Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Manfred57

spankender Untoter

  • »Manfred57« ist männlich
  • »Manfred57« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 534

Registrierungsdatum: 10. Juli 2008

Wohnort: Brunsbüttel

Beruf: Immobilienkaufmann

Neigung: aktiv

Familienstand: Verwitwet

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. Januar 2015, 15:44

400,- Euro Reparatunr

In letzter Zeit spinnt mein Fernseher. Beim Start geht er ein par mal auf Störung bevor er in gang kommt. Wenn er dann läuft, hält er durch. Kann ja nur ne Kleinigkeit sein, dachte ich und wandte mich an den Radio- und Fernsehmechaniker meines bisherigen Vertrauens. Er kam mit wichtigem Gesicht, schaltete das Gerät ein und sage: " Die Sache ist klar, das Steuerelement und noch einige andere Sachen sind defekt. Die Reparatur kostet ca. 400,- Euro." Für seine bisherigen Bemühungen berechnete er mir 40,- Euro, die er mit dem Kauf eines neuen Gerätes verrechnen würde. Neue Geräte gäbe es ja schon für 390,- Euro. Da brauche ich doch schon etwas Bedenkzeit. Ich bezahlte dem geschäftstüchtigen Menschen erst einmal seine "bisherigen Bemühungen" mit dem Versprechen, das ich mich wieder bei ihm melden werde.

Eine Woche später war ich zur Schiffstaufe bei meinem Sohn eingeladen. Es war eine lustige Feier. Nachdem wir alle wichtigen Themen wie Sex, Sport, Politik wie Frisur und Gesäßbreite von Frau Merkel, durch hatten, brachte ich meine Freude über den Besuch und die Bemühungen meines Radio- und Fernsehmechanikers zum Ausdruck. Ich wußte ja nicht was ich damit auslösen würde. Aus unserem erlesenen Kreis von elf feiernden waren vier, die ähnliches zu berichten hatten. Die Defekte an den Fernsehgeräten waren zwar verschieden aber Der Preis für die Reparatur war bei allen gleich. 400,- Euro, mit dem Hinweis, das ein neues Gerät schon für 390,- Euro zu bekommen sei. Das machte mich stutzig. Als ich so ein par mal gestuzt hatte kam ich doch ins Grübeln. Und wenn ich mal grübel, läßt es mich auch so schnell nicht wieder los. Wie kriegen die Hersteller der Fernsehgeräte es hin, das immer genau für 400,- Euro defekte an den Geräten entstehen.

Oder sollten die Fernsehmechaniker etwa lügen um neue Geräte zu verkaufen? Das ließ mir keine Ruhe. Dem muß ich doch mal auf den Grund gehen. Also Goggle weis immer Rat. Dieser Rat hätte mich fast erschlagen. In der Meckerecke gab es hunderte von Schilderungen die sich mit meinem Eindruck deckten. Die Stiftung Warentest bestätigte mir meinen Verdacht. Es werde tatsächlich in der Regel nicht mehr repariert, sondern gleich zu einem Kauf eines neuen Gerätes geraten. Dafür haben sie tausend "gute Gründe". In erster Linie natürlich den Umweltschutz.

Warum aber soll ich mein Fernsehgerät, 6 Jahre alt, entsorgen und mir eine neues Gerät kaufen. Ein Fernsehgerät besteht aus Platinen und Modulen. Dinge die sicher nicht mehr wie 30,- Euro kosten. Eine Stunde Arbeit kostet 75,- Euro. Die kosten wären also überschaubar. Nun suche ich nach Deutschlands letzten aufrechten Radio- und Fernsehmechaniker, der mir meinen Fernseher wieder repariert. Bisher habe ich noch keinen gefunden. Weil ich aber an das Gute im Menschen glaube und ich hoffe, das mich mein Glaube nicht verlässt, werde ich weiter suchen. Nach dem letzten seiner Art.
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir.

joeCool

Auflockerungsbeauftragter

  • »joeCool« ist männlich

Beiträge: 5 854

Registrierungsdatum: 20. Juni 2007

Wohnort: Velbert (NRW)

Beruf: leidender Angestellter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. Januar 2015, 15:52

Würdest du in meiner Nähe wohnen, könnte ich dir sogar einen nennen. :)

Der hat für kleine Münze meinen 25 Jahre alten Verstärker repariert und als
ich meinte, dass mein CD-Player muckt und ich ihn durch ein neues Gerät ersetzen wollte
angemault, dass ich den lieber reparieren lassen sollte, denn Geräte mit dieser Qualität,
gäbe es heute gar nicht mehr und die Reparatur wäre nicht so teuer.

Meinem Sohn hat er einen guten, gebrauchten Verstärker vermittelt.
Also es gibt sie noch aber man muss schon ordentlich suchen.
Immer noch werden Hexen verbrannt auf den Scheiten der Ideologien.
Irgendwer ist immer der Böse im Land
und dann kann man als Guter und die Augen voll Sand,
in die heiligen Kriege ziehen.

Konstantin Wecker

3

Mittwoch, 7. Januar 2015, 16:45

Manfred...wenn du einen gefunden hast schickst ihn dann gleich zu mir gell ? :D

Spankfrosch

"Forenreiter"

  • »Spankfrosch« ist männlich

Beiträge: 1 111

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

Wohnort: nrw

Beruf: ing.

Neigung: aktiv

Familienstand: Getrennt lebend

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. Januar 2015, 18:25

Bin ehrenamtlich im Repaircafe tätig, wir widmen uns solchen Fällen, wo die Rep. sich angeblich nicht mehr lohnt.. Vor allem bei den älteren Schäztchen.. Vieleicht gibt es ja auch sowas bei dir in der Nähe..
:froschn:
Ist es nicht herrlich, wenn etwas, was passieren sollte, obwohl du nicht wirklich wolltest, dass es passiert, aber dachtest, es müßte passieren, weil es so richtig ist, dann doch nicht passiert – und du bist nicht schuld?
A.Plass

5

Mittwoch, 7. Januar 2015, 18:49

@ Spankfrosch

wow, ja gibt es :) Danke für die Info.

Spankfrosch

"Forenreiter"

  • »Spankfrosch« ist männlich

Beiträge: 1 111

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

Wohnort: nrw

Beruf: ing.

Neigung: aktiv

Familienstand: Getrennt lebend

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. Januar 2015, 19:41

@ Spankfrosch

wow, ja gibt es :) Danke für die Info.

Wobei die auch keine Wunder tun, aber eine Option :8:
Ist es nicht herrlich, wenn etwas, was passieren sollte, obwohl du nicht wirklich wolltest, dass es passiert, aber dachtest, es müßte passieren, weil es so richtig ist, dann doch nicht passiert – und du bist nicht schuld?
A.Plass

lucky_jonas

unregistriert

7

Freitag, 9. Januar 2015, 09:14

Das mit der Fernseherreparatur ist geplante Obsoleszenz. Wer sich gern mal manipuliert fühlen will: http://www.youtube.com/watch?v=zVFZ4Ocz4VA

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 11. Januar 2015, 21:31

Ich finde es auch sehr schade, dass einem heute immer wieder versucht wird zu erklären, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. Aber wie ist es denn, wenn man sich mal im Laden umschaut... Nehmen wir nur einfach mal mein Lappi... Gekauft habe ich ihn vor ca. 6 Jahren für 399,00 €. Mittlerweile war dieser mehr als ausgelastet, benötigte dringend neuen Speicherplatz. Die Anforderungen vom Betriebssystem sprengten auch schon fast die Kapazität des Arbeitsspeichers... Also ging ich mit dem Teil zu Atelco. Die rieten mir auch zu einem neuen Gerät. Aber weil ich nun mal Angst vor allem Neuen habe und ein Gewohnheitstier bin, entschloss ich mich entgegen des Rates, mein altes Gerät aufrüsten und neu aufsetzen zu lassen. Ende vom Lied... Ich habe jetzt eine größere Festplatte, minimal mehr Arbeitsspeicher und mein gewohntes Windows... für fast 250 € Problem dabei ist... Damit war es nicht getan, denn irgendwas scheint mit den USB-Treibern nicht zu stimmen, da nicht mehr alle Geräte erkannt werden... Der Lappi muss also nochmal zum "PC-Doc", wer weiß was da dann noch auf mich zu kommt. Klar würde ich für 250,- € keinen neuen Laptop bekommen... ABER wenn ich jetzt mal alles zusammen rechne, dann hätte ich für 400 - 500 € einen neuen Lappi mit mehr Speicher, Arbeitsspeicher und einem neueren Betriebssystem und OHNE Probleme bekommen. Im Nachhinein betrachtet stimmt es also... eine Reparatur hätte sich echt nicht gelohnt.
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

Spankfrosch

"Forenreiter"

  • »Spankfrosch« ist männlich

Beiträge: 1 111

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

Wohnort: nrw

Beruf: ing.

Neigung: aktiv

Familienstand: Getrennt lebend

  • Nachricht senden

9

Montag, 12. Januar 2015, 08:58

@Lucky, das Problem ist das der Kunde es nicht weiß oder gesagt bekommt was alles gemacht werden muß, und dazu sind Ersatzteile (wohl bewusst) ziemlich teuer.. Daher ist es wichtig dien Einzelfall zu unterscheiden, nicht alles lohnt sich. Wenn du deinen 6j. alten Laptop zu einem aktuellen Modell aufrüsten möchtest hast du daher schon verloren, da sich alles mitlerweile verändert hat / schneller geworden. Also ich hätte den Arbietsspeicher mal erhöht und auf der Festplatte aufgeräumt, eine neue Festplatte einzurichten ist sehr aufwendig, wenn man seine ganzen dateien, Programme, Email usw.. übertragen darf..
Ist es nicht herrlich, wenn etwas, was passieren sollte, obwohl du nicht wirklich wolltest, dass es passiert, aber dachtest, es müßte passieren, weil es so richtig ist, dann doch nicht passiert – und du bist nicht schuld?
A.Plass

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

10

Montag, 12. Januar 2015, 11:03

Also ich hätte den Arbietsspeicher mal erhöht und auf der Festplatte aufgeräumt,

Mit Festplatte aufräumen war da nicht viel. Ich hatte im Lappi nur eine 160 GB Festplatte, die auch noch in 2 Partitionen geteilt war, von denen ich nur eine Nutzen konnte. Sprich, ich musste mit 80 GB auskommen... Das ist in der heutigen Zeit nix. Witziger Weise war die 1TB große Festplatte noch mit das günstigste an der Reparatur. Richtig teuer war der Arbeitsspeicher.
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

Ähnliche Themen