Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

mati

Profi

  • »mati« ist weiblich

Beiträge: 1 528

Registrierungsdatum: 23. Mai 2012

Wohnort: Bayern

Neigung: passiv

Familienstand: nicht näher definiert

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 10. September 2014, 08:04

Dass das Ausgrenzen einer Personengruppe als Werbeargument verwendet wird, muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen
Es wird ja keine Personengruppe ausgegrenzt wie in den anderen Deiner Beispiele. Deswegen sind z.B. Kinderfreie Zonen rechtlich nicht durchsetzbar, weil ein Kind nicht aufhören kann Kind zu sein. Raucher dagegen können ja in Nichtraucherwohnungen einziehen, dürfen dort aber nicht rauchen. Das ist ein sehr großer Unterschied.

Warum man auf dem Balkon nicht rauchen darf? Meine Mutter hatte einen Kettenraucher als Nachbarn. Nicht nur das der ganze Flur immer ekelhaft nach abgestandenem Rauch stank, auch wenn er die Terassentür öffnete, wallte der Geruch von kaltem Rauch bis in den Garten meiner Mutter. Es konnte wirklich Übelkeit erzeugen. Es ist also so wie überall: Die wenigen Raucher, die absolut rücksichtslos sind und sich um die Geruchsbelästigung ihrer Nachbarn weiter nicht scheren, führen dann zu allgemeinen Verboten.

Im übrigen bin ich dafür, Fahrräder auch aus Fußgängerzonen zu verbannen. Auch da ist es so, dass zwei, drei Rüpel, die hemmungslos durch die Fußgängermassen preschen, dafür sorgen, dass eine ganze Gruppe irgendwann "ausgegrenzt" werden wird.

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 541

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 10. September 2014, 08:08

Sie dürfen es vielleicht nicht generell verbieten, aber das Haus will halt keine Hunde. Und da alles Eigentümer sind und miteinander länger auskommen wollen, hält man sich dann halt daran ;) Gegen Besucherhunde sagt aber keiner was, die einzige Mieterin unter mir hat oft die Hunde ihrer Tochter da. Und ich schon mal Emma ^^
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 414

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 10. September 2014, 09:25

bei mir(i) gehen die auf den balkon :)
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 226

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 10. September 2014, 09:51

Es wird doch niemand gezwungen, diese Wohnungen zu mieten, der mit den Bedingungen ein Problem hat. Dann sucht man sich halt was anderes.

heike

gefallener Engel

  • »heike« ist weiblich

Beiträge: 450

Registrierungsdatum: 26. August 2011

Wohnort: Berlin

Neigung: passiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 10. September 2014, 14:24

:8: Daumen hoch für jegliches Rauchverbot, denn es stinkt einfach fürchterlich.
Der Gestank zieht durch alle Ecken und Ritzen, man riecht es meist schon im Treppenhaus ob in der Wohnung geraucht wird. Selbst auf dem Balkon rauchen finde ich unangebracht, denn der Gestank bleibt nicht im Bereich des eigenen Balkons, sondern belästigt die Nachbarn.
:rose:

Warte nicht Dein Leben lang auf den ganz besonderen Menschen,

sondern mache die ganz normalen Menschen in Deinem Leben zu etwas besonderem.

Hans-de

der dir den Marsch bläst

  • »Hans-de« ist männlich

Beiträge: 1 611

Registrierungsdatum: 16. Juni 2009

Wohnort: Raum Frankfurt Main

Beruf: ich vertrödelte meine Zeit mit Luftfracht und bin seit dem 1.10.2019 fröhlicher Rentner

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 10. September 2014, 14:26

Raucher sind doch die toleranteren menschen :D
Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen man muss es auch tun
Johann Wolfgang von Goethe

DerMaster

Das Herz verliert immer gegen Kopfmenschen

  • »DerMaster« ist männlich

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 12. April 2011

Wohnort: zuhaus (österreich) nähe wien

Beruf: ja hab ich bin sesselbubser

Neigung: aktiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 10. September 2014, 14:28

stimmt
obwohl i aufgehört hab zu rauchen :paff:
ES gab Zeiten, in denen ich um Menschen gekämpft habe.
Aber es gibt auch die Zeit, in der es so weh tut,
in der ich einsehen musste, dass es besser ist aufzugeben und loszulassen,
als daran kaputt zu gehen

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter
weil man weiß nie wann es dein letzter ist

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 10. September 2014, 19:59

Rauchern scheint im Allgemeinen nicht bewusst zu sein dass es eben kein "Grundrecht" darauf gibt die Gesundheit anderer zu beeinträchtigen.

29

Donnerstag, 11. September 2014, 13:35

Ich bin Raucher. :paff:
Finde es aber dennoch völlig in Ordnung, bzw. sogar gut, dass es ein solches Angebot geben wird.
Wer die völlig rauchfreie Zone will, hat dann die Möglichkeit, dass dies zumindest beim Wohnraum gewährleistet ist.
Und alle anderen müssen dort ja nicht einziehen.

Ich frage mich nur, wie das ist, wenn man dann mal Gäste hat, die rauchen.
Meine Wohnung ist auch rauchfreie Zone. Und wenn ich Besuch habe, müssen die Raucher eben genau wie ich, kurz vor die Tür.
Wie wird das aber in solchen Wohnblocks sein, wo selbst auf dem Balkon Rauchverbot gilt.
Muß man sich dann erst 100 m von den Häusern entfernen, bevor man sich eine Zigarette anzünden darf?
Na ja, nicht mein Problem :paff:

Randy

Der Partynator

  • »Randy« ist männlich
  • »Randy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 910

Registrierungsdatum: 28. Juli 2008

Wohnort: Zeitlofs

Beruf: IT-Berater

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

30

Samstag, 13. September 2014, 00:47

Dass das Ausgrenzen einer Personengruppe als Werbeargument verwendet wird, muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen
Es wird ja keine Personengruppe ausgegrenzt wie in den anderen Deiner Beispiele. Deswegen sind z.B. Kinderfreie Zonen rechtlich nicht durchsetzbar, weil ein Kind nicht aufhören kann Kind zu sein. Raucher dagegen können ja in Nichtraucherwohnungen einziehen, dürfen dort aber nicht rauchen. Das ist ein sehr großer Unterschied.

...
quote]

Was ist, wenn die Kinder der Mieter später in der Pubertät das Rauchen beginnen?
Müssen die Mieter dann ausziehen?

Sooo einfach ist die Sache also nicht.
Unser Oasenmitglied Randy McCane (*08.07.1961) ist im Juli 2021 verstorben.
Das Oasenteam

Randy

Der Partynator

  • »Randy« ist männlich
  • »Randy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 910

Registrierungsdatum: 28. Juli 2008

Wohnort: Zeitlofs

Beruf: IT-Berater

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

31

Samstag, 13. September 2014, 00:53

Dass das Ausgrenzen einer Personengruppe als Werbeargument verwendet wird, muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen
Es wird ja keine Personengruppe ausgegrenzt wie in den anderen Deiner Beispiele. Deswegen sind z.B. Kinderfreie Zonen rechtlich nicht durchsetzbar, weil ein Kind nicht aufhören kann Kind zu sein. Raucher dagegen können ja in Nichtraucherwohnungen einziehen, dürfen dort aber nicht rauchen. Das ist ein sehr großer Unterschied.
...



Du hast dir das Beispiel rausgesucht, das dir in den Kram passte.
Was ist mit musikerfreien Wohnungen?
Man MUSS nicht musizieren, oder?

Ich bin da ein gebranntes Kind, weil ich jahrelang eine Pianistin in der Wohnung über mir hatte.
Ihr zuzuhören war oft ein Genuss.

Doch wenn sie dann ein neues Stück einübte und man den ganzen Sonntag lang immer nur dieselbe Taktfolge hörte, war das mehr als nervig.
Unser Oasenmitglied Randy McCane (*08.07.1961) ist im Juli 2021 verstorben.
Das Oasenteam

kitty^.^~

*** Enfant terrible ***

  • »kitty^.^~« ist weiblich

Beiträge: 3 136

Registrierungsdatum: 6. Januar 2009

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

32

Samstag, 13. September 2014, 05:10


Was ist, wenn die Kinder der Mieter später in der Pubertät das Rauchen beginnen?
Müssen die Mieter dann ausziehen?

