Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Mittwoch, 16. März 2016, 15:26

oder einen holocaust-verharmlosenden Ausdruck wie "Bis zur Vergasung".
Diese Redewendung kam während der Giftgaseinsätze des 1. Weltkrieges auf. Natürlich hat der Holocaust diesem Ausdruck dann auch seinen Stempel aufgedrückt. Ich muss zugeben, dass ich ihn auch schon verwendet habe und dies keinefalls in böser Absicht. Solche Ausdrücke anzuprangern hilft gar nicht. Das verliert sich nach langer Zeit, wenn man kein Aufheben darum macht.

Das Down-Syndrom wird auch immer seltener als Mongolismus bezeichnet. Es dauert eben, bis etwas verschwindet.

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

62

Mittwoch, 16. März 2016, 15:42

@ Falke es geht doch gar nicht um des Aufhebens darum machen, es geht um das einschleifens in die allgemeine Wortwahl.
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

Nachtmensch

patching...

  • »Nachtmensch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 658

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2015

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: ist privat

  • Nachricht senden

63

Mittwoch, 16. März 2016, 15:58

Satire erlaubt sich heutzutage jede Hausfrau ohne Bildungsabschluss - oder zumindest das, was sie dafür hält.
Finde ich grundsätzlich gut. Frei nach Beuys ist ja jeder ein Künstler, und nach Gusteau kann jeder kochen. Warum soll nicht auch in jedem ein Satiriker stecken?

Mehr Satire und weniger verbissene Ernsthaftigkeit würden dieser Gesellschaft vielleicht gar nicht mal schaden. ;)

Ich bin für freie Rede und freie Kunst.

Allerdings bin ich auch für freies Zuhören und Antworten. Wenn mir nicht gefällt, was ich sehe oder höre, ist es mein Recht, wegzuhören/wegzusehen oder gar von meinem eigenen Recht auf freie Rede Gebrauch zu machen, und zu widersprechen.

Zitat


Das ist keine Entschuldigung dafür, Nazivokabular zu benutzen, ist zumindest meine Meinung.


Nun, das ist auch meine Meinung. Nazi-Vokabular ist wieder eine ganz eigene qualitative Stufe. Allerdings geht es mir hier weder um Nazi-Vokabular, noch um eine Entschuldigung im Sinne von Ausrede/Rechtfertigung, verbotene Wörter benutzen zu dürfen, sondern viel mehr darum, Wörter gar nicht erst in solche Kategorien einzuteilen, sondern stattdessen die Intention ihrer Verwendung. Es gibt übrigens durchaus auch legitime Gründe, Nazivokabular zu verwenden, und sei es nur im Bereich Forschung und Lehre. Wie will man sich denn mit einer Zeit bzw. einer verbrecherischen Ideologie auseinandersetzen, wenn man sie im gegebenen Fall nicht zitieren darf.

64

Mittwoch, 16. März 2016, 16:02

@ Falke es geht doch gar nicht um des Aufhebens darum machen, es geht um das einschleifens in die allgemeine Wortwahl.
Ich habe Dich schon verstanden. Hier sind wir eine überschaubare Gemeinde, somit tragen wir, wenn auch in begrenztem Umfang, zur Erhaltung bei.

Ich stelle mir nun mal vor, eine solche Redewendung wird permanent von den Medien verwendet. Dann ist sie bald in aller Munde und wird nie verschwinden. Das meine ich mit "Aufheben machen".

Nachtmensch

patching...

  • »Nachtmensch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 658

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2015

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: ist privat

  • Nachricht senden

65

Mittwoch, 16. März 2016, 16:23

Ich verstehe und respektiere den Wunsch nach einer gewaltfreien, nicht diskriminierenden Sprache. Blöd ist aber immer, wenn man um ein Ziel zu erreichen mit den Methoden weit über dieses Ziel hinausschießt, am Besten mit Kanonen auf Spatzen.

Ein schönes Beispiel für dieses völlig überzogene Überszielschießen waren einige Reaktionen über Axel Hackes Buch "Der weiße Neger Wumbaba". In diesem Buch ging es in keinster Weise um Menschen mit einer anderen Hautfarbe oder aus einem anderen Land, sondern schlicht und ergreifend um das Verhören (Der weiße Nebel wunderbar). Dennoch bezeichneten einige Menschen (auch aufgrund des Titelbilds) das Buch als nicht hinnehmbaren Rückschritt in längst überwundene Zeiten, und selbst Hacke wurde zum Teil massiv angefeindet, als Rassist beschimpft und im Zuge von Lesungen sogar bedroht.

Auch hier hätte ein Blick auf die Intention genügt, um sämtliche Zweifel an der Redlichkeit des Autors auszuschließen.

Man muss auch ganz ehrlich sagen, dass manche Menschen offenbar händeringend nach Gründen suchen, sich zu echauffieren. Neulich spielten zwei meiner Schüler Schach. Ich fragte den einen der beiden, ob er schwarz oder weiß sei (zu dem Zeitpunkt standen beide neben dem Brett, um sich einen Überblick zu verschaffen), was ein weiterer, danebenstehender Schüler sofort mit "Das ist voll rassistisch!" kommentierte. :D

66

Mittwoch, 16. März 2016, 17:46

Zu dieser Thematik hätte ich gern mehr geschrieben. Aber es ist ein Thread, für alle einsehbar. Da halte ich mich zurück. Die Vergangenheit lehrt.

Die Intention von @Nachtmensch war mir von vornherein klar, aber sie führte nicht zum Ziel. Nicht alles läuft, wie gewünscht.

Dazugelernt habe ich dennoch. Ich begreife immer mehr. :)

Horst

Wellness-Spanker

  • »Horst« ist männlich

Beiträge: 7 591

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: Lübeck

Beruf: Support

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

67

Mittwoch, 16. März 2016, 18:03

Ein schönes Beispiel für dieses völlig überzogene Überszielschießen waren einige Reaktionen über Axel Hackes Buch "Der weiße Neger Wumbaba". In diesem Buch ging es in keinster Weise um Menschen mit einer anderen Hautfarbe oder aus einem anderen Land, sondern schlicht und ergreifend um das Verhören (Der weiße Nebel wunderbar). Dennoch bezeichneten einige Menschen (auch aufgrund des Titelbilds) das Buch als nicht hinnehmbaren Rückschritt in längst überwundene Zeiten, und selbst Hacke wurde zum Teil massiv angefeindet, als Rassist beschimpft und im Zuge von Lesungen sogar bedroht.
Die Revolution frisst ihre Kinder.
Die Geschichte wiederholt sich als Farce.

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

Nachtmensch

patching...

  • »Nachtmensch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 658

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2015

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: ist privat

  • Nachricht senden

68

Mittwoch, 16. März 2016, 18:05

Hat doch super geklappt. Es ist eine Diskussion entstanden, auch wenn sie abgedriftet ist. :)

69

Mittwoch, 16. März 2016, 18:21

Hat doch super geklappt. Es ist eine Diskussion entstanden, auch wenn sie abgedriftet ist. :)
Ich begrüsse das auch und kann die Forderung nach Schließung nicht nachvollziehen.

Mehrere Threads sind schon abgedriftet und haben rege Beteiligungen gehabt.