Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HEINZ11

unregistriert

21

Donnerstag, 30. September 2010, 21:09

Dat passt

Dann grab ich das hier mal wieder aus

Mache seit ca. einer Woche auch ein Fernstudium - auch das allgemeine Abitur. Muss auch nur in Mathe aufpassen, was ich sonst nicht gut kann, kann ich abwählen.

Mach das bei der ILS und bin bisher mit der Betreuung ganz zufrieden :sonne: .

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 189

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 30. September 2010, 21:11

Dann wünsche ich dir dabei mal viel Erfolg. :)

HEINZ11

unregistriert

23

Donnerstag, 30. September 2010, 21:14

Dankeschön :)

charlotte

Magistra Eloquentiae

  • »charlotte« ist weiblich

Beiträge: 1 105

Registrierungsdatum: 21. August 2008

Wohnort: Tiefen des Ruhrpotts

Beruf: arbeite in der TextErarbeitung

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 30. September 2010, 22:38

Bin auch mal gespannt.

Meine Babypause gibt mir das Gefühl geistiger Retardierung.
Deshalb habe ich mich mal aus Spaß an der Fernuni Hagen für Psychologie eingeschrieben.
Nächste Woche kommen die ersten Unterlagen.
Ich habe zwar schon ein abgeschlossenes Studium- aber dies interessiert mich auch.
Nach der Babypause werde ich mich entscheiden, ob ich das Studium in Teilzeit fortführen werde/schaffe.
Da ist nämlich leider auch massenweise Statistik mit dabei..da könnts bei mir ordentlich hapern.

HEINZ11

unregistriert

25

Freitag, 1. Oktober 2010, 12:20

Psychologie interessiert mich auch....nur diese Statisken sind es, wegen derer ich das wohl nicht studieren werde.

26

Freitag, 1. Oktober 2010, 15:12

Ich habs auch mal überlegt, keinen Schulabschluss , aber ein Studium( Soziales) ...
Und ich bin mir unsicher, ob man damit auch relativ gute Chancen hat eine Anstellung zu finden?
Oder, haben die , die an der Uni studiert haben einen Vorteil gegenüber denen die ein Fernstudium gemacht haben? Gibt es da Erfahrungen? Die entsprechenden Internetseiten werben natürlich für diese Erfolgreichen Studiengänge...

Horst

Wellness-Spanker

  • »Horst« ist männlich

Beiträge: 7 585

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: Lübeck

Beruf: Support

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

27

Samstag, 2. Oktober 2010, 20:19

Hallo,

also ich habe Abitur auf einem Kolleg gemacht, das war so etwas wie ein Gymnasium für Erwachsenen. Das würde ich auch eher empfehlen. Der organisatorischen Rahmen hat etwas für sich.

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

charlotte

Magistra Eloquentiae

  • »charlotte« ist weiblich

Beiträge: 1 105

Registrierungsdatum: 21. August 2008

Wohnort: Tiefen des Ruhrpotts

Beruf: arbeite in der TextErarbeitung

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

28

Samstag, 2. Oktober 2010, 21:58

hallo julia.

Ich habe vorher ein Präsenzstudium gemacht an einer normalen Uni.
Das Studium an der Fernuni unterscheidet sich in der Wertigkeit nicht von dem der Präsenzuniversität.
Hagen z.B. hat fast 70.000 Studierende- mit den normalen, staatlich anerkannten Studiengängen.
Du solltest Dich halt nur vorher ausgiebig informieren, an welcher Einrichtung Du studieren möchtest.
Geworben wird viel, ich würde aber immer schauen, dass ich auch an einer Uni mit staatl. anerkannten Studiengängen studiere.
Ach ja, Arbeitgeber freuen sich oft über Bewerber von Fernunis. Da sieht man nämlich, dass diese sich selbst organisieren können und ein gutes Zeitmanagement haben, sonst schafft man das auf Dauer nicht. Und Präsenzseminare und Praktika sind auch dort zumeist obligatorisch, das Erschaffen eigener Netzwerke mit realen, anderen Studierenden, ist von Vorteil.
Mit anderen Worten: man hängt nicht nur vorm PC rum und wird hospitalistisch wegen Dauerisolierung :D

@Horst, ich habe mal aushilfsweise an einem Kolleg unterrichtet.
Das war genial! Würde auch jedem empfehlen,bei Interesse, auf diesem Wege das Abi nachzuholen. Kleine Kurse und hochmotivierte, erwachsene Menschen. Danach war ich kurz an einer Gesamtschule und habe gespien vor Frustration. :D Ich war nach dem Kolleg nix mehr gewöhnt hihi.

29

Montag, 4. Oktober 2010, 13:28

Jap

Es kommt eben genau darauf an, seine Zeit selbst einzuteilen.....geil, wenn man es denn zu nutzten weiß ^^

deborah

unregistriert

30

Dienstag, 19. Oktober 2010, 22:19

Ich hab nen Fachwirt (IHK) über ILS (Fernstudium) gemacht.
War ne stressige Zeit. Im Schnitt so zwischen 10-12Std Lernzeit pro Woche. Neben einer Vollzeitstelle, Beziehung etc kein Pappenstil
Aber ich habs erfolgreich abgeschlossen, mit Prüfungen dann bei der IHK. Letztendlich mit dem Meisterpreis der Bayrischen Regierung :D
Mein Fernstudium wurde bei meiner Suche nach nem neuen Arbeitsplatz vor 3 Jahren durchweg positiv gesehen von den Arbeitgebern.Die Leute wissen eben, dass man sich da sehr gut selbst strukturieren und motivieren muss und letztendlich auch in der Lage sein muss, sich ein eigenes Netzwerk zum Lernen und Vertiefen aufzubauen.

Viel Glück und Erfolg allen die noch mitten drin stecken!

ottilie

"durchorganisierte Chaotin"

  • »ottilie« ist weiblich

Beiträge: 5 644

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Sinsheim

Neigung: passiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 19. Oktober 2010, 22:28

Ich hatte es auch einmal ernsthaft überlegt, weil ich eine neue Herausforderung suchte.
Letztlich haben mich aber 2 Dinge davon abgehalten: die hohen Gebühren und die Tatsache, dass ich eine Chaotin bin ;)

Daher lerne ich jetzt nebenbei Latein und werde wahrscheinlich wieder eine neue Herausforderung als Nebenjob annehmen. Liegt mir glaub ich mehr, diesen Weg zu gehen. Außerdem mache ich eine Fortbildung, die mein Chef zahlt ;)
Ein Lächeln ist ein Licht im Fenster der Seele,
ein Zeichen dafür, dass das Herz zu Hause ist.

charlotte

Magistra Eloquentiae

  • »charlotte« ist weiblich

Beiträge: 1 105

Registrierungsdatum: 21. August 2008

Wohnort: Tiefen des Ruhrpotts

Beruf: arbeite in der TextErarbeitung

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 20:58

hmm.. hohe Gebüren zahlt man aber nicht überall.
Ich bezahle keine 200 € pro Semester, das ist viel weiniger als woanders an Universitäten.
Die Fortbildung für "umme", ist natürlich gülden :D

33

Dienstag, 12. Juli 2011, 17:44

Was man nicht alles findet, wenn man ein bisschen sucht. Ich hole diesen Thread mal wieder hoch, ich bin nämlich auch an der Fernuni Hagen. Psychologie klang für mich in etwa so lange interessant, bis ich gesehen habe, dass in der Zulassungsprüfung Mathe dran kam, da hab ich meine Klausuren vorab doch lieber in Deutsch und Englisch geschrieben. Ursprünglich hatte ich mich für Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt Philosophie interessiert, mich dann aber verunsichern lassen, nachdem so gut wie jeder fragte, was ich damit denn bitte machen will, ob ich dann nicht langsam den Führerschein machen sollte, wegen Taxischein später und so, und ich hatte auch wirklich keine genaue Ahnung davon, wie ich das später mal verwerten möchte, nur Interesse und Wissenshunger.

Dann habe ich eine Vernunftsentscheidung getroffen und bin zur Bildungswissenschaft umgeschwenkt, da es ja immer wieder heißt, wie wichtig Bildung sei, die Erwachsenenbildung ein Wachtstumsmarkt ist, usw. Die helle Begeisterung kam beim Blick auf die Inhalte zwar nicht auf, aber es klang auch irgendwie so ein bisschen interessant. Es gibt ein paar Module, die spannend für mich klangen, die Hälfte davon war nach einem Semester abgehandelt, und je mehr ich mich mit Studenten in höheren Semestern austauschte, umso klarer wurde mir, dass ich falsch bin - die Aussicht auf Multiple Choice Klausuren und ein Faktenpauken in der Breite statt einem wirklichen Eintauchen in die Tiefe waren nicht das, womit ich mich die nächsten Jahre beschäftigen wollte, zumal ich nahezu meine gesamte Freizeit für das Studium aufwende. Nun gönne ich mir bis Oktober ein bisschen Pause und arbeite nur ein wenig vor, dann steige ich in die Kulturwissenschaften ein, wie geplant mit Fachschwerpunkt Philosophie, Nebenfach wird wahrscheinlich Geschichte sein. Ich bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung und freue mich richtig drauf, nachdem ich gehört habe, dass in den Klausuren durchaus auch mal vierseitige Antworten gefragt sind und es statt ein oder zwei Sätzen auch ausführliche Kommentare dazu geben soll.

