Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

avenZia

Moderator

  • »avenZia« ist weiblich

Beiträge: 7 836

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

Wohnort: Enzkreis

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 11. Mai 2021, 16:17

Bei Kampfhunderassen finde ich das ok.

Darüber hinaus hat sich der Staat aus der privaten Hundehaltung rauszuhalten.

Der Staat greift immer mehr ins Privatleben der Bürger ein, reglementiert und gängelt nach Nanny-Muster.

Es gibt schon genug vernünftige Regeln (Haftpflicht usw.) die Hundehaltern Grenzen setzen und die Allgemeinheit schützen.

Der Staat traut dem Bürger NULL Eigenverantwortung zu.

Was hab ich letztens gelesen: "In Deutschland kontrolliert der Staat die Bürger - in der Schweiz kontrollieren die Bürger den Staat."


Demnächst kommt dann noch der Kinderführerschein und China ist nicht mehr weit.


T.


Und woran liegt das ?
Meiner Meinung nach daran, dass Dunmkeit, Egoismus, mangelnde Bildung, schlechte Erziehung, Rücksichtslosigkeit oder einfach manchmal Gedankenlosigkeit deutlich auf dem Vormarsch sind.

Meine Eltern haben mir beigebracht, dass eine Gemeinschaft, eine Familie, ein Land nur funktionieren kann, wenn man sich ab gewisse Spielregeln hält, sich selbst nicht als Mass der Dinge sieht und gelegentlich nicht alles so läuft wie man selbst sich das wünscht.
Unterwerfung ist das höchste Maß der Leidenschaft. Geboren aus der Liebe,
entstanden aus dem Vertrauen, erblüht sie im Einklang mit Demut, Gehorsam und Respekt...dem gegenüber, der die ihm zu Füssen gelegte Seele auf Händen trägt.
(unbekannt)


Beiträge: 1 163

Registrierungsdatum: 27. September 2013

Wohnort: Villingen-schwenningen

Neigung: keine Angabe

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 11. Mai 2021, 16:31

@JuliaTV - Jeder vernünftige Hundetrainer wird dir bei größeren Rassen, zu denen ich auch Dalmatiner zähle, von Flexleinen abraten... wie man sieht, nicht ohne Grund.
.

Das ist aber schlechte Rat. Dalmatiener ein Laufhund und braucht viel Auslauf)

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 11. Mai 2021, 16:41

Sorry, habe ich gesagt, dass Hund ohne Leine??? So blöd, wie ich aussehe, bin ich nicht. Wir haben Flexileine, 8 Meter lang. Klar, hab ich ziemlich schnell reagiert, aber ein paar Metet hat Hund trotzdem geschafft. Über Schleppleine, sorry aber da würden wir gar keine Chance haben Hund zu stoppen. Also so bekloppt waren wir nich

JEDER Hundetrainer wird die von einer Flexleine abraten - egal wie groß der Hund ist. Bei einer Flexleine muss der Hund ziehen um leine zu bekommen. Damit Trainierst du einem Hund das ziehen an der Leine an. Bei kleinen Hunden mag das ja noch ok sein - bei Großen Hunden kann dies schnell zum Problem werden.

und JEDER Hundebesitzer (laut dem Gesetz werden dann nur neue Besitzer betroffen sein - das weiß ich) sollte diesen Führerschein machen. Denn wie man leider sieht, hält sich nicht jeder Besitzer an Dinge die der normale Menschenverstand verlangt. Wie oft läuft der Hund an langer Leine, kreuzt den Weg, so das entgegenkommende mal eben "über die Leine Steigen müssen oder sonst wie "gestört" werden. Hunde laufen frei, obwohl ihnenjemand mit Hund an der Leine entgegen kommt - der hat sein Hund nicht ohne Grund an der leine - aber sich dann wundern wenn ihr Hund zu diesem Hund läuft und es zu "Reibereien" kommt. Kommt mir jemand mit Hund an der Leine entgehen habe ich meinen Hund zu mir zu rufen und ihn gegebenfalls auch an zu leinen. Ein Hund der noch nicht fertig erzogen ist Kann halt nicht an einer langen Leine gelassen werden wenn ein Rad Fahrer kommt - da MUSS ich davon ausgehen, das er vielleicht doch noch mal hinterher jagd. Genauso sollte bei jedem Besitzer normal sein, das er die Hinterlassenschaften wegräumt - und wie viele machen es? Und und und - all jenes spricht für den Führerschein. Da spielt die Rasse des Hundes noch keine Rolle. Für sogenannte Listenhunde gibt es separate Richtlinien - zumindest hier in NRW bedarf es einen Schein um dieses Führen zu dürfen. Besitze haben da noch mehr "Regeln" die sie befolgen müssen ehe sie den Hund halten dürfen.

