Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

1

Donnerstag, 2. Januar 2014, 22:59

Der Medicus

Ich war letzte Woche in dem Film : Der Medicus

War erst etwas skeptisch wegen Buchverfilmung usw., aber ich muss sagen der Film ist absolut sein Geld wert. Die Filmlänge beträgt ca. 2.5 Std. Aber die Zeit ist so schnell verflogen. Tolle Schauspieler, tolle Aufnahmen. Alles in allem mal wieder ein Film für den es sich lohnt das Geld (10.00€ ) an der Kasse auszugeben.

avenZia

Moderator

  • »avenZia« ist weiblich

Beiträge: 7 836

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

Wohnort: Enzkreis

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

2

Freitag, 3. Januar 2014, 00:18

Ist er mehr Freestyle oder hält sich die Verfilmung ans Buch ?
Unterwerfung ist das höchste Maß der Leidenschaft. Geboren aus der Liebe,
entstanden aus dem Vertrauen, erblüht sie im Einklang mit Demut, Gehorsam und Respekt...dem gegenüber, der die ihm zu Füssen gelegte Seele auf Händen trägt.
(unbekannt)


3

Freitag, 3. Januar 2014, 01:07

Ist er mehr Freestyle oder hält sich die Verfilmung ans Buch ?


Ich selber habe das Buch nicht gelesen, aber Freunde von mir sagten das es sich ziemlich an das Buch hält.

Spankmaster

unregistriert

4

Freitag, 3. Januar 2014, 02:38

Buch und Film stimmen im Gegensatz zu Roman & Film " Die Wanderhure " weitestgehend schon überein . Nicht desto Trotz bewundere ich die Schauspieler,egal in welchem der Filme
das sie die Rollen,die sie spielen,gut verkörpern können .

5

Freitag, 3. Januar 2014, 08:01

Ich habe das Buch gelesen ...und hatte demnach keine grossen Erwartungen an den Film...! Man kann niemals einen Film so gut hinbekommen, wie das Buch...
Der einzige Film, den ich besser als das Buch fand war Herr der Ringe...

Der Medicus hat mich aber dennoch enttäuscht... ich fand ihn nicht so gut gemacht und hab mich streckenweise gelangweilt!

er hält sich aber grösstenteils ans Buch.. es sind nur Kleinigkeiten, die anders sind, das finde ich aber nicht schlimm.. hauptsache die Story ist die selbe, und das ist sie definitiv!

6

Freitag, 3. Januar 2014, 10:20

Hmm, ich habe das Buch als Kind wahnsinnig gern und oft
gelesen und bin hin und her gerissen .

Ihr helft mir auch nicht weiter :
der eine ja, der andere eher nicht ^^

Vasu, würdest du jetzt nochmal reingehen , bzw. es
doch weiter empfehlen ?

7

Freitag, 3. Januar 2014, 22:13

Der Medicus hat mich aber dennoch enttäuscht... ich fand ihn nicht so gut gemacht und hab mich streckenweise gelangweilt!


Das lag vielleicht daran das du das Buch schon gelesen hast. Ich habe das nicht. Wenn ich das Buch gelesen hätte wäre ich wahrscheinlich nicht in den Film gegangen aus Angst enttäuscht zu werden.

8

Freitag, 3. Januar 2014, 22:38

Nein Roki, normalerweise hab ich das nicht wenn ich ein buch vorher gelesen habe... seeeeeeeeeeehr selten zumindest, ich finde es immer spannend, die Schauspieler zu sehen zu den Rollen... meist schaue ich, ob ich mir das Szenario ähnlich vorgestellt habe oder eben nicht...
das finde ich ganz witzig.. und daher langweile ich mich meist nicht...

aber diesmal eben schon...;)

Amy

Profi-Hexe

  • »Amy« ist weiblich

Beiträge: 941

Registrierungsdatum: 28. September 2013

Wohnort: Offenbach am Main

Beruf: Angestellte

Neigung: switch

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

9

Freitag, 3. Januar 2014, 22:59

Schade, die Vorschau sah eigentlich ganz gut aus. Naja, mal sehen.
Liebes Tagebuch: Warum versteht mich nur niemand? Post scriptum: Ich bin nicht verrückt!

10

Freitag, 3. Januar 2014, 23:08

anschauen würd ich den trotzdem amy, vielleicht gefällt er DIR ja ...;)

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 514

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

11

Samstag, 4. Januar 2014, 01:44

Ich fand ihn gut, bin im Buch aber auch erst auf Seite 144^^
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

12

Samstag, 4. Januar 2014, 02:09

Hmm, ich habe das Buch als Kind wahnsinnig gern und oft
gelesen und bin hin und her gerissen.
Mach einen Termin die Tage über, ich begleite dich. :)
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

13

Samstag, 4. Januar 2014, 12:39

Ach du Süßer :kuss:

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich

Beiträge: 7 923

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

14

Montag, 6. Januar 2014, 00:40

(Leicht offtopic: es gibt durchaus Verfilmungen, die besser als das Buch sind: zB Life of Pi)
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

15

Montag, 17. April 2017, 15:32

Der Film lief in der ARD und war zumindest gestern sogar dort in der Mediathek, vermutlich weil ARD Degeto mit produziert hat. Mal von den schönen Bildern abgehen waren doch ein paar Dinge störend:

Rob Cole und Ibn Sina entdecken nebenher wesentliche Mechanismen (Flöhe und Ratten) der Übertragung der Pest. Naja mag ja vergessen worden sein, aber so richtig historisch nicht zu fassen. Das war Ende des 19. Jahrhunderts. Da ist das Buch wesentlich dezenter, hier findet Rob Cole etwas über Blinddarmentzündung heraus (im Film natürlich auch).

Es wurde recht plakative "Taliban" (Neben)handlung eingebaut, die sich gar nicht im Buch findet. Die als Gegenbewegung zur fortschrittlichen Madrasa (Schule) und Kultur in der Stadt Isfahan auftritt. Damit erhält der Film eine unangenehme westliche Prägung, die es auch nach sehr eindimensional nach post Nine-Eleven aussehen lässt. An sich bieten Buch und Geschichte sicherlich genug spannende Story-Lines an, die man weiterverfolgen könnte. Isfahan wurde auch mal von den Seldschuken erobert, aber so platt ideologisch hätte es nicht sein müssen.

Ibn Sina begibt Suizid nachdem Isfahan von den Seldschuken erobert ist, wo recht gut bekannt ist das dies nicht der Fall war. Zumindest muss man doch nicht neue Fakten schaffen. Das Buch ist denk ich auch mit personalen Zuschreibungen sehr viel dezenter.

Ähnliche Themen