Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 6. September 2016, 21:53

Danke für eure Antworten! :)

Ich habe schon 2 Fernstudiums hinter mir, das 3. ist grad in Arbeit, ja, ging steuerlich abzusetzten.
Wow... darf ich fragen wie es dazu kam?

ls Tipp, obwohl ich jetzt nicht sicher bin ob das nur bei Fernstudium ging: bild eine Lerngruppe, wo ihr euch dann zum beispiel alle 2 Wochen im Wechsel bei einem trefft, dann könnt ihr auch die Fahrtkosten absetzen. Wenn ihr nur alle 2 Wochen oder einmal im Monat geht ja auch etwas weiter weg. Müsst nur gegenseitig z.B. eine Excelliste unterschreiben wann wer bei wem war.
Danke für den Tipp. Also bei mir war es bis jetzt so dass ich alle paar Wochen hingefahren bin, eigentlich immer nur zu Klausuren/Prüfungen. Oftmals hatte ich das Glück dass ich bei kommilitonen übernachten, oder das ganze mit Dienstreisen verbinden konnte. Musstest Du für die Steuer nachweisen dass, wann und wofür Du hingefahren bist?

Ob man einen Kasten Bier für die WG wo ich übernachtet habe wohl auch absetzen kann? :D

liebdachs

unregistriert

42

Mittwoch, 14. September 2016, 10:19

Danke für eure Antworten! :)

Zitat von »liebdachs«



Ich habe schon 2 Fernstudiums hinter mir, das 3. ist grad in Arbeit, ja, ging steuerlich abzusetzten.
Wow... darf ich fragen wie es dazu kam?
Mein erstes Fernstudium ging 4 Jahre lang, und darf mich seitdem staatlich geprüfte Techniker nennen, der Titel ist mir aber Schnuppe, ist nur ein Blatt Papier da ich schon im 6. Semester wusste das mir der Abschluß nix bringt, weil die Männerwelt, insbesonders die die in Personalabteilungen sitzen und für Bewerbungen zuständig sind, Angst vor Frauen im gebärfähigen Alter haben, oder Angst vor Frauen mit einem 2,0 Abschluß im technischen Bereich... sie tuen mir einfach nur leid, wollte denen ihre Angst nehmen und quer über mein Bewerberfoto schreiben: Gebärunfähig... aber heute lache ich drüber. Auch während des Fernstudiums hatte mir mein damaliger Chef immer wieder klar gemacht das er nicht hinter der Weiterbildung steht, er hatte wohl Angst das ich mehr Geld will. Jaja, manche haben echt nen Minihirn und raffen nicht das man sich einfach nur Fortbilden will weil man genau wissen will was man täglich tut...Auch wenn er mir viele Felsen in den Weg gelegt hatte, wie an die 50h arbeiten lassen die Woche (plus 20h Studium, ergo kaum Schlaf) oder quasie gesamten Jahresurlaub für die Lehrgänge oder Prüfungstage opfern müssen. Egal, mein Ego hatte nicht zugelassen abzubrechen, habe noch nie was abgebrochen was ich angefangen habe ;)
Später habe ich dann noch ein Fernstudium gemacht das zu meiner Selbstständigkeit gut passte und derzeit mach ich wieder eins in der Richtung, und habe schon mein nächstes Projekt im Auge, mal was ganz anderes, aber es reizt mich grad ungemein, muss nur noch was sparen das ich mir die Bücher leisten kann die ich zum Selbststudium bräuchte.

Ich weiß nicht, was mit mir nicht stimmt, irgendwie bin ich unglücklich wenn ich mein Hirn nicht voll auslasten kann. War schon als Kind sehr auffällig was lernen angeht. Ein Schreibtisch, meine Bücher und ruhe udn ich war glücklich. Anders herum mag ich keine Lehrgänge/ Seminare, die waren zwar oft nötig, weil laut Studienplan verpflichtend vorgesehen, aber ich fühle mich in größeren Gruppen meist unwohl, gerade bei Fremden, und lernen tu ich lieber für mich, in meinem Thempo...
Zitat von »liebdachs«



ls Tipp, obwohl ich jetzt nicht sicher bin ob das nur bei Fernstudium ging: bild eine Lerngruppe, wo ihr euch dann zum beispiel alle 2 Wochen im Wechsel bei einem trefft, dann könnt ihr auch die Fahrtkosten absetzen. Wenn ihr nur alle 2 Wochen oder einmal im Monat geht ja auch etwas weiter weg. Müsst nur gegenseitig z.B. eine Excelliste unterschreiben wann wer bei wem war.
Danke für den Tipp. Also bei mir war es bis jetzt so dass ich alle paar Wochen hingefahren bin, eigentlich immer nur zu Klausuren/Prüfungen. Oftmals hatte ich das Glück dass ich bei kommilitonen übernachten, oder das ganze mit Dienstreisen verbinden konnte. Musstest Du für die Steuer nachweisen dass, wann und wofür Du hingefahren bist?
Die Excelliste beinhaltete keine Fahrten zu Prüfungen oder Seminaren (die habe ich getrennt angegeben) es waren nur die Fahrten um zur Lerngemeinschaft zu kommen. Bei Fernstudium trifft man sich ja nicht, wie bei einer Abendschule, regelmäßig irgendwo, also muss man mit unter 20-40Km fahren um sich zum lernen zu treffen. Wir hatten das damals zu dritt gemacht, ich glaub alle 2 Wochen. Und dann eben im Wechsel, und somit hatte man selber von 3 Treffen immer 2 Treffen wo man KM abschreiben konnte. Als Nachweis reichte damals eine Excelliste mit den genauen Tagen und Adressen und vor allem den Unterschriften von allen beteiligten. Hmm, vielleicht finde ich den Wisch noch, ist schon fast 10 Jahre her.

Ob man einen Kasten Bier für die WG wo ich übernachtet habe wohl auch absetzen kann? :D
Denke ich nicht :P

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich

Beiträge: 7 923

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 14. September 2016, 14:06

Respekt, liebdachs

Den Text würde ich gerne jenen "Herren" vorlegen, die glauben, die paar Frauen mit Burka (eigentlich Niquab und Tschardor) befreien zu müssen. Mit dem Hinweis, das hier bedeutend mehr zu tun ist.. Bedeutend!
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

liebdachs

unregistriert

44

Mittwoch, 14. September 2016, 14:24

Respekt, liebdachs

Den Text würde ich gerne jenen "Herren" vorlegen, die glauben, die paar Frauen mit Burka (eigentlich Niquab und Tschardor) befreien zu müssen. Mit dem Hinweis, das hier bedeutend mehr zu tun ist.. Bedeutend!

Danke, aber mitlerweile stehe ich drüber. Außerdem hatte ich so die Möglichkeit was ganz anderes beruflich zu machen und zurückblickend bereuhe ich das NULL. Was nicht heißt das ich mich bei den Leutchen bedanken würde ;) Aber Mitleid habe ich schon mit denen.

shiava

Miss untamed

  • »shiava« ist weiblich

Beiträge: 1 677

Registrierungsdatum: 9. April 2014

Wohnort: Herborn

Beruf: Krankenschwester

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 14. September 2016, 15:20

Denke auch schon länger drüber nach,weiß aber nicht ob es mir was bringen würde. Und es ist ja auch ganz schön kostspielig...

liebdachs

unregistriert

46

Mittwoch, 14. September 2016, 17:01

Denke auch schon länger drüber nach,weiß aber nicht ob es mir was bringen würde. Und es ist ja auch ganz schön kostspielig...

Das stimmt, von günstig weit entfernt. Muss sich also schon (beruflich) lohnen... ich seh es mitlerweile als Hobby an, fahre nicht in Urlaub, gönne mir so nicht wirklich was, also ist für mich lernen das einzige Hobby ;) Und ich liebe es benotet zu werden....ja, ich bin bekloppt ;)

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 20:58

@liebachs: vielen Dank (auch an dieser Stelle :)) für deine Antworten!

Viele Grüße
octo

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher