Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich
  • »Merlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 31. Mai 2015, 10:13

Haben wir noch Respekt?

Vor irgendwem, vor irgendetwas?
Ich möchte nicht wissen wem oder was wir Respekt zollen,
mich interessiert, haben wir es noch.
ich gehe auf die 60 zu und reite nicht olle Kamellen, also mag ich auch wissen wie die Jugend U-59 darüber denkt.
Haben wir noch Respekt vor etwas.
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

Michael8

unregistriert

2

Sonntag, 31. Mai 2015, 10:16

Ich ja - aber die Jüngeren? :gruebel:

MonikaB

Fortgeschrittener

  • »MonikaB« ist weiblich

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 26. April 2015

Wohnort: Wien

Beruf: kfm. Angestellte, Studentin

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 31. Mai 2015, 11:03

Also als 26-jährige kann ich dazu nur sagen, dass ich persönlich Respekt habe und mir ein respektvoller Umgang miteinander wichtig ist.
Die größten Wunder gehen in der Stille vor sich (Willhelm Raabe)

4

Sonntag, 31. Mai 2015, 11:09

Ich bin 33 und finde Respekt eine wichtige Grundhaltung im Umgang mit Mensch, Tier und Umwelt.

hellboy

unregistriert

5

Sonntag, 31. Mai 2015, 11:36

... wenn wir den Respekt verlieren, dann verlieren wir alle Umgangsformen und die eigene Würde.

Wer für sein Gegenüber, seine Mitmenschen aber auch für seine Umwelt/Umgebung keinen Respekt (mehr) aufbringen kann, der hat eigentlich auch schon einen großen Teil seiner eigenen Würde verloren.

DomRonja

Drachenmami und bondagefan_ffm´s Mylady

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 31. Mai 2015, 11:55

Respekt ist mir sehr wichtig, nicht nur hier im Bereich sondern auch und vor allem generell im täglichen Umgang miteinander. Nur immer öfters kommt es mir auch so vor, als wenn es diesen Begriff und deren Umsetzung nicht mehr oder eher seltener gibt.
Eins habe ich in meinem Leben gelernt, Respekt nur aus Altersgründen ist Humbug. Den vollen Respekt muss man sich verdienen, aber einen Grundstock dem anderem gegenüber sollte schon vorhanden sein, sonst gibt es kein Zusammenleben.

Der Lieblingssatz meines verstorbenen Vaters war immer das vierte Gebot: Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren. Nur ich habe ihm einmal, nachdem ich mal wieder Prügel bezogen hatte, frech ins Gesicht gesagt das man sich dies so nicht verdient und auch Eltern müssen sich den Respekt ihrer Kinder verdienen. Man, es hatte zwar keine praktischen Folgen gehabt, aber einen Gesichtsausdruck, allein dafür hatte es sich gelohnt dieses Risiko einzugehen.

Seitdem, nehme ich nur die wirklich ernst, die diesen Respekt auch wirklich verdienen. Die nur eine Maske nach ausen tragen, andere ausnutzen, oder gar total meinen besser zu sein als andere verdienen es nicht einmal ansatzweise.

Denn ich muss mir den Respekt der anderen, auch verdienen.

Lg Ronja :hehe:
Ich kann die Stelle in der Bibel einfach nicht finden, in der Gott der Frau die Gleichberechtigung abspricht. Sarah Moore Grimké(1792-1873)
Fehler im Text dürft ihr gerne behalten.


7

Sonntag, 31. Mai 2015, 11:56

Was ist Respekt? Kann man den Begriff verallgemeinern, oder hat Respekt ganz individuelle Aspekte?

Allgemein kann ich sagen. Ich respektiere jedes Lebewesen und jede Lebensform mehr oder weniger. Respekt vorm Alter habe ich nicht. Älter werden an sich ist ja kein Verdienst. Nur wer mir eine gewisse Achtung entgegen bringt wird im Gegenzug aucb respektiert.

Horst

Wellness-Spanker

  • »Horst« ist männlich

Beiträge: 7 586

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: Lübeck

Beruf: Support

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 31. Mai 2015, 11:59

Hallo,

also ich finde der Respekt hat sich verändert.
An sich ist Respekt ein schillernder Begriff der mit viel unterschiedlichem Inhalt gefüllt werden kann. Wer immer Lust hat kann Aspekte ein- und ausschließen.

Wenn man einen solchen Begriff trotzdem verallgemeinert betrachtet würde ich für Deutschland sagen, dass aus dem Begriff die Angst und die Unterordnung zurückgegangen sind. Gewachsen scheint mir Respekt als innere Haltung. Weg von einer quasimilitärischen Habachtstellung hin zu einer Achtung, die jeder Mensch jedem anderen menschlichen Wesen entgegenbringen soll.

Allerdings kann ich auch nicht beurteilen ob das auf einzelne Bereiche der Gesellschaft begrenzt ist, oder allgmein gilt. Bei mir gibt es immer den Verdacht dass die Kritiker heutiger Verhältnisse die aus früheren Zeiten verklären.

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

Tom

unwiderstehlich ;)

  • »Tom« ist männlich

Beiträge: 364

Registrierungsdatum: 18. September 2014

Wohnort: Nimmerland

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 31. Mai 2015, 16:14

... ich kann mich Horst nur anschließen. Die Art des Respektes bzw die Definiton hat sich geändert. Früher wurde man wegen seines Alters, seiner Herkunft oder seines Berufes von anderen respektiert.

Jetzt ist das Alter, Herkunft oder Beruf nicht mehr so ausschlaggebend. Es werden jetzt auch jüngere von älteren respektiert die sich für die Gesellschaft einsetzen oder sich vorbildlich verhalten.

Allgemein kann man sagen:

"wie es in den Wald ruft so schallt es heraus"

Wenn man jemanden respektiert, dann wird man selber auch mit Respekt behandelt.
Keep calm and be a unicorn

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 31. Mai 2015, 17:15

Ich mit meinen 40 Jahren weiß nicht ob das was ich da treibe Respekt ist. Aber mein Verhalten hält sich am Grundsatz "behandele andere so, wie du selbst von ihnen behandelt werden möchtest". Bin ich also zu jemanden "frech oder vorlaut" signalisiere ich ihm auch, das es ok ist wenn er genau so zu mir ist. Pampig oder der gleichen bin ich zu keinem, nicht mal zu jenen mit denen ich nicht klar komme bzw. jene die ich nicht mag. Da finde ich einfach das sich das nicht gehört.
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

11

Sonntag, 31. Mai 2015, 20:13

Ob "wir" Respekt haben weiß ich nicht.
Ich habe ihn :) .

Ich habe Respekt vor meiner Mutter, die viele Entbehrungen in Kauf genommen hat und Tag und Nacht geschuftet hat, um ihren Kindern ein besseres Leben zu ermöglichen.
Ich habe Respekt vor der Frau, die trotz anstrengendem Job und vierköpfiger Familie, sich Woche für Woche die Zeit nimmt, ins Altenheim zu gehen und dort den alten Menschen vorzulesen und mit ihnen zu singen.
Ich habe Respekt vor Menschen, die Fehler eingestehen und sich dafür entschuldigen können.
Ich habe Respekt vor Menschen, die schwer krank sind und trotzdem nicht den Mut und ihre Lebensfreude verlieren.
Ich habe Respekt vor Menschen, die ihr Fähnchen nicht nach dem Wind drehen, sondern ihrer Linie treu bleiben, mag dies auch viele Unahnnehmlichkeiten für sie mit sich bringen.
....
Ich könnte die Liste noch lange fortsetzen.
Mein Respekt ist aber immer unabhängig davon, welches Alter, welchen Rang oder Stellung jemand hat.
Sondern allein davon, was er - im großen oder im kleinen - Tag fürTag leistet.

