Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Schattenwächter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 896

Registrierungsdatum: 24. Februar 2013

Wohnort: Shadowtown

Neigung: switch

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

1

Montag, 3. November 2014, 15:33

Chatsucht

http://www.chatsucht.eu/

Kann chatten süchtig machen ? Ist es ungesund jeden Tag stundelang zu chatten ?
Mein überarbeiteter Story Blog: https://schattenwaechterstories.blogspot.com//

Pofiler

Fortgeschrittener

  • »Pofiler« ist männlich

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 19. Mai 2014

Wohnort: Langen

Neigung: aktiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

2

Montag, 3. November 2014, 15:44

Ja, ich glaube schon, dass chatten süchtig machen kann und dass es dann auch zu gesundheitlichen Problemen führen kann, aber vor allem glaube ich, dass Chatsucht in erster Linie soziale Auswirkungen hat.

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 414

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

3

Montag, 3. November 2014, 15:44

es ist zum glück schon jahre her, da habe ich in jeder freien minute gechattet, und manch eine davon habe ich mir(i) dafür auch extra frei geschaufelt. es war mein einstieg in die szene, alles so neu und so aufregend, so viele spannende menschen und geschichten... sucht beginnt ja schleichend. als ich erste anzeichen bemerkte, z.b. dass ich eins ums andere mal eine zeitentscheidung gegen meinen sohnemann entschied, habe ich die notbremse gezogen.

aber ist es tatsächlich das chatten oder oder nicht vielmehr das spanking selbst, das diesen suchtfaktor in sich trägt? ich glaube nämlich nicht, dass ich so viel zeit mit z.b. hundezüchtern verbracht hätte...
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 224

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

4

Montag, 3. November 2014, 17:21

Chats können auf jeden Fall süchtig machen. Ich würde es aber noch etwas globaler formulieren und von "Online-Sucht" sprechen. Denn egal ob Chats, Foren, Spiele, soziale Netzwerke a la Twitter, Facebook und co - alles hat hohes Suchtpotential und die Zahlen sind offenbar seit Jahren steigend.

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 536

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

5

Montag, 3. November 2014, 17:23

Wenn es nur phasenweise ist und ein Teil der Freizeitgestaltung ist, finde ich es noch nicht unbedingt dramatisch. Es darf die Arbeit, den Haushalt und die realen Freundschaften aber nicht belasten, dann würde ich es schon kritisch sehen. Es sollte nicht wichtiger sein, als das Leben da draußen. :)
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

6

Montag, 3. November 2014, 20:00

es ist zum glück schon jahre her, da habe ich in jeder freien minute gechattet, und manch eine davon habe ich mir(i) dafür auch extra frei geschaufelt. es war mein einstieg in die szene, alles so neu und so aufregend, so viele spannende menschen und geschichten... sucht beginnt ja schleichend.


Das kann ich für mich genauso unterschreiben.
Ich bin damals über mich selbst erschrocken, weil das virtuelle Leben teilweise mehr Raum in meinem Leben eingenommen hat, als das reale.
Zum Glück hat sich das ganz von alleine gegeben. Die realen Erfahrungen wurden mehr, das Kopfkino ausgelebt und so nach und nach traf ich immer mehr Menschen real, die ich in Chat oder Forum kennen gelernt hatte.
Und das alles war und ist doch weitaus schöner, als sich nur online auszutauschen oder zu spielen.
Heute chatte ich nur noch ganz selten mal und auch die Foren nehmen nicht mehr den Stellenwert der damaligen Zeit ein.

Kerlchen

unregistriert

7

Montag, 3. November 2014, 21:30

Das kann ich für mich genauso unterschreiben.


Ich auch!

Moni, den Avatar hattest Du auch schon immer, ne? Ich könnte schwören, der ist mir schon mehr als zehn Jahre vertraut...

