Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Manfred57

spankender Untoter

  • »Manfred57« ist männlich
  • »Manfred57« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 534

Registrierungsdatum: 10. Juli 2008

Wohnort: Brunsbüttel

Beruf: Immobilienkaufmann

Neigung: aktiv

Familienstand: Verwitwet

  • Nachricht senden

1

Montag, 19. Januar 2015, 14:48

Der Rahmtopf

Endlich ist richtig Winter. Der Schnee fällt in dicken Flocken aus dem fast schwarzen, nächtlichen Winterhimmel. Ich komme gerade von der Futterstelle in der Feldmark. Das Wild findet zwar immer noch genug Futter aber ich habe ein besseres Gefühl, wenn ich weiß, das es den Tieren in Notzeiten entsprechend gut geht. Bei der naßkalten Witterung verbrauchen die Tiere mehr Energie. Ein voller Bauch friert nun mal nicht so leicht. Auch ich habe mich, bevor ich aufgebrochen bin mit einem großen Eiergrog gestärkt. Der Wind treibt mir den noch nassen Schnee ins Gesicht. Solange die Kleidung trocken bleibt, stört mich die Kälte nicht. Ganz im Gegenteil. Wenn ich die Natur und die Elemente spüre, überkommt mich immer eine unbändige Lebensfreude. Das war schon immer so bei mir.

Schon als Kind mußte ich morgens, vor der Schule zum Bauern gehen, und Milch holen. Im Winter habe ich mich oft durch den Schnee kämpfen müssen. Als Kind habe ich das wenigstens so empfunden. Wer die Winter im Südoldenburgischen, in den Fünfziger und Sechziger Jahren erlebt hat, der weiß wo von ich rede. Zuhause angekommen, schmeckte das Frühstück gleich besser. Die frische Milch wurde damals nicht gleich verarbeitet sondern in eine flache Schüssel gegossen und bis zum Mittag stehen gelassen, damit sich der Rahm absetzt. Der wurde dann mit der Rahmkelle abgeschöpft und in dem Rahmtopf aufbewahrt. Der Rahmtopf, war ein Kännchen aus Steingut. Beige mit einer großen Blume auf jeder Seite. Es war sehr alt und gehörte vormals meiner Großmutter. Die Zeit hatte sich mit vielen Abplatzungen und mit einem kleinen Sprung an dem Kännchen verewigt. Als meine Großmutter nach Hannover zog wurde Das Kännchen achtlos auf den Müll geworfen. Mein Vater schaffte den Müll fort. Am nächsten Tag stand das Kännchen bei uns auf der Fensterbank. Mein Vater hat es nicht übers Herz gebracht es weg zu werfen. So diente es uns, viel Jahre als Rahmtopf.

Später, als wir die Milch vom "Milchmann" geliefert bekamen, wurde es eigentlich nicht mehr gebraucht. Es diente uns als Blumenvase, oder zum Wasserschöpfen. Einmal hat meine Mutter auch im Streit, den Rahmtopf nach meinem Vater geworfen. Der konnte ihn aber auffangen, so das er uns weitere Jahre viele gute Dienste leistete. Als wir ende der sechziger Jahre nach Oldenburg zogen wollte meine Mutter es mit dem Müll entsorgen, aber als wir die Kartons auspackten, war wie ein Wunder der Rahmtopf wieder da. Meine Mutter war am maulen, mein Vater aber grinste vor sich hin. Einige Jahre stand der Rahmtopf als Luftbefeuchter auf dem Blumenfenster.

Voriges Jahr im Februar ist mein Vater leider gestorben. Ich räumte das Haus aus weil es verkauft werden soll. Im Keller, in einem Regal fand ich den Rahmtopf und beim Anblick überkam mich ein wohliges und warmes Gefühl. Ich dachte an meine Kindheit zurück und mir wurde ganz warm ums Herz. Natürlich nahm ich den Rahmtopf an mich. Er leistet mir in der Küche immer noch gute Dienste. Er hat zwar immer noch mehr Macken und Schrammen bekommen aber das habe ich ja auch. Auch ich bin von den Jahren gezeichnet und habe in meinem Leben viel Schrammen und Narben erhalten, die mich zu dem gemacht haben was ich heute bin.

Die Ahorn Bäume, die ich vor ca. 35 Jahren gepflanzt habe tauchen als schwarze Schatten vor mir auf. Gleich bin ich Zuhause. Seltsam, was für Gedanken einem im Kopf herumgehen, wenn man mit sich alleine ist. Ich freue mich jetzt auf mein Kaminfeuer und einen schönen heißen Teepunsch.
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir.

Obiwan

Examinierter Wellness Spanker

  • »Obiwan« ist männlich

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 23. August 2009

Wohnort: Rottweil

Beruf: unterbezahltes Universalgenie

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

2

Montag, 19. Januar 2015, 18:39

Schöne Gedanken ^^
Unser Oasenmitglied Obiwan (*22.02.1967) ist am 12.02.2016 verstorben.
Das Oasenteam

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

3

Montag, 19. Januar 2015, 20:35

JAa,sehr schöne Gedanken.... Aber so ist es eben, ein kleiner eigentlich jetzt "nutzloser" Gegenstand holt viele Erinnerungen hervor und schützt sich so vor dem Wegwerfen.
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

tomi

the only one

  • »tomi« ist männlich

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 13. November 2011

Wohnort: Salzburg

Beruf: Techniker

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

4

Montag, 19. Januar 2015, 21:04

Ich mag deine Geschichten echt gerne.Beim Lesen kommt es mir manchmal vor,also besonders deine wanderungen hinaus in die Natur,also ob ich da mitgehen würde.
Sehr schön.

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 532

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

5

Montag, 19. Januar 2015, 21:16

Persönliche Gegenstände und Erinnerungen sind einfach an Wert nicht zu unterschätzen :)
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin