Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich
  • »tiffany« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

1

Freitag, 3. Oktober 2014, 08:51

Karteileiche(n)

Früher hat mich das Wort nicht gestört, heute gefällt es mir nicht mehr. Ich finde, gerade der Wortbestandteil leiche klingt alles andere als schön.

Als Synonym läßt sich vermutlich am ehesten der Begriff passives Mitglied einsetzen, was aber bei uns in der Oase wiederum eine völlig andere Bedeutung hat. :D ;)

Mir geht es hier nicht darum, eine Diskussion vom Zaun zu brechen, wie negativ sich das Wort liest, wenn Karteileiche schreibt, sondern ich mag einfach eure Meinung wissen, wie für euch das Wort klingt. Umgangspsprachlich ists, das weiß ich.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

Hiasl

etwas am Anfang ..

  • »Hiasl« ist männlich

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 9. Februar 2014

Wohnort: München

Beruf: Ing.

Neigung: aktiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

2

Freitag, 3. Oktober 2014, 10:14

Morgen Tiffy, schön, Dir mal wieder was schreiben zu können, am Feiertag.

Das Wort wird ja in zahlreichen Zusammenhängen verwendet. Ich denke mir da nicht so viel bei; rüttelt mich nur manchmal etwas auf und bringt mich zum Nachenden. Leichen sind in der Oase denk´ich mal Teilnehmer, die viell. ein halbes Jahr nicht mehr online waren - und Passive solche, doch online sind aber fast nie was schreiben.
Ich verwende das Wort Leiche im Bezug auf Verstorbene nicht gern. Klingt so, als handelt es sich jetzt nur noch um einen Gegenstand, der irgenwo hin geschafft wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hiasl« (3. Oktober 2014, 10:26)


Martin

Profi

  • »Martin« ist männlich

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: Selbständig

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

3

Freitag, 3. Oktober 2014, 10:45

Für mich ist das eine übliche Bezeichnung bei der ich nicht an den Sinn der einzelnen Wortbestandteile denke. Man kann es ja mit "ai" schreiben :D .
Martin

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 191

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

4

Freitag, 3. Oktober 2014, 10:50

Was die Definitionen für Karteileichen und im Vergleich dazu passiven Mitgliedern betrifft, schließe ich mich Hiasl voll und ganz an. Mit dem Wort "Karteileiche" habe ich kein Problem. Hier bin ich zwar weit davon entfernt, eine zu sein, aber das ist nicht überall so. Wer mich dort Karteileiche nennen möchte, der möge es tun. Ich verbinde damit nichts schlimmes. Es ist halt ein Begriff, der seit Jahrzehnten gebräuchlich ist.

5

Freitag, 3. Oktober 2014, 11:06

Karteileichen sind für mich faule Säcke im Fitness Studio ...

Wenn ich mir das Wort bildlich vorstelle, kommen mir da auch andere Gedanken... :kicher:
Ich ziehe meinen Hut vor allen, die es geschafft haben sich aus einer Beziehung, in der Alkoholsucht des Partners und damit zusammenhängende Gewalt jeglicher Art auf dem Tagesplan stand, zu befreien!

6

Freitag, 3. Oktober 2014, 11:22

Kateileichen ist schon kein so schönes Wort, aber wohl üblich,

passives Mitglied, geht auch nicht :3:

Wie wäre es mit " stilles Mitglied " Nicht sehen , nichts Hören, nichts schreiben ;)
Wenn du allem glaubst, was du liest, tätest du besser daran, nicht zu lesen.

Autor: Mark Twain


7

Freitag, 3. Oktober 2014, 12:36

vielleicht bin ich etwas komisch... aber stilles Mitglied empfinde ich als noch schlimmer als Karteileiche!!!

Denn das Wort still verbinde ich mit den Ausdruck "stille Geburt". Das ist eine normale Geburt allerdings ist das Kind dabei tot! Also sehr still!

Karteileiche sagt für mich genau das aus, was es ist... jemand der hier noch registiert ist, allerdings nicht mehr online geht! Schliesse mich da auch der Definition von Hiasl an.
Für mich ist dann eher die Kartei eine Leiche... hat mit dem Menschen nichts zu tun!

Michael8

unregistriert

8

Freitag, 3. Oktober 2014, 12:44

Jetzt, da tiffy es anspricht, finde ich den Ausdruck auch unschön.

Wenn wir am Anfang stünden, würde ich das Wort Karteimitglied vorschlagen. Das impliziert ja, dass das Mitglied nur in der Kartei vorhanden ist.

Das sich aber die Leiche eingebürgert hat, kann es meinetwegen dabei bleiben.

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 191

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

9

Freitag, 3. Oktober 2014, 13:12

Das sich aber die Leiche eingebürgert hat, kann es meinetwegen dabei bleiben

Es ist ja auch nur für jeweils maximal 6 Monate Inaktivität, dann werden sie eh aussortiert. Da lohnt m.M.n. eine Neudefinition nicht. Aber es steht natürlich jedem frei, den Begriff "Karteileiche" zu meiden und durch einen anderen zu ersetzen. :)

vasus Ansatz finde ich übrigens sehr gut.... die Kartei bzw. hier der Account ist die "Leiche" und nicht der Mensch dahinter.

DerMaster

Das Herz verliert immer gegen Kopfmenschen

  • »DerMaster« ist männlich

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 12. April 2011

Wohnort: zuhaus (österreich) nähe wien

Beruf: ja hab ich bin sesselbubser

Neigung: aktiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

10

Freitag, 3. Oktober 2014, 13:53

merin vorsschlag man könnte si auch forum geister nennen :D
ES gab Zeiten, in denen ich um Menschen gekämpft habe.
Aber es gibt auch die Zeit, in der es so weh tut,
in der ich einsehen musste, dass es besser ist aufzugeben und loszulassen,
als daran kaputt zu gehen

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter
weil man weiß nie wann es dein letzter ist

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

11

Freitag, 3. Oktober 2014, 14:52

Und was ist mit jenen die unsichtbar also im Geistmodus hier herumwandeln??? Forumsgeister ist also auch nicht die richtige Wahl.

Ich habe mit dem Wort Karteileichen kein Problem. Bin ja in einigen Foren selbst sowas. Habe da dann aber auch kein Problem damit, wenn man mich dann irgendwann dort mal entfernen sollte. Wo bei ich mir nicht vorstellen kann, dass ich in der SZ je gelöscht werde, weil ich dort nur selten Online bin und schon mal gar nicht schreibe.
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich
  • »tiffany« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

12

Freitag, 3. Oktober 2014, 16:27

Mir ging es nicht darum, dass unbedingt ein anderes Wort für Karteileiche gefunden werden soll, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es mir nicht gefällt. ;) Mit dieser Bezeichnung für inaktive Mitglieder kann ich trotzdem weiterhin umgehen.

Obwohl... inaktiv... ach ne, das könnte in unserem Kontext auch wieder anders ausgelegt werden.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

Michael8

unregistriert

13

Samstag, 4. Oktober 2014, 10:14

Dann können wir, falls tiffy zustimmt, den Thread umwidmen und fragen: was wäre eure witzige Bezeichnung für Karteileichen?

z.B.

Karteimumien.

Stumme Spanker.

Liegestuhlschläfer. etc.

14

Samstag, 4. Oktober 2014, 10:22

Denn das Wort still verbinde ich mit den Ausdruck "stille Geburt". Das ist eine normale Geburt allerdings ist das Kind dabei tot! Also sehr still!

Das Wort still verbinde ich nicht mit Tod, sondern mit leise sein, sich nicht zu Wort melden, hoffen das man unbemerkt bleibt.
Wenn du allem glaubst, was du liest, tätest du besser daran, nicht zu lesen.