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

8

Montag, 3. November 2014, 23:12

Chats können auf jeden Fall süchtig machen. Ich würde es aber noch etwas globaler formulieren und von "Online-Sucht" sprechen. Denn egal ob Chats, Foren, Spiele, soziale Netzwerke a la Twitter, Facebook und co - alles hat hohes Suchtpotential und die Zahlen sind offenbar seit Jahren steigend.

Ich räume ein... ich bin Internetsüchtig... Sowie das internet mal ausfällt werd ich sofort komisch. Den meisten Teil meiner Zeit verbringe ich im Netz. Sei es, das nebenher ein Spiel läuft, das Foren eben mal schnell "durchblätter" oder gucke was es bei FB so neues gibt... Da komme ich an einem Tag locker auf 10 Stunden. (davon sicher 7 Stunden bei dem ein Spiel nebenher läuft ich aber nicht wirklich aktiv damit beschäftigt bin) ABER!!! Ich kenne meine Verpflichtungen und komme diesen auch nach. Sei es, dass ich einen Termin habe oder einfach nur den Haushalt zu meistern habe. Diese essenziellen Dinge vernachlässige ich nicht. Und soweit möchte ich es auch NIE kommen lassen.

Wo ich bei mir keine Sucht sehe ist nach Chats... Auch wenn ich in letzter Zeit vermehrt mal im Chat zu finden bin, so liegt das daran, das meine Freunde (die ich zu 80 - 90 % real kenne und schätze) gerade dort sind. Da kann man sich in einem Chat eben mit mehreren gleichzeitig austauschen statt mit nur einem per Telefon.
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich

Beiträge: 7 933

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 4. November 2014, 11:16

Chatten tue ich gar nicht, dito spielen.

Inet ist für mich reines Schreibmedium, es ist schön, beim Schreiben nachzudenken, mir über Zusammenhänge mehr Gedanken zu machen, klarer zu werden. Ob Mails oder Foren egal.

Und es ist für mich ein einziges riesiges Lexikon: was immer ich nachschauen will, es gibt Infos. Besonders letzteres kann mir durchaus fast bis in die Nähe von Sucht gehen. Politik, Nachricht, Wissenschaft, Sprache lernen (spanisch), Musik, bissle unterhaltendes a la Humor, geringfügig auch Filme auf YouTube (alte Filme, idR für den Nachwuchs, also zb Don Camillo, Charlie Chaplin etc). Mails, also Kontakt zu entfernt lebenden Freunden sind mir auch sehr wichtig. FB mag ich nicht dafür, daß ist mir zu oberflächlich von der Tiefe des Austauschens. Für den schnellen, kurzen Austausch nutze ich eher SMS Dienste.

Heute kann man ja auch von Handy aus googlen, habe ich es nicht dabei, vermisse ich am meisten, das ich bei Gesprächen und Unklarheiten nicht sofort nach googeln kann.
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

dienerin

unregistriert

10

Dienstag, 4. November 2014, 11:48

Schmunzel,

wer sich frei fühlt von irgendwelchen Süchten, hebe bitte die Hand.

Wenn ich morgens schwer aufstehen kann, hilft mir der Gedanke an meinen leckeren Kaffee. Ja, ich könnte sagen, ich fühl mich süchtig danach. Interessant wird es zu beobachten was in einem geschieht, wenn der "Suchtfaktor" wegfällt. Was dann? Und genau das ist bei jedem unterschiedlich.

Ich glaube, daß wir uns mehr oder weniger von uns selber ablenken. Wir füttern uns zu mit Informationen aller Art, ob Internet, Politik, Chat, egal.
Spannend finde ich die Frage, warum lenken wir uns ab, müssen immer etwas tun? Konsumieren, egal was?
Gibt es denn WIRKLICH etwas Neues, oder sind es nur alte Auflagen neu verpackt?
Ich weiß es nicht. Mache mir aber Gedanken darüber.

