Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Obiwan

Examinierter Wellness Spanker

  • »Obiwan« ist männlich
  • »Obiwan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 23. August 2009

Wohnort: Rottweil

Beruf: unterbezahltes Universalgenie

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

1

Samstag, 12. April 2014, 10:21

Wem kann man eigentlich noch trauen?

Das frage ich mich immer öfter im ganz alltäglichen Umgang mit Firmen und Dienstleistern.

Egal ob ich Waren im Internet bestelle, telefoniere oder meine Spargroschen anlege - mehr und mehr hab ich das Gefühl, daß ich einem Komplott von Marketingstrategen, Vertrieblern und immer öfter auch Kriminellen gegenüberstehe, die mit ausgefeilten Tricks und Maschen versuchen, an mein schwer verdientes und mehrfach versteuertes Kleingeld zu kommen.

Wer weiß schon noch, ob er eine Bestellung im Internet bei einer seriösen Firma oder einem organisierten Kriminellen bestellt, der sich tageweise auf eine sonst seriöse Seite geschaltet hat und meine Daten abfängt? Wer hat das juristische Fachwissen, das Kleingedruckte in den ganzen AGB`s zu deuten, mit dem eine stetig steigende Zahl von Graumarktfirmen versucht, Lücken im Gesetz zu ihrem Vorteil und zum Schaden der Kunden auszunutzen?

Welcher normale Bürger hat schon die Zeit, sich mit all den komplexen technischen Veränderungen - gerade rund um PC und Internet - zu befassen?

Wenn ich von Zeit zu Zeit eine Bestandsaufnahme meines Alltags mache, komme ich nicht umhin festzustellen, daß sich gerade in den letzten Jahren eine Menge im Umfeld des kleinen Mannes verändert hat - leider nicht zum Besseren.

Geht es euch auch so? :gruebel:
Unser Oasenmitglied Obiwan (*22.02.1967) ist am 12.02.2016 verstorben.
Das Oasenteam

2

Samstag, 12. April 2014, 10:35

Ich bestelle in letzter Zeit häufig übers Internet und habe bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Da die Ware aus China kommt, dauern die Lieferungen recht lange, aber das ist ja angekündigt.

Bei der Erstbestellung musste ich Zoll nachbezahlen, aber das war meine Schuld. Ich hätte mich eben über den Bestellwert informieren müssen. Passiert nicht wieder. :D

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

3

Samstag, 12. April 2014, 10:41

@ Falke, ich denke es geht Obi mehr um ein Bauchgefühl, des nichts ahnenden Ausgeliefert seins. :kaffee:
Und da kann ich ihn nur im Gefühl bestätigen.
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

Horst

Wellness-Spanker

  • »Horst« ist männlich

Beiträge: 7 587

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: Lübeck

Beruf: Support

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

4

Samstag, 12. April 2014, 10:57

Geht es euch auch so?
Hallo Obiwan,

nein, mit ein paar einfach zu verstehenden Grundregeln kommt man schon sehr weit, was Absicherung angeht.

Die Aspekte, die Du beschreibst gibt es zwar, aber sie sind auch gut dokumentiert.

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich

Beiträge: 7 926

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

5

Samstag, 12. April 2014, 17:56

Nachdem mir meine Maus mit Rücktaste den fast fertigen Text gecancelt hat :motz: :motz: :motz: :motz:


hier einfach nur die Links

Warum wir vor den falschen Dingen Angst haben


Das Risikoparadox


Vergleichen wir mit "früher", zb Kriege, keine medizinische Hilfe bei so vielen Krankheiten, etc sind die Gefahren insgesamt doch relativ geringer geworden.


Ansonsten stimme ich Horst zu. Speziell im Internet sollte man sich informieren, was wie gefährlich sein kann, dafür reichen ein paar Regeln gut aus
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

Obiwan

Examinierter Wellness Spanker

  • »Obiwan« ist männlich
  • »Obiwan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 23. August 2009

Wohnort: Rottweil

Beruf: unterbezahltes Universalgenie

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

6

Samstag, 12. April 2014, 20:08

.. mir ging es eigentlich mehr um den moralischen Aspekt und die Jagd nach dem lieben Geld (auch wenn`s das der anderen ist), denn es ist meines Erachtens ein regelrechter Kampf um Wohlstand entbrannt. :kaffee:
Unser Oasenmitglied Obiwan (*22.02.1967) ist am 12.02.2016 verstorben.
Das Oasenteam

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

7

Samstag, 12. April 2014, 21:08

Ich tue mich sehr schwer Menschen zu vertrauen... gerade bei mir Fremden erwate ich automatisch das Schlimmste. Daher würde ich nie im Internet bei kleinen unbekannten Firmen bestellen oder irgendwelche Reparaturen bei kleinen unbekannten Firmen machen zu lassen. Dies mag zwar schade für all die "seriösen Kleinunternehmen" sein. Aber auch ich möchte eben sichergehen können, nicht "übers Ohr gehauen" zu werden. Dafür muss ich dann aber auch damit rechen, dass ich bei "namhaften" Unternehmen etwas mehr zahlen muss, weil ich "den Namen mit bezahle".
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

Horst

Wellness-Spanker

  • »Horst« ist männlich

Beiträge: 7 587

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: Lübeck

Beruf: Support

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 13. April 2014, 17:35

denn es ist meines Erachtens ein regelrechter Kampf um Wohlstand entbrannt
Ist das deiner Ansicht nach eine neue Entwicklung?

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

Obiwan

Examinierter Wellness Spanker

  • »Obiwan« ist männlich
  • »Obiwan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 23. August 2009

Wohnort: Rottweil

Beruf: unterbezahltes Universalgenie

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 13. April 2014, 17:56

Ist das deiner Ansicht nach eine neue Entwicklung?
Nein, sicherlich nicht. Dennoch habe ich das Gefühl, daß es extremer geworden ist. Möglicherweise fällt es mir auch heute nur mehr auf, als früher.
Unser Oasenmitglied Obiwan (*22.02.1967) ist am 12.02.2016 verstorben.
Das Oasenteam

youngSpanker

hat das "gewisse Etwas"

  • »youngSpanker« ist männlich

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Wohnort: Innsbruck, Tirol

Beruf: Einiges ;)

Neigung: switch

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

10

Montag, 14. April 2014, 17:36

Wenn ich mir was bestelle, achte ich sehr auf die Kundenbewertungen. Vor allem wenn es auch schon
mehrere sind (solche sind dann meist neutraler weil die Meinungen sonst eher so sind - 1 Negative
3 Positive). Aber negative Meinungen könnten von Leuten sein die fahrlässig mit dem Gegenstand
umgegangen sind und positive können auch "gekauft" worden sein.

Ich informiere mich immer möglichst umfassend über das Produkt sofern ich die Zeit habe und es in
so einem Fall für nötig halte.

Beispielsweise wollte ich mir ein Stativ für meine Kamera kaufen. Nach ewigem lesen und beraten
lassen habe ich mir nun ein spitzen-stativ gekauft womit ich 1. saubere und sanfte Kameraschwenks
hinbekomme und 2. kann ich die Stativ"säule" auch umklappen und hab somit noch mehr Freiheiten.

Das Stativ habe ich mir übrigens beim Fachhändler gekauft und bin voll zufrieden damit. Ich würde
ggf. mal in Zukunft versuchen, sofern es geht beim Fachhändler einkaufen zu gehen weil dieser kann
es sich nicht wirklich leisten dass laufend saure Kunden aus dem Geschäft gehen.

