüht sie im Einklang mit Demut, Gehorsam und Respekt...dem gegenüber, der die ihm zu Füssen gelegte Seele auf Händen trägt.
(unbekannt)


51

Donnerstag, 28. Februar 2013, 15:13

Ich bin auch kein Veganer, eher ein strenger Vegetarier.

Veganer sein ist für mich es in fast allen Bereichen des Lebens zu sein, und wenn man es gaaanz genau nimmt ist das sehr schwer umzusetzen...

Ich trinke keine Milch mehr zu Hause, esse keine Eier und bin nun auf Sojagurt umgestiegen aus dem ich auch Quark machen kann.
Wenn ich allerdings auswärts Esse, dann trinke ich auch mal Kaffee mit nem Schluck Kuhmilch oder esse ein Stück Kuchen mit Ei gebacken etc.
Wie ich das mit einem eventuellen Kind machen würde beschäftigt mich auch ziemlich, denn in 2-3 Jahren wollten wir mal gucken ob Eines kommen mag.

Ich habe für mich erfahren, dass es mir sehr gut tut vegan zu essen, ich bin viel agiler dadurch und mir gehts echt besser in vielen Bereichen !
Aber ich protokolliere meine Nahrung auch oft mit einem bestimmten Programm und kann ziemlich genau sehen was ich in welchen Mengen zu mir nehme... ( Eisen, Eiweiß etc.)
Fleischfrei gerne, aber ich weiß nicht ob ich es durchziehen könnte, denn mein Mann isst Fleisch und ich möchte meinem Kind nichts verbieten was sein Papa, seine Großeltern etc. auch essen.
Also Fleischfrei bis es selber danach verlangt aber vegane Alternativen werden immer alleine durch mich gegeben und bekannt sein...
Ich werde meinem Kind aber auch sobald es dazu in der Lage ist zu verstehen, aber auch erklären woher das Essen kommt.
Wovon ich überhaupt kein Fan bin ist diese total übersalzen und überzuckerte Kinderwurst/würstchen.
Wenn es Fleisch geben soll es bzw. essen will dann nur ganz ausgewähltes.
Das hat jetzt nichts mit dem Fleisch zu tun sondern eher mit der Verarbeitung , ich finde Fruchtzwerge zum Beispiel auch ganz doof oder bestimmte Kindergetränke ...

Dies ist meine jetzige Vorstellung, aber ich kann nicht sagen wie es tatsächlich dann aussehen wird und ob die Angst vor einem eventuellen Mangelzustand hätte und meinem Kind laut der Empfehlung nicht doch einmal in der Woche Fleisch geben würde.
Dann gibt es ja auch immer noch Menschen die das als ganz schlimm, ungesund usw. ansehen und wie ich das meinem Kind antuen könnte bla bla bla.
Das sind dann meist die Leute die ihre Kinder dann mit Aromen , Zucker und sonstigen Chemiekeulen vollstopfen und da frage ich mich dann ernsthaft was besser ist.
Aber vielleicht bin ich dann ja so beeinflußbar und nehme mir wirklich zu Herzen was sie sagen ?
Ich weiss es nicht.

Mein Kater isst übrigens nur Fleisch :)

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

52

Donnerstag, 28. Februar 2013, 20:30

Die allerersten Menschen waren wohl vegan, bevor sie die Höhlen eroberten, könnte ich mir vorstellen. Sie hatten wohl wenig Gelegenheiten ein Mammut oder einen Bären, ein Wildrind zu erlegen. Also Pflanzen fressen.
Die Menschen haben es gelernt und auch kultiviert, perfektioniert Tiere zu jagen und zu töten auf Teufel komm raus. Warum?
Weil alles tierische nur ätzend ist, weil er es beherrscht, so zu handeln?

Vegan sein ist ja ein Standpunkt oder eine Orientierung, ich kann das gut verstehen, wir haben Lebensprinzipien an denen die wir festhalten. Doch in der Konsequenz ist vegan auch nur die halbe Miete. Eine Art Ausrede. Nichts ist schützenswert, außer das Leben der Tiere auf dieser Welt. Planzen sind Veganerfrass, alle sollten das so sehen, machen, so denken.

Wäre es so, dann bliebe der Tenor für mich der gleiche.
Wälder weg, Anbauflächen her, Blätter ernten für die ganze Weltbevölkerung. Umgesetzt natürlich, alles Hochgezüchtet, 7,5 Milliarden sind viele, die haben ihren Hunger.

Das unsere Ernährung nicht fair ist, ist mir klar aber jeder kann seinen Teil beitragen. Im kleinen und im Verzicht. :kaffee:
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 541

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

53

Donnerstag, 28. Februar 2013, 22:29

Ich will dir diese Illusion ja nicht nehmen ^^ aber wir waren auch mal Aasfresser
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

Jay bee

unregistriert

54

Donnerstag, 28. Februar 2013, 23:01

die allerersten menschen waren allesfresser, eierdiebe, aasfresser, beerenpflücker und insektenvertilger...eben allesfresser....und alles andere als veganer :rolleyes:

55

Donnerstag, 28. Februar 2013, 23:26

Ich glaube ich bin ausnahmsweise mal ruhig und fange jetzt nicht noch die Diskussion an, ab wann wir die Menschheit als solche bezeichnen und ab wann man also sagen kann, was die Menschheit gegessen hat. Da sind sich gelehrtere Köpfe als der meinige ja noch nicht einig :)

Da der Mensch von seinen Anlagen aber schon recht früh omnivor war, muss man für eine herbivore Ernährungsweise vermutlich schon sehr sehr weit zurück gehen *hüstel*