Da ich ein durch und durch emotionaler Mensch bin, finde ich den Chat toll. Zur Zeit ist es mir wichtig Kontakte zu knüpfen, die ruhig oberflächlich sein dürfen. Tiefsinnige Gespräche würde ich nicht als erstes im Spanking Forum vermuten :-)) Ich würde mich bei diesem Bedarf eher an eine philosophische Platform wenden, oder dergleichen.
Obwohl es natürlich auch hier tiefsinnige Gespräche gibt, was mich sehr freut!

Auch im Chat ist es möglich Anteil einander zu nehmen, sich zu stützen, herumzualbern, alles ist möglich und geschieht ja auch. Deshalb finde ich ihn keineswegs nur oberflächlich. Und warum eigentlich muß immer alles einer Wertung unterliegen? Sog. Oberflächlichkeiten sind oft eine Eröffnungsmöglichkeit für tiefere Themen die darunter verborgen sind. Auch virtuell braucht es erst einmal Vertrauen.
Ich fände es schade, wenn der Chat nur als oberflächlich betrachtet wird. Es kommt doch darauf an wie er genutzt wird und von wem.

Ich freue mich jedenfalls über euch und das chatten. Gerade deshalb, weil es für mich das erste Mal ist, daß ich mit Menschen über Spanking und BDSM reden kann. Und eben auch albern kann.

Der schönste Humor ist doch die Fähigkeit über sich selbst zu lachen :-)) :sonne: ;)

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich

Beiträge: 7 933

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 4. November 2014, 12:44

Leicht offtopic @dienerin: nach meiner Überzeugung lenken wir uns davon ab das wir sterben werden!
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

dienerin

unregistriert

12

Dienstag, 4. November 2014, 14:37

Offtopic? Kicher. Mal grad im Wörterbuch nachschlag.

Ja natürlich tun wir das im Großen und Ganzen. Doch dazwischen gibt es noch viele andere Stufen :-)

13

Dienstag, 4. November 2014, 15:45

Moni, den Avatar hattest Du auch schon immer, ne? Ich könnte schwören, der ist mir schon mehr als zehn Jahre vertraut...


Ganz zu Anfang hatte ich noch ein anderes, aber seit ca 8 Jahren bin ich in allen Spankingforen, in denen ich angemeldet bin, mit diesem unterwegs :)

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 4. November 2014, 20:18

es ist zum glück schon jahre her, da habe ich in jeder freien minute gechattet, und manch eine davon habe ich mir(i) dafür auch extra frei geschaufelt. es war mein einstieg in die szene, alles so neu und so aufregend, so viele spannende menschen und geschichten... sucht beginnt ja schleichend. als ich erste anzeichen bemerkte, z.b. dass ich eins ums andere mal eine zeitentscheidung gegen meinen sohnemann entschied, habe ich die notbremse gezogen. aber ist es tatsächlich das chatten oder oder nicht vielmehr das spanking selbst, das diesen suchtfaktor in sich trägt? ich glaube nämlich nicht, dass ich so viel zeit mit z.b. hundezüchtern verbracht hätte...
:kuss:
Das ist für mich eine Punktlandung der Erfahrung. Ich chatte schon ab und an noch mal, aber ich bin auch froh inzwischen eher Forenleser und Schreiber zu sein. Doch auch bei mir war wegen dem neuen und dem spannenden die Chatwelt der Einstieg. Und es war eine geile Zeit. Viele die ich hier und in dem einen oder andren Forum über viele Jahre kenne, waren zu meiner Zeit in den damals aktuellen Chats.
:kaffee:
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

Kerlchen

unregistriert

15

Mittwoch, 5. November 2014, 06:42

Und es war eine geile Zeit. Viele die ich hier und in dem einen oder andren Forum über viele Jahre kenne, waren zu meiner Zeit in den damals aktuellen Chats.


Unvergessen die schier endlosen Chats auf dem Spanking Planet... *schwärm*