DerMaster

Das Herz verliert immer gegen Kopfmenschen

  • »DerMaster« ist männlich

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 12. April 2011

Wohnort: zuhaus (österreich) nähe wien

Beruf: ja hab ich bin sesselbubser

Neigung: aktiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 13. Juli 2011, 09:34

wünsch dir auch gutes gelingen ;) :D
ES gab Zeiten, in denen ich um Menschen gekämpft habe.
Aber es gibt auch die Zeit, in der es so weh tut,
in der ich einsehen musste, dass es besser ist aufzugeben und loszulassen,
als daran kaputt zu gehen

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter
weil man weiß nie wann es dein letzter ist

35

Mittwoch, 13. Juli 2011, 09:37

Danke. Sofern möglich spare ich dann auf ein virtuelles Auslandssemester an der Open University of the United Kingdom, die haben nämlich einen Kurs Shakespeare. Besprochen werden zwei Stücke: Romeo and Juliet und , was für ein netter Zufall, The Teming of the Shrew

36

Mittwoch, 13. Juli 2011, 20:29

Hmm Shrew, du machst mich nachdenklich ^^

Ich fange nun an zu arbeiten, aber nur halbtags und suche nun nach einer Herausforderung und Wissen :)
Ich liebäugelte sehr mit der Bildungswissenschaft... ( Auch Hagen !)
Habe ich es richtig gelesen,dass du das ein Semester studiert hast?

Vorstellen kann ich es mir später richtig gut, allerdings muss ich das Studium dafür auch durchziehen ^^

Übrigens danke Charlotte, ist zwar etwas spät, aber der Tipp mit Hagen ist super, ich glaube das wird sie :)

37

Mittwoch, 13. Juli 2011, 20:40

Erstmal: Warum ist mir mein dummer Tippfehler nicht aufgefallen, das heipt "The Taming of the Shrew", der gute alte William möge mir verzeihen.

So, und nun zu Hagen, liebe Julia. Es kommt natürlich drauf an, was du dir erhoffst. Dass das Studium für mich nicht passt, hat schließlich nur wenig zu sagen. Die ersten beiden Module fand ich super, da ging es um Bildungsphilosophie, um Sozialisation, Integration und Segregation, alles sehr interessant. Nun hätte ich mich dieses Semester mit der Sozialgeschichte des dualen Bildungssystems auseinandergesetzt, danach dann zwei Module Statistik, danach zur Erholung eine Runde Didaktik und gleich im Anschluss wieder ein reines Pauksemester mit Psychologie. Anfangs dachte ich, mir würde die Vielseitigkeit am B.A. Studiengang Bildungswissenschaft entgegen kommen, weil ja von allem ein bisschen was drin ist - Politik, Philosophie, Soziologie, Psychologie, Pädagogik. Wenn du ein berufliches Ziel damit verknüpfst, könnte ich mir auch vorstellen, dass es deutlich leichter durchzuziehen ist. Ich studiere ja nur aus Interesse, und da ist es schon schwer, ein uninteressantes Semester durchzuhalten, wenn nicht danach eines kommt, das mich interessiert. Wenn du spezifische Fragen hast, nur zu, aber bloß nicht von mir entmutigen lassen ;)

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

38

Freitag, 2. September 2016, 00:42

Aahh... das ist der Thread den ich gesucht habe :)

Ich habe mich jetzt auch nebenberuflich an einer normalen Uni eingeschrieben. Mit einer Fernuniversität hatte ich Kontakt, aber die wirkte auf mich unseriös. Außerdem schreckten mich die hohen Kosten ab, gerade vor dem Hintergrund dass ich nicht garnicht einmal weiß ob sich das kohlemäßig positiv auswirken wird. Ich mache es in erster Linie aus Spaß, und weil ich langfristig da auch mehr machen können möchte. Wobei es doch stressiger ist als erwartet, die Uni ist halt auch am anderen Ende Deutschlands.

Mich interessiert wie ihr das mit der Steuer gemacht habt; dazu habe ich hier: Fragen zu nebenberuflichem Zweitstudium und der Steuer mal eine Frage gestellt & freue mich über Antworten! :)

39

Freitag, 2. September 2016, 16:24

Bei mir hat es der Arbeitgeber gezahlt. Aber normaler Weise müsste man das via Werbungskosten o.ä. abrechnen können.
Ich ziehe meinen Hut vor allen, die es geschafft haben sich aus einer Beziehung, in der Alkoholsucht des Partners und damit zusammenhängende Gewalt jeglicher Art auf dem Tagesplan stand, zu befreien!

liebdachs

unregistriert

40

Samstag, 3. September 2016, 18:38

Ich habe schon 2 Fernstudiums hinter mir, das 3. ist grad in Arbeit, ja, ging steuerlich abzusetzten. Als Tipp, obwohl ich jetzt nicht sicher bin ob das nur bei Fernstudium ging: bild eine Lerngruppe, wo ihr euch dann zum beispiel alle 2 Wochen im Wechsel bei einem trefft, dann könnt ihr auch die Fahrtkosten absetzen. Wenn ihr nur alle 2 Wochen oder einmal im Monat geht ja auch etwas weiter weg. Müsst nur gegenseitig z.B. eine Excelliste unterschreiben wann wer bei wem war.