Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Manfred57

spankender Untoter

  • »Manfred57« ist männlich
  • »Manfred57« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 534

Registrierungsdatum: 10. Juli 2008

Wohnort: Brunsbüttel

Beruf: Immobilienkaufmann

Neigung: aktiv

Familienstand: Verwitwet

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 18. November 2014, 14:43

November

Zeit der Ruhe

Viele Menschen mögen den November nicht. Sie klagen über die dunklen Tage, Nebel und Regen. Wenn ich sehe wie viele mit mürrischem Gesicht herumlaufen und sich vor dem Schaufenster des Reisebüros drängen, kann ich nur den Kopf schütteln. Grade der November ist einer der schönsten Monate im Jahr. Die Welt wird langsam Still und kommt zur Ruhe. Für mich war es bisher kein gutes Jahr. Der Tot meines Vaters mit den dazu gehörigen Erbangelegenheiten, und die immer neuen Sorgen um die Gesundheit meiner Frau. So langsam wendet sich aber alles zum Besseren. Mein Elternhaus ist verkauft, das Erbe verteilt und meine Frau wird aufgrund der speziellen Pflege auch wieder kräftiger. So ist es schon abzusehen, das sie Anfang nächsten Jahres ihren neuen Defi bekommen kann. Also kann ich endlich wieder durchatmen.

Wie immer wenn ich zur Ruhe kommen will, setze ich mich auf meine Bank am Ende meines Grundstücks. Wegen der zur Zeit nicht so angenehmen Witterung habe ich einen großen Becher mit Teepunsch dabei. Schon der erste Schluck wärmt und belebt die Sinne. Die Ernte ist eingebracht. Alles habe ich eingeweckt und verarbeitet. Der Winter kann kommen. Über mir sehe ich einen Schwarm Gänse nach Süden Ziehen. Es sind Ringelgänse, die zu ihren Überwinterungsplätzen ziehen. Mein Igelhaus ist auch schon wie jedes Jahr bezogen. Er ist zwar noch nicht im Winterschlaf aber er schläft nachts schon gerne wo es schön warm ist.

Letzte Woche hatte ich den Notar Termin in Oldenburg. Anschließend habe ich noch einmal das kleine Dorf besucht, in dem ich aufgewachsen bin. Es hat sich schon sehr verändert. Überall wurde neu gebaut. Ales Ändert sich mit den Jahren, so das ich befürchte, das ich langsam auch nicht mehr der bin, der ich mal war. Wahrhaben will ich es nicht aber ich glaube es wird nicht viel nützen. Das Haus in dem ich aufgewachsen bin, ist hinter zwei Neubauten verschwunden. Das kleine Haus auf dem Hügel, mit der langen Auffahrt und den vielen Obstbäumen. Dort konnten wir als Kinder wunderbar rodeln. Es hatte allerdings auch den Nachteil, das, wenn viel Schnee lag, wir die Straße nur schwer erreichen konnten. An ein Weihnachten erinnere ich mich noch genau. Mein Vater hatte auswärts gearbeitet und wollte einen Tag vor Heilig Abend nach Hause kommen. Es lag hoch Schnee. So viel, das ich es als Kind nicht geschafft habe die Auffahrt (ca. 300 Meter) freizuräumen. Wir warteten aber mein Vater kam nicht. Telefon hatte damals noch niemand im Dorf. Wir wurden langsam unruhig. Am Abend nahm der Wind zu und es begann wieder heftig zu schneien. Ein Tag vor heilig Abend, die Weihnachtsgans lebte noch und kein Weihnachtsbaum da. Es nützte alles nichts. Es mußte jemand die Gans schlachten und einen Weihnachtsbaum Schlagen. Meine Mutter konnte kein Blut sehen. Nun war ich der Älteste und es blieb natürlich an mir hängen. Gesehen hatte ich es schon oft genug. Also ging ich in den Stall, griff die Gans, nahm das Beil und ging zum Hauklotz. Die Gans ahnte nichts gutes und wurde unruhig. Sie sah mich an und ich hatte plötzlich einen Klos im Hals. Sie tat mir leid aber es mußte sein. Wenn sie mich nur nicht so ansah. Ihre Augen schrien mich an. Mörder. Also nahm ich mein Taschentuch, verband ihr die Augen und gab ihr den Betäubungsschlag. Dann schlug ich ihr den Kopf ab. Sie flatterte in eine Ecke und ich suchte die andere Ecke auf um mich zu übergeben. Meine Mutter rupfte die Gans und nahm sie aus. Am nächsten morgen stapfte ich durch den hohen Schnee um einen Weihnachtsbaum aus dem Wald zu holen.

Am heiligen Abend wollte keine rechte Stimmung aufkommen. Wir saßen am Tisch und kauten lustlos auf der Gans herum, als es plötzlich an der Tür klopfte. Mein Vater kam , über und über mit Schnee bedeckt. Er war, weil der Firmenwagen kaputt gegangen war zu Fuß die 22 Kilometer von der Baustelle nach hause gelaufen. Er nahm uns alle in die Arme und sagte „fröhliche Weihnachten“. Plötzlich schmeckte uns die Weihnachtsgans wieder. Später lobte mich mein Vater, dafür das ich die Gans geschlachtet und einen Weihnachtsbaum geschlagen hatte.

Es fängt an zu regnen. Es wird auch Zeit ins Haus zu gehen. Meine Frau wird jeden Augenblick aufwachen. Der Pflegedienst wird auch gleich kommen. Die halbe Stunde auf der Bank hat mir gut getan. Dort komme ich immer richtig zur Ruhe. Jeder Mensch braucht einen Ruhepol. Meiner ist meine alte Bank am Ende meines Grundstücks.
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir.

monika

Strenge und fürsorgliche Mama eines Bengels

  • »monika« ist weiblich

Beiträge: 26 623

Registrierungsdatum: 10. Mai 2008

Wohnort: Dortmund

Beruf: Rentnerin

Neigung: aktiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 18. November 2014, 15:26

Manfred,habe deine Geschichte wieder mit Genuß gelesen :) ....wie all deine Geschichten,ist sie sehr schön :arms:
#BleibZuhause

Ulrich47

Ulrich

  • »Ulrich47« ist männlich

Beiträge: 543

Registrierungsdatum: 8. September 2013

Wohnort: 35 km von Konstanz entfernt

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 18. November 2014, 15:34

Manfred deine GEschichte finde sehr gut klasse geschrieben und sehr gerne gelesen.

Am November stört mich eigentlich nur eines die ganzen Toten- und Gedenktage fängt ja am 1.11. an. Allerheiligen, am 2.11. allerseelen, Buß- Und BEttag war so weit ich noch weiss auch im November und dann die ganzen GEdenktage. Warum müssen denn alle im November sein?

dienerin

unregistriert

4

Dienstag, 18. November 2014, 15:55

Lieber Manfred,

deine Geschichte hat mich sehr berührt, vielen Dank :rose:

5

Dienstag, 18. November 2014, 15:55

Danke für diese Geschichte.. Wunderschön

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 409

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 18. November 2014, 16:12

,...und dann die ganzen GEdenktage. Warum müssen denn alle im November sein?


weil mensch sich damit auf advent vorbereitete und mit dem advent auf weihnachten, auf licht und hoffnung.

@ Manfred auch ich habe dich wieder gern gelesen, es steckt so viel wärme in deiner geschichte. ^^
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 18. November 2014, 16:50

Manfred, es war wieder ein Genuss, deine Zeilen zu lesen. Danke fürs teilen.
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

ana

Miss untamed

  • »ana« ist weiblich

Beiträge: 1 677

Registrierungsdatum: 9. April 2014

Wohnort: Herborn

Beruf: Krankenschwester

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 18. November 2014, 17:30

Eine echt tolle Geschichte,sie hat mich zum schmunzeln,aber auch zum nachdenken gebracht. Es hat immer alles sein positives und negatives. Hoffe ich kann bald wieder so ne tolle Geschichte lesen.

Ulrich47

Ulrich

  • »Ulrich47« ist männlich

Beiträge: 543

Registrierungsdatum: 8. September 2013

Wohnort: 35 km von Konstanz entfernt

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 18. November 2014, 17:46

Miri sei mir böse oder auch nicht dieses kirchliche GEdöns ist in meinen Augen mehr als flüssig, nämlich überflüssig

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 409

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 18. November 2014, 21:26

das kann schon sein, und ich bin dir keinesfalls böse, aber es IST nunmal der grund, nach dem du gefragt hattest.
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

11

Dienstag, 18. November 2014, 22:06

Miri sei mir böse oder auch nicht dieses kirchliche GEdöns ist in meinen Augen mehr als flüssig, nämlich überflüssig

Du hast Recht aber da es keine "Kirche" gibt gibt es auch kein kirchliches Gedöns. Klar hast du recht dass die großen katholischen und evangelischen Sekten (steht in der Apostelgeschichte schon so geschrieben) irgendwas feiert was überhaupt nicht in der Bibel steht. Ich bin ein gläubiger Mensch und für mich ist die Bibel die Grundlage meines Glaubens und nicht die einer Glaubensrichtung/Sekte.

Bitte fangt jetzt keine Diskusion über den Glauben an.
Unser Oasenmitglied Howa (*16.06.1952) ist am 01.10.2019 verstorben.
Das Oasenteam

Obiwan

Examinierter Wellness Spanker

  • »Obiwan« ist männlich

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 23. August 2009

Wohnort: Rottweil

Beruf: unterbezahltes Universalgenie

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 19. November 2014, 20:39

Schön geschrieben und angenehm zu lesen, Manfred.
Unser Oasenmitglied Obiwan (*22.02.1967) ist am 12.02.2016 verstorben.
Das Oasenteam

Ähnliche Themen