(Und vermutlich waren die Neandertaler mehr carnivor als omnivor, was wiederum ein Erklärungsmodell ist, warum sie ausstarben. Und ja, wir stammen zwar nicht direkt von den Neandertalern ab, jedoch tragen wir alle auch Neandertaler-Gene in uns, wie jüngs herauskam. Offensichtlich nahmen es einige unserer Vorfahren mit Rassentrennung nicht so genau *G*)

Blümchen

unregistriert

56

Samstag, 2. März 2013, 14:45

Ich glaube, im Kaffee kommt es darauf an, die Sojamilch möglichst schwallartig und nicht tröpfchenweise reinzugießen, so dass sich der Kaffee schnell abkühlt, dann flockt sie , zumindest bei mir, seltener aus.
Und für Milchschaum finde ich diese Dinkelmilch unschlagbar: http://www.natur.com/sortiment/Getr%E4nk…elmilch--256466 ,hat allerdings einen recht stolzen Preis..

avenZia

Moderator

  • »avenZia« ist weiblich

Beiträge: 7 836

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

Wohnort: Enzkreis

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

57

Samstag, 2. März 2013, 15:25

@ Blümchen
Dinkel geht nicht- ich muss glutenfrei leben....
Unterwerfung ist das höchste Maß der Leidenschaft. Geboren aus der Liebe,
entstanden aus dem Vertrauen, erblüht sie im Einklang mit Demut, Gehorsam und Respekt...dem gegenüber, der die ihm zu Füssen gelegte Seele auf Händen trägt.
(unbekannt)


charlotte

Magistra Eloquentiae

  • »charlotte« ist weiblich

Beiträge: 1 105

Registrierungsdatum: 21. August 2008

Wohnort: Tiefen des Ruhrpotts

Beruf: arbeite in der TextErarbeitung

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

58

Samstag, 2. März 2013, 21:29

hallo.

Als wir anfingen die Höhlen zu verließen und ein sogenanntes Kulturvolk wurden, begannen wir gleichzeitig, unsere tierischen, leidensfähigen Mitgeschöpfe, für miri auch gerne "Mitschöpfung" genannt, systematisch einzusperren und zu quälen. Da gerade die Europäer sich gegenüber jüngeren Zivilisationen gerne damit brüsten, es fast bis zum Höhepunkt allem Zivilisatorischen, ( denn wir hatten ja Renaissancekünstler..rolleyes..)geschafft zu haben, besitzen wir gleichzeitig die meisten und grössten Todesfabriken der Welt. Osteuropäer, die Millionen und abermillionen kranke und verängstigte Tiere, oftmals unbetäubt im Akkord abschlachten,
Ferkelchen, denen ohne Betäubung die Eier abgeschnitten werden. Puten, die vor lauter Qualzucht (am Ende des Mastvorgangs 18!!!! Stück auf dem Platz einer Duschtasse) nicht laufen können, weil sie wegen ihrer fetten Brüste immer nach vorne fallen, Tiere, die unversorgt durch halb Europa gekarrt werden.
Die ganze Diskussion hier ist doch völlig am Kern vorbei. Ob Menschen Raubtiergebisse haben, das ist doch völlig irrelevant. ich habe auch Oberarmmuskeln und Messer in der Schublade, trotzdem ersteche ich nicht meinen Nachbarn, nur weil ich es kann! Ob Vegetarier rauchen oder sich dicke Menschen mit geringem Einkommen nur Billigfleisch zum überleben kaufen können, also Bitte. Manfreds Dauergestänker auf vegetarische Lebensweise, was soll das??
Die Frage ist doch: Wie kann ich diese Maschinerie des Wahnsinns stoppen? Wie gehe ich mit meinen Mitgeschöpfen, ob Oma, Kind, Hase oder Schwein um? Wie schaffe ich es, meinem Kind in die Augen zu sehen, wenn es mich fragt, woher die Dinge kommen, die wir essen? Wie soll ich mit ihm lieb Tiere im Streichelzoo streicheln? Was danach, ab, nach hause und ein Bütterchen mit Bärchenwurst geschmiert? Das System ist ekelhaft und ich mache da nicht mit.

avenZia

Moderator

  • »avenZia« ist weiblich

Beiträge: 7 836

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

Wohnort: Enzkreis

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

59

Samstag, 2. März 2013, 21:53

Bissel heftig formuliert, aber im Prinzip denke ich wie du Charlotte. Ich ärger mich auch sehr oft, dass man mit dieser ( für eigentlich völlig klaren) Sicht der Dinge verspottet wird. Allerdings rede ich auch nicht permanent darüber wie manche Vegetarier oder versuche bei jedem Biss am Tisch anderen das essen madig zu machen. Das regt mich fast genau so auf wie dumme, ignorante Menschen die halt ihr Fleisch haben wollen, egal zu und um welchen Preis.
Ich sage meist einfach nichts, denke ich habe mich so entschieden und andere anders, ich lasse es stehen und wenn mein Mann mal Bock auf ein Schnitzel hat, dann mache ich ihm eins. Wir kochen oft in verschiedenen Töpfen mit unterschiedlichen Kochlöffeln und das geht ganz prima.

Allerdings habe ich das Thema hier nicht soooo wahnsinnig ernst genommen, weil es ja eben um räuchernde Veganer geht und nicht um Tierschutz im Allgemeinen.
Unterwerfung ist das höchste Maß der Leidenschaft. Geboren aus der Liebe,
entstanden aus dem Vertrauen, erblüht sie im Einklang mit Demut, Gehorsam und Respekt...dem gegenüber, der die ihm zu Füssen gelegte Seele auf Händen trägt.
(unbekannt)


Jay bee

unregistriert

60

Samstag, 2. März 2013, 21:55

..... Das System ist ekelhaft und ich mache da nicht mit.
glaub ich ehrlich gesagt nicht, denn du hast leider garkeine andere wahl.