Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DomRonja

Drachenmami und bondagefan_ffm´s Mylady

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 16. Mai 2013, 12:44

Also ich habe auch noch eine Spardose wo die Kupfermünzen landen und es sind immer mehr 1er oder 2er Münzen als die 5er, da ich die eher mal im Laden einsetze, ohne diese Dose würde ich echt was vermissen. Ausserdem mal ehrlich ich finde auch Kleingeld hat was, vor allem einen Wert und den würde ich mir nicht nehmen lassen. Schliesslich wurde schon ohne uns zu fragen die D-Mark genommen, mal ehrlich dürfen die I.....n von Politikern den einem jede Entscheidung wegnehmen, ich finde nein?! Vor allem werden es die Läden wirklich wieder nutzen um alle Preise zu erhöhen, haben sie doch auch bei der Euroumstellung gut ausgenutzt, oder schon vergessen? Ronja :hehe:
Ich kann die Stelle in der Bibel einfach nicht finden, in der Gott der Frau die Gleichberechtigung abspricht. Sarah Moore Grimké(1792-1873)
Fehler im Text dürft ihr gerne behalten.


Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 16. Mai 2013, 20:12

Dann sollte man den Cent überhaupt abschaffen und dafür eine neue Münze = 10 Cent einführen, die dann Groschen oder oder Dezieuro oder was auch immer heißen könnte. Denn mit Einheiten zu rechnen, die gar keine sind, fänd ich öde.
Ich habe es dreimal gelesen, habe 3 mal mein Portmonee (man darf das heute so schreiben) Portemonnaie durchsucht und fand eines darin, gut es war die einzige Münze im Münzfach, ansonsten quellte das "Scheinfach" über.
Also noch mal lesen, was ist gemein(-t) an dem Beitrag. Du bist einWort Filou ....... du. :kaffee:
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

Michael8

unregistriert

23

Freitag, 17. Mai 2013, 09:33

Ach das ist doch vieleinfacher ich es auszudrücken vermag. Cent wird abgeschafft. Die kleinste Einheit ist dann 1/10 Euro wert und kann 1 Groschen oder meinetwegen 1 Merl heißen.
10 Merl = 1 Euro.


(Womit ich nicht gesagt haben will, dass hier irgendwer nur einen Groschen wert ist :D )

LuckyHundi

klein aber oho :o)

  • »LuckyHundi« ist weiblich

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

24

Freitag, 17. Mai 2013, 10:04

Hi,

auch wenn die Abschaffung der Kleinstmünzen bedeutet, dass die Preise aufgerundet werden... bin ich dennoch dafür dies Klimperdinger abzuschaffen. Dann gibt es eben keinen Glückscent mehr sondern den Glücksgroschen. Ich meine das würde eine Menge vereinfachen und beschleunigen. :D

Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

spankoldie

unregistriert

25

Freitag, 17. Mai 2013, 14:21

Die Holländer machen es uns wieder mal vor wie es ganz einfach geht.
GENAU! Die Ladenkassen addieren ganz normal und runden am Ende. Auch könnte ich auf das 5-Cent-Stück verzichten unter gleichen Voraussetzungen. Unter dem Strich zahlt da keiner drauf, denn auf- und abrunden halten sich die Waage auf Sicht gesehen. Und die Schlangen an der Supermarktkasse würden kürzer, weil niemand mehr nach seinem letzten Cent wühlt, um fest zu stellen, dass er ihn doch nicht mehr hat!

26

Samstag, 18. Mai 2013, 09:07

Mhhhh wenns keine 1 und 2 Cent Stücke mehr gibt dann hört auch das ewige Schlangen stehn an der Kasse auf, wenn Omi oder Opi im Geldbeutel passend zahlen möchten ;) von daher ein guter Gedanke :D

Oder das Sprichwort stimmt dann nicht mehr " Auf den Cent passend zahlen"

So nun hab ich wieder was beigetragen obs sinnvoll war wage ich allerdings zu bezweifeln ;)

So nun weitermachen :kuss:

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

27

Samstag, 18. Mai 2013, 09:16


So nun hab ich wieder was beigetragen obs sinnvoll war wage ich allerdings zu bezweifeln ;)
Ich nicht.
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

28

Samstag, 18. Mai 2013, 09:25


So nun hab ich wieder was beigetragen obs sinnvoll war wage ich allerdings zu bezweifeln ;)
Ich nicht.


:kuss:

29

Montag, 20. Mai 2013, 15:49

ich könnte sofort auf die 1 und 2 Cent Stücke verzichten. Sowohl privat als auch beruflich. Im Einzelhandel sind das die nervigsten Geldstücke in der Kasse.

30

Montag, 20. Mai 2013, 19:06

Die Holländer machen es uns wieder mal vor wie es ganz einfach geht.

Seit einigen jahren haben Ladenbesitzer in den Niederlanden offiziell die Möglichkeit, den Gesamtbetrag zu runden. Aus 9,98 € werden so 10 €; statt 2,87 € bezahlt man 2,85 €.
]Diese Vereinbarung ist übrigens nicht gesetzlich geregelt sondern eine Absprache zwischen verschiedenen Interessenverbänden unter dem Vorsitz der Nederlandsche Bank.
Es geht dabei ganz einfach nur um Kosteneinsparungen für den Mittelstand. Ladenbesitzer müssen nun nämlich keine Eurocents mehr bei den Banken beschaffen.

Sie müssen jedoch durch Aufklebern an Fenstern und Kassen klar auf diesen Umstand hinweisen.


Wir können nur lernen :D


Stimmt! Bei uns wurde schon in den Gulden Zeiten abgerundet.