Autor: Mark Twain


15

Samstag, 4. Oktober 2014, 11:39

ich weiss uta, sonst hättest du es wohl kaum vorgeschlagen..;)
aber jeder versteht eben was anderes drunter... ist eben auch so mit dem Wort karteileiche...

was ich damit sagen will... man kann es nicht allen recht machen!!! das geht nie!

Susanne

unregistriert

16

Samstag, 4. Oktober 2014, 11:55

was ich damit sagen will... man kann es nicht allen recht machen!!! das geht nie!

@vasu: da hast du wohl recht!

Das Wort "Karteileiche" ist meiner Ansicht nach ein ganz normales Wort, das sich übrigens auch im Duden findet. Ich finde es genauso gut oder schlimm wie "Bombenstimmung" oder "zum Totlachen". Das es machen nicht gefällt, kann ich nicht ändern! Ich für meinen Teil mag gerade das Bildhafte an der deutschen Sprache und werde das Wort weiter benutzen, da es meiner Meinung nach auch genau das ausdrückt, was ich ausdrücken wollte.

Amy

Profi-Hexe

  • »Amy« ist weiblich

Beiträge: 941

Registrierungsdatum: 28. September 2013

Wohnort: Offenbach am Main

Beruf: Angestellte

Neigung: switch

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

17

Samstag, 4. Oktober 2014, 23:49

Ich für meinen Teil mag gerade das Bildhafte an der deutschen Sprache und werde das Wort weiter benutzen, da es meiner Meinung nach auch genau das ausdrückt, was ich ausdrücken wollte.
Ach, ich mag das Bildhafte auch - aber manchmal ergeben sich tatsächlich irgendwie unglückliche Verknüpfungen aus den Bildern im Kopf. Ich kann mich noch erinnern, daß ich vor nicht allzu langer Zeit zufällig über die Erwähnung einer besonders grausamen Variante einer Hinrichtungsmethode stolperte und angewidert dachte: "das muß ein Mordsspaß gewesen sein, da zuzusehen" - um mich dann gleich anschließend darüber zu ärgern, daß mir ausgerechnet nur so ein "dummes" Wort dazu einfiel. Naja, auch (schwarzer) Humor ist ja mitunter eine Form der Abwehr gegen unerfreuliche Gefühle :D Es kommt vielleicht auch einfach darauf an, ob man eine lebhafte, zum "Bildern" neigende Phantasie hat.

Bei Karteileichen hab ich aber kein solches Problem, "tote" Kärtchen (mit schwarzem Trauerrand vielleicht?), die einfach nur so verstaubt in der Gegend 'rumliegen, stören mich nicht so sonderlich. Hingegen habe ich festgestellt, daß ich offenbar über hellseherische Fähigkeiten verfüge, denn ich kann zukünftige Karteileichen bereits bei der Registrierung voraussehen: je expliziter der Name (beispielsweise F***er und alles, was klingt, als ob es aus dem 3-Uhr-Nachts-Werbespot für gewisse Telefonnummern stammt), desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Person mit diesem Nick jemals irgendeinen Beitrag im Forum schreibt. Bisher liegt die Erfolgsquote meiner Prognosen bei 100%.
Liebes Tagebuch: Warum versteht mich nur niemand? Post scriptum: Ich bin nicht verrückt!

Michael8

unregistriert

18

Dienstag, 7. Oktober 2014, 10:43

beispielsweise F***er


Wieso sollte ein "Freier" keine Postings schreiben?? :sonne:

Amy

Profi-Hexe

  • »Amy« ist weiblich

Beiträge: 941

Registrierungsdatum: 28. September 2013

Wohnort: Offenbach am Main

Beruf: Angestellte

Neigung: switch

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 7. Oktober 2014, 16:58

beispielsweise F***er
Wieso sollte ein "Freier" keine Postings schreiben?? :sonne:
Noch etwas expliziter, Michael :D :sonne:
Liebes Tagebuch: Warum versteht mich nur niemand? Post scriptum: Ich bin nicht verrückt!