Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 17. Juni 2014, 18:21

Thripse

Wer unter euch Gärtnern kennt sich mit diesen Viechern aus und weiß wie man sie wieder los wird?

Sie haben sich auf meinen Kräutern breit gemacht und ich möchte nicht wirklich spritzen (mit Gift jedenfalls nicht).

Wegwerfen möchte ich die Pflanzen auch nicht, aber wahrscheinlich bleibt mir das nicht erspart, denn essen mag ich die befallenen Kräuter nicht, auch wenn es angeblich nicht schädlich sein soll. *urg*
Ich ziehe meinen Hut vor allen, die es geschafft haben sich aus einer Beziehung, in der Alkoholsucht des Partners und damit zusammenhängende Gewalt jeglicher Art auf dem Tagesplan stand, zu befreien!

2

Dienstag, 17. Juni 2014, 20:14

Es gibt ein Mittel für Kräuter zukaufen, welches nicht giftig ist. Im Dehner oder Baumärkte mit einer Pflanzenabteilung einfach nachfragen.

kitty^.^~

*** Enfant terrible ***

  • »kitty^.^~« ist weiblich

Beiträge: 3 136

Registrierungsdatum: 6. Januar 2009

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. Juni 2014, 21:38

Thripse bevorzugen eine warme und trockene Umgebung, eine höhere Luftfeuchtigkeit setzt ihnen enorm zu und mindert die Vermehrung.
Auf dem Balkon beispielsweise, die Pflanzen zwei Mal täglich mit einem Wasserzerstäuber besprühen. Zu vermeiden ist dies in der direkten Mittagssonne, um keine Verbrennungen auf der Blattoberfläche hervorzurufen.
Zimmerpflanzen in geschlossenen Räumen für einige Tage mit einer durchsichtigen Folie umwickeln, nachdem das Substrat ausreichend gewässert wurde.
Schwer betroffene Pflanzenteile umgehend entfernen und vernichten.
© kitty 2009-2023

Es wird ausdrücklich darauf verwiesen, daß die Urheberrechte sämtlicher Beiträge bei der Verfasserin liegen und daß es sich somit bei jeglicher Veröffentlichung oder Archivierung außerhalb dieses Forums um eine Copyright-Verletzung handelt, die nach deutschem und internationalem Recht strafbar ist.

4

Dienstag, 17. Juni 2014, 22:54

Es gibt ein Mittel für Kräuter zukaufen, welches nicht giftig ist. Im Dehner oder Baumärkte mit einer Pflanzenabteilung einfach nachfragen.
Danke! :) :pflanze:
Ich ziehe meinen Hut vor allen, die es geschafft haben sich aus einer Beziehung, in der Alkoholsucht des Partners und damit zusammenhängende Gewalt jeglicher Art auf dem Tagesplan stand, zu befreien!

5

Dienstag, 17. Juni 2014, 22:55

Thripse bevorzugen eine warme und trockene Umgebung, eine höhere Luftfeuchtigkeit setzt ihnen enorm zu und mindert die Vermehrung.
Auf dem Balkon beispielsweise, die Pflanzen zwei Mal täglich mit einem Wasserzerstäuber besprühen. Zu vermeiden ist dies in der direkten Mittagssonne, um keine Verbrennungen auf der Blattoberfläche hervorzurufen.
Zimmerpflanzen in geschlossenen Räumen für einige Tage mit einer durchsichtigen Folie umwickeln, nachdem das Substrat ausreichend gewässert wurde.
Schwer betroffene Pflanzenteile umgehend entfernen und vernichten.
Auch gute Tipps! Werde mich da am Donnerstag drum kümmern.
Ich ziehe meinen Hut vor allen, die es geschafft haben sich aus einer Beziehung, in der Alkoholsucht des Partners und damit zusammenhängende Gewalt jeglicher Art auf dem Tagesplan stand, zu befreien!

Spankmaster

unregistriert

6

Mittwoch, 18. Juni 2014, 13:32

Ein weiteres Hilfsmittel kann ein Kombistäbchen sein oder auch ein entsprechendes Granulat das den Wirkstoff direkt an die Pflanze weitergibt und von selbiger aufgenommen wird.
Eine für den Thrips auf lange Sicht vernichtende Wirkung da er keine neue Population bilden kann und irgendwann kaputtgeht .
Als natürliche Fressfeinde im freien eignen sich Raubmilben, allerdings nicht im Haus anwenden . Auch Spinnen haben Thripse zum fressen gerne , sind es robuste Pflanzen kann man sie auch mit Seifenlauge besprühen.
Dazu nehme man 8 g Schmierseife und einen 1/2 l heißes Wasser , reinige die gesamte Pflanze damit und wiederhole den Vorgang regelmäßig über 1-2 Wochen .
Eine weitere natürliche Methode ( allerdings auch nur im freien zu empfehlen ) ist ein Knoblauch-Brennessel-Sud .

