Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

katze

Fortgeschrittener

  • »katze« ist weiblich
  • »katze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 509

Registrierungsdatum: 23. Juni 2007

Wohnort: Nähe Darmstadt

Beruf: Erzieherin

Neigung: switch

Familienstand: Verwitwet

  • Nachricht senden

1

Montag, 17. März 2014, 06:32

Geschirrspülmaschinenrückruf

Ich habe einen Brief von Siemens erhalten, dass meine 11 Jahre alte Spülmaschine in Brand geraten könnte, wenn sie läuft. Zuerst dachte ich, das ist ein Fake, aber ich habe dann erfahren, dass das wirklich wahr ist. Siemens bietet mir an die Maschine zu reparieren oder 20% Rabatt, wenn ich eine neue kaufen möchte.
Ich bin ziemlich unschlüssig was ich nun machen soll - eine 11 Jahre alte Spülmaschine reparieren zu lassen (die noch hervorragend läuft)oder das Angebot zu nutzen mir eine neue zu kaufen.

Was würdet ihr denn an meiner Stelle tun?

hat noch jemand so einen Brief erhalten?
Fröhlich sein, Gutes tun und den Rohrstock pfeifen lassen... :-)


Hiasl

etwas am Anfang ..

  • »Hiasl« ist männlich

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 9. Februar 2014

Wohnort: München

Beruf: Ing.

Neigung: aktiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

2

Montag, 17. März 2014, 06:46

... ich würde mich da mit dem jeweiligen Energieverbrauch (und Wasser-) etwas beschäftigen; geht halt aus der Entfernung nicht so gut.. dann könntest Du bisschen Kostenrechnung machen; gfs. mal mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale sprechen; 11 Jahre Nutzung sind meinem Eindruck nach auch schon ganz schön, obwohl ich noch nie ´ne Spülmaschine hatte.
LG ..

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

3

Montag, 17. März 2014, 07:37

Die Rückrufaktion betrifft nicht nur Siemens, sondern auch Neff, Constructa und Bosch. Es wurde noch eine vierte Marke erwähnt, die fällt mir spontan grad nicht ein. Die Maschinen wurden zwischen 1999 und 2005 (?) hergestellt.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

4

Montag, 17. März 2014, 07:42


Ich habe einen Brief von Siemens erhalten, dass meine 11 Jahre alte Spülmaschine in Brand geraten könnte, wenn sie läuft. Zuerst dachte ich, das ist ein Fake, aber ich habe dann erfahren, dass das wirklich wahr ist. Siemens bietet mir an die Maschine zu reparieren oder 20% Rabatt, wenn ich eine neue kaufen möchte.
Ich bin ziemlich unschlüssig was ich nun machen soll - eine 11 Jahre alte Spülmaschine reparieren zu lassen (die noch hervorragend läuft)oder das Angebot zu nutzen mir eine neue zu kaufen.

Was würdet ihr denn an meiner Stelle tun?

hat noch jemand so einen Brief erhalten?


Hallo katze

Ich hatte einen Geschirrspülmaschinenbrand , sage dir war net lustig.
War zwar keine Maschine von Siemens.
Sie hat gebrand , obwohl sie lief und Wasser drin war.
Bis wir sie aus bebaut hatten , und gelöscht lief uns der Angstschweiß runter.
Und bis es mir einer erst mal geglaubt hat , das sie brande ich sage dir.
Alle im Haus dachten ich mach ein Scherz.
Es ging aber nochmal gut aus , die Maschine war zwar kaput.
Aber meine Küche hat kein zu großen Schaden getragen.

Ich würde an deiner Stelle mir eine neue kaufen.
Sicher ist sicher.

Lg. Maria

Spankfrosch

"Forenreiter"

  • »Spankfrosch« ist männlich

Beiträge: 1 111

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

Wohnort: nrw

Beruf: ing.

