Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

101

Montag, 9. März 2015, 22:18

Folgt daraus, nach eurer Meinung es gibt keine oder sollte keine Sühne für die Tat geben, weil es ja eine Folter ist?
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 410

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

102

Montag, 9. März 2015, 22:37

wer lesen kann... ALLE in diesem thread haben sich für konsequenzen ausgesprochen...
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

103

Montag, 9. März 2015, 23:08

Folgt daraus, nach eurer Meinung es gibt keine oder sollte keine Sühne für die Tat geben, weil es ja eine Folter ist?
Nein, ich verstehe nicht wie Du darauf kommst.

Unabhängig davon was da jemand begangen hat finde ich Folter illegitim, ob da nun ein Fahrzeug besprüht worden ist, oder mit Drogen gehandelt wurde, oder was auch immer, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Auch die Behauptung dass Folter Teil einer "Kultur" sein soll (in dem Fall wären es übrigens die Briten die diese "Kultur" exportiert hätten) macht sie nicht legitim.

Sachs

Fortgeschrittener

  • »Sachs« ist männlich

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2008

Wohnort: 93194 Regensburg

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

104

Dienstag, 10. März 2015, 06:53

Jezt sage ich es mal Überspitzt

Hilfe ich werde gefoltert weil ich 5milonen Euro unter schlagen habe und jezt Meiner grundrechte beraubt wurde und nicht täglich bei meiner frau nächtigen kann unf jeden abend in einen kleinen raum eingeschosen werden
DAS ist FOLTER
EINsperen isT Freiheits beraubung HILFE ICH WERDE GEFOLTERT

:kicher: :kicher: :P
Odder hilfe hilfe meine mutter foltert mich ich darf nicht bis 24uhr zu meinen freunden und mein handy ist auch weg


Also was ist Strafe und was Folter also ich defenire folter so das sie nur den sin hat irgent welche geständnise aussagen zu bekommen oder jemanden zu zerbrechen ist aber ein unterschied zum bestrafen!!!

105

Dienstag, 10. März 2015, 07:19

Hilfe ich werde gefoltert weil ich 5milonen Euro unter schlagen habe und jezt Meiner grundrechte beraubt wurde und nicht täglich bei meiner frau nächtigen kann unf jeden abend in einen kleinen raum eingeschosen werden
DAS ist FOLTER
EINsperen isT Freiheits beraubung HILFE ICH WERDE GEFOLTERT

:kicher: :kicher: :P
Odder hilfe hilfe meine mutter foltert mich ich darf nicht bis 24uhr zu meinen freunden und mein handy ist auch weg


Also was ist Strafe und was Folter also ich defenire folter so das sie nur den sin hat irgent welche geständnise aussagen zu bekommen oder jemanden zu zerbrechen ist aber ein unterschied zum bestrafen!!!


Das ist nicht überspitzt, das ist von grundauf falsch. Und das wichtige Thema Folter und Menschenrechte mit so einem Text mitsamt Kichersmileys ins Lächerliche zu ziehen, ist für mich keine angemessene Art, damit umzugehen und keine Ebene für eine vernünftige Diskussion.

Daher beende ich den Austausch mit Dir meinerseits mit einem Verweis auf die Definition von Folter. Entsprechend der Antifolterkonventionen der UN sind auch Körperstrafen Folter:

http://www.antifolterkonvention.de/defin…er-folter-3153/

mati

Profi

  • »mati« ist weiblich

Beiträge: 1 528

Registrierungsdatum: 23. Mai 2012

Wohnort: Bayern

Neigung: passiv

Familienstand: nicht näher definiert

  • Nachricht senden

106

Dienstag, 10. März 2015, 07:57

Also was ist Strafe und was Folter also ich defenire folter so das sie nur den sin hat irgent welche geständnise aussagen zu bekommen oder jemanden zu zerbrechen ist aber ein unterschied zum bestrafen!!!
Halten wir uns doch der Einfachheit halber an die Definition bei Wikipedia, die sich wiederum auf die UN-Menschenrechtskommission stützt. Dann sind wir sicher, dass alle das gleiche meinen:

Zitat

Folter (auch Marter oder Tortur) ist das gezielte Zufügen von psychischem oder physischem Leid
(Gewalt, Qualen, Schmerz, Angst, massive Erniedrigung) an Menschen
durch andere Menschen. Die Folter wird meist als ein Mittel zu einem
bestimmten Zweck eingesetzt, beispielsweise um eine Aussage, ein Geständnis,
einen Widerruf oder eine Information zu erhalten oder um den Willen und
den Widerstand des Folteropfers (dauerhaft) zu brechen.

Im engeren Sinne ist Folter eine Tat einer bestimmten
Interessengruppe (beispielsweise Teile der staatlichen Exekutive oder
politisch-militärische Organisationen) an einem Individuum, etwa durch
die historische Inquisition, die Polizei oder Geheimdienste. Laut der UN-Antifolterkonvention
ist jede Handlung als Folter zu werten, bei der Träger staatlicher
Gewalt einer Person „vorsätzlich starke körperliche oder
geistig-seelische Schmerzen oder Leiden zufügen, zufügen lassen oder
dulden, um beispielsweise eine Aussage zu erpressen, um einzuschüchtern
oder zu bestrafen“.[1] Folter ist international geächtet.
Folgt daraus, nach eurer Meinung es gibt keine oder sollte keine Sühne für die Tat geben, weil es ja eine Folter ist?
Genau. Ich halte es da ganz mit dem alten Tucholsky, der immer noch so recht hat:

Zitat

"Es gibt kein staatliches Recht des Strafens. Es gibt nur das Recht der Gesellschaft, sich gegen Menschen, die ihre Ordnung gefährden, zu sichern. Alles andere ist Sadismus, Klassenkampf, dummdreiste Anmaßung göttlichen Wesens, tiefste Ungerechtigkeit"
Zitiert aus: Deutschland, Deutschland über alles. Deutsche Richter.

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich

Beiträge: 7 929

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

107

Dienstag, 10. März 2015, 09:08

Danke Mati! Das kannte ich noch gar nicht, das Tucholsky Zitat. Das entspricht ganz und gar meinen Überzeugungen. Auch gerade in den Begründungen, warum es zu diesem Hass und hasserfüllten Bestrafungsswünschen kommt, ist das sehr präzise auf den Punkt analysiert.

Wobei der eigentliche Auslöser sicher noch früher zu suchen ist, in der Kindheit, in erlittenem Unrecht, mangelnder Liebe.

Seitenthreat zu Drogen: in der Tat werden sie in eigener Verantwortung genommen, freiwillig sozusagen, wenn man die Augen davor verschließt, das niemand, der mit seiner gelebten Realität zufrieden bis glücklich lebt, auf die Idee käme, selbige mit Dauerrausch weg zu bomben. Deshalb werden Strafandrohungen auch nichts bewirken.

Die wahren Drogen dieser unserer Gesellschaft sind Alkohol (knapp 2 Millionen) Tabletten (ebenfalls knapp 2 Millionen) und Zigaretten (30 % der Bevölkerung über 15 Jahre)

Dagegen sind die viel zitierten harten Drogen verschwindend gering verbreitet und in der Sterblichkeit sogar deutlich zurück stehend zu Alkohol, Tabletten und Rauchen. Umgekehrt soll schon vor 30 Jahren etwa 20 % der Geldmenge weltweit Gewinne aus Drogen Geschäften sein, dh Banken, Handel, Industrie, Börse und Wirtschaft etc, wir alle leben gut davon.

Die (manchmal drakonischen) treffen nur die aller kleinsten, meist selbst süchtig. Ein zwei Stufen höher, und die Leute machen sich oft nicht mal mehr strafbar mit dem Geschäft. Der Kampf dagegen ist längst verloren und nicht zu gewinnen. Einzige Möglichkeit ist, alle Drogen zu legalisieren. Dann ist das Geschäft verdorben.
Und die Mafia, die durch das Verbot erst erzeugt wird, trocknet aus.

