Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

141

Sonntag, 11. Juni 2023, 16:25

Also dann will ich mal mein Fazit geben, aber ich fasse mich dann doch "kürzer". ;)

1. Für mich war bis auf wenige Momente das Jahr als alleinige Fahrerin absolut kein Problem. Da ich mich mittlerweile ans Fahren gut gewöhnt habe. Ja gut, nach wie vor habe ich nicht gelernt, längs zur Fahrbahn zu parken. Erachte ich aber auch nicht mehr wirklich als zwingend nötig, da man im Normalfall ja eh in einem Parkhaus oder so parkt und da quer zur Fahrbahn geparkt wird.

2. Ich freute mich sogar, dass ich endlich wiedergeben konnte, was du vorher jahrelang für mich getan hast - meinen persönlichen Fahrdienst "spielen". Es fühlt sich einfach gut an, mal etwas zurückgeben zu können.

Und....? Haben deine Mitmenschen mit ihrem Zuspruch recht behalten und deine Sorgen haben sich verflüchtigt?

Na jaaaa... so ganz ist das ja noch nicht geklärt. Einerseits jaaaa, ich komme mit dem Automatik super klar. Aber die Frage "Was, wenn wir mal zurückwechseln müssen?" bleibt ja (vorerst) offen. Meine Angst ist ja, dass ich DANN mit einem Schaltwagen nicht mehr klar komme. ;)

Wie geht es also weiter?

Klar habe / mache ich mir auch so meine Gedanken, was ist nun mit deiner Krankheit... Das letzte was ich wollen würde ist, dass du während der Fahrt einmal einen Anfall erleidest... Nicht auszudenken, was da alles anderen und eben auch dir passieren kann. Verbieten möchte ich dir das Fahren nicht - dieses Recht habe ich auch nicht. Aber... da ich unendlich viel Spaß am Fahren habe (auch wenn ich öfter schimpfe, wie ein Fuhrkutscher) und mich als Beifahrerin zu Tode langweile, du wiederum gern Beifahrer bist... JA, dann können wir doch beide das tun, was uns Spaß macht. Ich fahre und du genießt das Kutschiertwerden. Ja und wenn du mal irgendwo allein hin willst... ja dann fährst du halt - Sollen wir jetzt in ewiger Angst leben? Ich denke nicht. Auch wenn wir irgendwo hinfahren, wo wir wissen, dass wir zwingend längs zur Fahrbahn parken müssen - kannst du ja gern mal fahren. Ansonsten lautet die Devise: "Wir kloppen uns eben ums Fahren... wer gewinnt, darf "meinen" Herkules fahren. :kicher:
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 514

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

142

Montag, 12. Juni 2023, 18:26

Klingt doch gut ^^
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich
  • »Christian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19 188

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

143

Mittwoch, 21. Juni 2023, 20:31

Nun ist ein weiteres autofreies Jahr für mich also vergangen und ich könnte mich jederzeit wieder ans Steuer setzen. Ans Steuer unseres wie von Lucky in Beitrag #135 erwähnten inzwischen "neuen" (gebrauchten) Wagens mit Automatikgetriebe.

Letzteres macht mir keine großen Sorgen, denn zum einen habe ich vor einigen Jahren schon Erfahrungen mit Automatik gemacht und zum anderen habe ich ja als "Auffrischung" in den letzten Monaten bei Lucky gesehen, wie es funktioniert.

Trotzdem habe ich festgestellt, dass ich überhaupt kein großes Verlangen danach habe, endlich wieder selber am Steuer zu sitzen. Das wird wohl unter anderem daran liegen, dass ich mich an die Rolle des Beifahrers gewöhnt habe.... und daran, dass ich mich bei meiner Frau als Fahrerin sehr gut aufgehoben fühle.

Seit 10 Tagen darf ich mich nun wieder ans Steuer eines Autos setzen. Das erwähnte "große Verlangen" trat seitdem allerdings nicht auf und so dauerte es bis HEUTE, dass ich die ersten höchstens 5 Kilometer mit unserem "Herkules" fuhr.

Mein Fazit dieser kurzen "Probefahrt"..... ich fühlte mich unsicherer, als ich es vom Neustart nach meiner letzten Auszeit vor drei Jahren in Erinnerung habe. Ich denke, dass dies damit zu tun hat, dass ich zum ersten Mal mit diesem Auto am Straßenverkehr teilgenommen habe, das sich seit November 2022 in unserem Besitz befindet. Ist halt was anderes, als sich nach einem Jahr Pause ans Steuer eines Autos zu setzen, das man vorher schon 10 oder mehr Jahre gefahren hatte.

Mal sehen, wann meine Frau mich ein weiteres Mal ans Steuer lässt.

nisha

emotionale Träumerin vom Gutmenschen

  • »nisha« ist weiblich

Beiträge: 7 348

Registrierungsdatum: 31. Juli 2015

Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beruf: vorhanden

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

144

Mittwoch, 21. Juni 2023, 21:05

Es wäre sicherlich gut, wenn du immer wieder Strecken (selbst kürzere) fährst, um mehr Routine mit dem Auto zu bekommen. Die Unsicherheit verschwindet schon mit der Zeit.
Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. (Mahatma Gandhi)

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich
  • »Christian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19 188

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

145

Mittwoch, 21. Juni 2023, 21:23

Ja, die Routine wird mit der Zeit kommen..... da mache ich mir keine Sorgen. :)

Ralf

Schüler

  • »Ralf« ist männlich

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 4. Juli 2022

Wohnort: Leverkusen

Neigung: switch

  • Nachricht senden

146

Mittwoch, 21. Juni 2023, 21:24

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier !
Das wird schon

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

147

Mittwoch, 21. Juni 2023, 21:33

Mal sehen, wann meine Frau mich ein weiteres Mal ans Steuer lässt.

Nie wieder :frech: Nein, das ist natürlich Spaß. Du darfst gern immer mal wieder fahren, damit du sicherer mit "meinem" Herkules wirst.

Ja und wie war es für mich, Beifahrerin zu sein? Wie zu erwarten, äußerst ungewohnt. Ich habe versucht, nicht solch "Du musst..."-Beifahrer zu sein... Denn ich selbst mag es ja auch nicht, wenn man mir reinredet, wie ich fahre. Zu 100% ist es mir nicht gelungen, aber ich hoffe, dass mir dies nachgesehen wird, da es ja nur als "Tipp" zum besseren Handling war.

Aber jaaa, ich gebe zu, ich fühle mich hinter dem Steuer klar wohler als auf dem Sitz daneben. Aber ich gelobe, mir Mühe zu geben, Chris auch immer mal wieder ans Steuer zu lassen.
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

148

Mittwoch, 21. Juni 2023, 21:41

Nachtrag:

Ich hab die Idee... Du kriegst einfach den:



und ich behalte den Herkules. :kicher:
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich
  • »Christian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19 188

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

149

Samstag, 24. Juni 2023, 19:51

Heute bin ich dann zum ersten Mal alleine gefahren und bin stolz auf mich, dass ich auf dem Supermarktparkplatz sogar gerade eingeparkt habe, OHNE korrigieren zu müssen. :6: Außerdem bin ich der Meinung, inzwischen gefühlvoller mit dem Gas- und Bremspedal umzugehen.

Ja, ich weiß.... das mit dem geglückten Einparken kann ein "Zufallstreffer" gewesen sein und das Gas-/Bremsgefühl ist in diesem Fall nur ein subjektives Empfinden. Trotzdem fühlte es sich besser an, als die ersten Fahrversuche am Mittwoch.

Zuhause ins Carport eingeparkt habe ich bisher noch nicht.... kommt aber sicher auch bald mal. Nicht zu vergessen auch noch das ausstehende erste Mal auf der Autobahn... wo dann beim neuen Auto nicht die Tachonadel schlapp macht, wenn es mal ein wenig bergauf geht. :rot:

Ähnliche Themen