Neigung: aktiv

Familienstand: Getrennt lebend

  • Nachricht senden

5

Montag, 17. März 2014, 08:04

Die Rückrufaktion gibt es schon länger, das Problem ist, im gegensatz zum Pkw weiß der Hersteller nicht, in welchem Haushalt nun die Maschinen gelandet sein könnten
Man kann auf der Seite https://dishcareaction.com/de-denachschauen, ob seine Bosch, Constructa, Junker+Ruh, Neff, Siemens Geschirrspülmaschine davon betroffen ist
:froschn:
Ist es nicht herrlich, wenn etwas, was passieren sollte, obwohl du nicht wirklich wolltest, dass es passiert, aber dachtest, es müßte passieren, weil es so richtig ist, dann doch nicht passiert – und du bist nicht schuld?
A.Plass

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 410

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

6

Montag, 17. März 2014, 14:39

puh, ein kelch, der an mir(i) vorrüber ging. ich hab ne AEG :)
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

7

Montag, 17. März 2014, 15:42

Na toll, für uns kommt der Rückruf etwas zu spät. Vor ca. einem Jahr machte es erst einmal laut Peng und alle Sicherungen flogen raus... Kurze Zeit später roch es dann extrem nach verbrannten Gummi. Dass es sich dabei um unsere Spülmaschine handeln würde daran dachten wir in dem Moment nicht... da nirgends Rauch zu sehen war, legten wir die Sicherungen wieder rein... Doch (trotz dass die Spülmaschine mittlerweile ausgeschaltet war) knallten uns sofort wieder die Sicherungen raus. Da war uns klar, mit der Spülmaschine stimmt was nicht. Also wurden alle Sicherungen wieder rein glegt, bis auf die von der Spülmaschine... Und wir schauten uns nach einer neuen Maschine um... Bis die Neue kam, gingen wir einfach davon aus, dass die alte "nur" einen Kurzschluss habe. Falsch gedacht... Beim Ausbau wurde dann das ganze Ausmaß sichtbar... der gesamte Kabelbaum der alten Maschine war verschmort. Ganz so, als hätte man versucht ihn abzufackeln. Uns wurde da dann erstmal klar, welches Glück wir hatten. Das hätte auch anders ausgehen können als "nur" der Geruch von verbranntem Gummi und einer kleinen aufsteigenden Rauchwolke als die Sicherung ein zweites Mal rausflog.

Was für ein Fabrikat die alte Maschine war, weiß ich jetzt nicht (kann Chris ja sagen, wenn er es noch weiß - war ja schließlich seine Maschine), aber ich glaube, die war nicht von den oben genannten Firmen. Würde ich heute also einen Rückruf (jetzt haben wir eine Siemens) wegen der Maschine kriegen, so würde ich schauen:

- wie alt ist meine Maschine (Lohnt sich da eine Reparatur)
- wie verhält sich ihr Strom - und Wasserverbrauch im Vergleich mit einem Neugerät

Und würde da dann ziemlich zügig entscheiden ob ich reparieren lasse oder mir lieber eine Neue kaufe.
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

Obiwan

Examinierter Wellness Spanker

  • »Obiwan« ist männlich

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 23. August 2009

Wohnort: Rottweil

Beruf: unterbezahltes Universalgenie

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

8

Montag, 17. März 2014, 18:11

Wenn du es dir finanziell leisten kannst, würd ich dir raten, die Maschine austauschen zu lassen. Sollte tatsächlich ein Brandschaden entstehen, könnte die Versicherung die Zahlung verweigern wegen grober Fahrlässigkeit.

Dazu kommt, daß die neuen Maschinen energieeffizienter arbeiten. Der Spareffekt läppert sich über die Jahre durchaus und die alte Maschine dürfte die Hälfte ihrer Lebensdauer ja eh überschritten haben.
Unser Oasenmitglied Obiwan (*22.02.1967) ist am 12.02.2016 verstorben.
Das Oasenteam

9

Montag, 17. März 2014, 19:53

Ich, bzw. meine Spülmaschine (Bosch), war auch betroffen.
Und habe mich für die Reparatur entschlossen. Bzw. repariert wurde ja nix, war ja nix kaputt.
Sondern nur das Teil ausgetauscht, was anscheinend zu einem Brand hätte führen können.
Das war natürlich kostenlos, innerhalb einer halben Stunde erledigt und ich habe nun 2 Jahre Garantie auf meine alte Maschine.

Für mich kam es finanziell nicht in Frage, eine neue Spülmaschine zu kaufen. Zumal an der alten auch noch nie was kaputt war. Warum soll ich ein tadellos funktionierendes Gerät austauschen?
Von grober Fahrlässigkeit könnte man meiner Meinung nach auch nur sprechen, wenn man gar nix unternimmt und die Rückrufaktion ignoriert.

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 217

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

10

Montag, 17. März 2014, 21:10

Was für ein Fabrikat die alte Maschine war, weiß ich jetzt nicht (kann Chris ja sagen, wenn er es noch weiß - war ja schließlich seine Maschine), aber ich glaube, die war nicht von den oben genannten Firmen.

Die Maschine war von der Marke "Juwel". Sicher weniger bekannt, als Siemens und co aber hat auch knapp 12 Jahre gehalten.

avenZia

Moderator

  • »avenZia« ist weiblich

Beiträge: 7 836

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

Wohnort: Enzkreis

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

11

Montag, 17. März 2014, 23:19

Was man nicht so alles lernt hier- ich hatte bislang keine Ahnung, dass man einen Spülmaschinenbrand haben kann.
Unterwerfung ist das höchste Maß der Leidenschaft. Geboren aus der Liebe,
entstanden aus dem Vertrauen, erblüht sie im Einklang mit Demut, Gehorsam und Respekt...dem gegenüber, der die ihm zu Füssen gelegte Seele auf Händen trägt.
(unbekannt)


Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

12

Montag, 17. März 2014, 23:34

oh ja... und in den meisten Fällen fängt es mit einem "harmlosen" Kabelbrand an
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

katze

Fortgeschrittener

  • »katze« ist weiblich
  • »katze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 509

Registrierungsdatum: 23. Juni 2007

Wohnort: Nähe Darmstadt

Beruf: Erzieherin

Neigung: switch

Familienstand: Verwitwet

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 18. März 2014, 06:38

Ich, bzw. meine Spülmaschine (Bosch), war auch betroffen.
Und habe mich für die Reparatur entschlossen. Bzw. repariert wurde ja nix, war ja nix kaputt.
Sondern nur das Teil ausgetauscht, was anscheinend zu einem Brand hätte führen können.
Das war natürlich kostenlos, innerhalb einer halben Stunde erledigt und ich habe nun 2 Jahre Garantie auf meine alte Maschine.

Für mich kam es finanziell nicht in Frage, eine neue Spülmaschine zu kaufen. Zumal an der alten auch noch nie was kaputt war. Warum soll ich ein tadellos funktionierendes Gerät austauschen?
Von grober Fahrlässigkeit könnte man meiner Meinung nach auch nur sprechen, wenn man gar nix unternimmt und die Rückrufaktion ignoriert.
Oh vielen, vielen Dank, ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Ich glaub', ich gehe das Risiko ein und lasse sie doch noch reparieren, wenn es dann noch 2 Jahre Garantie dafür gibt. 20% Ersparnis ist einfach doch ein bisschen wenig und somit eine neue Spülmaschine zu teuer...
Es hat mir geholfen was ihr dazu geschrieben habt! Vielen Dank!!! :8:
Fröhlich sein, Gutes tun und den Rohrstock pfeifen lassen... :-)


cat

Oasenkätzchen

  • »cat« ist weiblich

Beiträge: 5 784

Registrierungsdatum: 21. September 2009

Wohnort: Hamburg

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 18. März 2014, 08:11

Dann drücke ich dir die Daumen, dass bei dir alles so reibungslos verläuft wie bei moni :)

:katze:
Es wäre dumm sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (M.Aurelius)

katze

Fortgeschrittener

  • »katze« ist weiblich
  • »katze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 509

Registrierungsdatum: 23. Juni 2007

Wohnort: Nähe Darmstadt

Beruf: Erzieherin

Neigung: switch

Familienstand: Verwitwet

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 19. März 2014, 06:16

Danke! Es ist blöd da eine Entscheidung zu treffen, weil ich nicht weiß wie lange meine Maschine noch laufen wird, aber in die Zukunft gucken kann keiner! Ich mach's jetzt so wie Moni! :bye:
Fröhlich sein, Gutes tun und den Rohrstock pfeifen lassen... :-)


jadzia

Klingonische Hummel

  • »jadzia« ist weiblich

Beiträge: 4 521

Registrierungsdatum: 16. November 2008

Wohnort: NRW aber im Herzen bleibe ich Fränkin

Beruf: HBL

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 19. März 2014, 11:38

Uns bertrifft es auch, aber wir haben uns dafür entschieden eine Neue zu kaufen.
Die alte ist jetzt schon über 10 Jahre.

Und eine Neue braucht weniger Strom und Wasser. Und im Moment können wir es uns noch ganz gut leisten das Gerät auzutauschen.
Freunde sind die Familie die man sich aussucht

katze

Fortgeschrittener

  • »katze« ist weiblich
  • »katze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 509

Registrierungsdatum: 23. Juni 2007

Wohnort: Nähe Darmstadt

Beruf: Erzieherin

Neigung: switch

Familienstand: Verwitwet

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 20. März 2014, 06:36

Und wenn man eine Neue kauft und sie erst mal nur irgendwo in den Keller, sozusagen als Vorrat abstellt und die alte Spülmaschine immer nur unter Aufsicht benutzt - ginge das? ;(
Fröhlich sein, Gutes tun und den Rohrstock pfeifen lassen... :-)


cat

Oasenkätzchen

  • »cat« ist weiblich

Beiträge: 5 784

Registrierungsdatum: 21. September 2009

Wohnort: Hamburg

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 20. März 2014, 08:33

Naja, ein Risiko würde natürlich da bleiben. Reparieren lassen würde ich die Maschine so oder so. Oder dir halt die neue holen und die alte unter Anmerkung des Problems an einen "Bastler" verkaufen. Ich persönlich würde wohl eher nicht ne neue Maschine kaufen und die dann in den Keller stellen... Dann eher umgekehrt die alte in den Keller verbannen oder, wie schon gesagt, verkaufen...

:katze:
Es wäre dumm sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (M.Aurelius)

jadzia

Klingonische Hummel

  • »jadzia« ist weiblich

Beiträge: 4 521

Registrierungsdatum: 16. November 2008

Wohnort: NRW aber im Herzen bleibe ich Fränkin

Beruf: HBL

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 20. März 2014, 13:26

Um die 20 % zu bekommen muss die Altmaschine entsorgt werden.
Hat uns heute der Händer gesagt bei dem wir die neue heute gekauft haben.
Weil wenn du sie weitergibst, könnte ja der nächste die 20 % von einer der Firmen einfordern, in dem er sich dann auch eine neue Maschine holt.
Der Händler nimmt die Maschine dann auch kostenfrei mit und entsorgt sie.
Freunde sind die Familie die man sich aussucht

kitty^.^~

*** Enfant terrible ***

  • »kitty^.^~« ist weiblich

Beiträge: 3 136

Registrierungsdatum: 6. Januar 2009

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

20

Freitag, 21. März 2014, 22:26

Eine neue Maschine auf "Vorrat" kaufen???
Das is doch blöd, da läuft ja dann die Garantie ab, ohne dass man sie genutzt hätte....
Kauf sie doch und vertick sie bei Ebay! :)
© kitty 2009-2023

Es wird ausdrücklich darauf verwiesen, daß die Urheberrechte sämtlicher Beiträge bei der Verfasserin liegen und daß es sich somit bei jeglicher Veröffentlichung oder Archivierung außerhalb dieses Forums um eine Copyright-Verletzung handelt, die nach deutschem und internationalem Recht strafbar ist.