Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich
  • »tiffany« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 29. Oktober 2013, 17:08

Ich hätte gerne ein 0,5er Glas Leitungswasser...

... so sprach die Dame, als sie von der Bedienung gefragt wurde, was sie denn zum Essen trinken wolle.

Die Angestellte sagte, es gäbe u.a. stilles Mineralwasser in kleinem oder größeren Glas, als die Frau dazu meinte, es würde doch wohl ein Wasserhahn vorhanden sein.

Ich saß am Nebentisch und bekam es hautnah mit. Sicher kann man Ausnahmen machen, wenn z.B. jemand um ein Glas Wasser bittet, weil ein Medikament eingenommen werden muß oder weil ein Gast unter Hustenreiz leidet, weil er einen Krümel in den falschen Hals bekam oder auch weil eine Mutter zur Zubereitung der Babynahrung (warmes) Wasser benötigt.

Mir scheint, dass es immer häufiger wird, dass Wasser als kostenloses Getränk geordert wird.

Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht? Wie handhabt ihr das in einer Gaststätte?
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

Nordmann

Alte Schule

  • »Nordmann« ist männlich

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 28. September 2013

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Rentner

Neigung: aktiv

Familienstand: offene Beziehung

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 29. Oktober 2013, 17:38

Ist in Frankreich selbstverständlich.

safra67

freche Rubenslady

  • »safra67« ist weiblich

Beiträge: 2 095

Registrierungsdatum: 15. September 2011

Wohnort: Berlin

Neigung: passiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 29. Oktober 2013, 18:35

Wenn ich in ein Restaurant gehe, werde ich niemals Leitungswasser bestellen. Ich finde das unverfroren. Die Besitzer dort wollen/müssen Geld verdienen, damit es weiterhin Restaurants geben kann, in denen ich wiederum gut essen kann.
Wenn schon leitungswasser, dnn wäre es für mich selbstverständlich auch dafür zu zahlen. 1. weil es mir jemand bringt, 2. weil das Glas auch gespült werden muss und 3. weil der Wirt das Wasser auch zahlen muss, auch wenns nicht viel kostet
Man darf in einer Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht! (D. Nuhr)

melania

Meister

  • »melania« ist weiblich

Beiträge: 1 572

Registrierungsdatum: 1. Juli 2013

Wohnort: Krefeld

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 29. Oktober 2013, 18:46

Also ok, es geht zwar eigentlich um Wasser ( Leitungswasser ) ich denke schön wäre es wenn
schon Jemand nach Leitungswasser fragt es dann auch bekommt, egal wo er ist.

Ob man das dann nachher bezahlt ( würde ich auch tun = es bezahlen ) das ist ja dann was anderes.

Ich habe z.B. vor ca. 1 Monat erlebt als ich bei Kaiser´s einkaufen war das es einer FRau nicht gut ging.

Dieser Dame wurde sogar eine Dose Cola gebracht ( ich dachte dann eventuell ist sie ja Zuckerkrank , weil ich auch
die Frage der Kassiererin hörte, die diese Dame fragte ob sie den Krankenwagen rufen sollte ). ich fand das war
klasse das dort so hilfsbereit gehandelt wurde.

Was ich auch super finde Apropo Wasser, bei einigen Geschäften ( dm Markt ) in meiner Nähe, dort steht ein
Wasserspender mit 2 Hähnen wo amn sich einen Pappbecher nehmen kann wenn man einen braucht.

So was ist Service !

5

Dienstag, 29. Oktober 2013, 18:50

Ein Wirt verdient an den Getränken, nicht am Essen.

Für ein kleines Kind, oder zu einem Kaffee dazu, ok. Aber zum Futter ein Glas Leitungswasser zu bestellen finde ich ziemlich daneben.

6

Dienstag, 29. Oktober 2013, 19:34

Wie Nordmann schrieb , in Frankreich ist das eine Selbstverständlichkeit. Was ein französischcher Wirt kann das kann auch ein deutscher. Deutschland ist eine Dienstleistungswüste. Der Wasserverbrauch einer Gaststätte ist in den Allgemeinkosten , die jeder Wirt in seiner Kalkulation einberechnet , abgegolten. Ich habe bisher , war auch eine zeit lang in der Gastronomie tätig , bisher nur erlebt dass in der Regel auch nur Frauen nach Leitungswasser fragen. Manche mögen eben kein Mineralwasser , egal ob still oder mit Kohlensäure. Für mich gehörte das zum Service dazu und mit gutem Service erhälst du auch deine Kunden sprich Gäste.
Aber zum Thema , ich würde nicht unbedingt in einer Gaststätte/Restaurant nach Leitungswasser fragen. Wenn ich aber Leitungswasser haben wollte würde ich es von meinem Wirt bekommen und das liegt nicht daran dass wir befreundet sind.
Unser Oasenmitglied Howa (*16.06.1952) ist am 01.10.2019 verstorben.
Das Oasenteam

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 29. Oktober 2013, 19:51

Ich mag das Thema von der Ebene Dienstleistung, Sozialverträglich/Kostendekend gerne abheben. Selbst Wasser ist inzwischen auch hier ein teures Gut und komme es nur aus der Leitung. In Flaschen ist es etwas teurer. In Frankreich und in anderen Länder war es aber schon immer so, Italien, Spanien, das ist eher eine Art Tradition. "Espresso per favore", der kommt und ein Glaswasser, und ohne das es dein eigenes Zutun ist, steht daneben. Und im Gegenzug in Deutschland, da ist es ja egal bei welchen Wirt/Bedienung die Bitte um ein Glas Leitungswasser kommt, in diesem Fall, aus welchen Grund auch immer. Da würde ich als angesprochener Wirt/Bedienung von Fall zu Fall entscheiden.
Bekannt ist, das gerade Münchener oder sind es gar alle bayrischen Wirte dazu übergehen, sich das Glas Leitungswasser bezahlen zu lassen. Da gibt es Fernsehbeiträge zu. :kaffee:
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

  • »Rainer 2« ist männlich

Beiträge: 968

Registrierungsdatum: 12. November 2011

Wohnort: 57.......

Beruf: Speditionskaufmann

Neigung: aktiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 29. Oktober 2013, 20:18

Mir hat noch niemals jemand ein Glas Leitungswasser verweigert. Meist winken die Wirte ab, wenn man dies dann nachher bezahlen möchte. Ich würde mir aber auch nie Leitungswasser zum Essen bestellen. Dies passiert bei mir öfters mal, wenn ich unterwegs bin und Medikamente nehmen muß.

In 10 Jahren, die ich an Diabetes erkrankt bin, ist es mir 4 oder 5 mal passiert, das ich in ein fremdes Lokal gekommen bin und schnell um eine Cola gebeten habe. Wenn mein Zuckerspiegel ohne Vorwarnung sinkt, was selten mal passiert, sieht man mir das an und ich werde immer freundlich und bevorzugt bedient. In allen Fällen wollten die Lokalinhaber, oder die Bedienungen sogar auf die Bezahlung der Cola verzichten, was ich natürlich abgelehnt habe. Was ich verzehre bezahle ich auch, ob Krank oder Gesund.

Von Servicewüste Deutschland kann ich nichts erkennen, nur die schwarzen Schafe, die es nun mal leider in jeder Branche gibt.

Zu dem halben Liter Leitungswasser kann ich nur sagen, den braucht man weder für den Durst, noch um Medikamente zu nehmen. Wenn ich mir kein vernünftiges Getränk zum Essen erlauben kann, dann koche ich eben zu Hause.
Wir bewältigen die Krise mit „Abstand und Anstand“!
„Glück auf“!

9

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 00:35

Wenn ich das so lese, würde ich mein Gasthaus am Liebsten sofort schließen und in Deutschland eines aufmachen. Bei mir wird zu Mittag zu 90 % Leitungswasser verlangt, auch von deutschen Gästen. Allerdings verrechne ich auch 50 Cent pro Person. Zwei Stammgästen ist es nicht zu blöd, am Klo Wasser zu trinken. Die geben aber sogar mehr als 50 Cent Trinkgeld, das soll verstehen wer will, ich nicht.

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich
  • »tiffany« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 08:40

Wenn ich in einem Cafe `nen Cappuccino trinke, werde ich meist gefragt, ob ich ein kleines Glas Wasser dazu benötigen würde. Aber mir ging es wirklich um dieses große Glas für lau. Wenn ich mir ein Essen gönne, dann kann ich mir auch ein kostenpflichtiges Getränk dazu bestellen.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 414

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 08:47

ich würde gern in einem land leben, in dem man um ein glas wasser bitten darf, ohne dass es eine diskussion auslöst und in dem sich jeder zu einem essen auch ein getränk leisten könnte. im gegenzug hätte ich aber auch gern, dass dies dann beim trinkgeld bedacht würde, von allen, die es sich leicht leisten können, die trügen die anderen dann mit... ein traum, ich weiß... :rolleyes:
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

12

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 08:53

Naja, Trinkgelder bleiben in der Regel beim Kellner. Da hat der Wirt auch nix von wenn er nicht persönlich jeden Gast abkassiert.

Michael8

unregistriert

13

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 10:07

ich würde gern in einem land leben, in dem man um ein glas wasser bitten darf, ohne dass es eine diskussion auslöst und in dem sich jeder zu einem essen auch ein getränk leisten könnte
Ich auch. In England und den USA ist es eine Selbstverständlichkeit, dass man ein Glas Leitungswasser bekommt. (Im ersten Land lauwarm, im zweiten mit mehr Eis im Glas als Wasser)

Gewiss, die Gastwirte wollen verdienen, aber die Preise stimmen einfach nicht. Eine Flasche Selters öffnen und hintragen und dafür das Drei- bis vierfache des Ladenpreises zu verlangen ist überzogen.

14

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 12:15

Ein Gastronom ist ein Unternehmer. Er muss die laufenden Kosten für Personal, Miete, Energieversorgung usw. verdienen. Selbst leben will er ja auch. Da das Lokal nicht zu jedem Zeitpunkt voll ausgelastet ist, muss er eine Mischkalkulation durchführen.

Wenn er durch irgendwelche Umstände nur zu einer Auslastung von 70% kommt, muss er dies berücksichtigen. Die Angestellten dürften nicht damit einverstanden sein, am Monatsende 30% weniger Gehalt zu bekommen. Der Mietpreis reduziert sich auch nicht und die Energieversorger werden den Grundpreis auch nicht ändern. Wie Esther schon sagte, mit den Getränken wird das Geld verdient.

Ich habe auch noch nie erlebt, dass ich bei einem Essen und einem Glas Wein, das Wasser extra bezahlen musste. Es wird meist ja ohne Aufforderung serviert, (i.d.R. 0,2l). Aber nur Leitungswasser zu bestellen und zwar gleich 0,5l; und dies noch kostenfrei, das halte ich auch für daneben.

Obiwan

Examinierter Wellness Spanker

  • »Obiwan« ist männlich

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 23. August 2009

Wohnort: Rottweil

Beruf: unterbezahltes Universalgenie

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 19:44

Also wenn ich zum Essen gehe, schau ich nicht auf den Euro. Wenn ich es mir nicht leisten kann, dann laß ich es. Ich würde mir dumm vorkommen, ein Glas Leitungswasser zum Essen zu bestellen, zumal ich zu einem leckeren Gericht gern ein Weinchen trinke. ^^
Unser Oasenmitglied Obiwan (*22.02.1967) ist am 12.02.2016 verstorben.
Das Oasenteam

16

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 19:55

Gewiss, die Gastwirte wollen verdienen, aber die Preise stimmen einfach nicht. Eine Flasche Selters öffnen und hintragen und dafür das Drei- bis vierfache des Ladenpreises zu verlangen ist überzogen.

Dafür zahlt der Wirt beim Essen für manche Gerichte sogar drauf, wenn man Einkauf, Personalkosten usw. berücksichtigt. Vor irgendwas muss auch die Gastronomie leben.

ruDi

Frankenbruder

  • »ruDi« ist männlich

Beiträge: 1 235

Registrierungsdatum: 27. April 2010

Wohnort: Raum PF / KA

Beruf: Ja den habe ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 22:11

Es soll ja schon spezielle Bars für Wasser aller Art geben. Dort steht Leitungswasser auch auf der Getränkekarte.
Mir kommt gerade folgender Gedanke: Wirt soll einfach den Posten Leitungswasser 0,5 ltr. Preis 0,50 cent oder wie auch immer er kalkuliert auf die Karte setzen und schon ist die Maus gefangen, sprich die Mess gelesen.
Mit Mut, Hoffnung und Zuversicht in die Zukunft!

18

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 22:28

Ich häng mich immer unter den Wasserhahn in der Toilette und lass mich so richtig "volllaufen"...lol

lg
EricS

PS: Ne, auf die Idee ein Glas Leitungswasser in einem Lokal zu bestellen, bin ich bisher noch gar nicht gekommen. Allerdings ist das Leitungswasser aus dem Wasserhahn jedenfalls bei uns in Deutschland meist besser als das Mineralwasser aus der Flasche.

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 224

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 22:28

Kein schlechter Gedanke, rudi.

Könnte aber für den Wirt auch bedeuten, dass dann lieber das Leitungswasser für 0,50 EUR gekauft wird, als die Flasche Wasser für den dreifachen Preis. Außerdem möchte ich nicht der Wirt sein, wenn das Leitungswasser wodurch auch immer bei einem der Gäste ne Krankheit verursacht. Da reibt sich das Gesundheitsamt die Hände und er kann dicht machen.

ruDi

Frankenbruder

  • »ruDi« ist männlich

Beiträge: 1 235

Registrierungsdatum: 27. April 2010

Wohnort: Raum PF / KA

Beruf: Ja den habe ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 22:33

@Christian

Deshalb schrieb ich ja "oder wie der Wirt kalkuliert". Wasser ist das am besten überwachte Lebensmittel, deshalb glaube ich, dass die Gefahr relativ gering ist.
Mit Mut, Hoffnung und Zuversicht in die Zukunft!

Ähnliche Themen