Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

bengelchen

unregistriert

1

Freitag, 20. Juni 2008, 15:19

Trauerkarten

Ist es bei euch Brauch, auch bei Todesfällen außerhalb der Familie Trauerkarten zu schreiben?

Ich schreibe ja dann immer ganz gern Trauersprüche und Zitate von Berühmtheiten in die Karten.

gruß
andrea

2

Freitag, 20. Juni 2008, 15:53

Ja, das ist hier im Norden auch üblich, zumindest auf dem Dorf, wo jeder jeden kennt und wenn man den Verstorben gut gekannt hatte, oder befreundet war.
Ich gestalte meine Karten am PC selber, egal zu welchem Anlass, ich finde das ist persönlicher und diese Karte gibt es nur einmal, man kann sie nirgends kaufen.
Wenn du allem glaubst, was du liest, tätest du besser daran, nicht zu lesen.

Autor: Mark Twain


bengelchen

unregistriert

3

Freitag, 20. Juni 2008, 16:43

So etwas finde ich auch schön. Ich bin zwar um einen Spruch nicht verlegen, aber das Talent für die Gestaltung fehlt mir doch...

Heute habe ich in die Karte geschrieben: Wenn die Kraft zu Ende geht, ist der Tod eine Gnade.

Ich fand den Spruch passend und irgendwie spendet er auch Trost.

gruß
andrea

der nordländer

Das Beste am Norden

  • »der nordländer« ist männlich

Beiträge: 13 739

Registrierungsdatum: 15. Juni 2007

Wohnort: nahe Oldenburg

Beruf: "Giftdealer"

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

4

Freitag, 20. Juni 2008, 16:47

Ja, wenn in der Familie von Bekannten oder Freunden jemand verstorben ist, schicken wir auch Trauerkarten. Leider fallen mir selber nicht so die passenden Wort ein, die man in so eine Kondulenzkarte schreiben könnte...aber im Netz findet man immer einen passenden Text, tröstender Worte...
Älter werden bedeutet für mich nicht unbedingt zu wissen was ich will.
Ich weiß aber immer mehr was ich auf keinen Fall mehr will!

avenzia

unregistriert

5

Freitag, 20. Juni 2008, 23:52

Ich glaube Trauerkarten schreibt man überall in Deutschland.
Leider schreiben viele immer einen Standartspruch hinein. Es ist aber schön, wenn man persönliche Erlebnisse die man mit dem Verstorbenen hatte, Gründe warum man ihn mochte oder was man an ihm schätzte reinschreibt. Gerne auch, das er fehlen wird und das es schön war ihn zu kennen.
Viele habenAngst den Verstorbenen überhaupt noch mal zu erwähnen und wenn überhaupt dann doch nicht namentlich oder gar persönlich.
Ich finde so etwas wirklich Schade.

6

Samstag, 21. Juni 2008, 00:39

Ich habe letzte Woche seit langem, vielleicht auch meine erste Trauerkarte geschrieben. Ein guter Freund der Familie war verstorben. Hab also keine Erfahrung dabei. Nun haben wir diese Woche schon wieder ein Trauerfall in der Familie. Werde mit meinen Eltern persönlich bei der Beerdigung sein. Wenn ein Kondolenzbuch ausliegt werde ich mich wohl eintragen. In Kondolenzbücher steht mein Name schon öfters.

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

7

Samstag, 21. Juni 2008, 09:43

Ich hab`s überhaupt nicht mit dem Schreiben von Trauerkarten, ich drücke meine Gefühle lieber mündlich aus. Nur wenn es sich nicht vermeiden läßt... ja dann muß ich halt.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

katze

Fortgeschrittener

  • »katze« ist weiblich

Beiträge: 509

Registrierungsdatum: 23. Juni 2007

Wohnort: Nähe Darmstadt

Beruf: Erzieherin

Neigung: switch

Familienstand: Verwitwet

  • Nachricht senden

8

Samstag, 21. Juni 2008, 10:12

Mich machen Trauerkarten traurig...
Fröhlich sein, Gutes tun und den Rohrstock pfeifen lassen... :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »katze« (21. Juni 2008, 10:12)


bengelchen

unregistriert

9

Samstag, 21. Juni 2008, 11:05

Zitat

Original von tiffany
Ich hab`s überhaupt nicht mit dem Schreiben von Trauerkarten, ich drücke meine Gefühle lieber mündlich aus. Nur wenn es sich nicht vermeiden läßt... ja dann muß ich halt.


Ich bewundere Dich dafür, dass Du das kannst. Mir kommt in solchen Fällen nämlich immer nur ein gestottertes "Es tut mir so leid" über die Lippen und das ist weiß Gott keine Hilfe, denke ich.

gruß
andrea

avenzia

unregistriert

10

Samstag, 21. Juni 2008, 11:30

@ bengelchen, doch genau das ist es.
Die Situation ändern kann keiner, kluge Sprüche klopfen können viele, aber das Gefühl der Trauer und Hilflosigkeit für einen Moment Teilen und Mittragen, dass können nur wenige.

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 418

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

11

Samstag, 21. Juni 2008, 11:54

eigentlich würde ich sagen, ich bin ein mensch der schrift. komischerweise fallen mir(i) trotzdem schriftliche grüße -egal ob zur geburt, konfirmation, hochzeit oder eben beerdigung- ganz, ganz schwer. es wird also nie so richtig meine gewohnheit werden. nein, ich sage nicht nie, ich werde es üben... hab ich gerade beschlossen.
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein