Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ottilie

"durchorganisierte Chaotin"

  • »ottilie« ist weiblich
  • »ottilie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 644

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Sinsheim

Neigung: passiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. September 2013, 12:46

Brandschutz

Heute morgen durfte ich eine Brandschutzunterweisung besuchen. Erst dachte ich, das ist Zeit absitzen. Nun bin ich froh, dass ich die Chance hatte, nicht nur theoretisch altes Wissen aufzufrischen und neues zu erwerben, sondern auch aktiv einen Feuerlöscher bedient zu haben.
Die Überwindung ist erstmal groß, aber dann merkt man, dass es nicht so schwer ist.

Aller 2 Jahre soll das nun stattfinden (gefordert vom Gesetzgeber). Finde ich super, denn es ist genauso wichtig wie Erste Hilfe und die frische ich ja auch jährlich auf.

Wie siehts bei euch mit Brandschutzwissen aus?
Ein Lächeln ist ein Licht im Fenster der Seele,
ein Zeichen dafür, dass das Herz zu Hause ist.

avenZia

Moderator

  • »avenZia« ist weiblich

Beiträge: 7 836

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

Wohnort: Enzkreis

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. September 2013, 12:52

Hmmm nicht so gut.
Ich glaube das ist ewig her- in der Ausbildung.
Sollte ich mal wieder machen.
Unterwerfung ist das höchste Maß der Leidenschaft. Geboren aus der Liebe,
entstanden aus dem Vertrauen, erblüht sie im Einklang mit Demut, Gehorsam und Respekt...dem gegenüber, der die ihm zu Füssen gelegte Seele auf Händen trägt.
(unbekannt)


Hans-de

der dir den Marsch bläst

  • »Hans-de« ist männlich

Beiträge: 1 611

Registrierungsdatum: 16. Juni 2009

Wohnort: Raum Frankfurt Main

Beruf: ich vertrödelte meine Zeit mit Luftfracht und bin seit dem 1.10.2019 fröhlicher Rentner

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. September 2013, 13:25

ich bin bei uns in der firma auch brandschutzhelfer ich finde es super mal richtig gezeigt zu bekommen wie der feuerlöscher richtig eingesetzt wird....
Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen man muss es auch tun
Johann Wolfgang von Goethe

monika

Strenge und fürsorgliche Mama eines Bengels

  • »monika« ist weiblich

Beiträge: 26 636

Registrierungsdatum: 10. Mai 2008

Wohnort: Dortmund

Beruf: Rentnerin

Neigung: aktiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. September 2013, 13:27



Wie siehts bei euch mit Brandschutzwissen aus?
Auf jeden Fall zu wenig :(
#BleibZuhause

5

Donnerstag, 26. September 2013, 13:32

Ich denke das meiste weiß ich noch, ich hatte ja beruflich ständig mit offenem Feuer und brennbaren Materialien zu tun. Das meiste dürfte ich einfach verinnerlicht haben.

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 414

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 26. September 2013, 13:38

ich hab echt keine ahnung, außer, dass ich weiss, wo die fluchtwege sind. ich sollte wohl tatsächlich mal...
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

LuckyHundi

klein aber oho :o)

  • »LuckyHundi« ist weiblich

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. September 2013, 13:38

Na, sonderlich doll ist es bei mir auch nicht mit dem "aktuellen" Wissen... aber ich denke schon, dass es ausreicht um einen größeren Wohnungsbrand zu verhindern. Hatte halt in meiner Gastrozeit so allerhand in Bezug auf Feuer und Feuerbekämpfung lernen müssen. Heut bin ich recht froh drum... denn das eine oder andere hab ich schon "anwenden" müssen.
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

Icke

Profi

  • »Icke« ist männlich

Beiträge: 929

Registrierungsdatum: 6. November 2010

Neigung: keine Angabe

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 26. September 2013, 14:51

Wenn's brennt,,,ruf die Feuerwehr. Naja...wo in unserem Heim Fluchtwege sind, wo Löschdecken und Feuerlöscher sind, weiss ich. Wenn's brennt, können die das sehen...Luftlinie 2 km...
Mehr weiss ich (fast) auch nicht...ne Feuerlöschübung ist Ewigkeiten her. Evakuierungsübung wär sinnvoll...hab ich auch noch nie erlebt. Ersthelfer?...kenn' ich nicht.
Im Prinzip alles akademische Fragen, solange ich nicht wieder arbeiten gehe...
lalü Icke
Unser Oasenmitglied Icke (*27.07.1956) ist am 19.06.2018 verstorben.
Das Oasenteam

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. September 2013, 15:20

Brennendes Öl nicht mich Wasser löschen, das weiß ich. Aber ansonsten kann ich nur mit Nichtwissen aufwarten.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

10

Donnerstag, 26. September 2013, 19:26

Hatte erst vor kurzem eine kurze, theoretische Einweisung... aber unheimlich wird es mir immer bei der Vorstellung, dass auf der Intensivstation ein Brand ausbricht, und ich sämtliche beatmete Patienten im Stich lassen müsste um mich selbst zu retten...
gaaaaaanz gruselig.. aber diese Vorstellung hat man ab und zu mal...
ich hab mir natürlich gedanken gemacht, und weiss mittlerweile, wie ich reagieren würde...

ein anderes horrorszenario ist eine bombendrohung...

11

Donnerstag, 26. September 2013, 19:56

Also eigentlich hatte ich etwas anderes erwartet, als ich die Überschrift gelesen habe. Ich hatte wohl noch den Thread mit den Spankingwörtern im Hinterkopf. :D

Ja hhmmm..., da ich von Berufswegen mit diesem Thema andauernd konfrontiert werde, sozusagen „hauptamtlicher Grisu“ bin schreibe ich halt auch mal was dazu.


Zuerst mal finde ich es gut, dass man sich mit solchen Themen auch im privaten, sprich in der Freizeit auseinandersetzt. Feuerlöscheinweisungen und Evakuierungsübungen sind wichtige Bestandteile der Prävention im Brandschutz. Dieses Wissen muss durch regelmäßige Wiederholungen und Übungen gefestigt und abrufbereit gehalten werden. Dabei vergessen viele, dass es auch um die eigene Haut bzw. Gesundheit geht.
Es sind nicht viele Dinge, die man sich merken muss, aber diese können über Leben und Tod entscheiden. Sicherlich reicht es nicht allein aus, zu wissen, wie (Frau) oder Mann einen Feuerlöscher bedienen muss, aber es ist ein guter Anfang und steigert die persönliche Handlungsfähigkeit.
Da der Erfolg solcher Präventionsmaßnahmen vom Interesse der Personen abhängt, die diese über sich „ergehen“ lassen müssen, ist es nicht selten tatsächlich nur ein Absitzen der Zeit. Dies scheint ja bei Dir nicht so gewesen zu sein ottilie. :8: Und anhand der Antworten, kann man ja auch einen gewissen Bedarf an praxistauglichen Informationen erahnen. ;)
Wenn hier also Interesse besteht, einen kleinen „Wiederholungskurs“ zu starten, bin ich gerne bereit dies mit Wort und Bild bzw. Video zu begleiten. (Es gibt aber kein Zertifikat! :( )
Wer also eine Frage zu Brandschutz, Brandbekämpfung, Brandverletzungen oder Bränden allgemeinhat, kann diese gern stellen. Ich werde sie so gut wie möglich und mit so wenig wie möglich Fachchinesisch, also auch für Nichtfeuerwehrfrauen und -männer beantworten.

@tiffany
Ja genau kein Wasser zum Löschen von brennendem Öl. Aber warum eigentlich nicht? Die Antwort kann man sich in den Krankenhäusern, mit einem „Schwerstbrandverletzten Zentrum“ ansehen, oder einfach mal den Link anklicken. http://www.youtube.com/watch?v=8bYK5PJ-V_8
Es ist übrigens gar nicht so selten, dass im Haushalt eine brennende Fritteuse oder eine Fonduetopf einen Wohnungsbrand auslöst, da die Bewohner versucht haben, diese mit Wasser zu löschen. Ich selber hatte solche Einsätze auch nicht nur einmal. Leider sind bei solchen Bränden dann auch häufig schwerverletzte und Tote zu beklagen. Also lieber Deckel rauf und abkühlen lassen.

LG Kay

ottilie

"durchorganisierte Chaotin"

  • »ottilie« ist weiblich
  • »ottilie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 644

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Sinsheim

Neigung: passiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 26. September 2013, 20:23

Nein @Kay, das war nicht privat, sondern beruflich. Aber wichtig war es auf jeden Fall.
Beeindruckt hat mich v.a., mit welcher Geschwindigkeit sich so ein kleiner Brand ausbreitet und dass 3 Atemzüge von giftigem Plastikdampf reichen, um bewusstlos zu werden.

Theoretisches Wissen haben denke ich viele zumindest in Teilen - das praktisch umzusetzen in einer Übung (und sei es nur, ein Feuerchen mit dem Feuerlöscher löschen) ist das, was kaum einer wirklich machen kann.
Ein Lächeln ist ein Licht im Fenster der Seele,
ein Zeichen dafür, dass das Herz zu Hause ist.

13

Freitag, 27. September 2013, 03:04

Ja ottilie ich hab schon mitbekommen, dass Du die Unterweisung nicht privat bekommen hast. ;)
Aber Dich hat es ja wohl doch so sehr beeindruckt, dass Du dieses Thema für würdig erachtet hast, in einem eigenen Thread angesprochen zu werden. Das finde ich schon sehr bemerkenswert. Viele Menschen haben heutzutage weder Interesse noch Zeit für solche Überlegungen oder Trainings. Eine verbreitete Meinung, die ich immer wieder höre, ist halt die: „So schnell brennt es schon nicht und wenn dann hole ich eben die Feuerwehr.“ Tatsache ist aber, dass nicht nur das Wissen über elementare Eigenschaften und Gefahren von Bränden fehlt, sondern auch die Selbsthilfe nicht oder nur unzureichend beherrscht wird. Zum Beispiel sind viele der Meinung, dass die Todesopfer durch Verbrennen sterben. Richtig ist aber, dass in der Regel nicht die Flammen töten, sondern der Rauch. Wie Du schon gesagt hast, ein paar Atemzüge reichen, um eine tödliche Dosis an toxischen Rauchgasen zu inhalieren. Aus diesem Grund wird ja auch über eine Rauchmelderpflicht für Privatwohnungen diskutiert.
Ein zweites grundlegendes Problem ist, die Unterschätzung der Gefahr oder das Nichtausnutzen der Zeit, in der eine Brandbekämpfung noch mit Mitteln aus dem Haushalt möglich ist. Da ja bald wieder die Weihnachtsbäume Einzug in die Wohnzimmer der Menschen halten, soll das Beispiel des Durchzündens eines Weihnachtsbaumes mit anschließendem Vollbrand der Wohnung inklusive Flash Over-Bildung mal zeigen, wie viel Zeit uns die „Hallelujastaude“ zum Reagieren bzw. in Sicherheit bringen bietet. http://www.youtube.com/watch?v=ZLHhG65fLeY
Im zweiten Video ist nach dem Weihnachtsbaumbrand ein normaler Brandverlauf zu sehen, bei dem die Bewohner noch fast zwei Minuten Zeit hätten, um den Brand mit geringem Aufwand selber unter Kontrolle zu bekommen. http://www.youtube.com/watch?v=QqMVm72FMRk Hierbei rentiert sich ein Praxistraining sicherlich. Allerdings ist das schnelle Erkennen einer Situation, welche ein sofortiges in Sicherheit bringen als einzige Option beinhaltet wahrscheinlich ebenso wichtig. Optimal ist es natürlich, Wissen und Übung zu vereinen. Sieht man sich die Zeiten der Brandentwicklung an, dürfte auch klar werden, dass die Feuerwehr niemals rechtzeitig eintreffen kann, um ein Feuer in der Entstehung zu bekämpfen. Also sind alle gefragt, sich und andere durch sachgemäßes Handeln zu schützen. Dies geht aber nur, wenn ich mich in regelmäßigen Auffrischungen aktiv mit dem Thema beschäftige. :3:

LG Kay

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 414

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

14

Freitag, 27. September 2013, 05:24

Kay, ich finde das super, dass du hier praktische tipps gibst und viedeos verlinkst. ich zumindest werde sie mir(i) alle reinziehen. das mit dem brennenden öl hab ich selbst schon erlebt, war gruselig, aber deckel drauf hat geholfen, ansonsten würde ich immer versuchen zu ersticken... denke auch, dass es gut ist, einen plan zu haben, wie man vorgehen würde, damit man nicht in panik einfach nur sinnlos hin und her läuft.
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

15

Freitag, 27. September 2013, 08:35

Immer mal wieder denke ich über einen Rauchmelder für die Wohnung nach, ich sollte mir so ein Teil jetzt wirklich mal zulegen - in der großen Hoffnung, dass nie was passiert.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 414

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

16

Freitag, 27. September 2013, 08:38

leider sind die dinger fehlalarmanfällig :(
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

monika

Strenge und fürsorgliche Mama eines Bengels

  • »monika« ist weiblich

Beiträge: 26 636

Registrierungsdatum: 10. Mai 2008

Wohnort: Dortmund

Beruf: Rentnerin

Neigung: aktiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

17

Freitag, 27. September 2013, 10:02

leider sind die dinger fehlalarmanfällig :(
Oh ja :( und wenn,dann mitten in der Nacht :angry5: ...irgendwann krieg ich deswegen noch einen Herzinfarkt ;(
#BleibZuhause

safra67

freche Rubenslady

  • »safra67« ist weiblich

Beiträge: 2 095

Registrierungsdatum: 15. September 2011

Wohnort: Berlin

Neigung: passiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

18

Freitag, 27. September 2013, 11:02

In den meisten Bundesländern besteht schon eine Rauchmelderpflicht für Neubauten, in einigen auch für bestehende Wohnungen und Häuser. Hab hier einen Link, dort könnt ihr nachsehen ob euer Vermieter Rauchmelder installieren muss: Rauchmelderpflicht
Man darf in einer Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht! (D. Nuhr)

Hans-de

der dir den Marsch bläst

  • »Hans-de« ist männlich

Beiträge: 1 611

Registrierungsdatum: 16. Juni 2009

Wohnort: Raum Frankfurt Main

Beruf: ich vertrödelte meine Zeit mit Luftfracht und bin seit dem 1.10.2019 fröhlicher Rentner

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

19

Freitag, 27. September 2013, 11:06

also ich habe in meinem haus rauchmelder installiert. auch inder wohnung meiner schwiegereltern. funkmelder die auch in der anderen wohnung anschlagen sollte es in meiner mal brennen. bislang muss ich sagen hatte ich noch keinen einzigen fehlalarm. lediglich wenn die batterie zur neige geht (was aber sehr lange dauert) oder wenn ich den wöchentlichen test mache melden sie sich zu wort. soweit 9ich weiss sind sie bei neubauten in hessen mittlerweile pflicht. es ist für meine begriffe eine kleine investition die aber der sicherheit dient und sinnvoll ist
Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen man muss es auch tun
Johann Wolfgang von Goethe

Smile-de

Wer nicht genießt - wird ungenießbar!

  • »Smile-de« ist weiblich

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 27. September 2012

Neigung: keine Angabe

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

20

Freitag, 27. September 2013, 11:34

wir haben auch in jedem raum rauchmelder.
relativ empfindlich sind sie.
wir hatten unseren in der küche zu nah an den herd angebracht :D gütiger himmel sind die dinger laut.
er war sehr schnell umgesetzt :)
Es gibt zwei Arten von Freunden, die einen sind käuflich, die anderen unbezahlbar - Art van Rheyn

Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen. - Konfuzius