Beiträge: 4 894

Registrierungsdatum: 24. Februar 2013

Wohnort: Shadowtown

Neigung: switch

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 31. Mai 2015, 20:32

Denke man sollte sich gut überlegen welche Menschen und Dinge man respektiert und welche nicht. Respekt ist nicht immer was positives, gibt auch Menschen die Hitler respektieren. Nur mal so als Negatives Beispiel.
Mein überarbeiteter Story Blog: https://schattenwaechterstories.blogspot.com//

13

Sonntag, 31. Mai 2015, 21:32

Der Respekt hat sich geändert. Ich sehe es nicht mehr so steif wie früher. Da sich die Gesellschaft ändert, ändert sich auch die Tugend "Respekt ".

@ schattenwächter: Respektieren die Menschen die Person Hitler oder respektieren sie seine Taten?

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 190

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 31. Mai 2015, 21:44

@ schattenwächter: Respektieren die Menschen die Person Hitler oder respektieren sie seine Taten?

Das ist hier nicht das Thema und soll es auch nicht werden. Es ging darum, ob wir Respekt haben..... egal ob vor Personen oder Taten.

15

Sonntag, 31. Mai 2015, 21:48

Ich habe nur auf eine Aussage reagiert und habe daraufhin meine Frage gestellt. Aber ich sehe, hier sind Fragen nicht erwünscht! Naja, dann passt das Thema!

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 190

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 31. Mai 2015, 22:06

Fragen sind erwünscht, aber bitte zum Thema und das Thema ist "Respekt" und nicht "Hitler". Deshalb war deine Frage am Thema vorbei. Da kannst du jetzt ein Drama draus machen und über fehlenden Respekt für deine Meinung lamentieren oder es einfach akzeptieren. Ändert nichts daran, dass wir hier definitiv keine Hitler-Diskussion starten werden. Um nichts anderes ging es mir.

17

Sonntag, 31. Mai 2015, 22:14

Die Feststellung hat ein anderer gebracht, somit war meine Frage nicht am Thema vorbei! Aber ich halte mich daran, keine Fragen mehr zu stellen.

Beiträge: 4 894

Registrierungsdatum: 24. Februar 2013

Wohnort: Shadowtown

Neigung: switch

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 31. Mai 2015, 22:24

War auch nur ein Beispiel. Gibt natürlich auch andere Negativ Beispiele. ;)
Mein überarbeiteter Story Blog: https://schattenwaechterstories.blogspot.com//

taisha

EinMANNsub

  • »taisha« ist weiblich

Beiträge: 1 785

Registrierungsdatum: 10. Februar 2014

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 31. Mai 2015, 22:34

Ich persönlich habe noch Respekt vor Personen oder auch Handlungen oder Dingen. Aber ich beobachte schon seit einigen Jahren, dass je jünger die Generationen sind, es immer weniger Respekt gibt. Mal ein kleines Beispiel, als meine Kinder noch jünger waren, hatten sie noch einen gewissen Respekt vor älteren Schülern oder auch Lehrer. Als sie in den höheren Klassen waren, hatte sich das schon total gewandelt. Die jüngeren hatten bereits da schon weitaus weniger Respekt vor Autoritätsperonen oder älteren. Und das scheint immer schlimmer zu werden in allen Möglichen Bereichen des Lebens, dass der Respekt abnimmt. Wenn heute schon viele keinen Respekt mehr vor den eigenen Eltern haben, wie sollen sie auch lernen es vor anderen Dingen oder Personen zu haben, wenn sie älter sind.






Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 190

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 31. Mai 2015, 22:41

Ja, das ist eine traurige Entwicklung, die ich auch beobachtet habe. Aber ich habe auch den Eindruck, dass Respekt unter Erwachsenen auch immer mehr abnimmt und wie sollen Kinder etwas erlernen, was ihnen nicht in erforderlichem Umfang vorgelebt wurde?

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen