Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der nordländer

Das Beste am Norden

  • »der nordländer« ist männlich
  • »der nordländer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 739

Registrierungsdatum: 15. Juni 2007

Wohnort: nahe Oldenburg

Beruf: "Giftdealer"

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Mai 2008, 11:55

Déjà vu

Hatten wir nicht alle schon mal das Gefühl eine Situation schon mal erlebt zu haben!? Seit Ihr schon mal an einem Ort gewesen und es beschlich Euch dabei das komische Gefühl schon mal dort gewesen zu sein, aber zu einer anderen Zeit...und Ihr konntet Euch dieses Gefühl nicht erklären? Oft fragt man sich dann...hab ich schon mal gelebt? In einer anderen Zeit? Kann das überhaupt sein? Oder alles Quatsch? Glaubt Ihr an ein leben „danach“?
Älter werden bedeutet für mich nicht unbedingt zu wissen was ich will.
Ich weiß aber immer mehr was ich auf keinen Fall mehr will!

zentaurion

unregistriert

2

Mittwoch, 21. Mai 2008, 12:18

Es gibt noch viele Leben darnach,und sie sind alle so wunderschön,das wir es hier mit unserem Geist kaum erfassen können.Das ist zumindest meine feste Überzeugung.
Zum De`ja Vu habe ich mal einen wissentschaftlichen Bericht gelesen,das das in etwa so funkioniert.
Unser gehirn speichert alles ab,die Dinge,die mitEmotionen verknüpft sind,in einer Art virtuellem,schnell abrufbaren Zwischenspeicher.Der Rest wandert ins Unterbewußtsein.Dabei findet ein permanenter Abgleich mit früher Erlebtem statt.
Sehen wir nun nur einen Bestandteil einer Erinnerung aus einem früheren,emotional besetztenErlebnis, reproduziert das Gehirn das gesamte Erlebnisprogramm aus der Vergangenheit inclusiver der damaligen Emotionen,und wir denken fälschlicherweise,wir wären schon mal dagewesen.
Beispiel: Du bekommst in einem Hotel in Würzburg den Arsch voll und siehst dabei durch das Fenster ein altertümliches Apothekenschid. Tolle Emotionen,Schild wird wahrgenommen,ist aber eigentlich irrelevant.Höchstens wg. Schmerzmitteln darnach.

5 Jahre später siest du ein ebensolches Schild in einer Straße in Flensburg,die damaligen Emotionen werden wachgerufen und da es die Emotionen sind,über die unsere Erinnerung läuft,täuscht dir dein Gehirn vor,an dem ORT schon einmal gewesen zu sein.Vermutlich würdest du dann auch ganz unvermittelt den Wunsch auf eine schnelle Tracht verspüren,ohne zu wissen,warum das genau jetzt sein muß.

3

Mittwoch, 21. Mai 2008, 12:28

RE: Déjà vu

Zitat

Original von der nordländer
Kann das überhaupt sein? Oder alles Quatsch?


Alles Quatsch

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. Mai 2008, 12:30

Zum Dejavu (schreibt sich so leichter ;)) gibt es unzählige Schriften von Wissenschaftlern und Ärzten. Sich ganz im Klaren darüber scheinen sich die Gelehrten wohl nicht zu sein, denn es gibt durchaus widersprüchliche Thesen.

Ich selbst erlebte vor ewigen Zeiten ein Erlebnis in einem kleinen französischen Dorf. Meinem Begleiter sagte ich, dass sich nach der Kurve ein Brunnen auf dem Marktplatz befände... und es stimmte. Nur... ich war vorher nie an dem Ort. Keine Ahnung, warum ich mich dann speziell an das Detail "erinnerte".

Leben nach dem Tod? So gerne ich sonst meiner Fantasie freien Lauf lasse, in dem Punkt habe ich eine - für mich - glasklare Meinung. An dem Tag, wo ich diese Welt verlasse, ist Schicht im Schacht. Dann bin ich unter der Erde - und das war`s. Ich hatte kein voriges und werde auch kein Leben danach haben.
Ich sag zwar spaßeshalber "im nächsten Leben" mach ich dies oder jenes anders... aber dran glauben tu ich nicht.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

flagfan

unregistriert

5

Mittwoch, 21. Mai 2008, 15:44

RE: Déjà vu

Zitat

Original von der nordländer
Hatten wir nicht alle schon mal das Gefühl eine Situation schon mal erlebt zu haben!? Seit Ihr schon mal an einem Ort gewesen und es beschlich Euch dabei das komische Gefühl schon mal dort gewesen zu sein, aber zu einer anderen Zeit...und Ihr konntet Euch dieses Gefühl nicht erklären? Oft fragt man sich dann...hab ich schon mal gelebt? In einer anderen Zeit? Kann das überhaupt sein? Oder alles Quatsch? Glaubt Ihr an ein leben „danach“?


An ein Leben danach glaube ich schon.
Das wäre aber dann das ewige Leben, an das wir Christen glauben.
Aber das ist eigentlich kein Leben danach, sondern das ewige Leben.
Wie das allerdings aussieht, kann ich mir so nicht vorstellen.

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. Mai 2008, 16:06

Ich bin zu einem sehr großen Teil bereit, mir religiöse Sachen anzuhören, in dem Fall zu lesen... aber sei mir ned bös, liebster flagfan... ewiges Leben????
Na wirklich ned! I hab in dem jetzigen scho vui um die Ohren, danach mag i mei Ruah!!! Ich mußte mich schon desöfteren von sehr lieben Menschen verabschieden, die zwar in meinem Herzen weiterleben, aber bestimmt ned im Himmel auf Wolke Nr. 7.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

flagfan

unregistriert

7

Mittwoch, 21. Mai 2008, 16:10

@ Tiffaniy,

wenn ich dir zu Nahe getreten bin, entschuldigung.

Aber ich glaube zu religiösen Themen sollte ich mich vielleicht an besten im Forum nicht mehr äußern.

Hotwhip

Künstler + Fotograf

  • »Hotwhip« ist männlich

Beiträge: 509

Registrierungsdatum: 18. Februar 2008

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Künstler, Kunsthistoriker, Kunstpädagoge

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. Mai 2008, 20:13

Quatsch sind nicht die persönlichen Erfahrungen, sondern die meisten Erklärungsversuche. Ich glaube weder an ein „ewiges Leben“ noch an eine „Wiedergeburt“. Und trotzdem habe ich in meinem Leben eine ganze Reihe solcher „déjà vu – Erlebnisse“ verzeichnen können, für die es bis heute keine allgemeinverbindliche Erklärung gibt.

Ein Beispiel: ich bin eine Woche in Venedig und finde mich dort mit traumwandlerischer Sicherheit auch ohne Plan zurecht, selbst bei Nacht und der Vielzahl der Kanäle. Ich habe nur kurz Schwierigkeiten, wenn sich mir ein Gebäude in den Weg stellt, das jünger als 300 Jahre ist. Das Gleiche ereignete sich im Kern einiger Städte, deren mittelalterliche Strukturen noch intakt waren.

Oder ich bin beim Recherchieren und es tun sich Bilderfolgen auf, genau identifizierbare Bilder, die ich mit Sicherheit noch nie gesehen habe, und dann später auch nie wieder finden kann, und trotzdem als Bilderinnerung „da sind“. Die Reihe ließe sich fortsetzen.

Erklärungsversuche müssen hypothetisch bleiben. Dennoch favorisiere ich eine genetische Erinnerung, die plausibel und am ehesten nachvollziehbar wäre.
Unser Oasenmitglied Hotwhip (*30.03.1937) ist Anfang November 2015 verstorben.
Das Oasenteam

andyhank

Profipopohinhalter

  • »andyhank« ist männlich

Beiträge: 6 720

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Glasowerstr. 5, 12529 Schönefeld

Beruf: hab ich

Neigung: passiv

Familienstand: offene Beziehung

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. Mai 2008, 21:49

Ich schließe mich Hotwhip an. Ich glaube auch an keinerlei Deutungsversuche in Richtung ewiges Leben und dergleichen. Ich habe schon viele Dejavu's gehabt. ZB manchmal auf Arbeit - ich lade einen LKW ab und registriere im Fahren die Umgebung und plötzlich - denke ich so, Mensch, das hast du doch schon mal gemacht, in der gleichen Situation, die Paletten standen auch so - nur - können sie nie genauso gestanden haben, weil es andere Ware ist, täglich und trotzdem - mir kam die Umgebung und das, was ich tat, irgendwie sehr bekannt vor. Und das ist nicht nur auf Arbeit so, auch Zuhause, oder sonstwo. Ein Dejavu haben nicht nur Menschen mit regem Gedächtnis und einem gewissen IQ, sondern auch Leute, die nicht so hochgradig beschlagen sind. Das hat mit Religion überhaupt nichts zu tun - man schiebt es höchstens dorthin, weil man es nicht erklären kann - wie so vieles, was nicht erklärbar ist und trotzdem als gegeben hingenommen wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andyhank« (21. Mai 2008, 21:50)