Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich
  • »Octo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. Juni 2013, 21:53

Einladung zum Vorstellungsgespräch: Erstattung der Anfahrt?

Hallo Zusammen,

ich wollte mal fragen wie eure Erfahrung ist mit der Kostenübernahme für die Anfahrt zu einem Vorstellungsgespräch: wurden euch die angefallenen Kosten erstattet, oder nicht? In der Einladung wurde es nicht verneint.

Hintergrund: ich kann mich gerade nicht entscheiden ob ich für diesen Weg (so lang ist die Strecke nicht) jetzt noch eine Freifahrt verbrezeln soll, oder ob ich mir ne Fahrkarte kaufen soll und drauf bauen soll die Kohle wiederzusehen.

Alex

Advocatus Diablo

  • »Alex« ist männlich

Beiträge: 308

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2009

Wohnort: München

Beruf: Bänker

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. Juni 2013, 22:06

Wenn das keine Wald und Wiesenfirma ist werden Fahrtkosten die sich im normalen Rahmen bewegen (idr. 2. Klasse Bahn) anstandslos erstattet.
Videmus nunc per speculum in aenigmate tunc autem facie ad faciem


3

Donnerstag, 6. Juni 2013, 22:14

Wenn das keine Wald und Wiesenfirma ist werden Fahrtkosten die sich im normalen Rahmen bewegen (idr. 2. Klasse Bahn) anstandslos erstattet.
So ist auch meine Erfahrung. Bei größeren Unternehmen bekam ich immer die Aufwendungen erstattet und zwar, ohne es zu fordern.

Bei kleinen Handwerksbetrieben dagegen ist es eher unüblich.

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. Juni 2013, 22:39

Wenn das keine Wald und Wiesenfirma ist werden Fahrtkosten die sich im normalen Rahmen bewegen (idr. 2. Klasse Bahn) anstandslos erstattet.
So ist auch meine Erfahrung. Bei größeren Unternehmen bekam ich immer die Aufwendungen erstattet und zwar, ohne es zu fordern.

Bei kleinen Handwerksbetrieben dagegen ist es eher unüblich.

Dito ... alles andere wäre Quatsch. :kaffee:
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich
  • »Octo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

5

Freitag, 7. Juni 2013, 02:06

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Ich hab mir jetzt jetzt nen Fahrschein gekauft ^^

6

Freitag, 7. Juni 2013, 06:57

moin,
evtl. erstattet dir auch das Arbeitsamt das solltest du gerade arbeitssuchend sein.

7

Freitag, 7. Juni 2013, 07:01

@ Octo:Wenn die Strecke nicht allzuweit ist, würde ich warscheinlich nichts darüber sagen.
ich weiss natürlich nicht wie dringend Du diese Arbeit brauchst, oder ob Du einfach nur den Job wechseln möchtest, aber wenn das erste der Fall ist, würde ich einfach hingehen und abwarten.
Nur meine Meinung.
Viel Glück; ich drück Dir den Daumen.
LG, Ellen

8

Freitag, 7. Juni 2013, 12:56

Hmmm, macht ihr das wirklich so?
Euch vorstellen und dann so kurz vor der Verabschiedung sagen: Ach ja, ich bekomme doch sicher von Ihnen noch meine 12.50€ Fahrtkosten erstattet?
Würde ich nie machen, zumindest nicht, wenn ich mir Chancen auf den Job ausrechne.
Irgendwie hätte ich da Angst, einen schlechten Eindruck zu hinterlassen.

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich
  • »Octo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

9

Freitag, 7. Juni 2013, 14:27

Danke auch euch für die Antworten! :)

@Carpe: ich bin nicht arbeitslos, damit fällt das weg (und ich bin auch fucking froh nicht mehr mit diesem idiotischen Amt kommunizieren zu müssen...)

@ellen & moni: von mir aus werde ich das sicher eher nicht ansprechen. Da die Fahrt nicht soo teuer ist, der Verlust also auch nicht so groß wäre, aber es blöd wäre wenn da im Falle der Erstattung ein Betrag von 0,- stehen würde, hab ich mir jetzt ne Fahrkarte gekauft.

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

10

Freitag, 7. Juni 2013, 15:56

Danke auch euch für die Antworten! :)
@Carpe: ich bin nicht arbeitslos, damit fällt das weg (und ich bin auch fucking froh nicht mehr mit diesem idiotischen Amt kommunizieren zu müssen...)
@ellen & moni: von mir aus werde ich das sicher eher nicht ansprechen. Da die Fahrt nicht soo teuer ist, der Verlust also auch nicht so groß wäre, aber es blöd wäre wenn da im Falle der Erstattung ein Betrag von 0,- stehen würde, hab ich mir jetzt ne Fahrkarte gekauft.

UUppss, wir reden doch nicht wirklich die ganze Zeit um einen Betrag, zwischen 10 - 20 Euronen?????

Ich bin von Bahn (ICE) oder Flugkosten ausgegangen. Das Ziel um oder über 500 Kilometer weit entfernt vom aktuellen Standort aus gesehen.

Da erwarte ich sogar vom betreffenden Unternehmen, dass es zum Ende, oder nach dem Vorstellungsgespräch, dass Thema auf die entstandenen Auslagen kommt. Das ich von HH nach Stuttgart fliege, wird doch aus der Bewerbung schon klar, dass ich Kosten haben werde. Wenn das bei einer Einladung zum Gespräch der Personalabteilung oder der Personalleitung nicht klar ist, brauche ich in dem Unternehmen gar nicht erst anfangen.

Das klingt ja villt. sehr großkotzig, ist es aber nicht, das ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit.
:kaffee:
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich
  • »Octo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

11

Freitag, 7. Juni 2013, 16:10

Danke für deine Einschätzung Merlin! :)

UUppss, wir reden doch nicht wirklich die ganze Zeit um einen Betrag, zwischen 10 - 20 Euronen?????

Ich bin von Bahn (ICE) oder Flugkosten ausgegangen. Das Ziel um oder über 500 Kilometer weit entfernt vom aktuellen Standort aus gesehen.
Sind ca. 400 km. Fahrtkosten sind entsprechend einfach 40-50 Euro (aber für mich gerade dennoch nicht soooo wenig, deswegen die Frage).