31

Dienstag, 21. Mai 2013, 15:45

Stimmt! Bei uns wurde schon in den Gulden Zeiten abgerundet.


Ihr wart schon immer weiter wie wir Deutschen. :D

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 231

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 21. Mai 2013, 20:22

Ja, die hatten auch schon vor 10 Jahren die Benzinpreise, die wir heute haben. ;)

Hans-de

der dir den Marsch bläst

  • »Hans-de« ist männlich

Beiträge: 1 612

Registrierungsdatum: 16. Juni 2009

Wohnort: Raum Frankfurt Main

Beruf: ich vertrödelte meine Zeit mit Luftfracht und bin seit dem 1.10.2019 fröhlicher Rentner

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 22. Mai 2013, 11:29

ich brauche die kleinen roten auch nicht. von mir aus abschaffen :D
Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen man muss es auch tun
Johann Wolfgang von Goethe

34

Mittwoch, 22. Mai 2013, 16:37

Ja, die hatten auch schon vor 10 Jahren die Benzinpreise, die wir heute haben.


das stimmt , aber wir jammern auf hohem Nivau. Solange noch die menschen für 2 teile 800 mtr zum einkaufen fahren verstehe ich die aufregung nicht über die benzinpreise , auch wenn es hier off topic ist

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 22. Mai 2013, 16:45

Ausserdem mal ehrlich ich finde auch Kleingeld hat was, vor allem einen Wert und den würde ich mir nicht nehmen lasse.
Sehe ich auch so, deswegen finde ich die Forderung absurd. Ich bin mir auch sicher dass natürlich ausschließlich aufgerundet werden würde...

Sinnvoller wäre es die Transaktionsgebühren die bei Kreditkartenzahlungen erhoben werden dürfen zu begrenzen, dadurch würde die Notwendigkeit von (zu) viel Wechselgeld auch wegfallen. Außerdem scheint es ja in anderen Ländern auch vollkommen normal zu sein Kleinstbeträge mit Karte zu zahlen.

36

Mittwoch, 22. Mai 2013, 16:56

Kleinstbeträge mit Karte zu zahlen.



Ja an der Supermarkt kasse den betrag von 3,95 €. :doh: :doh: :doh:
da wünsche ich manchmal eine Fee die den Trottel weg zaubert

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 22. Mai 2013, 17:33

Zitat von »Octo«
Kleinstbeträge mit Karte zu zahlen.




Ja an der Supermarkt kasse den betrag von 3,95 €. :doh: :doh: :doh:
da wünsche ich manchmal eine Fee die den Trottel weg zaubert
In Spanien waren selbst auf dem Markt Kartenterminals normal, ich fand die Möglichkeit überall mit Karte zahlen zu können damals sehr vorteilhaft (der kostenlose Bargelbezug war in Realität nämlich nicht möglich).

In Budapest gab mit der Automat nur einen größeren Schein (umgerechnet ~20 Euro) woraufhin mich die Frau an der Theke eines Schnellrestaurants fragte ob ich den Betrag über umgerechnet ~2.00 Euro nicht mit Karte zahlen könne, sie habe nur wenig Wechselgeld.

Es scheint überall etwas normales zu sein, nur hier nicht, aber dafür denkt man hier über die Abschaffung der Centmünzen nach, weil ja alle viel zu viele davon hätten...

38

Mittwoch, 22. Mai 2013, 18:59

Vielleicht geht da die technik was schneller wie hier.
Wen ich aber an der kasse stehe und sehe was das für ein zeitaufwand ist, bin schon froh wenn sie ihre Pin auswendi kennen; dann habe ich trotz allem 4 € schnelle bezahlt als wenn ich die karte zücke.
Aber jeder jeck ist anders.
Ich verteufel ja auch nicht die kartenzahlung , um gottes willen, in manchen sachen ist es praktisch. Aber ich bin der meinung, wahrscheinlich als einzigster, das man in manchen Lokalen wie supermöärkten erst abe einem bestimmten betrag die Karte nutzen sollte. Ich mache im Urlaub oder wenn ich grössere betrage habe auch lieber mit karte als das bargeld mit zu schleppen. Aber kartenzahlung ist halt nicht immer sinnvoll.

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 22. Mai 2013, 19:07

Vielleicht geht da die technik was schneller wie hier.
Es gibt offenbar oftmals irgendeine wireless visa- bzw. mastercard, allerdings wäre mir das zu risky, nachher kann die jeder Depp auslesen/belasten, würde mich nicht wundern (siehe etwa die recht triviale Attacke auf ein Zahlungsterminal für EMV).

Ich kenne es meist so dass ein touchpad zur Unterschrift hingehalten wird.

40

Donnerstag, 23. Mai 2013, 15:03

Es gibt offenbar oftmals irgendeine wireless visa- bzw. mastercard, allerdings wäre mir das zu risky, nachher kann die jeder Depp auslesen/belasten, würde mich nicht wundern (siehe etwa die recht triviale Attacke auf ein Zahlungsterminal für EMV).


Sei es wie es ist. ich liebe zwar auch die technik , aber ich benutze nur eine kreditkarte bei grösseren Anschaffungen bzw. im Urlaub und mit meiner EC karte werde ich auch nie drauf kommen kleinstbeträge damit an der kasse zu zahlen. Ich bin noch die generation : Nur bares ist wahres.

Aber jeder wie er will. Ich werde mir trotzdem das nächste mal wieder eine fee wünschen die den Trottel weg zaubert wenn er an der Kasse überlegen muss wie sein PIn ist. :D

Ähnliche Themen