Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 7. Mai 2015, 20:07

Edelstahlarmband verkratzt - was tun?

Guten Abend Forum!

Ich habe folgendes, nicht wirklich weltbewegendes Problem:

Ich besitze eine Armbanduhr mit Edelstahlarmband. Und, na klar, nach einigen Jahren des Tragens weist die Oberfläche leichte Kratzer auf.

Hat jemand einen guten Beseitigungs-Tipp für mich?

Zur Wahl stehen momentan folgende Optionen:

1. Zum Juwelier bringen und fachmännisch beseitigen lassen (Kostenfaktor unklar).
2. Weil Punkt 1 zu unrentabel ist, ein neues Original-Armband kaufen.
3. Jemanden fragen, der einen Dremel mit Polieraufsatz oder Ähnliches besitzt.
4. Eine bestimmte Polierpaste oder Technik, die hier schon jemandem geholfen hat.

Die Kratzer sind nur "oberflächlich" und sehr klein.

Es wäre schön, wenn ich eine Lösung finden würde, die in vernünftiger Relation zum Neupreis (350€) der Uhr steht.
Eher günstig für eine „gute“ Uhr, ich weiß, aber ich mag sie und es wäre echt schön, wenn sie wieder glänzen würde.

Für meine Traum-Uhr fehlt mir sowieso das nötige Kleingeld.

Vielen Dank im Voraus,
Sascha
„Die Realität ist in der Wirklichkeit oft eine Illusion!"

G. Dudenhöffer

2

Donnerstag, 7. Mai 2015, 23:02

Für solche Fälle benutze ich eine bioputzpaste.. ( gibt es z. B. günstig bei Lidl) die wird mit beiliegendem Schwamm aufgetragen und leicht eingerieben. Feine Kratzer lassen sich damit gut entfernen. Danach glänzt das wie neu.

  • »Rainer 2« ist männlich

Beiträge: 967

Registrierungsdatum: 12. November 2011

Wohnort: 57.......

Beruf: Speditionskaufmann

Neigung: aktiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

3

Freitag, 8. Mai 2015, 06:19

Man müßte hier Wissen, ob das Armband geschliffen oder poliert ist. Bei einem polierten Armband kannst du eine Polierpaste verwenden, ist es geschliffen, solltest du vorsichtig sein. Du könntest das Schleifbild mit der Polierpaste vernichten und müsstest dann das gesamte Armband Polieren, womit dann aber der original Zustand nicht mehr gegeben wäre.

Ich persönlich würde zu einem Fachmann gehen, zumindest erst mal um zu fragen was man machen kann.
Wir bewältigen die Krise mit „Abstand und Anstand“!
„Glück auf“!

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

4

Freitag, 8. Mai 2015, 17:12

Ich kann dir meine Dremel zusenden, im Koffer mit viel Schleifzeugs. Ich brauche sie wirklich nicht täglich. Du hast also Weile. Dann hörst du dich im iNet um wie du am besten an deinen Armband mit der Dremel rumwerkelst.
Und wenn du fertig und zufrieden bist, schickst du mir meine Dremel wieder zurück.
:kaffee:
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

5

Samstag, 9. Mai 2015, 22:37

Danke für eure Antworten.

Ich mache mir mal ein paar Gedanken und werde dann schon eine Lösung finden.

@Rainer 2: Das Armband ist sowohl satiniert als auch poliert (dreireihig, Mittelglieder poliert).
Die satinierten Glieder sind ohne sichtbare Kratzer und würden im Falle einer Selbstpolitur von mir vorher abgeklebt werden.

Sascha
„Die Realität ist in der Wirklichkeit oft eine Illusion!"

G. Dudenhöffer

  • »Rainer 2« ist männlich

Beiträge: 967

Registrierungsdatum: 12. November 2011

Wohnort: 57.......

Beruf: Speditionskaufmann

Neigung: aktiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

6

Samstag, 9. Mai 2015, 22:54

Erst mal, um es den Leihen zu erklären: Satinieren ist ein Schleifverfahren um glänzende Oberflächen zu mattieren, also um eine Matte Oberfläche zu bekommen.

@Sascha Es dürfte dann kein Problem sein, die Kratzer aus den Polierten Oberflächen zu bekommen. Korrektes abkleben der matten Oberflächen vorausgesetzt. ( Bitte nicht mit Tesa abkleben ;) )

Viel Glück bei dieser nervenzerreißenden Tätigkeit.
Wir bewältigen die Krise mit „Abstand und Anstand“!
„Glück auf“!

kitty^.^~

*** Enfant terrible ***

  • »kitty^.^~« ist weiblich

Beiträge: 3 136

Registrierungsdatum: 6. Januar 2009

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 10. Mai 2015, 08:59

Ein richtiger Fachmann wird Dir vom Polieren von Edelstahl abraten.
Der Stahl wird dünner dadurch und die Oberfläche ist nicht mehr eben. Dies ist gerade bei Edelstahl offensichtlich zu erkennen und zerstört die gesamte Optik.
Mit Edelstahlkratzern muss man leben. ;)
© kitty 2009-2023

Es wird ausdrücklich darauf verwiesen, daß die Urheberrechte sämtlicher Beiträge bei der Verfasserin liegen und daß es sich somit bei jeglicher Veröffentlichung oder Archivierung außerhalb dieses Forums um eine Copyright-Verletzung handelt, die nach deutschem und internationalem Recht strafbar ist.

Ähnliche Themen