Man ahnt vielleicht, warum sich das nicht politisch durchsetzt...... .
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

108

Dienstag, 10. März 2015, 20:16

Folgt daraus, nach eurer Meinung es gibt keine oder sollte keine Sühne für die Tat geben, weil es ja eine Folter ist?
Genau. Ich halte es da ganz mit dem alten Tucholsky, der immer noch so recht hat:

Zitat

"Es gibt kein staatliches Recht des Strafens. Es gibt nur das Recht der Gesellschaft, sich gegen Menschen, die ihre Ordnung gefährden, zu sichern. Alles andere ist Sadismus, Klassenkampf, dummdreiste Anmaßung göttlichen Wesens, tiefste Ungerechtigkeit"
Zitiert aus: Deutschland, Deutschland über alles. Deutsche Richter.
Aber Mati, wir haben kein Recht zu Strafen, wir sind der Staat, so verstehe ich das. Ich rede nicht von Politik. In wie weit würdest du das Recht des Staates (wir alle, die den Staat bilden) der Gesellschaft einräumen unser Recht zu sichern gegen Menschen die uns unsere Ordnung nicht einräumen? Das wird mir nicht ganz deutlich in deinen Ausführungen. Tuchholsky hin oder her, du kannst ahnen, das ich seine Worte schätze und mit Wertbedacht in dem Zusammenhang nicht leichtfertig für meine Argumente interpretiere und eben nicht zitiere.
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

mati

Profi

  • »mati« ist weiblich

Beiträge: 1 528

Registrierungsdatum: 23. Mai 2012

Wohnort: Bayern

Neigung: passiv

Familienstand: nicht näher definiert

  • Nachricht senden

109

Dienstag, 10. März 2015, 20:58

@Merlin
Es geht darum, dass man Menschen durchaus aufgrund von irgendwelchen Gesetzen verurteilen kann, um eine bestehende Ordnung aufrechtzuerhalten. Wir können auch Wiedergutmachung geltend machen und verlangen und auf Anzeichen hoffen, dass ein Verurteilter einsichtig ist und wieder in die Gesellschaft eingegliedert werden kann - irgendwann. Aber es steht niemandem an, Sühne und Strafe aufgrund von absoluten Moralansprüchen zu verhängen. In unserer Gesellschaft mag das Besprühen von Straßenbahnen verpönt sein und wir können Maßnahmen ergreifen, dass sie nicht von Unbefugten besprüht werden. Aber es ist kein natürliches gottgegebenes Moralgesetz, dass Straßenbahnen nicht besprüht werden dürfen. Es ist nur eine Momentaufnahme einer ganz bestimmten Gesellschaft zu einer ganz bestimmten Zeit in einem ganz bestimmten Land. "Sühne" und "Strafe" über Menschen zu verhängen, die das anders sehen, steht dem Staat nicht zu. Denk doch nur mal an die Hitler-Attentäter. Sie wurden als Verbrecher hingerichtet, heute werden sie als Helden verehrt. Und was ist, wenn jemand im Irak auf eine Straßenbahn sprüht: "Nieder mit der IS!" Ist das ein Schmierfink, dem es Recht geschieht, wenn er gesteinigt wird oder ein mutiger Wiederstandskämpfer?

Ich habe noch eine schöne Geschichte von Tucholsky anzubieten:Ich bin ein Mörder

Da geht es darum, dass wir alle prinzipiell das Zeug zum Straftäter hätten. Die Verurteilungen und die Strafen sind immer recht willkürlich. Das ist nicht schlimm, das können wir nicht vermeiden. Wir sollten uns einfach bewusst sein, das Gut und Böse eng beieinander liegen und uns nicht in moralischer Entrüstung ergehen, wenn jemand erwischt wird. Wir sind alle Hoeneß sozusagen, irgendwo Gönner und Ehrenmann und gleichzeitig Steuerhinterzieher und kriminell. Oft nur eine Frage der Umstände und der Möglichkeiten.

Horst

Wellness-Spanker

  • »Horst« ist männlich

Beiträge: 7 591

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: Lübeck

Beruf: Support

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

110

Dienstag, 10. März 2015, 21:07

Hallo,

weil da von Tucholsky die Rede ist:

Man kann den Hintern schminken wie man will, es wird kein Gesicht draus.

Man kann Strafe auch beliebig anders nennen, aber es ändert nichts daran was es ist. Eine Antwort, die eine Tat zum Mißerfolg macht.

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

mati

Profi

  • »mati« ist weiblich

Beiträge: 1 528

Registrierungsdatum: 23. Mai 2012

Wohnort: Bayern

Neigung: passiv

Familienstand: nicht näher definiert

  • Nachricht senden

111

Dienstag, 10. März 2015, 21:36

Man kann Strafe auch beliebig anders nennen, aber es ändert nichts daran was es ist. Eine Antwort, die eine Tat zum Mißerfolg macht.
Ja, so sehe ich das auch. Wenn man erwischt wird, ist man ein Verbrecher. Trotzdem kann ich dem "Selber schuld" und "sie wußten, was ihnen passieren kann" nichts abgewinnen. Ein Tourengänger ist sich auch des potentiellen Risikos bewußt, von einer Lawine erwischt zu werden. Aber wenn es passiert, wird ihnen trotzdem geholfen und niemand sagt: "Selber schuld, sie kannten ja das Risiko, lasst sie liegen". Deshalb finde ich es auch okay, wenn unsere Regierung zumindest den Versuch unternimmt, den Jungs zu helfen. Wenn man nichts ausrichten kann, dann ist es halt Pech bzw. würde ich jetzt keinen Krieg mit Singapur anfangen, um die beiden zu befreien. Aber ihnen nur deshalb nicht zu helfen, weil sie es doch irgendwie verdient hätten, ist eben in meinen Augen moralisch fragwürdig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mati« (10. März 2015, 21:48)


Horst

Wellness-Spanker

  • »Horst« ist männlich

Beiträge: 7 591

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: Lübeck

Beruf: Support

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

112

Dienstag, 10. März 2015, 21:51

Wenn man nichts ausrichten kann, dann ist es halt Pech bzw. würde ich jetzt keinen Krieg mit Singapur anfangen, um die drei zu befreien.
Hallo,

also mit weniger wird man da gar nicht erst anfangen müssen. Unterhalb von mehrjährigen Wirtschaftssanktionen ist da überhaupt nicht zu reden. Der Rest ist Artigkeiten für die Medien.

Ich denke Michael Fay ist damals noch davon gekommen, mit Verschwiegenheitserklärungen. Sonst hätter er sein Geschick an die Medien verkauft.
Aber heute?

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

Spike

Deine Zeit ist gekommen

  • »Spike« ist männlich

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 28. Januar 2015

Wohnort: Berlin

Neigung: aktiv

  • Nachricht senden

113

Freitag, 13. März 2015, 22:51

Ganz klar die Typen wußten was auf sie wartet, sie wurden erwischt und Thema durch.
Wenn sie Zuhause sind, sind sie in der Szene wieder die Kings bin gespannt wie lange diese
Erfahrung anhält, bis man sie wieder mit verschmierten Fingern und Sprühdosen erwischt!

Als Folter sehe ich es auch nicht an, dieser Staat hat sein Rechtssystem hat das muss akzeptiert werden. Die Typen mußten kein Wasserboarding, Schlafentzug........ ertragen sondern sie wurden rechtskräftig verurteilt und fertig.

Es war Vorsatz, erhebliche kriminelle Energie und es war nicht das erstemal also
Habe ich kein Mitleid.

Ähnliche Themen