Sooo einfach ist die Sache also nicht.

Äh....wie bitte????
Das ist sogar SEHR einfach.

Du glaubst doch wohl nicht, dass meine Eltern sich von mir die Bude hätten vollqualmen lassen, wenn ich ihnen in pubertärem Größenwahn erklärt hätte, "ach, übrigens, ich bin jetzt Raucher - is ja wohl klar, dass ich auch hier drinnen rauche, nä?!?"

Da wär' der Teufel los gewesen!!!
© kitty 2009-2023

Es wird ausdrücklich darauf verwiesen, daß die Urheberrechte sämtlicher Beiträge bei der Verfasserin liegen und daß es sich somit bei jeglicher Veröffentlichung oder Archivierung außerhalb dieses Forums um eine Copyright-Verletzung handelt, die nach deutschem und internationalem Recht strafbar ist.

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

33

Samstag, 13. September 2014, 07:05

Dass das Ausgrenzen einer Personengruppe als Werbeargument verwendet wird, muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen
Es wird ja keine Personengruppe ausgegrenzt wie in den anderen Deiner Beispiele. Deswegen sind z.B. Kinderfreie Zonen rechtlich nicht durchsetzbar, weil ein Kind nicht aufhören kann Kind zu sein. Raucher dagegen können ja in Nichtraucherwohnungen einziehen, dürfen dort aber nicht rauchen. Das ist ein sehr großer Unterschied.
...



Du hast dir das Beispiel rausgesucht, das dir in den Kram passte.
Was ist mit musikerfreien Wohnungen?
Man MUSS nicht musizieren, oder?

Ich bin da ein gebranntes Kind, weil ich jahrelang eine Pianistin in der Wohnung über mir hatte.
Ihr zuzuhören war oft ein Genuss.

Doch wenn sie dann ein neues Stück einübte und man den ganzen Sonntag lang immer nur dieselbe Taktfolge hörte, war das mehr als nervig.
Nahm deine Gesundheit dadurch Schaden?

mati

Profi

  • »mati« ist weiblich

Beiträge: 1 528

Registrierungsdatum: 23. Mai 2012

Wohnort: Bayern

Neigung: passiv

Familienstand: nicht näher definiert

  • Nachricht senden

34

Samstag, 13. September 2014, 07:44

Was ist, wenn die Kinder der Mieter später in der Pubertät das Rauchen beginnen?
Müssen die Mieter dann ausziehen?
Natürlich nicht. Sie müssen ihren Kindern nur sagen, dass zu Hause nicht geraucht wird. Ich selbst würde nicht wollen, dass meine Kinder mir die Wohnung vollqualmen.

Ich bin da ein gebranntes Kind, weil ich jahrelang eine Pianistin in der Wohnung über mir hatte.
Auch Pianistinnen müssen sich an die allgemeinen Ruhezeiten halten und haben nach der gängigen Rechtsprechung nicht das Recht, tag und nacht zu klimpern.

Das Zusammenleben großer Menschenmengen auf engem Raum erfordert nun mal Kompromisse. Und Wohnungen als Nichtraucherwohnungen zu deklarieren hat ja erst einmal den großen Vorteil, dass Nichtraucher geschützt werden. Sie haben das Recht auf eine rauchfreie Umgebung. Wenn nun ein rücksichtsvoller Raucher in Zeiten, in denen niemand anders bei Kafee und Kuchen auf dem Balkon sitzt, mal eine Zigarette raucht, wird sicher niemand deswegen einen Aufstand machen. Es stellt aber klar, wer hier die stärkere Position hat, um im Zweifelsfrei seine Rechte durchsetzen zu können. Ohne diese Regelung wäre man gegen rücksichtslose Raucher als Nichtraucher halt machtlos. Nun hat man eine Handhabe.

Ähnliche Themen