Also mein Persönliches Geheimrezept: Informieren, Informieren und ääähh.... informieren ;)
Für Rechtschreibfehler wenden Sie sich bitte an meine Tastatur ;)


"Wer nichts weiß muss alles Glauben"

Spankmaster

unregistriert

11

Montag, 14. April 2014, 19:48

Internet-Kauf

Ich persönlich habe meine Internetadressen bei denen ich meine Waren bestelle
und bisher nur beste Erfahrungen gemacht . Im Ausland bestelle ich nichts an Waren
da mir der Aufwand einfach zu groß ist und wie das eben so ist mit den Zollformalitäten
darauf lasse ich mich gar nicht erst ein .

Hier bestelle ich wenn ich denn mal was kaufen will

http://www.toxyd.de und bin sehr zufrieden .

Horst

Wellness-Spanker

  • »Horst« ist männlich

Beiträge: 7 587

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: Lübeck

Beruf: Support

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

12

Montag, 14. April 2014, 21:50

Nein, sicherlich nicht. Dennoch habe ich das Gefühl, daß es extremer geworden ist. Möglicherweise fällt es mir auch heute nur mehr auf, als früher.
Also das könnte ein Grund sein.
Es gibt aber auch eine Veränderung. Ich habe den Eindruck das heute im Vergleich zu früher aufrichtiger gelogen wird.

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich

Beiträge: 7 926

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 15. April 2014, 21:22

Hab mir mal die Mühe gemacht, den Tag über Horsts These zu überprüfen.

Sie schien mir erst mal gewagt (warum sollte heutzutage mehr/weniger/anders gelogen werden als früher?) und überspitzt, eher ein semantischer Scherz. Vielleicht konnte ich sie auch nur nicht so recht verstehen.

Es war nicht mal Absicht, sie ist mir einfach im Kopf hängen geblieben, ohne besondere Absicht.

Was soll ich sagen - er hat absolut recht!

Ich kann es nicht recht in Worte fassen, bin selbst noch verblüfft...

Vielleicht geht es so: in einer Informationsgesellschaft, in der wir also alle ohne Ende "informiert" sind, extrem viel wissen und wieder vergessen/verdrängen etc - in der aber zwingend im soziale-gemeinschaftlichen Alltag mit schnellen, einfachen Wahrheiten "geschafft" werden muss, sind wir uns einfach bewusst, das es zu allem ein "aber" gibt, eine andere Seite, eine Gegenposition. Trotzdem müssen wir einfach in vielem schnell entscheiden und oft ist es gar nicht mal das schlechteste, vor allem, wenn man dann etwas Gutes daraus macht. Schließlich geht es nur sehr selten um sehr folgenreiche Entscheidungen a la OP oder nicht, die Möglichkeit der negativen Nebenwirkungen werden jedem Arzt bewusst sein, trotzdem wird er uU nicht so extrem darauf rum reiten, denn psychisch könnte das ja evtl schon die Selbstheilungskräfte negativ beeinflussen..

Also wird aufrecht gelogen... wird schon gut gehen. Und tut es ja auch meist.

Vielleicht kein optimales Beispiel.....
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

14

Dienstag, 15. April 2014, 22:55

Sicher hat die Bedrohung durch die Internetkriminalität in den letzten Jahren frappant zugenommen. Wer nicht vorsichtig ist und seinen PC nicht gut schützt, läuft Gefahr abgezockt zu werden.

Generell trauen sollte man niemanden, wichtig ist, dass man sich gut informiert und gewisse Regeln beachtet (guter Virenschutz, sichere Passwörter usw.). Persönlich mache ich seit vielen Jahren e-Banking und kaufe auch im Internet ein und habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Durch meinen Beruf bekomme ich allerdings mit, dass die vielen Betrügerbanden (vor allem aus dem Osten Europas, aber auch aus Afrika) immer wieder dankbare Opfer finden. Wobei festzuhalten ist, dass es auch beim schriftlichen Zahlungsverkehr immer wieder zu erfolgreichen Betrugsversuchen kommt, indem Zahlungsaufträge von der Post abgefangen und gefälscht werden. Die absolute Sicherheit gibt es leider nirgends, wir müssen lernen im digitalen Zeitalter damit umzugehen ;)

LG
Viktor

Ähnliche Themen