Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Badguy

Bravinator und Quoten-Böser

  • »Badguy« ist männlich
  • »Badguy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 400

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

1

Freitag, 1. Februar 2019, 18:50

Warum lebst du gerne in Deutschland

Sicher, da ist so einiges verbesserungswürdig in unserem Land. Das weiß jeder, und jeder ist auf seine ganz persönliche Art von dem einen miesen Zustand mehr und von dem anderen weniger oder garnicht betroffen.

Aber nur jammern und ätzen und destruktiv daherreden zeichnet kein wahres Bild meines Heimatlandes, in dem ich mich sehr viel wohler als unwohl fühle.

Deswegen mal eine Frage in die Runde, warum du gerne in Deutschland lebst?
********************
Keep it simple !
********************

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

2

Freitag, 1. Februar 2019, 19:13

Wo fang ich da an?

Zu allererst natürlich, weil ich die Sprache "gut" spreche (und schreibe). Da ich keine andere Sprache beherrsche, würden für mich also eh nur deutschsprachige Länder in Frage kommen.

Dann leben (fast) all meine Freunde hier in Deutschland, wäre irgendwie doof, wenn sie noch weiter weg wohnen würden. Dann könnte man sich nicht so oft sehen.

Ich fühle mich hier abgesichert. Das nicht nur finanziell, auch was die Krankenversorgung angeht. Ich kenne kein anderes Land, in dem das so wäre, wie in Deutschland.
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

Ironman

unregistriert

3

Freitag, 1. Februar 2019, 19:32

Hallo


Als "Fortgemachter" bin ich zwar nicht direkt angesprochen.
Aber als Deutscher Staatsbürger
und zudem sicher nicht ganz unschuldig am Impuls zu diesem Thread :D , bin ich mal so frei, mich auch zu äussern.


Ich mag die Menschen, ihren Fleiss und das riesige Potential des Landes, das leider gebremst und weit unter seinen Möglichkeiten gehalten wird.
Deutschland könnte eine grosse Schweiz sein, wenn die Menschen in ihrem Fleiss, ihrer Kreativität, ihrer noch starken Industrie nicht ständig behindert und würden.


Ich mag die Kultur, die Musik, Literatur, Vielfalt der Landschaft - von Hallig bis Hochgebirge.

Ich mag meine Geburtsregion, das dunkeldeutsche Sächsische Erzgebirge. Ich bin stolz auf den Mut der Friedlichen Revolutionäre von 1989.


Und ich mag das Ruhrgebiet - den rauhen ehrlichen Malochercharme seiner fleissigen kernigen Menschen.

Meine Deutschen Kathedralen sind Deutschlands Hochöfen. Die Aussicht von einem Hochofen auf das nächtliche Ruhrgebiet: Rhein, Kultur, Duisburger Erzhafen, dessen stählerner Pulsschlag noch spürbar ist, hat einen Gänsehautfaktor für mich.


Und ich mag aus ganz praktischen Gründen meinen Deutschen Pass.
Er ist mein Schlüssel zur Welt, öffnet Türen, Rechsansprüche auf Aufenthalt, visafreie Privilegien und Ansehen.


Das Deutschland, was ich am meisten schätze, ist die "alte Bonner Republik" - m.E. das beste Gemeinwesen, dass es je auf Deutschem Boden gab.


A.

4

Freitag, 1. Februar 2019, 20:13

Ich mag unser Land und die Menschen.
Ich mag die Berge, die Nord- und die Ostsee und die Inseln. Deutschland ist herrlich vielseitig.

Wenn ich von Reisen heimkehre, fällt mir meist als erstes auf, wie grün es bei uns ist, und wie sauber unsere Städte und Landschaften sind.

Ich schätze unsere Krankenversicherung und ich bin dankbar, dass wir eine gute medizinische Versorgung haben. Das lernt man vlt erst zu schätzen, wenn man das eine oder andere in Anspruch genommen hat/nehmen musste.
Ich fühle mich gut abgesichert und ich lebe sehr gerne hier.

Im Großen und Ganzen bin ich mit unserer Politik einverstanden.

Unsere Kinder können gut ausgestattete Schulen besuchen, ohne dafür Schulgeld zahlen zu müssen.

Sicher gibt es ein paar Dinge die anders gemacht werden könnten. Das Zweiklassen-System bei gesetzlicher und privater Krankenversicherung fällt mir spontan ein. Aber letzten Endes ist der Jura Kaffeevollautomat im privaten Wartezimmer dann auch nicht entscheidend.

Ich reise furchtbar gerne, und es gibt großartige Länder und Menschen überall auf der Welt.
Aber leben möchte ich nirgends anders.
Sei was du willst, aber was du bist, habe den Mut es ganz zu sein. :sonne:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cara« (1. Februar 2019, 20:26)


Mazykeel

unregistriert

5

Freitag, 1. Februar 2019, 20:33

Weil ich kein Held hab', um auszuwandern... :kicher:

Klara

like a virgin

  • »Klara« ist weiblich

Beiträge: 3 485

Registrierungsdatum: 29. Juli 2018

Neigung: passiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

6

Freitag, 1. Februar 2019, 20:58

Man kann auch ohne Held auswandern. :D

Ich sehe viel von dem, was Cara hier geschrieben hat, ähnlich. Und es gibt die Pfalz in Deutschland. Das darf man nicht vergessen. Und eine gewisse Stadt im Norden, die mir doch nach langer Zeit der Hassliebe sehr ans Herz gewachsen ist. Dumpfbacken nennen sie ihre Perle...
I have seen too much. I haven't seen enough.
Radiohead


Ironman

unregistriert

7

Freitag, 1. Februar 2019, 21:05

Diesen - für mich besten Clip der Deutschen Nationalhymne - schaue ich mir gelegentlich an.

Als Motivation, weiter für dieses grossartige Land
mit seinen tollen Menschen,
seinem Potential,
seinem Fleiss,
seiner Kreativität,
seiner modernen Industrie
zu kämpfen, zu diskutieren und zu streiten.

Wir sollten uns nie damit abfinden, dass unser Land, dass allen Bürgern gehört,
von einer lauten Minderheit inkompetenter Ideologen herunterwirtschaftet wird.

Und nun der Clip:

https://www.youtube.com/watch?v=1GXyFhKmkyw


A.

Nachtmensch

patching...

Beiträge: 4 652

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2015

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: ist privat

  • Nachricht senden

8

Freitag, 1. Februar 2019, 21:12

Richtig. Nur was macht man mit dieser neoliberalen Ideologen-Clique?

joeCool

Auflockerungsbeauftragter

  • »joeCool« ist männlich

Beiträge: 5 852

Registrierungsdatum: 20. Juni 2007

Wohnort: Velbert (NRW)

Beruf: leidender Angestellter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

9

Freitag, 1. Februar 2019, 21:34

Richtig. Nur was macht man mit dieser neoliberalen Ideologen-Clique?


:lach:
Immer noch werden Hexen verbrannt auf den Scheiten der Ideologien.
Irgendwer ist immer der Böse im Land
und dann kann man als Guter und die Augen voll Sand,
in die heiligen Kriege ziehen.

Konstantin Wecker

Mazykeel

unregistriert

10

Freitag, 1. Februar 2019, 22:31

Schöner Clip. Der gefällt mir.

Horst

Wellness-Spanker

  • »Horst« ist männlich

Beiträge: 7 586

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: Lübeck

Beruf: Support

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

11

Freitag, 1. Februar 2019, 22:46

Hallo,

also ich lebe gerne wo ich bin.
Ich habe nicht den Wunsch irgendwo anders zu leben.
Warum auch?
Anderswo ist es eher schwieriger. Ich spreche die Sprache nicht, ich kenne die Gepflogenheiten nicht.
Und wenn man woanders hingeht, dann nimmt man immer das Land aus dem man stammt mit.
Ich lebe gerne in diesem Land. Genauso wie ein Franzose in Frankreich oder ein Spanier in Spanien.

Vielleicht gibt es irgendwann mal einen Grund, aber der hat mich Chancen zu tun, nicht mit Überdruss.

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

12

Samstag, 2. Februar 2019, 00:22

Dieser Thread hat mich schon etwas nachdenklich gemacht. Ich dachte, dass ich weiß, warum ich gern hier lebe. Aber nun kommen doch Zweifel. Wirklich beantworten kann ich es auch nicht, da ich noch nie in einem anderem Land gelebt habe. Damit meine ich nicht den Urlaub, sondern wirklich, da zu leben.

Ich schätze bei uns die Infrastruktur, die, im Vergleich, sehr gut ist. Unsere Läden sind sehr gut sortiert, ich bekomme immer, was ich will. Natürlich sehe ich da auch Verbesserungsmöglichkeiten, aber das ist überall so.

Wir haben wenig Rohstoffe und sind deshalb, um mithalten zu können, sehr innovativ. Das zeichnet uns auch aus. Das sehe ich sogar als den Auslöser unserer Innovation. Wir bohren nicht einfach ein Loch und der Wohlstand ist da. Wir müssen und mussten immer sehr viel mehr tun.

Wir tun es auch.

Merkel hat den Deutschen keinen Gefallen getan. Ich habe nichts gegen eine bunte Gesellschaft, aber die Relationen müssen stimmen; und das tun sie nicht. Wir sind schon dicht besiedelt, wir brauchen nicht mehr. Das ganze Gequatsche von wegen des Facharbeitermangels ist nur schwer zu ertragen. Menschen ab 50 Jahren werden nicht mehr eingestellt. Zu teuer, man bekommt sie nicht mehr los. Da muss sich unsere Gesetzgebung etwas einfallen lassen. Aber, das sind Beamte auf Lebenszeit, mit gesicherten Pensionen. Warum sollen die denken? Die haben doch, was sie brauchen.

Da läuft schon einiges schief, dennoch bin ich gerne hier. Ich bin lieber unter den Einäugigen, als unter den Blinden.

Mazykeel

unregistriert

13

Samstag, 2. Februar 2019, 00:52

Absolut souverän und super geschrieben, Falke! Ganz besonders Absatz numero 4 (bzw. 5, wenn man den einzeln stehenden Satz ebenfalls als eigenen Absatz ansieht ^^). :8:

14

Samstag, 2. Februar 2019, 01:58

Danke für die Blumen, das ist mir wichtig.