Und nur fürs Protokoll ich liebe Hunde, ich hasse es nur, wenn Leute sich einen Hund anschaffen ohne sich dann entsprechend um eine Erziehung zu kümmern und um die regeln in Umgang mit anderen Mitmenschen bzw. des Waldes / der Natur zu kennen. Und da dies wie man draußen gut beobachten kann halt leider nicht so oft wie es sein sollte ist - weil die Menschen da eben wieder egoistisch nur an sich denken ( ja ja immer das Böse wild was einfach durch rennt, oder der böse Jogger was läuft der auch da wo wir Hundeleute sind und überhaupt was warum fahren denn Radfahrer da wo man mit seinem Hund geht - ist doch klar das der Hund dann seinen Jagdttrieb einsetzt und der hinterhergeht. So lange die Leute das nicht Freiwillig allein Begreifen ist es eben NÖTIG das der Staat da eben eingreift und so einen Führerschein zu Pflicht macht. Jeder Hundebesitzer dem die "Normalen" Regeln geläufig sind hat kein Problem mit solch Führerschein - komischerweise befürworten jene diesen auch.
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 11. Mai 2021, 16:45

@JuliaTV - Jeder vernünftige Hundetrainer wird dir bei größeren Rassen, zu denen ich auch Dalmatiner zähle, von Flexleinen abraten... wie man sieht, nicht ohne Grund.
.

Das ist aber schlechte Rat. Dalmatiener ein Laufhund und braucht viel Auslauf)

Dafür wurden Schleppleinen erfunden!!!! Und man kann einen Laufhund auch anders auspowern. Aber dies würde dann wieder Arbeit und Zeit für den Besitzer bedeuten. Wenn du wünschst, nenne ich dir gern verschiedene Möglichkeiten - war ja schon halb Hundetrainer.
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

Beiträge: 1 163

Registrierungsdatum: 27. September 2013

Wohnort: Villingen-schwenningen

Neigung: keine Angabe

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 11. Mai 2021, 16:57

ja immer das Böse wild was einfach durch rennt, oder der böse Jogger was läuft der auch da wo wir Hundeleute sind und überhaupt was warum fahren denn Radfahrer da wo man mit seinem Hund geht - ist doch klar das der Hund dann seinen Jagdttrieb einsetzt und der hinterhergeht.

Jetzt bin ich durch einander...
Ich hab nur als Beispiel geschrieben, dass auch Hindelehrer nicht immer wissen, wie und was muss man machen. Das viel hängt auch von Hunderassen.
Was mich und meinen Hund angeht, das habe ich unter Kontrolle allein gekriegt. Natürlich hab ich nicht zugelassen, dass jemanden von meinem Hund angegriffen wird. Wenn Du Hunde hast, dann kannst Du schon verstehen, wenn ich schreibe, dass Hind greift an... er wird agressiv. Und auch ganz klar, dass ich ihn an der Leine gehalten habe. Das Problem war nach einem Jahr ohne Hundeführereschein, ohne Hundeschule beseitigt. Wie ich oben geschrieben, mein Hund hört aufs Wort und läuft ohne Leine. Was andere Hunde angeht, wenn andere Hund nicht angeleint, lasse ich Hinde spielen. Wenn andere Hund angeleint, gehen wir einfach vorbei. Mein Hund reagiert einfach nicht auf anderen, wenn ihm das nicht erlaubt ist.
Was Flexileine angeht, ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht. Meine Flexileine 8 Meter lang. Ich finde es viel besser als Schleppleine, vor allem, wenn wir Fahrrad fahren mit Hund.

Beiträge: 1 163

Registrierungsdatum: 27. September 2013

Wohnort: Villingen-schwenningen

Neigung: keine Angabe

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 11. Mai 2021, 17:02

@JuliaTV - Jeder vernünftige Hundetrainer wird dir bei größeren Rassen, zu denen ich auch Dalmatiner zähle, von Flexleinen abraten... wie man sieht, nicht ohne Grund.
.

Das ist aber schlechte Rat. Dalmatiener ein Laufhund und braucht viel Auslauf)

Dafür wurden Schleppleinen erfunden!!!! Und man kann einen Laufhund auch anders auspowern. Aber dies würde dann wieder Arbeit und Zeit für den Besitzer bedeuten. Wenn du wünschst, nenne ich dir gern verschiedene Möglichkeiten - war ja schon halb Hundetrainer.

Ich kenne genug Möglichkeiten. Wir haben einige Hundespiele zu Hause. Wir fahren mit Hund Fahrrad.
Aber wie gesagt, wir benutzen jetzt überhaupt keine Leine.
Schleppleine gegenüber Flexileine, vor allem wenn Hund muss man sofort stoppen oder zu sich holen.... naja, will ich sehen, wie schnell wirst Du laufen, wenn Hund 10 Meter von dir Weg, und da kommt Radfahrer ohne jeder Rücksicht.

nisha

emotionale Träumerin vom Gutmenschen

  • »nisha« ist weiblich

Beiträge: 7 348

Registrierungsdatum: 31. Juli 2015

Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beruf: vorhanden

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 11. Mai 2021, 17:02

Für die Hundehalter, die ihren Hund im Griff haben, ist dieser Hundeführerschein ja gar nicht vorgesehen, bzw. sie könnten die Befähigung einfach nachweisen.

Die anderen müssen es eben lernen oder auf die Hundehaltung verzichten.
Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. (Mahatma Gandhi)

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 11. Mai 2021, 17:08

Wenn Du Hunde hast, dann kannst Du schon verstehen, wenn ich schreibe, dass Hind greift an... er wird agressiv.

Dies hat nix mit der Rasse zu tun, das ist einzig und allein eine Frage der Erziehung. Ich habe Amercaen Pittbull betreut, die lieber waren als ein Lamm und hatte Beagle, die locker durch einen Wesenstest gefallen wären. Nur waren es eben NIE meine Hunde, aber komischerweise waren selbst die Beagel "brav", nachdem ich sie betreut hatte. Kaum waren sie beim Besitzer, war es wieder vorbei damit und ich konnte bei der nächsten "Betreuung" wieder von vorne anfangen.

Und ich habe echt von Australian Sheppard bis Zwergpinscher (alphabetisch gesehen) bzw. Von Chihuahua bis Deutsche Dogge (von der Größe gesehen) alles betreut.
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 387

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 11. Mai 2021, 17:14





ich hoffe es inständig, zum wohle zahlreicher kinder..


Das wäre sehr wichtig, wird aber nicht umgesetzt werden. Da zitiere ich meinen alten Spruch: "Für nahezu jede Tätigkeit benötigt man eine Ausbildung und eine Qualifikation, Kinder erziehen darf jeder ....", zumindest die eigenen.


das befürchte ich auch.
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 11. Mai 2021, 17:14

Schleppleine gegenüber Flexileine, vor allem wenn Hund muss man sofort stoppen oder zu sich holen.... naja, will ich sehen, wie schnell wirst Du laufen, wenn Hund 10 Meter von dir Weg, und da kommt Radfahrer ohne jeder Rücksicht.

Dann hast du die Schleppleine falsch benutzt - sorry
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

Beiträge: 1 163

Registrierungsdatum: 27. September 2013

Wohnort: Villingen-schwenningen

Neigung: keine Angabe

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 11. Mai 2021, 17:16

Dies hat nix mit der Rasse zu tun, das ist einzig und allein eine Frage der Erziehung

Ich hab oben geschrieben, was uns Hundetrainer gesagt haben. "Das ist ein Dalmatiener". Vorallem haben wir das von 4 Hundetrainer in 3 Hundeschule gesagt gekriegt und von einem Kynolog.
Und auch in Artikel von Hors steht auch dass einiges hängt von Hunderasse.
Wenn Rotweiler agressiv ist, er bleib auch agressiv, wenn Hundebesitzer reagiert später als Hund.

Beiträge: 1 163

Registrierungsdatum: 27. September 2013

Wohnort: Villingen-schwenningen

Neigung: keine Angabe

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 11. Mai 2021, 17:18

Schleppleine gegenüber Flexileine, vor allem wenn Hund muss man sofort stoppen oder zu sich holen.... naja, will ich sehen, wie schnell wirst Du laufen, wenn Hund 10 Meter von dir Weg, und da kommt Radfahrer ohne jeder Rücksicht.

Dann hast du die Schleppleine falsch benutzt - sorry

Genauso wie in der Hundeschule gezeigt wurde. Sorry

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 11. Mai 2021, 17:22

Dann frage ich mich, wieso ich "jeden Hund" auf jeder Entfernung einer 10 m Schleppleine zu jeder Zeit gestoppt kriege - das bei dir aber nicht geht.
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

Beiträge: 1 163

Registrierungsdatum: 27. September 2013

Wohnort: Villingen-schwenningen

Neigung: keine Angabe

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 11. Mai 2021, 17:35

Dann frage ich mich, wieso ich "jeden Hund" auf jeder Entfernung einer 10 m Schleppleine zu jeder Zeit gestoppt kriege - das bei dir aber nicht geht.

Warscheinlich deine Hunde waren besser erzogen. Mein Hund, als wir ihn geholt haben, könnte das nicht. Das ist ein Problem, anderen hab ich schon oben geschrieben. Und noch mal, alle Hunde sind anders.
Und, noch. Du schreibst dass Du Hundetrainerin bist. Und bei mir war es überhaupt ersten Hund. Und ich hab Hilfe in der Hundeschule gesucht und nicht gefunden.
Und Hundetrainerin mit Anfänger zu vergleichen komisch oder?

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 11. Mai 2021, 17:41

Ähm nein.... wie ich sagte: ich stoppe dir JEDEN Hund also auch unausgebildete Hunde auf jeder Entfernung.... Es ist eben die Frage WIE die Schleppleine benutzt wird ;) Ich denke, das man dir es nicht korrekt gezeigt hat. - Da kannst du dann ja nix für - wenn man dir es nicht richtig zeigt.

Da ist eben auch das "Nebenproblem" Jeder darf sich Hundetrainer nennen - ohne dies vorab zu beweisen, das er weiß was er da tut. Leider wird in vielen Hundeschulen einfach "Quark" beigebracht. Weil man eben nach Chema F unterrichtet statt eben auch die belange einen jeden einzelnen Hundes ein zu gehen. Was bei Hund A klappt muss bei Hund B noch lange nicht funktionieren.

Ich könnte z.B. Immer die Hände über den Kopf zusammen schlagen, wenn ich sehe, wie in Hundeschulen dem Besitzer die falsche und durchaus gefährliche Haltung der Leine beigebracht wird.
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

Beiträge: 1 163

Registrierungsdatum: 27. September 2013

Wohnort: Villingen-schwenningen

Neigung: keine Angabe

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 11. Mai 2021, 18:50

Da ist eben auch das "Nebenproblem" Jeder darf sich Hundetrainer nennen - ohne dies vorab zu beweisen, das er weiß was er da tut. Leider wird in vielen Hundeschulen einfach "Quark" beigebracht. Weil man eben nach Chema F unterrichtet statt eben auch die belange einen jeden einzelnen Hundes ein zu gehen. Was bei Hund A klappt muss bei Hund B noch lange nicht funktionieren.

Ich könnte z.B. Immer die Hände über den Kopf zusammen schlagen, wenn ich sehe, wie in Hundeschulen dem Besitzer die falsche und durchaus gefährliche Haltung der Leine beigebracht wird

Deswegen bin ich gegen Hundeführereschein. Wer wird diese Ausbildung machen? Genau gleiche Hundeschule und gleiche Hundetrainer, die selbst nichts am Hut haben. Abet dann kostet es richtig teuer.
Mittlerweile hab ich anderen Hund. Mein Dalmatiener ist bei meiner Ex geblieben (wie alles andere). Jetzt, seit Mitte August haben wir anderen Problemhund. Auch weiblich. Dobermann Mischling, 6 Jahre alt. Beim Vorbesitzer war er ganze Zeit im Stall auf eine Holzpalette. Laufen mit Leine könnte Hund gar nicht. Gegenüber anderen Hunden sehr agressiv. Am Anfang hat meine Frau Angst allein mit Hund Gassi zu gehen, vor allem wenn sie andere Hunde treffen. Sie könnte Hund gar nicht fest halten. Der Hund könnte gar keine Befehle, reagierte gar nicht.
Jetzt laufen wir, wenn wir außerhalb der Stadt, mit Schleppleine und halten unseren Hund gar nicht fest, wenn wir andere Hunde treffen.
Problem, mehr oder weniger bleibt noch, wenn unsere Dobermann angeleint(Flexileine oder Staftleine). Dann müssen wir Hund sitzen lassen, um andere Hunde vorbei zu lassen. Das funktioniert. Selbst vorbei zu laufen klappt noch nicht einwandfrei. Aber wir arbeiten dran.
Und ohne irgendwelche Hundeführereschein und Hundenschulen.

D'Artagnan

(k)einer für Alle

  • »D'Artagnan« ist männlich
  • »D'Artagnan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 661

Registrierungsdatum: 19. Juni 2016

Wohnort: Aschaffenburg und Tauberbischofsheim

Neigung: switch

Familienstand: ist privat

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 11. Mai 2021, 19:59

Ganz ehrlich, ein Kinderführerschein täte bei einigen gut. Wer von uns kennt aus eigener bzw. aus seinem Umfeld nicht auch Kinder früher, aber auch heute die falsch erzogen wurden oder auch geschlagen.
Auch wenn ich diese Denkweise in bestimmten Fällen teile und weiss dass es hier nicht so gemeint ist, ist das ein sehr heißes Eisen, denn wir hatten schon einmal einen Staat der daran herum reglementiert hatte, wer würdig ist, Kinder zu zeugen, zu behalten und zu erziehen.
Bleiben wir doch hier lieber bei den Hunden
Mehr,nicht nur über Spanking unter www.vanillaandspicy.blogspot.com

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 387

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

58

Dienstag, 11. Mai 2021, 20:45

das ist bei allen gesetzen so. wenn ich meiner regierung nicht vertrauen kann, kann es bei allem schwierig werden.
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

nisha

emotionale Träumerin vom Gutmenschen

  • »nisha« ist weiblich

Beiträge: 7 348

Registrierungsdatum: 31. Juli 2015

Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beruf: vorhanden

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

59

Dienstag, 11. Mai 2021, 21:39

Die Voraussetzungen waren wohl andere, die Gründe auch. :paff:
Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. (Mahatma Gandhi)

DomRonja

Drachenmami und bondagefan_ffm´s Mylady

  • Nachricht senden

60

Samstag, 15. Mai 2021, 20:22

Zitat

Ganz ehrlich, ein Kinderführerschein täte bei einigen gut. Wer von uns kennt aus eigener bzw. aus seinem Umfeld nicht auch Kinder früher, aber auch heute die falsch erzogen wurden oder auch geschlagen.
Auch wenn ich diese Denkweise in bestimmten Fällen teile und weiss dass es hier nicht so gemeint ist, ist das ein sehr heißes Eisen, denn wir hatten schon einmal einen Staat der daran herum reglementiert hatte, wer würdig ist, Kinder zu zeugen, zu behalten und zu erziehen.
Bleiben wir doch hier lieber bei den Hunden
Ich denke du hast schon verstanden wie ich es gemeint habe. Immerhin ist es in unserem Land leider wirklich so, das viele Menschen (ich bleibe mal bei den Hunden) sich wundern warum ihre Hunde nicht mal beim dritten x Sitz immer noch stehen. Rangordnung funktioniert nur wenn man sie einsetzt und nicht sein Tier vermenschelt.
Ich kann die Stelle in der Bibel einfach nicht finden, in der Gott der Frau die Gleichberechtigung abspricht. Sarah Moore Grimké(1792-1873)
Fehler im Text dürft ihr gerne behalten.