Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

andyhank

Profipopohinhalter

  • »andyhank« ist männlich
  • »andyhank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 720

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Glasowerstr. 5, 12529 Schönefeld

Beruf: hab ich

Neigung: passiv

Familienstand: offene Beziehung

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Mai 2008, 23:18

Editieren

Wenn ihr editiert, warum tut ihr es?
Lest ihr das, was ihr geschrieben habt, nochmal durch?
Habt ihr Angst , dass der Text weg ist, bevor ihr ändert und postet erst, bevor ihr euch ranmacht und dann alles so in Szene setzt, wie es eigentlich beabsichtigt war?
Oder welchen Grund habt ihr?

Mal so rein interessehalber nachgefragt... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »andyhank« (27. Mai 2008, 23:19)


2

Dienstag, 27. Mai 2008, 23:23

Wenn ich irgendwelche groben Rechtschreibschnitzer entdecke editiere ich, is doch logisch. Manchmal vertippt man sich halt, die Vorschaufunktion nutze ich auch nicht jedesmal....

claudi

Profi

  • »claudi« ist weiblich

Beiträge: 1 134

Registrierungsdatum: 21. Juni 2007

Wohnort: Westlich von München

Beruf: Selbstständig

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 27. Mai 2008, 23:30

Ich editiere nur, wenn ich gravierende Fehler finde. Oder ich habe etwas geschrieben was mir dann beim durchlesen doch zu persönlich erscheint. Ich würde aber niemals ganze Postings löschen da dadurch der Verlauf des Threads nicht mehr ersichtlich wäre.
Nein halt, stimmt nicht so ganz. *zugeb* :verlegen: In einem anderen Forum ging es einmal in einem Thread ziemlich hoch her und ich war bei Diskussion gefühlsmäßig ziemlich involviert. Nun, es lief daraus hinaus das ich mir mit einem anderen User ein Wortgefecht geliefert habe das dann auf beiden Seiten dann doch ziemlich unter die Gürtellinie ging. Das war bis jetzt das einzige mal das ich ganze Postings gelöscht habe. Allerdings muß ich sagen, daß es den Verlauf des Threads nicht zerstört hat, weil sich kein einziges Posting auf unsere Postings bezogen. Deshalb war das möglich. Heute muß ich aber sagen, das ich es nicht mehr machen würde. Also Postings löschen da ich der Meinung bin, das man zu dem stehen sollte was man so verzapft. Auch wenn das dann vielleicht unangenehm ist.
Wenn Du unverhofft einem Menschen begegnest,
der Dein Herz berührt, Dein Leben bereichert
und Dich glücklich macht,
dann musst Du ihn nicht festhalten.
Wenn er das Gleiche fühlt wie Du,
wird er freiwillig bei Dir bleiben...





Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 230

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 27. Mai 2008, 23:43

Huhu ihr lieben Bösen,

ich editiere auch schon mal, wenn ich nen Tippfehler entdecke. Hauptsächlich editiere ich aber, wenn mir noch etwas nachträglich einfällt, was ich noch in meinem Beitrag schreiben wollte. Natürlich nur, wenn ich den Beitrag gerade erst abgeschickt hatte. Sollte mir Tage später etwas nachträglich einfallen, würde ich nicht editieren (falls das überhaupt geht), sondern nen neuen Beitrag posten.

LG
Chris

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. Mai 2008, 08:54

Vorschaufunkiton? Ich weiß zwar, dass es sie gibt, aber ich nütze sie bisher noch nie. Wenn ich einen Text geschrieben habe, würde mir nie im Traum einfallen, denn nach Tagen wieder abzuändern oder komplett zu löschen. Dazu ist meines Erachtens die Edit.funktion nicht da... aber mei... die Rechtschreib- bzw. Tippfehler editiere ich schon, wenn ich merke, ich lieg völlig daneben. =)
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 418

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. Mai 2008, 09:15

ich verbessere rechtschreibfehler (manchmal tat ich s sogar bei anderen *bekenne*), wenn sie zu missverständnissen führen könnten und ergänze zeitnah manchmal auch noch einen gedanken (natürlich nur bei meinen eigenen postings :D) . löschen tu ich nur bei den spielen mal, wenn ich merke, dass jemand anderes schneller gepostet hat als ich.
wenn ich viel mit smileys gearbeitet habe, editiere ich auch gerne mal das layout ;)

übrigens, ich bin dankbar für hinweise zu rechtschreibfehlern und erst recht interpunktion. denn was hier falsch stehen bleibt, könnte tatsächlich eine bildungslücke bei mir(i) bedeuten.

eben mal schnell editiere :D die vorschaufunktion nutze ich eigentlich nie. beim layout funktioniert sie nicht und den text kann ich auch hier lesen.
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

flagfan

unregistriert

7

Mittwoch, 28. Mai 2008, 09:16

Ich editiere auch Rechtschreib- und Tippfehler.
Oder wenn mir noch ein Satz einfällt, den man noch hätte schreiben können, editiere ich auch, und füge den noch an.

rosenengel

unregistriert

8

Mittwoch, 28. Mai 2008, 10:01

Geht mir wie esther.
Die vorschaufunktion nutze ich nur wenn ich Bilder oder Smileys einsetze.

DarkCorvus

unregistriert

9

Mittwoch, 28. Mai 2008, 10:08

Ich editiere meine Rechtschreibfehler, oder wenn ich mal wieder vergessen habe ein Leerzeichen nach dem Komma einzusetzten, was anfangs häufig bei mir vorkam ;)

der nordländer

Das Beste am Norden

  • »der nordländer« ist männlich

Beiträge: 13 739

Registrierungsdatum: 15. Juni 2007

Wohnort: nahe Oldenburg

Beruf: "Giftdealer"

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 28. Mai 2008, 11:02

Jepp...Rechtschreibfehler sind der häufigste Grund...und der optische Aufbau! Z.B. wenn die obere Zeile doppelt so lang ist wie die untere...das sieht nicht wirklich stimmig aus, dann ändere ich den Zeilebruch schon mal...
Älter werden bedeutet für mich nicht unbedingt zu wissen was ich will.
Ich weiß aber immer mehr was ich auf keinen Fall mehr will!

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 541

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 28. Mai 2008, 17:45

Ich editiere, wenn mir Fehler beim Lesen ins Auge fallen, oft aber auch, weil mir noch etwas eingefallen ist, was ich hinzufügen möchte. Selten um etwas weg zu nehmen und wenn nehm ichs relativ schnell weg, dann dürfte es bis dahin auch so gut wie keiner gelesen haben *g* Meist wenn ich denke da hab ich zu viel erzählt, muss nicht jeder wissen.
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

Oliver2007

unregistriert

12

Mittwoch, 28. Mai 2008, 23:34

Ich editiere einfach, um Flüchtigkeitsfehler zu verbessern ..........=)

Atanvarne

unregistriert

13

Donnerstag, 29. Mai 2008, 02:33

Meistens Editiere ich um Buchstabenverdreher oder Rechtschreibfehler zu verbessern in meinen eigenen Postings.
Sollte ich in Modfunktion in einem Forum etwas editieren müssen ( was zum Glück selten ist ), vermerke ich den Grund in dem von mir editierten Posting.

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 418

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

14

Freitag, 13. Juni 2008, 09:57

seit ich drauf achte merke ich, dass ich sehr häufig editiere. vor allem aber hier in der oase. warum nur hier? weil ich merke, dass es mich hemmt, wenn dann hinterher drunter steht "15 x editiert, zuletzt vor ner std." oder so...

für mods ist die einstellung wohl anders, deswegen hab ich die last hier nicht.

stört das noch jemanden und kann man da was gegen tun?
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

bengelchen

unregistriert

15

Freitag, 13. Juni 2008, 11:33

Mich interessiert nur dann, ob editiert wurde, wenn das in einem laufenden Gespräch oder einer Diskussion geschieht.

Wenn dann der Sinn weg ist, ist es einfach ärgerlich. Natürlich muss man editieren, wenn man falsche Angaben macht, das ist ganz klar.

gruß
andrea

flagfan

unregistriert

16

Freitag, 13. Juni 2008, 14:17

Ich vermeide auch das Editieren, weil dann der Hinweis kommt Mich stört der auch.

Aber wenn mir nochwas einfällt oder ich bei der schnellen Tipsel massive Fehler drin hatte, editier ich schon.

Mir ist es auch peinlich, wenn dann drunter steht, das ein / zwei / dreimal editiert wurde.

risoto2

unregistriert

17

Freitag, 13. Juni 2008, 17:01

Also mir ist das Volkommen egal, ob mann sehen kann das ich edditiert habe, ich mach es meißt, wegen meiner Rechtschreibschwäche, und deren folgen :D

Manfred

unregistriert

18

Samstag, 14. Juni 2008, 22:13

Ich editiere dann, wenn ich einen ganz schlimmen Rechtschreibfehler entdecke. Bei Kleinigkeiten gilt: Wer Fipptehler findet, der darf sie behalten! :D
Wenn jemand bereits auf mein Posting geantwortet hat, dann ist Editieren für mich tabu..

flagfan

unregistriert

19

Samstag, 30. August 2008, 16:41

Mich stört immer, wenn ich etwas editiert habe, wenn unten das Verschen steht, dass ich (zum wievieltem mal auch immer) editiert habe.

Meine bitte an die Administratoren:

Könnte dieses Verschen in der halben Stunde, in der man sowieso nur editieren kann, nicht unterdrückt werden?

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 418

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

20

Samstag, 30. August 2008, 16:57

das würde ich unterstreichen. bei mir(i) erscheint s zwar nicht, aber mich würde das auch stören, bzw. stört mich in anderen foren auch. es ist zwar eigentlich sowas von egal, aber es braucht trotzdem nicht jeder mitzählen, wie oft ich mich vertippselt habe ;)

übrigens: ich biete an, buchstabendreher und rechtschreibfehler in euren texten auch nach der halben std. zu verbessern, wenn ich welche entdecke. natürlich nicht sinnverändernd. allerdings nur, wenn mich jemand dafür frei spricht. ansonsten beherrsche ich mich fast immer ;)
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein