Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

manne1061

unregistriert

1

Dienstag, 1. Juli 2008, 17:59

Brille und Grünspan

Hallo zusammen!!
Also ich habe da eine Frage zu stellen:
Ich war heute bei meiner Optikerin, bei der ich schon mindestens 1/2 Dutzend Brillen gekauft hatte.
Das Gestell mußte mal wieder gerichtet werden.
Da sagt mir die gute Frau, dabei auf eine Grünfärbung am Ende des Brillenbügels zeigend (Draht), dass das Grünspan sei, eine Reaktion aus Draht und Schweiss. Das sei giftig und dringe in die Haut ein.

Nach Feierabend war ich dann zu einer anderen Optikerin gefahren, um eine 2. Meinung einzuholen. Diese bestätigte mir, dass das Grünspan sei, verneinte aber die Gefährlichkeit, da die Fläche zu gering sei und die Aussenseite des Bügels nicht direkt mit der Haut in Kontakt komme.

Und jetzt frage ich Euch: Wer hat denn nun recht?
Ist es gefährlich für die Haut oder nicht?

Vielleicht kann mir einer von Euch helfen.
Danke
Manfred ?(

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 1. Juli 2008, 18:19

Ich kenne das auch von dem einen oder anderen Brillenmodel, die ich im Laufe der Jahre so verschliessen habe. Bei Grünspan fällt mir erstmal Kupfer ein. "Kupfer-acetat (auch Grünspan)"
Nicht zu verwechseln mit der Patina auf/an Kupferdächern, was auch gerne Grünspan genannt wird.
Das Kupfer-acetat, ist wirklich Gesundheitsschädlich. Was die Optikerin aber nun genau meint, na da müsste man nachfragen. Ich hätte Kupfer in meinen Brillengestellen nicht erwartet.
:merlin:
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

avenzia

unregistriert

3

Dienstag, 1. Juli 2008, 18:55

Wenns danach geht müßte ich bereits total vergiftet sein, denn was ich im Laufe meines Lebens Grünspan an der Brille hatte ist kaum zu glauben.

Allerdings wird er als gesundheitsschädlich eingestuft wenn man ihn berührt oder einatmet und da man die Brille nun mal oberhalb der Nase trägt atmet man ihn ein. Besser ist es sicher die Brille regelmäßig reinigen zu lassen.

Lupus Nox

unregistriert

4

Dienstag, 1. Juli 2008, 21:50

Bei meinen Brillen trat Grünspan ebenfalls öfter auf und ich habe keine gesundheitlichen Probleme damit bemerkt.

Grünspan ist ein Oxidationsprodukt von Kupfer oder kupferhaltigen Legierungen, z.B. Messing oder Neusilber.

Ich denke, es reicht, den Grünspan an offenliegenden Stellen abzubürsten und die Stelle mit farblosem Lack zu versiegeln.

Evtl. könnte man auch einen Kunststoff-Schrumpfschlauch drüberziehen.