Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

joeCool

Auflockerungsbeauftragter

  • »joeCool« ist männlich
  • »joeCool« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 854

Registrierungsdatum: 20. Juni 2007

Wohnort: Velbert (NRW)

Beruf: leidender Angestellter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

1

Freitag, 3. Februar 2023, 17:56

ChatGPT Wer hat sich damit schon befasst?

ChatGPT wird von manchen schon als Nachfolger von Siri, Alexa und Google gehandelt.
Die Software ist schon ungewöhnlich. Die obengenannten Programme lassen sich leicht aus dem Konzept bringen und richtige Unterhaltungen sind damit nicht möglich. Ganz anders bei ChatGPT. Man kann sich tatsächlich damit unterhalten oder eine ausgedachte Geschichte schreiben lassen.

Praktiker werden die Möglichkeit schätzen sich Excel Makros oder ähnliches von der Software schreiben zu lassen.
Schüler und Studenten werden die Software nutzen um damit Matheaufgaben zu lösen oder sich Referate schreiben zu lassen.

Kuirzum wird schon bald nichts mehr so sein, wie es war.

Wie beurteilt ihr die neue Software?
Immer noch werden Hexen verbrannt auf den Scheiten der Ideologien.
Irgendwer ist immer der Böse im Land
und dann kann man als Guter und die Augen voll Sand,
in die heiligen Kriege ziehen.

Konstantin Wecker

horstlg

Geniesser

  • »horstlg« ist männlich

Beiträge: 2 812

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: München

Beruf: Rentner

Neigung: switch

Familienstand: es gibt da jemanden

  • Nachricht senden

2

Freitag, 3. Februar 2023, 22:13

Wie und wo kann man denn auf diese Software zugreifen?
Menschen mit einer neuen Idde gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. Mark Twain

joeCool

Auflockerungsbeauftragter

  • »joeCool« ist männlich
  • »joeCool« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 854

Registrierungsdatum: 20. Juni 2007

Wohnort: Velbert (NRW)

Beruf: leidender Angestellter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

3

Freitag, 3. Februar 2023, 22:31

ChatGPT DownloadChatGPT Download

Es ist kostenlos aber man muss sich registrieren.
Immer noch werden Hexen verbrannt auf den Scheiten der Ideologien.
Irgendwer ist immer der Böse im Land
und dann kann man als Guter und die Augen voll Sand,
in die heiligen Kriege ziehen.

Konstantin Wecker

Klara

like a virgin

  • »Klara« ist weiblich

Beiträge: 3 491

Registrierungsdatum: 29. Juli 2018

Neigung: passiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

4

Freitag, 3. Februar 2023, 22:59

Eine Freundin von mir ist Journalistin und völlig aus dem Häuschen darüber. Sie benutzt es für Texte usw.. Irgendwann demnächst werden diejenigen, die für diese Texte bisher gezahlt haben, selbst urplötzlich „kreativ“ und dann hat sie keinen Job mehr.
Mir ist das Prinzip dahinter suspekt und ich versuche, es so lange wie möglich zu ignorieren, auch wenn es auf eine Art faszinierend ist.
I have seen too much. I haven't seen enough.
Radiohead


horstlg

Geniesser

  • »horstlg« ist männlich

Beiträge: 2 812

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: München

Beruf: Rentner

Neigung: switch

Familienstand: es gibt da jemanden

  • Nachricht senden

5

Freitag, 3. Februar 2023, 23:41

Ich bin angenehm überrascht.
Das zu programmieren ist sicher nicht trivial.
Menschen mit einer neuen Idde gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. Mark Twain

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich

Beiträge: 7 929

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

6

Samstag, 4. Februar 2023, 07:54

Hier die Einschätzung eines Konkurrenten

ChatGPD die 10 wichtigsten Fragen und Antworten

Ein selbstlernendes Sprachmodul. Es wird laut Einschätzung dort nicht in der Lage sein, eigenständige Ideen zu entwickeln, es wird keine Infos enthalten, die es anderswo nicht gibt - weil es eben nur aus dem vorhandenem Net lernt. Es reproduziert und remixed Inhalte und ist dabei durchaus auch fehleranfällig, dh muss immer vom User, sprich natürlicher Intelligenz, also denkenden Menschen überprüft werden. Den Inhalten fehlen Differenzierungsmerkmale, die sie einmalig machen

Man kann es schon verwenden, um sich reden, Blogbeiträge, social content zu produzieren, aber:

Zitat

In der Regel fehlen jedoch Nuancen, Formulierungen oder spezielle Insights, die den Inhalt letztlich einzigartig und hörens- oder lesenswert machen.


Also Fazit, es erreicht in der Regel zwar das Dummschwätzen der Google /YouTube Universitäten und ihren Absolventen, wie wir ihnen in den social media andauernd begegnen, aber nicht die Fähigkeiten eines kreativen, Selbstdenkers.

An Ende des verlinkten Beitrags kann man das auch selbst überprüfen. Auf die Frage wie man in Milchschaum ein Herzchen bekommt, wird in verkaufsartigen (Betriebsanleitung) Texten sehr langatmig die Antwort reproduziert und remixed. Fürs Internet sicher ausreichend und typisch in seinem Pseudo Universitäts Style. Es erinnert mich auch an die Spam Mails die behaupten, das ich auf irgendetwas darin klicken soll. Man bemerkt einfach, daß nichts selbstdenkendes dahinter steckt

Echte Journalisten, Wissenschaftler etc können sich höchstens einige Vorarbeit sparen, die sie aber nichtsdestotrotz akribisch überprüfen müssen.

Ich las irgendwo, es wird Dumme dümmer machen und Intelligente intelligenter...

Übrigens ein gutes Beispiel für die hypeartige Überschätzung von KI (ai). Sie wird für immer genau an diesen Punkten scheitern wie ChatGPD
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

Badguy

Bravinator und Quoten-Böser

  • »Badguy« ist männlich

Beiträge: 9 422

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

7

Samstag, 4. Februar 2023, 09:00

Diese Systeme sind nicht schlecht, wenn man sich zu einem Thema einen grundsätzlichen Überblick verschaffen möchte. Sozusagen den aktuellen Stand der Entwicklung, den Status quo erfahren, ohne selbst in Bibliotheken oder von mir aus auch in Google aufwendig zu recherchieren.

Die Systeme scheitern aber schon dort, wo z.B. einschlägige Fachliteratur nicht allgemein zugänglich ist, wo man also ein Buch oder eine Fachzeitschrift kaufen muss, um über die Informationen zu verfügen.
Somit ist der Status quo, den man über diese Systeme erhält immer auch ein bisschen von gestern oder auch vorgestern.

Wie gesagt, einen ersten und schnellen Überblick, dafür reicht es. Die Informationen als Basis für eine Entscheidung zu verwenden, davor würde ich mich hüten.

Das ganze liegt halt im Trend der Zeit. Jeder glaubt, das, was er im Internet liest verleiht im das Wissen, wofür andere Leute lange studiert haben, sich ständig weitergebildet haben und viele Jahre im Beruf Erfahrung gesammelt haben.

Werde ein Experte für egal was in 15 Minuten. :bier:
********************
Keep it simple !
********************

der_Wolf

Cracker

  • »der_Wolf« ist männlich

Beiträge: 706

Registrierungsdatum: 29. März 2020

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Simulant

Neigung: switch

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

8

Samstag, 4. Februar 2023, 09:29



Die Systeme scheitern aber schon dort, wo z.B. einschlägige Fachliteratur nicht allgemein zugänglich ist, wo man also ein Buch oder eine Fachzeitschrift kaufen muss, um über die Informationen zu verfügen.
Somit ist der Status quo, den man über diese Systeme erhält immer auch ein bisschen von gestern oder auch vorgestern.



Nur DAS wäre nämlich interessant gewesen, wenn damit ein direkt Zugang zu elsevier und den ganzen „International Journal of wasauchimmer“ verbunden gewesen wäre.

Dann könnte eine Weiterentwicklung davon aber eine ziemliche Macht sein, mit u.U. erschreckenden Möglichkeiten.

der_Wolf

Cracker

  • »der_Wolf« ist männlich

Beiträge: 706

Registrierungsdatum: 29. März 2020

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Simulant

Neigung: switch

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

9

Samstag, 4. Februar 2023, 09:53

Aber da fällt mir gerade bei dem Thema ein: Das normale google ist ja schon erschreckend genug….
Ich habe einen Fachartikel in einem dieser International Journals und google den alle paar Jubeljahre mal, um zu gucken, wer und wieviele den inzwischen zitiert haben (letzter Stand war irgendwas im Bereich 75 meine ich). Das tue ich meistens vom Firmenrechner aus und seltenst mal vom Handy.
Aber genau letzteres habe ich nach Jahren von einem inzwischen neuen Handy aus gemacht, ich gab zwei relativ allgemeine Worte aus dem Titel und kriege direkt als ersten Treffer ganz oben meinen Artikel geliefert. Wie zum Teufel kann das sein…merkt sich google wer von einem bestimmten Handy-Typ und aus NRW IP-Adressbereich heraus in 10 Jahren ein paar mal diese Suchanfrage gestellt hat?!? Unfassbar, finde ich echt gruselig.

Horst

Wellness-Spanker

  • »Horst« ist männlich

Beiträge: 7 591

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: Lübeck

Beruf: Support

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

10

Samstag, 4. Februar 2023, 10:05

Also im Moment gehe ich davon aus, dass diese Tools zu Lasten derer gehen, die vorhandene Gedanken und vorhandenes Wissen reproduzieren. Journalisten und Verfasser anderer Gebrauchstexte sind da besonders betroffen.

Schon Wikipedia hat die Recherchearbeit von Journalisten entwertet indem sie vieles vereinfacht hat. Das kritiklose Übernehmen hat auch schon zu einem inzwischen vergessenen Skandälchen geführt als der Vornahme des damaligen Wirtschaftsministers Guttenberg in Wikipedia leicht verändert wurde und sich diese Schreibweise erstaunlich oft in anderen Medien wiederfand.
https://www.zeit.de/online/2009/08/gutte…amensfaelschung

Sie können ihre Arbeit damit vereinfachen, wie es schon Alexandre Dumas getan hatte, der sich seine Romane von einem Auguste Maquet vorfertigen ließ und ihnen dann den letzten Schliff gab. Nach dem was heute Konsens zu sein scheint war dieser letzte Schliff allerdings entscheidend.

Also ja, überall dort wo voneinander abgeschrieben wird und allgemein vorhandenes reproduziert wird ist eine Entwertung dieser Arbeit unvermeidbar. Das wird um so relevanter dort wo Tatsachen durch Meinungsjournalismus ersetzt wurde.

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

Badguy

Bravinator und Quoten-Böser

  • »Badguy« ist männlich

Beiträge: 9 422

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

11

Samstag, 4. Februar 2023, 13:47

Dass Meinungsjournalismus aus Ecken der bestimmten politischen Richtungen als per se manipulativer Journalismus diskreditiert wird (tatsachenverdeckend), kann man übrigens durch Internetrecherche als manipulativ entlarven.

Es ist eine überhebliche Art, den Menschen die eigenständig differenzierte Betrachtung und Bewertung von Informationen abzusprechen.

https://www.freetech.academy/info/meinungsjournalismus/
********************
Keep it simple !
********************

horstlg

Geniesser

  • »horstlg« ist männlich

Beiträge: 2 812

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: München

Beruf: Rentner

Neigung: switch

Familienstand: es gibt da jemanden

  • Nachricht senden

12

Samstag, 4. Februar 2023, 14:18

Aus meiner Sicht ist das Problem "wie gehe ich mit Berichten und Ratschlägen im Internet um" nicht neu.

