Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Samstag, 7. März 2015, 18:51

Wir werden es sehen! :)

mati

Profi

  • »mati« ist weiblich

Beiträge: 1 528

Registrierungsdatum: 23. Mai 2012

Wohnort: Bayern

Neigung: passiv

Familienstand: nicht näher definiert

  • Nachricht senden

62

Samstag, 7. März 2015, 20:06

Ich frage mich ehrlich gesagt auch, ob das mit der Abschreckung im Falle der zwei Leipziger überhaupt zutrifft oder ob sie erst durch die Berichterstattung und die Vorgängertat des Schweizer Graffiti-Sprühers vor fünf Jahren auf die Idee gekommen sind, das zu wiederholen.

Denn wie sonst kommt man darauf, nach Singapur zu fliegen und Straßenbahnen zu besprühen? Mir scheint es so zu sein, dass sie es als Mutprobe betrachtet haben und es "besser" bzw. geschickter machen wollten als ihr Schweizer Kollege. Ihr Heldenruhm wäre, falls sie nicht erwischt worden wären, angesichts der drakonischen Strafe umso größer gewesen.

Daher wage ich einfach mal die Hypothese, dass die erste Strafe gegen den Schweizer genau das Gegenteil von dem bewirkt hat, was sie eigentlich sollte: Straftaten zu verhindern. Und es zeigt für mich, dass ein System von Strafen immer einen großen Anteil von Unsinn enthält. Mindestens soviel Unsinn wie die Taten.

63

Samstag, 7. März 2015, 20:50

@mati: So abwegig ist Deine These nicht. Ich habe diese Woche, so einen ähnlichen Bericht gesehen. Ob die Beiden nach der Strafe es nochmal machen würden, steht in den Sternen. Ich denke mal nicht.

mati

Profi

  • »mati« ist weiblich

Beiträge: 1 528

Registrierungsdatum: 23. Mai 2012

Wohnort: Bayern

Neigung: passiv

Familienstand: nicht näher definiert

  • Nachricht senden

64

Samstag, 7. März 2015, 21:06

Zumindest nicht mehr in Singapur. :)

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

65

Samstag, 7. März 2015, 21:29

@mati: So abwegig ist Deine These nicht. Ich habe diese Woche, so einen ähnlichen Bericht gesehen. Ob die Beiden nach der Strafe es nochmal machen würden, steht in den Sternen. Ich denke mal nicht.

Ich gehe mal stark davon aus, dass sie sich die Nummer in Singapur nicht mehr leisten werden... Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie wenn sie wieder hier in Europa sind, dass sie dann munter weiter sprühen werden, schließlich passiert ihnen hier in Europa ja nicht so viel.

Nur um es noch mal klar zu stellen: Ich persönlich halte auch nix von Folter, auch nix von der Prügelstrafe oder Steinigungen. Bei der Todesstrafe bin ich unter bestimmten Bedingungen dafür. Nur frage ich mich, wer gibt uns das Recht, andere Länder für ihre Strafen zu verurteilen? Haben wir echt das Recht, uns in Strafsysteme anderer einzumischen??? Da können wir doch von Glück reden, dass das ach so tolle allherrschende Amerika sich da noch nicht auf die Hinterbeine gestellt hat und von uns verlangt hat, dass wir die Todesstrafe so wie sie sie haben wieder einführen. (Zum Glück!)

Es ist allgemein bekannt, dass in bestimmten Ländern extreme menschenunwürdige Strafen verhängt werden. Da bin ich doch nicht so geistig umnachtet und fahre da hin, um genau das hervor zu provozieren.
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

  • »Schattenwächter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 900

Registrierungsdatum: 24. Februar 2013

Wohnort: Shadowtown

Neigung: switch

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

66

Samstag, 7. März 2015, 21:50

Ich gehe mal stark davon aus, dass sie sich die Nummer in Singapur nicht mehr leisten werden... Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie wenn sie wieder hier in Europa sind, dass sie dann munter weiter sprühen werden, schließlich passiert ihnen hier in Europa ja nicht so viel.

Kennst du die Beiden ? Wie willst du einschätzen, ob sie wieder sprühen ? Vielleicht ist die Psychische Gesundheit nach 9 Monaten auch im Arsch und sie landen in einer Psychiatrischen Klinik.
Haben wir echt das Recht, uns in Strafsysteme anderer einzumischen???

Wir haben zumindest das Recht unsere Meinung zu äußern.
Mein überarbeiteter Story Blog: https://schattenwaechterstories.blogspot.com//

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

67

Samstag, 7. März 2015, 21:55

Schattenwächter... ich sehe wir sind uns mal einig... denn in dem Punkt gebe ich dir Recht: Über solch Strafen können (und sollten) wir diskutieren.

Natürlich kann es auch so kommen wie du es schreibst, dass sie psychisch nach der Strafe so kaputt sind, dass sie es nie wieder tun werden... Ausschließen kann man das genauso wenig wie meine These.
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

68

Sonntag, 8. März 2015, 12:04

Zitat von »Lucky«

Haben wir echt das Recht, uns in Strafsysteme anderer einzumischen???


Ja. Eine Verurteilung einer inhumanen Rechtspraxis ist legitim
Menschenrechte sind universell und unteilbar (siehe auch Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der UN).

In der Regel verstecken sich Unrechtsregime hinter einer "Nichteinmischung in innere Angelegenheiten" wenn sie unbehelligt Menschenrechtsverletzungen begehen wollen.

Oder sollen wir Menschenrechtsverletzungen wie Steinigungen, Hinrichtung Minderjähriger, Hinrichtung Homosexueller, Handabhacken, Blendung mittels Säure usw. kritiklos hinnehmen, nur weil sie nicht von Verbrecherorganisationen, sondern von Staaten begangen werden?


Das sollte aber auch für die USA gelten, die sich mit Guantanamo, CIA-Folter, Todesstrafe und brutalem, kafkaeskem Rechtssystem ausserhalb der humanen zivilisierten Staaten gestellt haben.


Axel

69

Sonntag, 8. März 2015, 12:08

Zitat von »Lucky«

Haben wir echt das Recht, uns in Strafsysteme anderer einzumischen???


Ja. Eine Verurteilung einer inhumanen Rechtspraxis ist legitim
Menschenrechte sind universell und unteilbar (siehe auch Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der UN).

In der Regel verstecken sich Unrechtsregime hinter einer "Nichteinmischung in innere Angelegenheiten" wenn sie unbehelligt Menschenrechtsverletzungen begehen wollen.

Oder sollen wir Menschenrechtsverletzungen wie Steinigungen, Hinrichtung Minderjähriger, Hinrichtung Homosexueller, Handabhacken, Blendung mittels Säure usw. kritiklos hinnehmen, nur weil sie nicht von Verbrecherorganisationen, sondern von Staaten begangen werden?


Das sollte aber auch für die USA gelten, die sich mit Guantanamo, CIA-Folter, Todesstrafe und brutalem, kafkaeskem Rechtssystem ausserhalb der humanen zivilisierten Staaten gestellt haben.


Axel

:8: Volle Zustimmung!

Michael8

unregistriert

70

Sonntag, 8. März 2015, 18:21

@Axel - da wir meistens weit auseinanderliegen, freue ich mich, dass ich dir in diesem Punkt voll zustimmen kann! :sonne:

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 426

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

71

Sonntag, 8. März 2015, 18:52

Zitat von »Lucky«

Haben wir echt das Recht, uns in Strafsysteme anderer einzumischen???


Ja. Eine Verurteilung einer inhumanen Rechtspraxis ist legitim
Menschenrechte sind universell und unteilbar (siehe auch Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der UN).

In der Regel verstecken sich Unrechtsregime hinter einer "Nichteinmischung in innere Angelegenheiten" wenn sie unbehelligt Menschenrechtsverletzungen begehen wollen.

Oder sollen wir Menschenrechtsverletzungen wie Steinigungen, Hinrichtung Minderjähriger, Hinrichtung Homosexueller, Handabhacken, Blendung mittels Säure usw. kritiklos hinnehmen, nur weil sie nicht von Verbrecherorganisationen, sondern von Staaten begangen werden?


Das sollte aber auch für die USA gelten, die sich mit Guantanamo, CIA-Folter, Todesstrafe und brutalem, kafkaeskem Rechtssystem ausserhalb der humanen zivilisierten Staaten gestellt haben.


Axel

:8: Volle Zustimmung!

:8: auch von mir(i)
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Sachs

Fortgeschrittener

  • »Sachs« ist männlich

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2008

Wohnort: 93194 Regensburg

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

72

Montag, 9. März 2015, 06:38

Die haben eh noch glücck

diestrafedafür ist schon hart aber dort normahl WAs hier folter ist ist doer normahle strafe in anderen länder die nicht so human sind hätte man sie zu tode geprüglet oder die hände abgehakt wen ich in so ein land reise muß ich mich der dortigen rechtssprechung anpassen
Zb darf in Arabischen statten kein alkohol getunken werden oder Nackt gebadet
An den 3 stockhieben werden die 2 nicht sterben auch wen sie 3 häschlche narben davon tragen
würdet ihr einen einwohner befragen würde dieser sicher sagen dasdie ausländer eine zu milde strafe bekommen haben
weil in deren kultur solche strafen eben keine folter sind ob hier eine Züchtigung sinvoll währe oder nicht ist ansichts sache aber würde sicher nicht zur momentahnen kultur bei uns passen

73

Montag, 9. März 2015, 08:23

Ob Folter oder nicht ist nicht Ansichtssache, das Wort hat eine klare Definition, und das Zufügen starker Schmerzen ist Folter, egal aus welchen Gründen und egal durch wen es ausgeführt wird. Dass Folter in manchen Staaten zum normalen Strafenkatalog gehört, ändert nichts daran, dass es Folter ist.

Ja, man muss sich an die Rechtssprechung vor Ort halten. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass man die gutheißen muss. Folter - und ich nenne es so, weil das schlicht und ergreifend dem Wortsinn nach der passende Begriff dafür ist - sollte meiner Meinung nach in allen Staaten als Strafmaßnahme abgeschafft werden. Und mich interessiert dabei kein Stück, ob ein Einwohner der Meinung ist, die Strafe sei gering. Natürlich hat jedes Volk, jeder Staat seine Kultur und das soll auch in weiten Teilen so bleiben. Aber es gibt für mich einen Mindestkonsens, auf den alle Staaten kommen sollten, und das ist die Wahrung der Menschenrechte.

Jeder hat das Recht auf seine Meinung (und auch das ist leider nicht überall der Fall), aber ich sage offen, dass mir für Meinungen, die Folter relativieren, rechtfertigen oder gar befürworten nicht das geringste Verständnis habe. Zum Glück muss ich das auch nicht, das ist die andere Seite der Meinungsfreiheit, ich muss sie gelten lassen und jedem zugestehen, sie zu sagen, aber ich muss sie deshalb noch lange nicht verstehen. Und ich will sie auch gar nicht verstehen.

Sachs

Fortgeschrittener

  • »Sachs« ist männlich

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2008

Wohnort: 93194 Regensburg

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

74

Montag, 9. März 2015, 08:29

klar ist das folter aber erlich sie wusten was sie erwartet und daran änderet auch ein westlicher protest nichts
das sind hald einfach andere kulturen und damit du mich nicht falsch verstehst ich würde sie hier bei uns nie so bestrafen

Hans-de

der dir den Marsch bläst

  • »Hans-de« ist männlich

Beiträge: 1 612

Registrierungsdatum: 16. Juni 2009

Wohnort: Raum Frankfurt Main

Beruf: ich vertrödelte meine Zeit mit Luftfracht und bin seit dem 1.10.2019 fröhlicher Rentner

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

75

Montag, 9. März 2015, 08:46

das "verzieren" von allgemeingut mittels sprühdosen ist eine straftat. BASTA. es kostet die steuerzahler eine menge geld diese schmierereien zuentfernen. dass ist in europa so und in asien und dem rest der welt auch. erschwerend kommt für mich bei den beiden in singapur noch dazu, dass sie nicht einfach einen stehenden wagen verschmiert haben sondern um diese "kunst" auszuüben sogar noch eingebrochen sind. jeder privathausbesitzer an dessen wänden solche ""verschönerungsmassnahmen" stattfanden und der sie auf EIGENE kosten entfernen lassen muss wird sich die hände reiben dass solche vandalen endlich mal bestraft werden. ich bin auch kein verfechter von prügelstrafen aber wer sowas in einem land wie singapur macht muss damit rechnen. ich masse mir nicht an darüber zu urteilen ob solche strafen richtig sind aber die rechtsprechung in diesem land ist nun mal so. damit müssen sie leben. nochmal BASTA.......
Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen man muss es auch tun
Johann Wolfgang von Goethe

76

Montag, 9. März 2015, 08:49

@hans: :8:

77

Montag, 9. März 2015, 08:58

Ich habe auch nicht gefordert, dass für die Jugendlichen andere Gesetze zu gelten haben als für Einheimische, sondern mich allgemein gegen die Anwendung von Folter zwecks Bestrafung ausgesprochen.
Dass es eine Straftat ist hat keiner bestritten und keiner Straffreiheit gefordert. Ich habe selbst geschrieben, dass sich mein Mitleid im Fall der beiden in Grenzen hält, weil sie das Risiko bewusst eingegangen sind. Das ändert aber nichts daran, dass ich die Art der Bestrafung von grundauf falsch finde, und zwar unabhängig davon ob sie Ausländer oder Einheimische trifft.

Manna

Ba Dee Bedebe

  • »Manna« ist weiblich

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 19. Februar 2015

Wohnort: Tübingen

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

78

Montag, 9. März 2015, 09:33

Ich möchte auch nicht bestreiten, dass es sich bei dem Besprayen von nicht dafür vorgesehenen Flächen um eine Straftat handelt. Diese ist angemessen zu bestrafen und der entstandene Schaden sollte möglichst ausgeglichen werden. Dass man sich darüber ärgert, wenn man Opfer einer Straftat wird, ist auch keine Frage. Natürlich wünscht man sich völlig zu Recht eine Bestrafung der Täter. Aber ich für meinen Teil habe jedenfalls noch niemandem - auch bei eigener Betroffenheit nicht - Folter gewünscht.

Ich halte Folter als Bestrafung (und auch aus allen anderen Gründen) für völlig unangemessen, menschenunwürdig und rückständig. Das gilt in diesem und in jedem anderen Fall, für Touristen und Einheimische sowie für Singapur und jeden anderen Flecken der Welt. Und dass ich es nicht ändern kann (ja, diese jungen Männer wussten, was ihnen blühen kann und werden jetzt die Folgen tragen müssen), heißt noch lange nicht, dass ich es gutheißen muss.

Ein Übel (Sprayen) wird doch durch ein anderes Übel (Folter) nicht ausgeglichen... Wenn dieser Grundsatz nicht mehr gilt, halte ich das für sehr bedenklich.
"It's a poor sort of memory that only works backwards" (Lewis Carroll)

Hans-de

der dir den Marsch bläst

  • »Hans-de« ist männlich

Beiträge: 1 612

Registrierungsdatum: 16. Juni 2009

Wohnort: Raum Frankfurt Main

Beruf: ich vertrödelte meine Zeit mit Luftfracht und bin seit dem 1.10.2019 fröhlicher Rentner

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

79

Montag, 9. März 2015, 10:09

man kann sich darüber streiten dass ist mir schon klar. für mich gibt es einen unterschied zwischen folter (die dazu dient z.b. ein geständnis zu erpressen) und strafe (die nach einer erwiesenen straftat verhängt wird).
fakt ist und bleibt jedoch dass die beiden WUSSTEN was auf sie zukommt wenn sie erwischt werden. nun haben sie eben diese konsequenzen zu tragen.

man kann auch weiter diskutieren z. b. über die beiden australier die wegen rauschgiftschmuggel zum tode verurteilt wurden.
dies ist zweifelsohne auch eine unmenschliche strafe aber hätte man sie nicht erwischt hätten sie den "stoff" gewinnbringend verkauft und ettlichen süchtigen zur ersehnten dröhnung verholfen. sie wurden erwischt, zum tode verurteilt und heute heult die halbe welt nach begnadigung.......... ich finde das schon etwas pervers........
Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen man muss es auch tun
Johann Wolfgang von Goethe

Manna

Ba Dee Bedebe

  • »Manna« ist weiblich

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 19. Februar 2015

Wohnort: Tübingen

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

80

Montag, 9. März 2015, 11:35

Ich muss zugeben, dass ich nicht ganz verstehe, worin der moralische Unterschied zwischen Folter, die dazu dient ein Geständnis zu erpressen, und Folter, die dazu dient jemanden zu bestrafen, liegen soll. Ich finde beides falsch und verwerflich. Ich bin der Ansicht, dass es in Gesellschaften möglich sein muss, Strafen zu verhängen, die ohne Folter auskommen.

Inwiefern das Wissen um die möglichen Folgen die Folter entschuldigt, ist mir auch nicht ganz klar: Kriegsreporter wissen auch, das sie sterben können, Oppositionelle in Diktaturen wissen auch, dass sie ihr Leben riskieren, usw. Da käme ich auch nicht auf die Idee zu sagen, dass sie doch um die möglichen Folgen wussten und jetzt eben die Konsequenzen zu tragen hätten.

Zu den beiden Australiern: Ich weiß nicht, was an Begnadigungsgesuchen pervers sein soll. Ich bin froh um jedes Todesurteil, das nicht vollstreckt wird. Mit der Todesstrafe halte ich es wie mit der Folter: Ein Unrecht wird durch ein weiteres Unrecht nicht ausgeglichen.
"It's a poor sort of memory that only works backwards" (Lewis Carroll)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen