Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich
  • »Lucky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. April 2020, 23:18

Ostern

Hallo ihr Lieben,

Ostern steht ja nun direkt vor der Tür. Gibt es denn Osterbräuche, die ihr so habt? Oder was macht ihr so an Ostern?

Ich habe dieses Jahr nach nun 5 Jahren Pause mal wieder Eier gefärbt. Eigentlich wollte ich wie immer meine Pastellfarben haben... aber gab es nicht mehr. Also hab ich mir ne andere Sorte ausgesucht und gehofft, dass die was sind. Bin mit den Farben auch äußerst zu frieden...



Ok, Lila ist jetzt nicht so meins, aber dafür finde ich pink und blau hammergeil.

Dann werde ich mich dieses Jahr auch noch im Osterbacken versuchen. Mal schauen, ob es klappt. Es soll "Quarkhasen" geben, aber mangels Hasenfigur werden es Blumen, Herzen und anderes "Getier" (Bär, Katze und Löwe - sind ja mit viel Fantasie auch österlich *kicher) - Also Memo an mich... beim nächsten Weihnachtsmarkt einen Hasen kaufen. :D

Normal gibt es dann bei uns zu Ostern an einem Tag ein Eierragout, aber dies habe ich bei meiner Planung dieses Jahr irgendwie verschwitzt... Gibt es das halt nächste Woche.

Wie es sich für Ostern gehört haben wir auch 2 Schokohasen gekauft, die selbstverständlich versteckt und dann gesucht werden. :D

Ansonsten hat Schwiegermuttern für Ostersonntag zum Essen "vorgeladen".

Mehr machen wir aber auch nicht.
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

naema

Papilio Noctis

  • »naema« ist weiblich

Beiträge: 837

Registrierungsdatum: 26. Juli 2017

Wohnort: Nähe Mannheim

Beruf: Krankenschwester

Neigung: passiv

Familienstand: Verlobt

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. April 2020, 23:55

Bei uns gibt's keine osterbräuche, ich arbeite wie jedes Jahr. Nur Ostermontag hab ich frei, da hab ich Geburtstag
Um unverwechselbar zu werden, muss man anders sein...

3

Donnerstag, 9. April 2020, 06:39

Ich habe Ostereier im Garten hängen und ich habe einen Osterstrauß im Wohnzimmer. Normalerweise habe ich noch ein bisschen mehr dekoriert, aber danach war mir dieses Jahr nicht.
Am Ostersonntag gibt's Kleinigkeiten im Garten zum Suchen. Osternestchen mit Schokoladenhasen und so was. Das Treffen mit der Verwandschaft fällt aus.

Traditionelles Osteressen haben wir keines. Ich denke, wir werden dieses Jahr grillen.
Unser traditioneller Brunch mit den Freunden in größerer Runde am Ostermontag kann hoffentlich nächstes Jahr wieder stattfinden.
Sei was du willst, aber was du bist, habe den Mut es ganz zu sein. :sonne:

Monika

Strenge und fürsorgliche Mama eines Bengels

  • »Monika« ist weiblich

Beiträge: 26 599

Registrierungsdatum: 10. Mai 2008

Wohnort: Dortmund

Beruf: Rentnerin

Neigung: aktiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. April 2020, 08:55

Lucky, die Farben, deiner Ostereier machen richtig Lust auf Frühling.....OK, bis auf Lila :kicher:
Ich hatte ja geplant, dich und Chris auch zum Osteressen einzuladen....aber, dass lassen wir ja ausfallen.
Ach ja.....Osterhasen habe ICH natürlich auch für Euch :kicher: Und da habt ihr Glück, müsst sie nicht suchen ;)

Heute gibt's Traditionell am Gründonnerstag Grüne Soße....und morgen Fisch. Ostersonntag und Ostermontag habe ich nix besonderes mich alleine geplant.
#BleibZuhause

Badguy

Bravinator und Quoten-Böser

  • »Badguy« ist männlich

Beiträge: 9 392

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. April 2020, 11:10

Da es bei mir entfernungsbedingt schon seit sehr vielen Jahren nur den DHL-Osterhasen gibt, ändert sich als Vater auch dieses Jahr nicht viel.

Ansonsten werden wir das prima Wetter für Wanderungen nutzen. Und am Samstag wird der Grill angeworfen. Nicht vegan, aber vegetarisch für die Alten, die jungen Kerle dürfen auch Fleisch aufschmeißen.

Da ich jetzt seit Weihnachten voll durchgearbeitet habe, freue ich mich auf vier freie Tage.
********************
Keep it simple !
********************

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich
  • »Lucky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. April 2020, 16:24

Da ich jetzt seit Weihnachten voll durchgearbeitet habe, freue ich mich auf vier freie Tage.

Eigentlich hätte ich jetzt gesagt, dann wird es aber mal Zeit für etwas urlaub... nur was willst jetzt zu Coronazeiten mit Urlaub - kannst dann eh nix unternehmen. Also spar dir den auf für "bessere" Zeiten ;)

Wir haben geplant Morgen und Sonntag mal ne Runde Laufen zu gehen, Samstag muss Chris im Garten schaffen und Montag wird wohl eher ruhig werden.
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

Frechdacs

handfester Haudacs

  • »Frechdacs« ist weiblich

Beiträge: 3 477

Registrierungsdatum: 2. August 2016

Wohnort: Cambridge, England

Beruf: Bürojockey

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. April 2020, 17:22

Aus Ermanglung dessen, dass wir keine Eier bekommen haben, werden diese nicht versteckt. Für die Jungs habe ich schon weit im Vorfeld Schockoladeneier besorgt. Diese gabe es ja bereits seit dem Zweitem Weihnachtsfeiertag in unseren Geschäften.

Dave muss über Ostern arbeiten. Da dort nichts los ist, wird er sich vermutlich über Ostern die E... schaucklen. :kicher:

Monika

Strenge und fürsorgliche Mama eines Bengels

  • »Monika« ist weiblich

Beiträge: 26 599

Registrierungsdatum: 10. Mai 2008

Wohnort: Dortmund

Beruf: Rentnerin

Neigung: aktiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. April 2020, 17:24

Da ich jetzt seit Weihnachten voll durchgearbeitet habe, freue ich mich auf vier freie Tage.



Wir haben geplant Morgen und Sonntag mal ne Runde Laufen zu gehen, Samstag muss Chris im Garten schaffen und Montag wird wohl eher ruhig werden.

Prima, da kann ich euch wieder vom Laubengang aus und Balkon beobachten und zuwinken. :kicher:
#BleibZuhause

shiava

Miss untamed

  • »shiava« ist weiblich

Beiträge: 1 677

Registrierungsdatum: 9. April 2014

Wohnort: Herborn

Beruf: Krankenschwester

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 9. April 2020, 18:33

Samstag kommt die Oma zum Eier färben. Sonntag werde ich wohl irgendwo etwas bestellen, aber vorher wird mein Sohnemann sein Osterzeug suchen.
Abend bring ich ihn zum Papa, da bleibt er eine Woche wegen Ferien. Montag muss ich arbeiten, zum Glück hab ich Frühschicht.

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 387

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

10

Freitag, 10. April 2020, 11:11

ich feiere Ostern ähnlich wie in all den anderen jahren. die Gottesdienste sind zwar online, aber sie kommen aus meiner eigenen Gemeinde. am sonntag werde ich sogar vor ort sein und dafür sorgen, dass all die, die sich gerne eine licht an der Osterkerze entzünden möchten, die abstandsregeln einhalten.

das ostermahl werde ich mit meinem Sohn einnehmen, auch mit gebührendem abstand, auf dem balkon -hier gibt es einen unterschied: normalerweise haben wir uns im steakhouse getroffen, in diesem jahr hat er sich KÄSE- LAUCHSUPPE gewünscht :kicher:

- und dann werden wir meine Mutter besuchen, leider auf dem friedhof, denn sie hätte geburtstag.
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Badguy

Bravinator und Quoten-Böser

  • »Badguy« ist männlich

Beiträge: 9 392

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

11

Freitag, 10. April 2020, 11:25

Hier in Oberbayern ist es so erzkatholisch, da bekam sogar die Katze vorhin nur Thunfisch in Gelee.
********************
Keep it simple !
********************

Badguy

Bravinator und Quoten-Böser

  • »Badguy« ist männlich

Beiträge: 9 392

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 12. April 2020, 09:13

Die Briten sind die Mutter des Spankings, das merkt man auch an Ostern. Da nämlich sammeln die Inselbewohner Weidenkätzchenzweige und peitschen sich damit gegenseitig. Angeblich bringt das Glück – oder Striemen.

Das muss Frechdacs mal bestätigen, ob dem tatsächlich so ist.
********************
Keep it simple !
********************

Frechdacs

handfester Haudacs

  • »Frechdacs« ist weiblich

Beiträge: 3 477

Registrierungsdatum: 2. August 2016

Wohnort: Cambridge, England

Beruf: Bürojockey

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 12. April 2020, 10:20

Wo hast Du das denn gehört, Badguy? Das ist mir total unbekannt, bzw. kenne ich nur von den Tschechen.

https://czechtourism.com/de/n/czech-easter/

Traditionelle Bräuche
Symbol für Ostern in Tschechien ist außer den bemalten Eiern auch die „Pomlázka“, eine aus frischen Weidenzweigen geflochtene und mit bunten Bändern geschmückte Rute. Am Ostermontag gehen Knaben und Männer von Haus zu Haus und peitschen die Mädchen und Frauen symbolisch mit diesen Ruten. Dieses Peitschen aber soll der Volkstradition zufolge der Frau das ganze Jahr über Schönheit und Frische bringen. In einigen Regionen hat sich bis heute auch der Brauch der Schnarren gehalten.

http://www.hamleyhall.de/ostern/englische_osterbraeuche.html

Die Englischen Bräuche unterscheiden sich nicht großartig von unseren. Mal abgesehen davon, dass sie seit Heinrich VIII anglikanisch sind.

Badguy

Bravinator und Quoten-Böser

  • »Badguy« ist männlich

Beiträge: 9 392

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 12. April 2020, 11:00

Wo hast Du das denn gehört, Badguy? Das ist mir total unbekannt, bzw. kenne ich nur von den Tschechen.



https://karrierebibel.de/ostern-osterbrauche/

Deswegen wollte ich es von dir verifizieren lassen, Frechdacs.

Aber auch egal, aber eine nette Idee für den etwas anderen Osterhasen. Nächstes Jahr dann, anstatt bunten Eiern, gibts rote Striemen.
********************
Keep it simple !
********************

Frechdacs

handfester Haudacs

  • »Frechdacs« ist weiblich

Beiträge: 3 477

Registrierungsdatum: 2. August 2016

Wohnort: Cambridge, England

Beruf: Bürojockey

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 12. April 2020, 11:21

:3: Hmmm interessant, was in dieser Zusammenfassung steht, die Du hier verlinkt hast:
England
Die Briten sind ein raues Volk, das merkt man auch an Ostern. Da nämlich sammeln die Inselbewohner Weidenkätzchenzweige und peitschen sich damit (sanft) gegenseitig. Angeblich bringt das Glück – oder Striemen. In manchen Gegenden Englands lassen die Bewohner die bunten Eier auch an abschüssigen Straßen hinunterrollen, bis die Schale kaputt ist. Ob sie die Eier anschließend essen, ist unbekannt.

Das Eier-rollen ist lediglich im Norden bekannt. ähnlich, wie bei uns in Deutschland. In Ostfriesland wird dies gern noch gemacht.

Von dem sich gegenseitigen sich mit Weidenkätzchenzweigen schlagen, habe ich in der Tat noch nichts gehört. Allerdings kam mir spontan Isle of Man in den Sinn. Man kann diese Insel mit einer Art Freistaat vergleichen. Hier wurde die juristische Prügelstrafe erst in den 1970igern abgeschafft, während es auf der Hauptinsel bereits 1948 wurde. - Auf der Isle of Man gab es Birching und daher würde sich der Brauch sich gegenseitig mit Weidenkätzchen zu verhauen, gut erklären lassen. :bottom:

https://www.bing.com/images/search?q=isl…ments&FORM=IGRE

Badguy

Bravinator und Quoten-Böser

  • »Badguy« ist männlich

Beiträge: 9 392

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 12. April 2020, 12:09

Bei uns in D darf man selbstverständlich nur mit Kauf-Kätzchen striemen. Die draußen in der Natur stehen unter Naturschutz.
********************
Keep it simple !
********************

Ähnliche Themen