Das ist überhaupt das Problem, nämlich zu erkennen, was zutreffend ist und wo geschickt oder auch ungeschickt manipuliert wurde.
Der Mensch glaubt eben gerne das, was seinen Vorstellungen entspricht, und das wird geschickt ausgenutzt.

Trotzdem - aus rein programmtechnischer Sicht betrachtet - dürfte das ganze nicht einfach zu programmieren sein.

Die beteiligten Programmierer haben meinen Respekt.

Ansonsten finde ich generell (das hat jetzt genau genommen nichts mit Chat GPT zu tun) eine Meinungsvielfalt gut.
Gerade in der heutigen Zeit , in der unter dem Slogan "Meinungsfreiheit und Demokratie" ein großer Druck auf Andersdenkende ausgeübt wird.

Ich vermute mal, dass diese "Meinungsmacher" enttäuscht sind, dass sie da nicht "korrigierend" eingreifen können.
Menschen mit einer neuen Idde gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. Mark Twain

Badguy

Bravinator und Quoten-Böser

  • »Badguy« ist männlich

Beiträge: 9 422

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

13

Samstag, 4. Februar 2023, 14:45

Ich bin der Meinung, im Zusammenhang mit Meinungsfreiheit und Demokratie kann man auf Andersdenkende gar nicht genug Druck ausüben. Druck bis kurz vorm Zerbersten.

Diese Opfer "Andersdenkende" sind doch auch nur die, die früher ihre Einlassungen gerne mit "Ich hab ja nix gegen Ausländer, aber... " oder "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen, dass...." eröffnen.

Das sind dann auch die, die unter einem zunehmenden Verbotsdruck leiden, während sie gleichzeitig alle Freiheiten genießen, die man sich nur denken kann.
********************
Keep it simple !
********************

Male70

3 Flaschen Milch

  • »Male70« ist männlich

Beiträge: 402

Registrierungsdatum: 15. April 2015

Wohnort: Wien

Beruf: selbstständig

Neigung: switch

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

14

Samstag, 4. Februar 2023, 15:04

Für mich ist ChatGPT ein neues Werkzeug und natürlich kommt es beim Gebrauch von einem Werkzeug darauf an, wie man es verwendet:

Natürlich kann man mit einem Hammer jemanden erschlagen oder einfach einen Nagel einschlagen. (Hängt von der Situation ab, was gerade vernünftiger ist.) :kicher:

Natürlich kann ein Fernseher zur Verblödung beitragen oder man bekommt neue Sichtweisen (hängt vom Programm ab).

Vor 40 Jahren habe ich meinen 1. Computer gehabt – ein Volkscomputer 20 und keine Sau hat gewusst, wie man das Ding sinnvoll verwenden kann. Erst 10 Jahre später kam Windows.

Mit ChatGPT ist jetzt ein neue Möglichkeit da und sowohl der einzelne als auch die Gesellschaft, kann sich die nächsten Jahre damit auseinandersetzen, wie diese Möglichkeit gut genutzt werden kann.

Auf alle Fälle: ich habe eine Freude damit.

Horst

Wellness-Spanker

  • »Horst« ist männlich

Beiträge: 7 591

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: Lübeck

Beruf: Support

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

15

Samstag, 4. Februar 2023, 15:26

Es ist wenig umstritten, dass der deutsche Journalismus eher ein Meinungs- als ein Tatsachenjournalismus ist vor allem in den sogenannten Leitmedien. Dafür gibt es einen einfachen Grund, er ist billiger. Rizo hat mit der Zerstörung der Presse da eine gute Analyse geliefert.
Precht/Welzer haben das und die Gründe dafür gut ausgeführt. Wie auch die Medienkampagne gegen Günter Wallraff gezeigt hat bei der ein Treibjagdeffekt entstand.

Solche Texte kann man sich mit Tools wie OpenGPT in Zukunft wahrscheinlich auf Knopfdruck erstellen lassen. Mit dem Effekt das die Produzenten solcher Texte noch schlechter entlohnt werden. Wo Eigenanteile an Kreativität und Fachwissen gefordert sind stelle ich mir das auch in Zukunft sehr schwierig vor.

Wenn die Charakterisierung von Frank Zappa im Bezug auf Musikjournalismus zutrifft: "Der Großteil des Rockjournalismus sind Leute, die nicht schreiben können und Leute interviewen, die nicht sprechen können, für Leute, die nicht lesen können."
Ob das dann genügt wird wohl noch festzustellen sein. Jeder Hype hat seine Propagandisten, die die Welt in den buntesten Farbe ausmalen, Chancen übertrieben und verkaufsfördernd darstellen und Risiken herunterspielen.
Das erwarte ich mir bei ChatGPT auch. Ein Bedarf an Gütern, die Zahlungsbereitschaft generieren ist wohl noch zu finden. Das scheint aber schon für das Internet noch immer sehr schwer zu sein.

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Horst« (4. Februar 2023, 15:39)


Horst

Wellness-Spanker

  • »Horst« ist männlich

Beiträge: 7 591

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: Lübeck

Beruf: Support

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

16

Samstag, 4. Februar 2023, 15:52

Gerade habe ich OpenGPT mal gefordert.
Joke Syllepse
sowie
Witz Syllepse
z.B. Er schlug die Scheibe und den Weg nach Hause ein.
War schon zu viel.
So wird das nichts mit der Weltherrschaft.

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich

Beiträge: 7 929

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 5. Februar 2023, 12:20

Nun ja, obwohl ich ein absolut extremer Zappa Fan bin, würde ich sagen, im fernen Amerika kannte er dieses Journal nicht

Neue Musik Zeitung

Die gibt's schon seit Robert Schumanns Zeiten...
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

joeCool

Auflockerungsbeauftragter

  • »joeCool« ist männlich
  • »joeCool« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 854

Registrierungsdatum: 20. Juni 2007

Wohnort: Velbert (NRW)

Beruf: leidender Angestellter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 5. Februar 2023, 13:43

Ich hatte ChatGPT bei einer falschen Antwort ertappt.
Habe ihn auf diesen Fehler hingewiesen und die korrekte Antwort eingegeben.
Nach kurzer Überprüfung hat er sich entschuldigt und mir Recht gegeben.

Danach gab er auf die Frage auch die richtige Antwort.
Genau das ist die Stärke des Programms.
Immer noch werden Hexen verbrannt auf den Scheiten der Ideologien.
Irgendwer ist immer der Böse im Land
und dann kann man als Guter und die Augen voll Sand,
in die heiligen Kriege ziehen.

Konstantin Wecker

horstlg

Geniesser

  • »horstlg« ist männlich

Beiträge: 2 812

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: München

Beruf: Rentner

Neigung: switch

Familienstand: es gibt da jemanden

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 5. Februar 2023, 15:30

Ich hatte ChatGPT bei einer falschen Antwort ertappt.
Habe ihn auf diesen Fehler hingewiesen und die korrekte Antwort eingegeben.
Nach kurzer Überprüfung hat er sich entschuldigt und mir Recht gegeben.

Danach gab er auf die Frage auch die richtige Antwort.
Genau das ist die Stärke des Programms.


Das ist der Unterschied von diesem Programm zu vielen Menschen.

Eigene Fehler einzugestehen scheint wohl eher im Bereich der künstlichen Intelligenz zu liegen.

Was mich positiv überrascht hat ist, dass kein schablonenhaftes denken vorliegt (wie es unter Menschen leider weit verbreitet ist).
Menschen mit einer neuen Idde gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. Mark Twain

Badguy

Bravinator und Quoten-Böser

  • »Badguy« ist männlich

Beiträge: 9 422

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 5. Februar 2023, 15:48

Und das Programm nimmt keine wehleidige Opferrolle an, was äußerst angenehm ist.
********************
Keep it simple !
********************