Zutaten

500g frische Brennesseln
150 g frisch gepressten Knoblauch( alternativ frische Zwiebeln )
2 l warmes Wasser

24 Stunden bei warmen Temperaturen ruhen lassen und dann direkt auf betroffene Pflanzenteile ausbringen .
Vorsicht bei empfindlichen Pflanzen-die können durch die Stärke des Suds verbrennen !

DerMaster

Das Herz verliert immer gegen Kopfmenschen

  • »DerMaster« ist männlich

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 12. April 2011

Wohnort: zuhaus (österreich) nähe wien

Beruf: ja hab ich bin sesselbubser

Neigung: aktiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. Juni 2014, 13:36

was san thripse ??? :pflanze:
ES gab Zeiten, in denen ich um Menschen gekämpft habe.
Aber es gibt auch die Zeit, in der es so weh tut,
in der ich einsehen musste, dass es besser ist aufzugeben und loszulassen,
als daran kaputt zu gehen

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter
weil man weiß nie wann es dein letzter ist

Spankmaster

unregistriert

8

Mittwoch, 18. Juni 2014, 13:42

Widerliches Raubzeug das keiner im Garten braucht ....

http://de.wikipedia.org/wiki/Fransenfl%C3%BCgler

DerMaster

Das Herz verliert immer gegen Kopfmenschen

  • »DerMaster« ist männlich

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 12. April 2011

Wohnort: zuhaus (österreich) nähe wien

Beruf: ja hab ich bin sesselbubser

Neigung: aktiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 18. Juni 2014, 13:48

:D deswegen hab ich kan garten :D
ES gab Zeiten, in denen ich um Menschen gekämpft habe.
Aber es gibt auch die Zeit, in der es so weh tut,
in der ich einsehen musste, dass es besser ist aufzugeben und loszulassen,
als daran kaputt zu gehen

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter
weil man weiß nie wann es dein letzter ist

Manfred57

spankender Untoter

  • »Manfred57« ist männlich

Beiträge: 1 534

Registrierungsdatum: 10. Juli 2008

Wohnort: Brunsbüttel

Beruf: Immobilienkaufmann

Neigung: aktiv

Familienstand: Verwitwet

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 18. Juni 2014, 16:42

Thripse sind sehr hartnäckig. Sie leben als Larve im Boden und im unteren Bereich der Pflanzen. Danach besiedeln sie die ganze Pflanze. Zum Besprühen der Pflanzen eignet sich eine Mischung aus Wasser, Spiritus und etwas Schmierseife. Zur Bekämfung der im Boden lebenden Larven sammelt man Ackerschachtelhalm, gibt ihn in einen Eimer und übergießt ihn mit warmen Wasser. Das lässt man 2 Tage ziehen und filtert es durch ein Küchentuch. Mit der Brühe gießt man die Pflanzen mehrere Tage. Das hat bei mir immer geholfen. Es gibt auch gute Firmen, die Pflanzenschutzmittel auf biologischer Basis vertreiben. Zu empfehlen sind die Firmen "Pöschke" oder "Kiepenkerl". Über Google im Internet leicht zu finden.
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir.

11

Donnerstag, 19. Juni 2014, 15:50

Ackerschachtelhalm gibt es sogar in der Apotheke ... :)

Danke für die vielen Tipps. Werde euch auf dem Laufenden halten ... :D ;)
Ich ziehe meinen Hut vor allen, die es geschafft haben sich aus einer Beziehung, in der Alkoholsucht des Partners und damit zusammenhängende Gewalt jeglicher Art auf dem Tagesplan stand, zu befreien!

DomRonja

Drachenmami und bondagefan_ffm´s Mylady

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 19. Juni 2014, 17:01

War auch für mich sehr interessant, nur hoffe ich auf meinen Balkonen nie eure Tips anwenden zu müssen. Ich hoffe für dich Laura Lee das du diese uneingeladenen Gäste wieder los wirst. Ronja :hehe:
Ich kann die Stelle in der Bibel einfach nicht finden, in der Gott der Frau die Gleichberechtigung abspricht. Sarah Moore Grimké(1792-1873)
Fehler im Text dürft ihr gerne behalten.